NSC "Paten" als Auftraggeber gesucht

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hey zusammen, ich mal wieder ;p nachdem ich nun den Tipps von euch gefolgt bin und mit 3 kleinen Abenteuern alle Helden in der richtigen Stadt versammelt habe kann die richtige Geschichte beginnen.

    Nun hab ich bloß ein Problem, ich brauche eine Figur die ihnen ein Abenteuer vorschlagen kann, das sie nicht ablehnen(ihr versteht?) Genau ich suche so etwas wie einen Mafia Boss, also ein sehr hohes Tier was Verbindungen zur Kirche, zur "Polizei" und auch dem Adel hat und somit sollte man ihm nicht widersprechen. Wie nannte man den sowas zu der Zeit, oder gibt es Andeutungen von italienischer Mafia in Aventurien und ich kann ihn einfach Pate nennen?

  • Das klingt schwierig. Wozu Du die Helden zwingen kannst hängt sehr von den Chars ab.
    Wenn es so vorgesehen ist im Abenteuer, dann lass Dir die Charbögen zeigen. Vielleicht wird jemand gesucht? Dann hätte die Person ein Druckmittel.
    Wenn der Zwang nicht vorgesehen ist, dann finde ich es immer schöner, wenn man die Helden durch das Auffangen von Gesprächen neugierig machen kann. Oder durch einen "zufälligen Fund" einer Sache. Durch ein Kampfgerangel "kann auch Kräftemessen sein" bei dem des etwas heftiger zugeht und die Garde einschreiten muss und sich so eine Möglichkeit bietet die Helden ins Abenteuer zu schicken.

  • @DerikTI:
    Also diese Mentalität der italienischen Mafia: autokratisch ihre Männer (und in Aventurien Frauen) führende Patrone und Patriarchen, absolute Loyalitätsansprüche, Würdenträger die völlig legal Vetternwirtschaft betreiben, hohe Gewaltbereitschaft bis hin zum Mord, ungesetzliche Geschäfte, Verbandelungen kleiner und großer einflussreicher adeliger und patrizischer Familien mit allen möglichen Autoritäten - davon ist eine feudale Welt wie Aventurien ja überall voll.
    Das ist ja oft der klassische Stoff für Stadtabenteuer.

    Die zwielichtigsten Edlen, Handelsherren, Potentaten und Strippenzieher einer mehr oder weniger phexgefälligen Unterwelt findet man in großen Städten, Handelsstädten und da noch mal besonders in den Tulamidenlanden und in Meridiana.
    Die allerklassischten Zentren für solche korrupten und "mafiösen" Szenarien sind sicherlich die Städte Fasar und Al'Anfa, die letztendlich bis zu den jeweiligen Herrscherschichten hinauf - den Edlen von Fasar und den Granden Al'Anfas - so regiert werden.

    Und gut vernetzte Adelige, Handelsherren und städtische Würdenträger oder je nach SO der Helden Hauptleute der Unterwelt und zwielichtige Familiensippen die kann man überall platzieren und findet sie für viele Städte auch vorgezeichnet in den Regionalspielhilfen.

  • Man kann die Phexkirche dafür einspannen, das Handelshaus Stoerrebrandt oder ein ähnliches großes Handelshaus und wie oben beschrieben natürlich jegliche eigen erfundene Untergrundorganisation welche je nach Geschmack mehr oder weniger Teil der Phexkirche sein kann.

  • Wo denn genau soll das spielen?

    In Gareth gibt es mehrere Diebesbanden, mit den Almadanern eine konkrete Mafia deren Anführer doch schon an den Paten angelehnt ist.

    In Al'Anfa hast du mit Goldo Paligan einen der größten Strippenzieher des Kontinents. Verbindungen ins Horasreich, Rohaja und Rondrigan sind Nichte und Neffe von ihm, sein Bruder ist der zweithöchste Borongeweihte Al'Anfas und zweitreichster Mann Aventuriens (er ist zu bescheiden und lässt Stoerrebrandt seinen ersten Platz ;) ).

    Stoerrebrandt selbst ist jetzt zwar offiziell kein Pate, sondern eher ein Fugger, aber man kann ihn vertretbar in die Richtung schieben (bzw. einen seiner Familie, er selbst hat sich ja zurückgezogen).

