Rund um die Objektweihe

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Kann ein Gegenstand eigentlich eine zusätzliche zweite Objektweihe erhalten?
    Zum Beispiel ein Rondrianer, der auf sein Weiheschwert noch eine Objektweihe zur Schadenserhöhung machen will, wenn es gegen Untotes geht. Oder aus einem schon per Objektweihe geweihten Gegenstand soll auch noch ein karmales Artefakt werden und noch eine Liturgie mittel zusätzlicher Objektweihe eingebunden werden.

    Daraus resultierende Zusatzfrage: Wäre ein solcher Gegenstand dann auch zweifach geweiht, wie mit einer aufgestuften Objektweihe?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Kurz: ja.

    Du musst dann aber situativ die jeweilige Weihe berücksichtigen.

    1) permanet geweihte Waffe (Grad V) mit zusätzlicher II+ Weihe für mehr gTP
    Hier gibt es mehrere Fälle, wo unterschiedliche Werte rangezogen werden.
    Beim Kampf gegen Wesenheiten des erzdämonischen Widersachers werden die Grund-TP der permanenten Weihe genutzt, denn hier hast du einen Modifikator von x2, der in fast jedem Fall höher ausfällt als die zusätzlichen gTP durch die Aufstufung der Grundliturgie, die ja nicht verdoppelt werden (Grundregel: es gilt immer der höchste Schadensfaktor der durch Material/Resistenzen/etc zustande kommt). Für verdoppelte gTP müsstest du die Waffe mit Grad VI oder höher weihen, eben aufgestufte Grad V.

    2) permanent geweiht mit zusätzlich eingebundener Liturgie
    Für Schaden wird eigentlich immer die permanente Weihe herangezogen. Denn selbst die hohen Grade der eingebunden Weihe bringen dir zwar eine zweifache Weihe.... diese hat aber keinen zusätzlichen Effekt auf den Schaden, solange du nicht das Manöver Festnageln anwendest. Eine zweifache Weihe macht nämlich bloß höheren Kontaktschaden - wofür ein Kontakt von länger als 1 KR notwendig ist. Und auch wenn Korgeweihte die Eier dafür haben das mit Dämonen zu machen, ist es meist doch effektiver, einfach draufzuprügeln...

    3) temporäre Weihe und zusätzlich eingebundene Liturgie
    Analog zu den Magieregeln dürfte die stärkere (also höherstufige) Weihe die andere verdrängen - ist aber glaube ich nicht eindeutig geklärt. Das ist wirklich ein Sonder-Sonderfall.


    Zitat

    Daraus resultierende Zusatzfrage: Wäre ein solcher Gegenstand dann auch
    zweifach geweiht, wie mit einer aufgestuften Objektweihe?

    Du weihst zweimal einfach. Nein. Eine zweifache Weihe ist nicht einfach eine doppelte Weihe, sondern eine separate Aufstufung, die extra ist Und wie gesagt: TP-technisch kein Unterschied. Anfassen und klauen will das sowieso kein Dämon oder Paktierer, tut viel zu sehr weh... genauer gesagt, tötet. Sehr effektiv.

  • Eine zweifache Weihe ist nicht einfach eine doppelte Weihe, sondern eine separate Aufstufung, die extra ist Und wie gesagt: TP-technisch kein Unterschied. Anfassen und klauen will das sowieso kein Dämon oder Paktierer, tut viel zu sehr weh... genauer gesagt, tötet. Sehr effektiv.

    Ein einfach geweihter Gegenstand ist mit 1W6 SP/Stunde in meinen Augen noch nicht so der Killer. Bzw. 2W6/Stunde, wenn man beide EInfachweihen zählen lässt.

    Und noch etwas:

    Zitat von WdZ S. 57

    Ist in ein Objekt mit einer OBJEKTWEIHE eine andere Liturgie eingebunden worden, die Dämonen oder anderen unheiligen Kreaturen Schaden zufügt, gilt es als verletzende geweihte Waffe für alle von der eingebundenen Liturgie betroffenen Wesenheiten. Als eingebundene Liturgien sind insbesondere denkbar: SCHUTZSEGEN , EXORZISMUS ...

