Niobaras Prophezeiungen

  • Hallo Orkis

    Bei mir in der Gruppe wird in kürze ein Buch auftauchen in denen wegweisende Prophezeiungen der Niobara von Anchopal drin vorkommen.

    Damit das nicht ganz so offensichtlich ist möchte ich sie in einer Reihe anderer Prophezeiungen tarnen und würde dabei gerne auf die Kreativität des Forenkollektivs zurückgreifen.

    Ich bräuchte daher ein paar weiterer Prophezeiungen, die dürfen komplett zufällig sein, auf bekannte Ereignisse des Metaplots hinweisen, oder sich auf eure Gruppen beziehen. Sie sollten einfach möglichst vage sein.

    Schleiertanz
    "Wenn sich das Madamal verdunkelt, Und sich der Söldner mit der Stute vermählt, Vom Himmel der Sand der Gor regnet, Und das leuchten des Wassers alles überstrahlt, Dann wird sich enthüllen der wahre Erbe, Der das Zeichen der Schlange trägt. Und er wird zurückbringen, was vergessen wurde, Erkenntiss, Wissen und die Macht der Auferstehung. -------- Geheime Linien des Blutes Alleine die Götter sind unsterblich Aber auch die kurzlebigen sehnen sich nach ewiger Jugend Augen der Prophetin bewachen das Geheimnis Erwacht das Blut in der Weissen Stadt Muss es verderben oder bringt es Heilung Am Anfang ist es Ungewisst Die Zahl der Marustaner offenbart den Beginn

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Wenn der Bär und der Adler Frieden schließen
    Erhält der Jüngere der beiden den Lohn der verdient bereits vor vielen Jahren
    Mit Blumen und Trompeten wird ihm gehuldigt werden
    Viele werden seinen Namen rufen
    Doch der Tod naht auf leisen Sohlen

    -----

    Mit dem Erwachden des Toten im Schatten von Drei wird die Zeit der Pfeile beginnen
    Nur wer dem Einhornkind folgt kann dem Suchen der Bäume entfliehen

    -----

    Ein lange verborgenes Kind wird in die Dunkelheit schreien
    Denen die antworten sei das Auge beschieden

    -----

    Von Neid gepackt folgt der Eingesichtige dem Stier
    Sein Schwert wird in Lichtes Blut baden
    Aus ihm wird ein Fluss der Geschichte entspringen

    -----

    Einmal wahr
    Dreimal Feuer
    Am fünften Tage Brot
    Am neunten Tage Eiter
    Nur das Kind der Ratte lacht

    -----

    Der Stern der Schlange, wahrt und klart
    Das Schicksal vieler offenbart
    Der Stern des Schmieds im Einschlag sieht
    Wer lebt, wer stirbt, wer steht, wer flieht
    Nur Rondra wird am Ende scheiden
    Die welch obsiegen, die welch leiden

    -----

    Zwölf.
    Ein Bettler. Ein Blinder. Ein Feiger. Ein Hut.
    Der Knecht noch von gestern. Der König von morgen.
    Wenn der Weise Mann richtig wählt wird alles gut.
    Die restlichen acht sind im Nebel verborgen

  • Sehr cool. Genau so etwas hab ich mit vorgestellt.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Und die Kälte des Winters wird gehen
    Und die Kälte des Herzens wird kommen
    Diener der Götter werden den kühlen Boden betreten
    Als Hetzhunde des Blutigen werden sie ihn verlassen

    Eine Nadel von Knochen wird Alveran stechen
    geschnitzt mit Peitschen
    dort wird der Diener des Mondes
    seines Herren Schwester treffen

    Der Osten wird zu Sieben Splittern zerschlagen
    die den Westen schneiden und stechen
    wenn die Sieben mit dem Zeichen
    die schlimmere Scherbe zerschlagen haben

    Und tausend Sterne werden Fallen
    um einen
    und tausend goldene Schätze sollen gefunden werden
    damit einer verborgen bleibt

    Und ein Splitter des Ostens wird aus schneeweißen
    in pechscharze Finger gehen
    Und von Osten in den Westen wandern
    Und der Grimme folgt ihm mit dem Blick und seinem Neuen

    Und ein steinerner Drache wird den Wehrhaften zerschmettern
    und noch im Sterben wird er das Herz vieler durchbohren
    und Feuer, Fels, Sturm und Klauen
    werden zu düsterer Saat das Land beackern

  • Da ich mich grad etwas orakelig fühle und du nicht gesagt hast wieviele du brauchst sind hier noch ein paar.