    Das wären jetzt drei konkrete Namen, in Bornland, Mittelreich und Al'Anfa, die man hierfür heranziehen kann. In den Tulamidenlanden würde der Blick nach Fasar lohnen, wie hier schon gesagt wurde. Im Horasreich...ähm, mit den Puderquasten kenn ich mich nicht aus ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nun hab ich bloß ein Problem, ich brauche eine Figur die ihnen ein Abenteuer vorschlagen kann, das sie nicht ablehnen(ihr versteht?) Genau ich suche so etwas wie einen Mafia Boss, also ein sehr hohes Tier was Verbindungen zur Kirche, zur "Polizei" und auch dem Adel hat und somit sollte man ihm nicht widersprechen.

    Was für eine Person das sein könnte hängt explizit davon ab, in welcher Stadt du spielst, denn der Einfluss der meisten Leute ist regional (sehr) begrenzt. So etwas wie eine umfassende Landesweite (oder gar Internationale) "Verbrecherorganisation" gibt es nicht, dass lassen die quasi-mittelalterlichen Strukturen gar nicht zu. Das, was dem am nächsten Käme, wäre die Phex-Kirche, aber die ist i.d.R. niemand, der mit solcher Art von Druck ("mach das oder ich mach dir das Leben schwer") Dienste erpresst, die ist da deutlich freundlicher bzw. subtiler.

    In Bezug auf "VErbindungen zur Kirche":zu welcher Kirche denn? Es gibt derer 12 in Aventurien (zuzüglich der KIrchen der Halbgötter), die unterschiedlich starken Einfluss haben bzw. die unterschiedlich stark beeinflussbar sind. Es dürfte niemanden geben, der zu allen Kirchen einen so guten Draht hat, dass er Einfluss nehmen kann. Einige der Kirchen sind - zu einem großen Teil - immun gegen äußere Einflussnahme, vor allem durch "Zwielichtige" Personen.

    Ganz allgemein kann man aber sagen: jemand der seine Fühler in alle Richtungen ausgestreckt hat, also in allen Bereichen "Einfluss" hat ist selten - das sind dann in den meisten Fällen Adlige, die etwas... zwielichtig eingestellt sind. Aventurien ist kein Ort, in dem es "eine Starke Macht" gibt, sondern viele unterschiedliche Konkurierende Fraktionen. Der "Einschüchterungs-Faktor" ist da also zuweilen begrenzt und sehr abhängig, wer wem "Druck" machen will. Da es kaum überregionalen EInfluss gibt, ist es dem Tulamiden vermutlich egal, wenn da eine Garether Unterweltgröße ihm Druck machen will - geht er halt zurück in die Tulamidenlande und ist da zu 99,9% sicher. Selbst der MIttelreicher... der verlässt dann halt Gareth und zieht nach Punin, und ist da auch zu fast 100% sicher.

    Solche Art "Druck" geht m.E. nur über Organisationen/Gruppierungen, bei denen die Helden bereits Mitglied sind (enstprechende Kirche bei Geweihten, entsprechende Gilde bei Magiern - aber die Benutzen i.d.R. keine Erpressertaktik, da sie strenge Regeln haben, an die sie sich selbst halten - und die funktionieren dann auch nur bei dem einen relevanten Charakter, nicht bei der Gruppe) oder die Einfluss auf eine Region haben, in der die Helden (oder Verwandte/Freunde, die ihnen wichtig sind) dauerhaft sesshaft sind. Bei reisenden, ungebundneen Helden nutzen die meisten Drohungen der meisten denkbaren NSC nicht wirklich - man reist weiter und ist sicher, weil der Einfluss der betreffenden Person an der Stadtmauer endet.

    Die Frage ist auch: warum brauchst du so einen NSC? Warum nicht ein "normaler" Auftraggeber? Ist es für den Plot relevant? Falls nicht würde ich anraten: lass es. In den wenigsten Fällen dürften die Helden nennenswerte Gründe haben, einen "Standard-Klischee-Auftrag" anzunehmen. Im Gegenteil, so ein "Zwangs-"Modell könnte eher dafür sorgen, dass die Helden sich gegen den Auftraggeber wenden und damit eventuell das Abenteuer torpetieren. Vor allem würde ich prüfen, ob der Auftrag (egal ob "Normal" oder "ich zwinge die Helden") sich mit den Prinzipien von eventuell Prinzipientreuen Charakteren vereinbaren lässt. Dass ist nämlich ein Punkt, an dem ein Spieler zurecht sagen könnte "mach ich nicht", und das ist etwas, wo meines Erachtens der SL ein wenig drauf achten sollte, und entweder im Vorfeld die Charakterauswahl einschränken sollte ("Wir spielen eine Welt in der ihr Teil dr Unterwelt werden sollt, also keine Praioten oder ähnliches") oder, wenn er alles an Charakteren zulässt, das Abenteuer entsprechend auswählen sollte und von solchen Überlegungen, wenn es Charaktere in der Gruppe gibt, mit denen das Szenario nicht problemlos funktioniert, lassen sollte.

  • Nur noch als ganz kleine Anmerkung und Erweiterung am Rande:

    Zitat von Gast

    Was für eine Person das sein könnte hängt explizit davon ab, in welcher Stadt du spielst, denn der Einfluss der meisten Leute ist regional (sehr) begrenzt. So etwas wie eine umfassende Landesweite (oder gar Internationale) "Verbrecherorganisation" gibt es nicht, dass lassen die quasi-mittelalterlichen Strukturen gar nicht zu.


    Das ist auf der Erde allerdings bis in die Moderne hinein nicht anders.
    Mafia bzw. Mafia-Familien sind etwas zutiefst regional begrenztes - maximal auf eine Stadt (Chicago Outfit), oft auch "nur" auf gewisse Viertel einer einzelnen Metropole (5 Familien von New York).

    Trotzdem können auf der Erde wie in Aventurien solche lokalen Strippenzieher und Mächtigen wenn es sein muss und wirklich wichtig ist Attentäter und allgemein loyale "Soldaten" über hunderte und tausende Meilen schicken.
    Dass diese Art von Einfluss von Gareth bis Punin und bei den mächtigsten Gegnern wenn es sein muss im Extremfall über den halben oder ganzen Kontinent reicht halte ich für absolut plausibel.

    Ja, Reisen in Aventurien ist beschwerlicher.
    Aber dafür sind die Entfernungen kürzer, es gibt Hellsichtsmagie und rechtliche Strukturen in denen man selbst schwer bewaffnete Söldnergruppen (nicht ganz unähnlich den Helden selbst) unbehelligt in alle Himmelsrichtungen über die Reichsstraßen reisen lassen kann.
    Und am Ende braucht es oft nicht mehr als eine Klinge im Dunkeln ...


  • Trotzdem können auf der Erde wie in Aventurien solche lokalen Strippenzieher und Mächtigen wenn es sein muss und wirklich wichtig ist Attentäter und allgemein loyale "Soldaten" über hunderte und tausende Meilen schicken.

    Die Frage ist da halt: wer ist dieser STrippenzieher? DIe wenigen, die das Tatsächlich können, sind eine Überschaubare Anzahl. Darum ja die Frage, woe das Abenteuer statt findet. In Al'Anfa, in Fasar, in Kunchom, in Gareth... ja, da mag es ein paar sehr wenige geben. Aber in Andergast, Albenhus, Donnerbach oder 90% aller anderen Ortschaften Aventuriens... eher nicht.

    Und selbst wenn da so jemand ist stellt sich die Frage: warum sollte er das tun? Warum irgendwelche X-beliebigen Typen, die er nicht kennt, zu denen er keine (positive wie negative) Beziehnung hat über so ein "Mach es oder es passiert was"-Szenario zum DIesnt erpressen? Warum nicht einfach als "normaler" Auftraggeber (im Zweifel über Mittelsmänner) erscheinen und ganz unauffällig einen "normalen" Deal machen und sie mittels "macht das und ich zahle euch X Dukaten" anheuern, und bei ablehnen ein paar andere Leute suchen? Wenn er so mächtig ist, hat er doch sicherlich andere Quellen, um seine Drecksarbeit erledigen zu lassen. Ein bischen sollte auch die Plausibilität gewahrt werden, und Leute mit etwas Ködern, dass sie wollen, ist immer besser als ihnen mit etwas zu drohen, was sie nicht wollen. Warum sich unnötig verdächtig machen? Warum unnötig die Möglichkeit von Problemen aufkommen lassen?

    Gerade als Einstiegsszenario, wenn die Helden noch nobodys sind, sich keinen Namen, keine Freunde und Feinde gemacht haben, halte ich das ganze eher für unplausibel, dass da "einer der ganz Großen" unbedingt mit allen Mitteln und Wegen genau diese Leute haben will und alles daran setzt, sie dazu zu bringen für ihn - willentlich oder nicht - zu arbeiten.

