DSA 5: Ritualisierung und Aufrechterhaltung von Zaubern

  • Ahoi liebe Schwarmintelligenz,

    ich habe heute im Magieband 1 des DSA 5 Regelwerks die Sektion der Zauberwerkstatt entdeckt. Es gibt die - für mich völlig neue - Möglichkeit Zauber zu erschaffen, die um Ritual verändert wurden. Damit wird dann die Wirkungsdauer des Effektes von Minuten auf Tage verändert. Aus DSA 4 sind mir keine Analogien dieses Effektes bekannt.

    Wie sieht es dabei mit Zaubern aus, die aufrechterhalten werden müssen?

    1. Hat der Zauberwirker während der gesamten (Aus-)Wirkungsgdauer des Rituals die Nachteile/Konzentrationsaufwendung des Aufrechterhaltens zu ertragen?
    2. Zahlt er die gewünschten Aufrechterhaltungskosten während des Wirkens des Rituals (also schon vorab bemessen) oder alle paar Tage (anstatt alle paar Minuten, solange der Asp Vorrat oder eben die Lust reicht)?
    3. Wie wirken sich die ASP-Kosten für die Aufrechterhaltung in der Tabelle für Entwicklungserschwernisse aus? Gelten in deren Rahmen nur die Grundkosten des zu ritualiserenden Zaubers?
    4. Wie sieht es in Bezug auf die Ritualisierung mit der Attributo-Zauber-Serie aus? Wird während des Wirken die gewünschte Zeit aus dem ASP-Vorrat bezahlt oder gilt der Zauber als aufrechterhaltend und kann beliebig verlängert werden?

    Wenn meine Idee aufgeht, dann erfüllen sich die feuchten Träume jedes Powerplayers :evil: : Attributo [geilmachendes Attribut hier einsetzen] für problemlos 2-3 Wochen und das jederzeit wieder, indem man nach Ablauf der Wirkungszeit einfach ein kostengünstiges (aus astraler Sicht gesehen), achtstündiges Ritual durchläuft. Theoretisch auch für die ganze Gruppe möglich, vorausgesetzt, dass die Regeln für das Aufrechterhalten nicht gelten.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • 1) Da es ein aufrechterhaltendes Ritual ist sollten hier auch die Regeln für aufrechterhaltende Zauber gelten.

    2) Siehe 1) die Kosten werden also auch zu jeder beginnenden Wirkungsdauer fällig.

    3) Wird sogar auf S.83 angesprochen " Sind die Kosten eines Zaubers variabel, wie etwa bei aufrechterhaltenden Zaubern oder Kosten nach Gewicht, werden die Minimalkosten herangezogen."
    Minimalkosten würde ich hier ohne die Kosten für das erste Intervall betrachten, immerhin ist der komplette Vorgang der Zauberwerkstatt nicht an das ausgeben von AsP gekuppelt und somit theoretischer Natur. Wobei Minimalkosten natürlich auch als Grundkosten+ erstes Intervall bedeuten könnte.

    4) Wenn du den Attributo ritualisierst verändern sich vorallem Zauberdauer und Wirkungsdauer, zudem gibt es ein paar anderen Boni und Mali für die Umstände, jedoch sehe ich nicht warum der Zauber nicht mehr aufrechterhaltend sein sollte.

    Jedoch ist die Zaubererweiterung auf FW16 bei jedem Attributo das der Zauber nicht mehr aufrechterhalten werden muss sondern die Wirkungsdauer (und damit AsP-Kosten) beim Sprechen festgelegt werden, ich glaube das ist genau das wonach du suchst ;)
    Zaubererweiterungen sind laut S.111 ausdrücklich für Zaubersprüche und Rituale zulässig, es spricht also nichts dagegen das das funktioniert, außer eventuell den Kosten einen B-Zauber 2 mal auf FW16 zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (25. Januar 2017 um 02:24)

  • Der feuchte Traum jedes Powergamers ist +3 auf ein Attribut? Das erscheint mir jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich viel für den Aufwand, den man sich dafür machen muss.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer