Lästige Mindergeister - Variationen und Abwandlungen

  • Hallo Orkenspalter-Forum :),

    mich interessiert seit längerem eine kleine Ungereimtheit bezüglich des Nachteils "Lästige Mindergeister". Bei diesem handelt es sich ja um das Problem einiger Magier unbeabsichtigt beim Zaubern elementare Wesenheiten zu beschwören. Nun wundere ich mich über die elementare Eigenschaft der meisten Zauber (z.B. Einfluss, Hellsicht oder Illusion). Ich finde den Gedanken befremdlich bei einem Bannbaladin einen Elementar zu beschwören.

    Mein persönlicher Gedanke dahingehend wäre jetzt deswegen eher gewesen, dass diese Mindergeister nicht zwingend elementarer Natur sein müssten. Mann stelle sich beim Bannballadin zum Beispiel kleine Wölkchen ungewöhnlich positiver Energie vor, die betroffene Personen mit Glücksgefühlen oder ähnlichem überschütten :). Bei Hellsichtzaubern könnten Tagträume entstehen.

    Ich fände es cool mal die Einschätzung erfahrener DSA-Hasen zu diesem Thema zu hören ^^. Vielleicht gibt es ja, wenn einige diese Idee ganz schick finden, noch weitere schöne Ideen für "nicht-elementare" Mindergeister.

    Außerdem bin ich noch ziemlich neu im Forum und wollte erst mal mit einem recht unverfänglichem Thema vor-tasten ^^' . Falls das Thema tatsächlich schon einmal aufgegriffen wurde tut mir das Leid. Ich hatte nichts wirklich entsprechendes gehört.

    Mfg Kastroph ^^

  • Ich sehe das wie @chilledkroete - Mindergeister kommen überall natürlich vor, wo zwei Elemente aufeinander treffen (und es gibt wenige Orte, an denen das nicht der Fall ist, zumindest mit Luft). Durch die misslungene Zauberprobe (zumindest in DSA 4.1 kostet die ja dennoch die halben AsP) wird Astralenergie ausgestoßen, die schlicht verpufft. Und manche Magiebegabte ziehen dann Mindergeister an wie Licht Motten oder ein Kadaver Mücken. Mit einer beabsichtigten elementaren Herbeirufung hat das im Grunde nicht viel zu tun.

    Oh, und willkommen auf dem Orki!

  • Man könnte also argumentieren, dass die freigewordene Magie beim Misslingen eines Zaubers kein Merkmal mehr besitzt und mehr oder weniger ungeformt durch die Luft tanzt. Durch die ungebundene Energie erscheinen Mindergeister, wobei sich die menschlichen Geister darüber streiten, ob diese Erscheinung eh nur flüchtiger Natur sind und vorher gar nicht existiert haben. Damit kann man sie gar nicht beschwören, weil sie vorher gar nicht da waren.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich muss gestehen, dass das im Kontext sehr schlüssig ist. Auch wenn ich das ein wenig ernüchternd finde :/ . In meinem Kopf habe ich leider wohl die Zeile missinterpretiert, in der davon geredet wird, dass der Meister den entsprechenden Mindergeist der Situation anpassen soll. Das klang für mich eher so als würde der Zauber doch einen entsprechenden Einfluss auf den kommenden Geist haben. Im Nachhinein hängt das wohl eher von der Umgebung ab (Z.b. Humusgeist im Wald).
    Naja glücklicherweise liegt das denke ich eh alles im Auge des Betrachters und man kann das ja in der Gruppe so auslegen wie die Gruppe das am coolsten findet. ^^

  • (Z.b. Humusgeist im Wald)

    Mindergeister gehören immer je zwei Elementen an. Das aber nur am Rande. Sie entstehen dort, wo zwei Elemente in großer Menge aufeinandertreffen. Im Wald wohl z.B. Humus und Luft.

  • DSA-Schwarzpulver ist extrem instabil und zieht Feurgeister an, was das Zeug in größeren Mengen eben extrem gefährlich macht, und die ingame-Erklärung ist warum es kaum Schwarzpulverwaffen gibt.

  • Ja das weisd ich aber dachte eben das es nur Mindergeister anzieht.