  • Ich stimme dir da in allem restlos zu @Turajin.
    Ist auch genau meine Sicht der Dinge.
    Aber andererseits haben wir alle noch keine Vorstellung davon was genau @DerikTI da plant und es sind unzählige Plots denkbar in denen es doch lohnenswert sein kann einen langen Arm zu machen für einen kleinen "Nobody".

    Der Bruder von Frank Pentangeli aus The Godfather II den die Corleones von einem anderen Kontinent herüberkarren nur um ihn in der Senatsanhörung ins Publikum zu setzen fällt mir da gerade ein.
    Plots sind so viele denkbar.
    Sie müssten sich an besonderen Eigenschaften der Helden festmachen.

  • Also spontan fällt mir fürs Bornland und evtl noch Horasien der gute Jucho Dallenthin ein der hat ja nu wirklich zu allem was da keeicht und fleucht irgendwie Kontakt denke ich.

    Und um auf das überregionale zu kommen: Geheimdienste. Die haben überall ihre Leute und können einen überall hin verfolgen. Kommt halt - wie die werten Vorredner schon sagten - doch ein wenig drauf an was der Plot sein soll. Wenns nichts Staatlich Geheimes ist ists den Geheimdiensten dann wohl auch egal.
    Und ich denke auch es ist allemal besser Helden zu locken als zu pressen weil die Wahrscheinlichkeit dass sie dannn gegen den Auftraggeber operieren doch sehr groß ist. Wenn du es aber grade darauf anlegst dann passt so ein zwielichtiger mächtiger NSC natürlich perfekt.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Aber andererseits haben wir alle noch keine Vorstellung davon was genau @DerikTI da plant

    Aus dem Grund haben ja schon mehrere nach dem "Wo" gefragt, und ergänzend könnte man noch das "was" hinzufügen, sprich: worum soll es in dem Plot denn gehen?

    Welcher NSC (Namentlich oder Konzeptionell) da in Frage käme hinge nämlich genau von diesen beiden Faktoren ab: wo findet das ganze statt, und was genau soll die Aufgabe (und der etwaige Plottwist dahinter) sein? Es gibt niemanden, der auf alle denkbaren Kombinationsmöglichkeiten passen würde, je nach Ort und Art des Auftrags käme jemand anderes bzw. eine andere Organisation in Frage.

    Nicht jeder Ort hat einen "Paten" ("Pate" mal als Synonym für einflussreichen Wasauchimmer). Nicht jeder "Pate" hat das gleiche Maß an Macht und Einfluss. Nicht jeder "Pate" hat die gleiche Agenda und damit die gleichen Arten von Aufträgen in petto. Nicht jeder "Pate" greift zu den gleichen Mitteln ("Angebot das man nicht ausschlagen kann"), etc. etc. etc.

    Um einen spezifischen Rat zu geben bräuchte es also Ort, Zeit und Art des Auftrags.

  • Heyho zusammen und sorry @Schattenkatze ich sollte mir angewohnen nicht alles in die kurzen Fragen zu posten :O

    Hatte Nachtschicht daher habe ich gerade noch geschlafen als ihr mir alle helfen wolltet :P

    Also meine Charaktere sind momentan:
    Boron Geweihter Traumdeuter mit der Gabe Prophezeien
    Veteranen Dieb, Gesucht I
    Selbsternannter Drachenjäger[barbarischer Thorwaler der zuviele Romane gelesen hat und sich nun auf die Jagd nach Drachen macht] Gesucht II, da er 2 Achaz umgebracht hat [Sehen halt aus wie Drachen, Wahnvorstellungen hat er halt leider auch]
    Elfischer Wanderer, Sippenlosigkeit
    Rhondra Geweihter mit leichten Nuancen der Goldgier und extremer Neugier

