Transformatio (Verkleinerung), Permanenz und Zauberkontrolle

  • Was mMn nicht gewollt war ist das Aufheben von Zaubern, die keine Konzentration erfordern.

    An genau dieser Stelle muss ich aber wehement wiedersprechen!
    Zauber auf die man sich konzentrieren muss sind (A) Zauber... also aufrechtzuhaltende Zauber auf die man Mentale Kapazietät in Form von Konzentration lenken muss damit sie bestehen bleiben (deswegen sogar regeltechnisch Erschwernisse verursachen).
    Zauber auf die man sich nicht Konzentrieren muss können normalerweise nicht Vorzeitig Abgebrochen werden, weil diese sich selbst Aufrechterhalten.

    Genau hierfür wurde aber die Sonderfertigkeit 'Zauberkontrolle' erdacht, damit man ebenfalls Zauber aufheben kann (jetzt ohne dabei auf permanete oder augenblickliche Effekte einzugehen), für die man normalerweise kein Konzentration benötig damit sie weiter bestehen.
    Hier zu behaupten es wäre nicht Sinn und zweck der SF dieses zu leisten, ist schlicht Unsinn.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Zum Teil will ich Dir gerne recht geben. Es ist wohl auch für nicht A Zauber möglich.

    Ich einen (A) Zauber jederzeit ABBRECHEN, aber es geht hier nicht um das abbrechen, sondern unterbrechen (=abbrechen und wieder angehen lassen).

    Bzgl. DSA 4 schaue ich die nächsten Tage nochmal ins Regelbuch für den genauen Wortlaut.

    Bin ich froh, dass es in DSA 5 "noch" besser geregelt ist.

    In DSA 5 gibt es zwei Sonderfertigkeiten: Zauber abbrechen / Zauber unterbrechen (nur einmal möglich = sinnvoll imho).

    Wobei ich das seltsam finde, dass man Zauber abbrechen kann, egal wo man ist. Das ermöglicht sehr viele nicht bedachte Anwendungsgebiete (z.B. Wenn dieser Flim flam erlischt kommt mich retten, dann ist etwas schief gegangen)....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Um einmal zurück auf das konkrete Beispiel (sich vergrößernde/verkleinernde Werkzeuge/Fahrzeuge etc.) zu kommen: die Reichweite wäre ja jetzt nicht so das Problem. Also nur dass wir uns jetzt nicht in der Reichweite verbeißen, wenn das bei der Fragestellung eigentlich irrelevant ist.

    Allerdings da mal angeschlossen: Wenn man jetzt "nur" Zauberkontrolle I nimmt, also endgültiges Abschalten der Zauberwirkung (unter der Annahme, dass man direkt neben dem zu "entzaubernden" Objekt steht) wäre sowas denn möglich bei einem permanent verzauberten Objekt? Also das miniaturisierte Kanu dass zumindest zum einmaligen Gebrauch wieder vergrößert werden kann? Zwar nicht ganz so praktisch wie das wiederholbar verkleinerbare Kanu, aber immernoch bei einigen sehr sperrigen Gegenständen eine interessante Option.

    Noctum Triumphat

  • Hm, damit hätte ich als Meister kein Problem, ich glaube sogar, das es ein Mini-Gefährt in Aventurien schon gab.... Irgend eine alte DSA 2 Publikation oder ein Roman... ist lange her und erinnert mich irgendwie an Aschenputtel mit der Haselnusskutsche :)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Zauberkontrolle Spricht davon jeden eigenen Zauber abbrechen zu können.
    Die Zaubermatrix wird dann komplett aufgehoben... es gibt keinen Zauber mehr und keine weiteren Bedingungen um den Zauber in den Reißwolf zu stecken.

    Rein Regeltechnichsch spricht nichts dagegen einen permanenten Zauber mit Zauberkontrolle aufzuheben... zumal dadurch ja auch nebenher die pAsP auf nimmer wiedersehen verloren gehen, welche man in den Zauber gesteckt hat.

    Der Grundlegende Unterschied zu MKZ II ist, das nach den Abbruch durch Zauberkontrolle keine Zaubermatrix mehr vorhanden ist, während MZK II nur die Wirkung des Zaubers unterbindet.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...