    Wobei es auch gewisse AB gibt in denen es Feuerwerke gibt. Will jetzt mal nicht spoilern. Finde es aber dennoch seltsam vorallem da es einen pers. Lehrmeister auf dem Gebiet gibt. Also da hätte sich die Redaktion sich was plausibleres überlegen können.

  • Wobei es auch gewisse AB gibt in denen es Feuerwerke gibt.

    Du kannst Feuerpulver (nicht Schwarzpulver - die Rezeptur ist doch "etwas" abweichend) in maximal faustgroßen Mengen in Wasserdichten Gefäßen unter Wasser (z.B. in Fässern) aufbewahren, ohne Probleme mit Feuergeistern zu bekommen. Der Transport wird damit sehr aufwendig, aber für ein Feuerwerk vor Ort reicht es. Die Feuergeister erscheinen auch nicht sofort.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Und um ein bisschen von Schwarzpulver und Co. weg zu kommen...

    Mein persönlicher Gedanke dahingehend wäre jetzt deswegen eher gewesen, dass diese Mindergeister nicht zwingend elementarer Natur sein müssten. Mann stelle sich beim Bannballadin zum Beispiel kleine Wölkchen ungewöhnlich positiver Energie vor, die betroffene Personen mit Glücksgefühlen oder ähnlichem überschütten :). Bei Hellsichtzaubern könnten Tagträume entstehen.

    Diese Überlegung finde ich ehrlich gesagt ziiiiiemlich reizvoll!
    Als jemand der Dere als 'Gesamtkonzept' sieht und daher weis das es eine Stellare Sphäre gibt, aus dessen zugeortneten Domänen sich ebenfalls Wesenheiten (sogenante Stellare) beschwören lassen, fänd ich die Manifestation von 'Stellar-Stellar' oder 'Stellar-Elementar' Mindergeistern garnicht mal so abwegig.
    Man stelle sich nur mal ein 'Freiheit-Luft' Mindergeist vor, das einem Unstete Wandlungen eintrichtert , oder gar ein 'Begierde-Feuer' Mindergeist das es gerade zu liebt sich 'in-glühender-Leidenschaft' an einem zu kuscheln. :love:

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    Einmal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (15. Januar 2017 um 13:29)

  • Das mit den Stellar-Mindergeistern finde ich echt cool. Die Schwierigkeit, die sich meiner Meinung nach jetzt stellt ist die "geschickte" Einbindung des Kanons.

    Es wurde ja bereits festgestellt, dass die elementaren bzw. stellaren Eigenschaften eines manifestieren Mindergeists von der Umgebung abhängig ist. Wo kann man also entsprechende stellare Mindergeister erwarten? In einer Stadt? Wahrscheinlich zumindest in der Umgebung kulturschaffender, emotionaler Lebewesen.

    Eine andere Überlegung wäre vielleicht wiederum, dass es durchaus doch vom Zauber abhängig ist, da die entsprechenden Merkmale eines jeweiligen Mindergeistes am Ziel des Zaubers im unnatürlichem Maße vorhanden sind. Das würde bedeuten die Astralenergie die aufgewendet wird hat zwar kein Merkmal, aber die Mindergeister fühlen sich bspw. vom entstanden Feuer eines Ignissphaero angezogen.

    Ich hoffe man versteht was ich ausdrücken wollte (manchmal neige ich zu verwurschtelten Sätzen...).

    Für Anregungen bin ich sehr offen :) . Ich bin auch mit beiden Theorien noch nicht so zufrieden. Es ist vllt. doch ziemlich gewollt.

  • Nun so wie Dere natürlich von den Elementen durchzogen ist, so verhällt es sich auch mit den Stellaren mächten, aber eher in einen maß von 'Prinzipien' als (halb-)stofflichen Ausprägungen. Und so wie sich an Lebewesen, Objekten und Orten den Anteil eines Elements erhöhen und vermindern lässt (ganz Simples Beispiel wäre hier Feuer und Eis, mit der Veränderung der Temperatur), so gillt das auch für Stellare Prinzipien.
    Bist du schon mal an einen Ort gewesen der so Idilisch war das du Ruhe und Frieden regelrecht 'Auftanken' konntest? Dann hast du dich an einem Ort befunden, wo vermutlich der Anteil an den Domänen Freiheit und/oder Harmonie sehr stark vertreten war.
    Hast du schon mal ein Teich erlebt, wenn bei den Amphiebien Leichzeit vorherrscht? Da sind die Aspekte der Domäne Begierde schon fast greifbar...
    Und standest du schon mal in einen Raum der so sehr imposant eingerichtet wurde, das der Besucher von den ganzen Prunk alleine schon eingeschüchtert ist? Dann bist du in einen Raum wo die Domäne Entgültigkeit vorherrscht.