    Momentane Plotplanung sieht es vor das der "Pate" gute Verbindung zur Boron Kirche hat und daher immer mal wieder den traumdeutenden Prophezeienden SC zu Besuch hat, diesmal wegen einer mit Edelstein verzierten Drachenklaue auf derer 3 tierische Symbole zu sehen sind(ähnlich wie die Dinger aus Skyrim), der Borongeweihte nimmt also seine Drogen und sieht sich selbst mit den anderen 4 SCs in einem Dungeon wieder, denn sie mithilfe der Klaue öffnen und eine riesige Schatztruhe am Ende finden. Der "Pate" darf ruhig etwas abergläubisch sein und will daher die Götter nicht verärgern sondern will eben genau die in der Prophezeiung gesehenen Personen losschicken, notfalls mit Gewalt.
    Folgendes erkennen sie erst sobald sie dort sind, also nicht in der Traumdeutung: Problem ist bloß die Schatztruhe ist zum einem aus einem extrem harten Material zum anderen wird sie von einem metallenen(vllt lieber ein anderes Material) Drachenleib umschlungen der 8 Plätze hatte für genau solche Krallen, sobald sie die erste Kralle einsetzen bewegt sich der Leib etwas und daher ist klar was der "Pate" von ihnen ab sofort will: die restlichen sieben Drachenklauen müssen gefunden und hergebracht werden.

    Nun sieht es für mich so aus das momentan alle in einer noch unbenannten Stadt in Al Anfa unterwegs sind, das heißt die Drahtzieher des Patens sollten durch sehr genau gezeichnete Steckbriefe des Boron Geweihten SCs relativ schnell finden und zum "Abendessen einladen" Soweit der Plot ohne große Ausschweifungen, es soll relativ viel Detektivarbeit geleistet werden immerhin müssen die Drachenklauen gefunden werden, manchmal in Dungeons manchmal bei einem reichen Adligen und irgendwie besorgt werden :P

  • @DerikTI:

    Erst mal allgemein als kleiner Hinweis zum Thorwaler, als Tipp zum Charakter da ihr ja glaube ich alle Einsteiger-Spieler seid:

    Ein betont "barbarischer" Thorwaler wird kaum des Lesens mächtig sein und um für das Erschlagen von Achaz Gesucht II zu bekommen, müssen auch schon sehr spezielle Umstände zutreffen.
    Ich glaube da überschätzt ihr vielleicht die pauschale Achtung vor dem Leben von Zweibeinern anderer Rassen etwas in vielen Regionen.
    Obwohl natürlich auch ein Plot möglich ist wo das gut hinkommt.
    Je nachdem wo und wie es passiert ist und welche Achaz erschlagen wurden.

    Jetzt zum Plot:
    Al'Anfa ist ein gutes Pflaster für sowas.
    Allerdings genießen dort Boronis des al'anfaner Ritus auch großes Ansehen und große Macht.
    Das heißt einen Boroni zu bedrohen ist etwas für das man selbst ziemlich viel Macht und gute Beziehungen braucht.
    Im Zweifelsfall besser auch zur Boron-Kirche selbst.

    Versuchen sich die Helden dem Auftrag denn zu entziehen?
    Warum nicht einfach ein Geschäftsangebot bei dem auch für die Helden sehr viel drin ist?
    Warum kein damit korrespondierender kirchlicher Auftrag für den Boroni?

  • Das Barbarisch des Thorwaler bezieht sich eher auf den Kampfstil, Kampfrausch und so ^^ er ist zwar nicht der beste in Gesellschaftstalenten aber zmd Menschenkenntnis hat er und ein bisschen Etikette(TAW 2). Das mit dem Gesucht II war gewünscht vom Spieler um die Wahnvorstellungen etwas zu unterstreichen, da ich es bei den meisten Charakteren in dieser ersten Spielrunde nicht so ernst gesehen habe, dachte ich okay warum nicht aber da kann man ja eine schöne Hintergrundgeschichte daraus machen. Evtl hat er ja ein hohes "kirchliches" Wesen der Achaz erschlagen und desen Leibwächter oder so.

    Der Boron Geweihte ist tatsächlich im Auftrag seiner Kirche dort, wird wohl also auch keine Widerworte gegen den Auftrag leisten und momentan hatte ich an 200 Dukaten Belohnung pro Drachenklaue gedacht, damit sollte der Dieb und der Goldgierige Rhondra Geweihte gleich mit an Bord sein, der Thorwaler ist wohl schon beim Wort Drachen Feuer und Flamme. Lediglich der Elf macht noch Probleme, aber vllt kann man da durch die elfische Weltsicht den Elfen einfach für dumm verkaufen und er geht aus Neugier mit?