    Das heißt ja, dass wenn ich als Nicht-Boroni einen Schutzsegen gegen Skelette einbinde, meine Waffe auch gegen diese als verletzend zählt.
    Da kam mir, dass der Schutzsegen bei Rondrianern ja Primärliturgiesegnung - also Grad 0 - ist. Bei der Beschreibung der Objektweihe hat man aber leider die primären Segnungen vergessen. Es ist nur beschrieben, dass man, um Grad I Liturgien einzubinden, eine Grad III Objektweihe braucht, für Grad II eine Grad IV Objektw. usw.
    Die Linearität erkennend würde ich ja sagen, dass man mit Grad II schon eine Primärliturgiesegnung einbinden kann. Wie seht ihr das?

    Das wäre endlich mal ein Pluspunkt für die Rondrianer, die tatsächlich als Einzige den Schutzsegen als primäre Segnung haben.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freibierbauch (22. Januar 2017 um 11:57)

  • Die Grad 0 Liturgien sind die Primären Segnungen.
    Primärliturgie ist die Ordination.

    Leider gilt das mit den Grad 0 Liturgien = 1 Grad geringer nicht bei den weiteren Varianten. Schutzsegen etwa ist Grad II auch für den Rondrianer Grad II, nur Grad I ist für ihn 0.
    Ich würde das über Hausregel anders handhaben, aber so ist es leider offiziell.

  • Sorry wegen der Namensverwirrung. Da hab ich wohl noch etwas geschlafen.

    Es ging mir ja explizit um die Grad-0 Variante. Könnte man diese mit eine Objektweihe Grad 2 einbinden?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die Primären Segnungen sind zwar wie GradI zu behandeln wenn es um Objektweihenspeicherung geht allerdings würde ich dennoch sagen ein Rondrianet kann den Schutzsegen von 0 auf 1 aufstufen um einen Effekt zu erhalten, der sonst Grad II zugeschrieben würde.
    Immerhin steht nirgendwo, dass man Grad0 nicht spontan modifizieren darf...
    Kann man zumindest mal mit dem Meistet absprechen, vllt hausregelt der ja dann auch die Objektweihenspeicherung.

  • Die Varianten der Primärsegnungen sind der Grad der da steht. Eine Aufstufung des Grad-0-Segens nach den üblichen Regeln (Zeit, Ziele, Reichweite usw) würde IMHO aber ganz normal die 0 erstmal auf Grad I aufstufen, sehe ich eben so.

    Da aber die Einbindung einer Liturgie eine fixe Variante ist, die erst ab Grad III möglich ist, ist es latte ob es jetzt Grad 0 oder I ist.... Minimum brauchst du dafür Grad III-Weihe.

    Und sorry dass ich die verletzende Wirkung von eingebundenen Segnungen vergessen habe. Es zählt aber so oder so immer nur eine Wirkung, ein Faktor, um TP zu berechnen.

  • Die Primären Segnungen sind zwar wie GradI zu behandeln wenn es um Objektweihenspeicherung geht allerdings würde ich dennoch sagen ein Rondrianet kann den Schutzsegen von 0 auf 1 aufstufen um einen Effekt zu erhalten, der sonst Grad II zugeschrieben würde.
    Immerhin steht nirgendwo, dass man Grad0 nicht spontan modifizieren darf...
    Kann man zumindest mal mit dem Meistet absprechen, vllt hausregelt der ja dann auch die Objektweihenspeicherung.

    Obacht: Aufstufen und die höheren Grade des Schutzsegens sind zwei paar Stiefel. Letztere sind effektiv weitere Varianten und haben mit aufstufen nichts zu tun, deshalb gilt für sie offiziell auch nicht der niedrigere Grad als primärer Segen.