    An solchen Orten können gewiss auch entsprechende Mindergeister auf natürliche weise entstehen... nur wird man diese wohl schwer nachweisen können, weil genau so wie Stellares wirken an sich 'eigentlich' keine Stoffliche Ausprägung hat, so werden entsprechende Mindergeister keine (halb-)stoffliche Körper besitzen und man stößt wohl eher per Zufall mit den weitwinkel Odem oder nen Occulus auf solche.

    Das Entstehen von Mindergeister an hand der Merkmale des gewirkten Zauber finde ich ebenfalls recht interessant. Sowas sollte man sich zumindest im Hinterkopf behalten.
    Natürlich müsste man das ganze ein wenig veraventurisieren... z.B. wäre das was man als Stellar der Domäne Endgültigkeit ansieht in Aventurien eher etwas, das man dem Merkmalen Einfluss oder Herrschaft zuordnet. Das funktioniert nicht unbedingt gänzlich reibungslos/sauber.
    Leider sind in Aventurien Stellare Wesenheiten unbekannt. Aber wenn ein Magier entsprechende Mindergeister vorfindet, die er einem entsprechenden Merkmal zuordenet... so könnte dieses sich gewiss auch als lohnenswertes Forschungsfeld ergeben um beschwörbare Stellarwesen nach zu weisen. Denn wenn es 'Einfluss-Herrschaft' Mindergeister gibt, dann heißt das ja, dass...
    Darüber hinaus kann man vielleicht auch hinweise von Güldenlandfahrern erhalten oder eben überreste aus Güldenlandsiedler-/Bosparanischen Zeiten.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Meines Wissens nach können Mindergeister doch vor allem bei elementaren Beschwörungen auftreten, dass bei (dem Standartbeispiel) Ignifaxius Mindergeister aus dem sowieso vorhandenen Element Feuer und dem vorherrschenden Umgebungselement gebildet werden und solcherlei Erscheinungen (vor allem auf Grund ihrer Instabilität) eher "geschaffen" als "gerufen" werden, ansonsten gäbe es ja auch sicher Herbeirufungszauber für Mindergeister (falls es diese gibt würde ich mich dennoch seeeehr darüber freuen).
    Von daher wäre auch die "stellare" Komponente anderer Zauber als Basis für einen Mindergeist denkbar, so man den Zaubern nicht sowieso allgemeine Elementaraffinitäten zuspricht wie beispielsweise:

    Bannbaladin - Humus (als "freundlichstes" Element
    Imperavi - Eis (als "kontrolliertes" Element)
    Krötensprung
    Duplicatus - Luft (als Element das letztendlich beeinflusst wird)
    Karnifilo - Feuer (als aufbrausendes oder in diesem Falle rasendes Element)
    Objectofixo - Erz (als standhafter Element)
    Transmutare - Wasser ( als wandelhaftes Element)

    Das sind erstmal spontane Beispiele, kann sein dass ich da den ein oder anderen Fehler drin habe aber im allgemeinen lassen sich sehr viele (oder alle) Zauber in Eigenschaften auf Elemente übertragen.
    Ob man dies jetzt als Basis für Mindergeister nimmt oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
    Sollte man dies der "Stellartheorie" vorziehen könnte man sich überlegen inwiefern man vielleicht ganze Merkmale elementar stempelt (ein interessantes Forschungsgebiet für SC-Magier nebenbei)

    Aber da es für Mindergeister sowieso kaum offizielle Regeln oder Setzungen gibt und auch niemand dieses Forschungsgebiet meines Wissens nach betreibt bleibt es der Gruppe/dem SL überlassen welche der 3 Ansichten ("Stellartheorie", "Theorie der elementaren Zauber" oder "Mindergeister als reine Umwelterscheinungen") im eigenen Aventurien umgesetzt ist.