    Also es soll tatsächlich wenn möglich wenig Gewalt verwendet werden sondern mehr Überredung um die SCs zur kooperation zu bringen, aber die SCs sollen einfach mit einem gewissen Grad an Respekt an den Auftrag herangehen daher dachte ich an Unterweltboss aka "Pate"

  • Als "Pate" taugt in dieser Konstellation eigentlich ein (nahezu) beliebiger Grande. Das sind (neben der Boron-Kirche) die "Big Player" in Al'Anfa. Genauergneommen eigentlich die einzigen "Player" in Al'Anfa - da bist du entweder ein Grande, oder ein Niemand.


    Nun sieht es für mich so aus das momentan alle in einer noch unbenannten Stadt in Al Anfa unterwegs sind ...

    Eine unbenannte Stadt in Al'Anfa? Die gibt es nicht - zumal Al'Anfa selbst eine Stadt (ein Stadtstaat) ist, da gibt es keine "unbenannte Stadt" innerhalb der Stadt. Es gibt ein paar assozierte Dörfer, aber dort wird sich niemand mit politischer Macht aufhalten. Die wichtigen Leute sitzen in Al'Anfa, auf dem Silberberg. Der Rest ist weder wichtig noch mächtig, noch sonst wie interessant (einzelne, unbedeutende Ausnahmen bestätigen eventuell die Regel).

  • Ist wohl etwas unglücklich formuliert, ich habe in den 3 kleinen Anfangsabenteuern, in denen ich die Helden in 2er Gruppen und einen Alleine ein bisschen an das Würfeln und so gewöhnt habe, die Leute nach Al'Anfa gebracht aber noch keine genau Stadtnamen oder so genannt deswegen die unbenannte Stadt ^^ aber okay das es kein Land ist, hab ich dann falsch verstanden beim durchlesen über Al'Anfa

  • Wozu brauchst du einen "Paten" wenn du bereits einen träumenden Charakter hast? Die Träume könnten sehr deutlich machen was passieren könnte wenn die Helden nicht den "Hinweisen" folgen ... oder die Träume führen zu eine Person, die ihnen bei ihrer Suche weiterhilft. In diesem Sinne wäre Boron (vielleicht) der "Pate" ... oder auch nicht :)
    (Wäre ja nicht das erste Mal das Helden angeschmiert wurden und unbewußt für die Gegenseite arbeiten.)

    Nebenbei, für meine Gruppe erschuf ich die "Chronisten", die aber im verborgenen arbeiten und eher mit Raffinesse Personen gezielt manipulieren um deren Unterstützung zu erlangen - oder sie fragen einfach. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @DerikTI:

    Al'Anfa ist auch ein Staat - das Al'Anfanische Imperium, das allerdings so massiv von seiner für aventurische Verhältnisse gigantischen und rasant immer weiter wachsenden Hauptstadt geprägt wird, dass man von einem Stadtstaat reden muss, trotz größerer kontrollierter Flächenterritorien.

    Städte neben der Metropole Al'Anfa (105.000 Ew.) gibt es noch 3:
    Mirham (2200 Ew)
    Port Corrad (2500 Ew)
    Sylla (2800 Ew)

    (Zahlen 1035/1040 BF)

    Und ja, das sind nach aventurischen Maßstäben Städte und auch die haben ihre Mächtigen und ihr Eigenleben.

    Darüber hinaus gibt es noch kleine Dörfer, Kolonialaußenposten und Plantagen.

    Beansprucht wird in der Tradition des ehemaligen Vizekönigreichs Meridiana ein noch deutlich größeres Gebiet.

    Ich lege dir für sowas die Wiki Aventurica ans Herz @DerikTI.
    Die hilft wunderbar Sachen schnell nachzuschauen und einen guten Überblick über alles in Aventurien zu gewinnen:

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Alanfanisches_Imperium


  • Und ja, das sind nach aventurischen Maßstäben Städte und auch die haben ihre Mächtigen und ihr Eigenleben.

    Aber die "Mächtigen" in jenen Städten verblassen im Vergleich zu den Granden in Al'Anfa. Die sind m.E. bei Weitem nicht das, was DerikTI sucht...

  • @Turajin:

    Also da kann ich nur sagen: Nein, in meinen Augen absolut nicht.

    Ich sehe weder die Magierakademie von Mirham unter Salpikon Savertin dem Convocatus primus der Bruderschaft der Wissenden, noch den in der Akademie ansässigen Geheimbund der "Schatten" noch das Königshaus Shoy'Rina als belanglose Kräfte an.
    Ganz im Gegenteil.