Brauche Hilfe beim Artefakterstellen

  • Hi.

    Ich steige durch die Artefakterstellung nicht durch. Habe mir das lange Kapitel im WdA sooft durchgelesen...
    Ein paar generelle Fragen und dann eine Beispielrechnung.

    Wenn ein Zauber aufsummiert wurde (also nicht gestapelt, sondern es löst sich der gleiche Zauber mehrfach hintereinander aus, um z.B. eine längere Zauberwirkung zu erziehlen) muss das Artefakt dann vor Ort bleiben damit die "Nachzüglersprüche" dann an korrekter Stelle ausgelöst werde (z.B. einen Zauber der eine Zone erschafft) oder wird das Artefakt ausgelöst und kann dann mit dem Träger verschwinden - sprich wird die (Gesamt)Ladung durch Aktivierung ausgelöst?

    Mit SF Stapeleffekt + Hypervehemenz, wie oft kann ich eine Zauber stapeln für einen maximalen ZfP Wert?

    Wie oft kann ich summieren also hintereinander auslösen lassen in einer Ladung für eine bestmögliche längere/stärkere Wirkung?

    Kann mir jemand von euch pros mal vorrechnen,
    Wie es abläuft und wieviele pasp ich benötige für z.B. folgendes Artefakt:

    Semipermanz 1x täglich, simpler Auslöser durch ein von mir festgelegtes Wort, Tempus Stasis, summiert für längere Wirkung (da in diesem speziellen Fall, die Zauberwirkung vom ZfW abhängig ist und nicht von ZfP (und damit ein Stapeleffekt nichts bringt)
    Möglichst Null Nebeneffekte und Beseeltheit.
    Ich weiß, dass der letzte Punkt u.a. mit magischen Metallen beeinflusst werden kann. Das seltenste (Name vergessen) werde ich höchstwahrscheinlich nicht bekommen), was ist hier das beste realistisch zu erreichende Material?
    Kann mir einer die Schritte aufzeigen in Kombinat mit Rechnung für ein Ergebnis?

    Bedanke mich ganz herzlich für die große Mühe!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Wenn ein Zauber aufsummiert wurde (also nicht gestapelt, sondern es löst sich der gleiche Zauber mehrfach hintereinander aus, um z.B. eine längere Zauberwirkung zu erziehlen) muss das Artefakt dann vor Ort bleiben damit die "Nachzüglersprüche" dann an korrekter Stelle ausgelöst werde (z.B. einen Zauber der eine Zone erschafft) oder wird das Artefakt ausgelöst und kann dann mit dem Träger verschwinden - sprich wird die (Gesamt)Ladung durch Aktivierung ausgelöst?

    Durch die Summierung kommen die Zauber zeitlich nacheinander zur Wirkung, somit würde ich sagen muss das Artefakt am gleichen Ort bleiben. Summieren kannst du theoretisch unendlich oft, du bekommst halt dann Probleme mit den (p)AsP-Kosten


    Mit SF Stapeleffekt + Hypervehemenz, wie oft kann ich eine Zauber stapeln für einen maximalen ZfP Wert?

    Bei Hypervehemenz kannst du beliebig viele Zauber stapeln (ohne nur drei) und maximal 2*ZfW einspeichern


    Semipermanz 1x täglich, simpler Auslöser durch ein von mir festgelegtes Wort, Tempus Stasis, summiert für längere Wirkung (da in diesem speziellen Fall, die Zauberwirkung vom ZfW abhängig ist und nicht von ZfP (und damit ein Stapeleffekt nichts bringt)
    Möglichst Null Nebeneffekte und Beseeltheit.
    Ich weiß, dass der letzte Punkt u.a. mit magischen Metallen beeinflusst werden kann. Das seltenste (Name vergessen) werde ich höchstwahrscheinlich nicht bekommen), was ist hier das beste realistisch zu erreichende Material?
    Kann mir einer die Schritte aufzeigen in Kombinat mit Rechnung für ein Ergebnis?


    Als "erschwingliches" Metall würde ich dir Arkanium empfehlen, da das die pAsP-Kosten um die Hälfte senkt, die Zauber (sowohl Arcanovi, als auch die wirkenden Sprüche) um 2 erleichtert, Okkupation um 7 erschwert und Nebeneffekte etwas erträglicher macht (um 4 in Richtung positiver Nebeneffekte verschoben).
    Außerdem will ich anmerken, dass es beim Tempus Stasis oft die Diskussion gibt, ob man als Artefaktträger und -auslöser nicht ebenfalls in der Zeitfalle sitzt.

    Probenmodifikatoren: Arcanovi

    • Intervallbasierter Spruchspeicher, semipermanent, täglich +9
    • Auslöser: Schlüsselwort +3
    • Arkanium -2

    = +10 Probe

    Arcanovi-ZfP*:

    • Zahl der Wirkenden Sprüche: fünf Zauber -> 10 ZfP*
    • Komplexität: E x 5 -> 10 ZfP*

    = 20 ZfP*


    Auslösbarer Spruch:

    • Einspeicherung +2
    • Material -2

    = 0 Erschwernis

    Wenn du von einem Arcanovi (Semipermanent) ZfW von 20 ausgehst, dann brauchst du mind. 2 Arcanovi:

    AsP: 85 (Tempus Stasis) + 20 (Arcanovi) = 105 AsP, 11 davon pAsP (mit Arkanium dann nur 11/2 pAsP)

    Wenn du die SF Kraftkontrolle beherrscht, dann kannst du dir bei jedem der Zauber 1 AsP sparen:

    AsP: 80 (Tempus Stasis) + 18 (Arcanovi) = 98 AsP, 10 davon pAsP (10/2 mit Arkanium)

    Diese Rechnung war jetzt nur für ein Artefakt mit einer Ladung Tempus Stasis.

    Wenn du zwei Ladungen summieren willst (oder den Zauber zweimal täglich auslösen willst), dann kommst du auf

    Arcanovi-ZfP*:
    Zahl der Wirkenden Sprüche: zehn Zauber -> 45 ZfP*
    Komplexität: E x 10 -> 20 ZfP*

    65 ZfP*, die du im Arcanovi übrigbehalten musst. Die Kosten ohne Kraftkontrolle belaufen sich dann (wieder bei ZfW 20) auf 230 AsP/12 pAsP (mit Arkanium) bzw. 214 AsP/11 pAsP mit der SF

  • Aber allein einfache Summation vervierfacht dir etwa die Zahl der durchschnittlichen Nebenwirkungen (und du wirst auch ohne Summation ziemlich wahrscheinlich welche haben.)


    Wenn du das Ding als Plotdevice brauchst und 1-2 Tempus Stasis nicht reichen, dann lass es. Sowas würde sogar Nahema überfordern und schadet der Glaubwürdigkeit.