  • ansonsten gäbe es ja auch sicher Herbeirufungszauber

    Der Zauber Meister minderer Geister tut genau das - er ruft Mindergeister herbei (die dann aber nicht kontrolliert werden können)

  • Meines Wissens nach können Mindergeister doch vor allem bei elementaren Beschwörungen auftreten, dass bei (dem Standartbeispiel) Ignifaxius Mindergeister aus dem sowieso vorhandenen Element Feuer und dem vorherrschenden Umgebungselement gebildet werden und solcherlei Erscheinungen (vor allem auf Grund ihrer Instabilität) eher "geschaffen" als "gerufen" werden, ansonsten gäbe es ja auch sicher Herbeirufungszauber für Mindergeister (falls es diese gibt würde ich mich dennoch seeeehr darüber freuen).

    Es gibt sogar einen Zauber dafür. Nennt sich "Meister minderer Geister" und sich Schelmen und Geoden bekannt. In EG (ich weiß, viele Gruppen mögen das Buch nicht) gibt es auch ein kurzes Kapitel zur Entstehung von Mindergeistern. Dort können sie nur bei elementaren Zaubern oder an Orten elementarer Kraft auftreten.
    Das einzige, was ich extrem komisch finde ist die Aufenthaltdauer auf Dere (1W20 KR *2 oder 3(je nach Geist), nur wenn eine 1 oder 20 beim Zaubern geworfen wird werden daraus SR)

  • [...]Von daher wäre auch die "stellare" Komponente anderer Zauber als Basis für einen Mindergeist denkbar, so man den Zaubern nicht sowieso allgemeine Elementaraffinitäten zuspricht[...]
    Ob man dies jetzt als Basis für Mindergeister nimmt oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
    Sollte man dies der "Stellartheorie" vorziehen könnte man sich überlegen inwiefern man vielleicht ganze Merkmale elementar stempelt (ein interessantes Forschungsgebiet für SC-Magier nebenbei)[...]

    Das mit den Elementen auch Aspekte verknüpft werden, welche man den Stellaren Mächten zuordnen kann ist soweit nicht verkehrt (in Myranor - wo die Setzung mit den beschwörbaren Stellaren herkommt- führen ja mehrere Wege zum Sternenpfeiler... will meinen 'zum Ziel' ;) ).
    Bedauerlicherweise gibt es da diesbezüglich 'noch' In-Time keine aventurischen Theorien zu. Auch Off-Time gibt es ja diese Zuordnungen die richtig sind, so das man gewiss eben auch bei nicht Elementaren Zaubern Elemantar-Mindergeister erscheinen lassen kann, die zu der Wirkung des Zaubers Affin sind.

    Wenn man aber Off-Time schon überlegungen über 'Stellartheorien' anstellt (welche In-Time in Aventurien so nicht gibt) dann würde ich mir lieber gedanken darum machen, ob man nicht sowohl 'Stellar-Stellar' wie auch 'Stellar-Elemantar' Mindergeister einführt und was die entdeckung eines vermeintlichen 'Einfluss-Wasser' Mindergeistes wohl für dem entsprechenden Magier bedeutet, der vor seiner Analyse fest der Meinung war das es nur elementare Mindergeister gibt. =O

    Meine subjetive Zuordnung, wenn man auch Stellare Wesenheiten mit einbeziehen möchte:
    Bannbaladin = Humus, Luft (als noch viiiiiel freundlichereres und harmonischeres Element), Begierde, Erfolg, Freiheit, Harmonie
    Imperavi = Eis , Erfolg, Endgültigkeit
    Krötensprung = Luft
    Duplicatus = Luft, Freiheit
    Karnifilo = Feuer, Agression, Wahnsinn
    Objectofixo = Erz, Entgültigkeit
    Transmutare = Humus, Wasser

    Gegebenen falls In-Time stellare Begriffe durch passende inneraventurische ersetzt. :*

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    Einmal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (16. Januar 2017 um 22:02)