Umstieg von DSA 3 zu DSA 5

  • Moin zusammen,

    unsere DSA-Gruppe hat sich dazu entschlossen, einen Umstieg von unseren alten DSA 3 Hausregeln auf DSA 5 zu wagen. Etwas Wehmut ist damit schon verbunden (wie spielen mit den Regeln seit Ende der 90er), aber irgendwie haben wir alle Lust auf etwas neuere und modernere Regeln.

    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht sehr intensiv mit dem neuen Regelwerk auseinandergesetzt (das waren eher andere in meiner Gruppe). Meine Frage: habt ihr allgemeine Tipps, wie man einen Umstieg erleichtern kann? Ist es möglich, die alten Helden zu konvertieren (sie sind noch nicht sehr hochstufig)? Was sind die größten Veränderungen, die auf uns zukommen werden? Muss man seine Spielweise ändern/anpassen?

    Fragen über Fragen - es wäre schön, wenn ein paar Leute die auch schon DSA3 gespielt haben, dazu etwas sagen könnten. Danke :)

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • Konvertieren. Nein.
    Der große Unterschied ist ein Kaufsystem mit sehr, sehr aufgeweichten Professionen/Archetypen gegen ein Auswürfeln mit aller Hand Tabellen. Es gibt keine echten Charakterstufen mehr, sondern man setzt APs direkt in Punkte für Talente, Zauber oder Eigenschaften (da gibt es eine mehr) um. Deshalb wäre mein Weg den Charakter einfach neu zu erstellen und mich dabei am alten Charakter zu orientieren. Wobei nicht jeden Wert absolut nehmen sollte, ein DSA3 Startcharakter mit Mut 12, ist schon recht mutig, ein DSA5 Charakter nicht mehr ganz so. Also eher nach Gefühl statt Werten gehen. Dafür sind die Kampfwerte nicht mehr so hoch, besonders die Parade. In DSA5 ist eine Parade von 8 super in DSA3 eher schlecht. LE und AE sind weniger, damit die Kämpfe nicht mehr ewig dauern. Da muss man ein bisschen darauf schauen, aber das wird man recht bald erkennen.

    Der Umstieg DSA3 auf DSA5 sollte sich als sehr viel einfacher gestalten als von DSA4 auf DSA5, denn hauptsächlich kommt Regelmechanik dazu. Ein Magier muss zum Beispiel APs dafür ausgeben, dass er seine Stabzauber erlernen kann, um sie dann einzusetzen. Man bekommt sie nicht mehr einfach einen pro Stufe, aber dafür muss man keine Reihenfolge mehr einhalten.

    Ich würde den alten Charakter nehmen und mir ausrechnen, was das in DSA5 kostet (in APs) und gut.

    Ein großer Unterschied sind Schicksalspunkte, die wurden im KKO mal angesprochen und sind in DSA5 fester oder sehr fester Bestandteil (natürlich kann man immer irgendwas weglassen).

    Deinen Spielstil musst Du sicher nicht anpassen bzw. sollte man sich nicht aufzwingen lassen.

    I ♡ Yakuban.

  • Als DSA 4 herauskam, gab es Konvertierungsregeln für den Umbau von DSA 3 auf DSA 4. Besonders gut waren diese Regeln nicht, da sie den konvertierten Charakter an einigen Stellen zu gut machten, an anderen zu schlecht, und selbst das variierte, je nachdem wie hochstufig oder nicht der DSA 3 Charakter war.

    Bei DSA 5 gibt es Konvertierungshilfen, um von DSA 4.1 auf DSA 5 umzubauen.

    So oder so, in jedem Fall ändert sich der Charakter grundlegend, und ich würde ebenfalls mit Blick auf das Konzept und die Fähigkeiten (die nicht als Zahlen übertragen, sondern die Bedeutung der jeweiligen Werte) die Charaktere nach DSA 5 neu generieren. Dabei sich seelisch darauf einstellen, dass sie einfach als Zahlenwert anders aussehen werden.