    -----

    Wenn der Verschlinger auf dem Schild tanz
    Und die Katze friedlich in der Sonne schläft
    Wird ein Meer sich erheben das nicht von Wasser ist
    Und fortspülen all jene, die nicht im Zeichen der Schlange stehen


    -----

    Von weit her werden sie kommen
    Krieger des Schwertes, Krieger des Geistes, Krieger des Geldes, Krieger der Liebe
    Sie alle werden das Licht des Greifen sehen und dem Blinden Seher folgen

    -----

    In Beilunk wird ein Unheil geschehen
    Wie es noch nie in Beilunk geschehen ist
    Am Tag wo die Sonne steht im Kreis
    Und der Mond den Dorn am Himmel streift

    -----

    Meide es den Fisch aus der Hand zu essen
    Oder die Türme werden fallen
    Isst du den Fisch jedoch vom Tische
    So soll ein Schiff als Opfer reichen

    -----

    Wenn der Donner des kupfernen Pferdes die Sphären durchdringt
    Und der Schatten der Tiefe sich regt
    Wird ein Streiter aus dem Osten den Schurken im Silberturm bezwingen

    -----

    Das Zittern des Flusses soll ein Zeichen sein
    All jenen die das Kind der Ratte suchen
    Und dem Namenlosen trotzen

    -----

    Praios wird den Weg leuchten
    Zu finden das Heft durch welches die Hand zu leiten sei
    Drei von Dreizehn gilt es zu erweichen
    Dies soll den Weg dir zum Ziele weisen

    -----

    Wenn der Sohn die Schwester Vater ruft
    Und die Mutter die Gattin im Schwanenhaus hörnt
    Soll das Reich entzwei brechen
    Und im Schatten gespiegelt sich erheben

  • @Rattazustra

    Ich finde Dein Orakel super! Mir fallen immer keine ein. Wenn ich Deine lese, jedoch fallen mir sofort Plot Ideen, aber auch Verbesserungen ein. So würde ich etwas mehr undeutlicher bleiben und z.B. aus:

    Das Zittern des Flusses soll ein Zeichen sein
    All jenen die das Kind der Ratte suchen
    Und dem Namenlosen trotzen

    würde ich machen:

    Das Zittern des Flusses soll ein Zeichen sein
    All jenen die des Nagers das Kind suchen (so wird nicht sofort klar, das der NL gemeint ist, könnte auch Mungo / Phex) sein....
    Und dem Namenlosen trotzen


    Bei den Begriffen Osten und Weste war mein erstes Gefühl "Rahja" und "Efferd" schreiben... das ist dann aber auch doof, weil es Himmelsrichtungen meint und die Götter als solche verstanden werden könnten.... Sonnenaufgang / Untergang (ich mag das Wort Sonne nicht so gern in Aventurien) oder mystische Umschreibungen passen auch nicht recht... "Mit Praios im Rücken" "Aus dem Morgengrauen" ... gefällt mir nicht so toll.

    Hast du dazu noch Verbesserungsideen?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das Rattenkind ist nicht der Namenlose. Das Rattenkind ist ein Synonym für den Namenlosen.

    Das "Kind der Ratte" muss nämlich keineswegs der Namenlose sein, im Sinne einer Prophezeiung.
    Lustigerweise muss nicht einmal der Namenlose der Namenlose sein.

    Früher hieß beispielsweise die Wüste Gor einmal Der Namenlose. Das ist mittlerweile weg-ge-retconned, aber das ist ja erstmal unerheblich.

    Wenn ich, Rattazustra, nun ein Kind hätte, dann wäre dies vielleicht das Kind der Ratte. Die Ratte ist auch ein Aventurisches Wappentier, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das irgendwer es mit Freude führt. Eine Ratte kann auch ein Verräter sein, ein Spion. Vielleicht ist das Kind eines Spions und Verräters gemeint. Der Namenlose kann natürlich Der Namenlose sein, oder jemand der innerhalb der Ereignisse keinen zuzuordnenden Namen hat und dem es dennoch zu trotzen gilt.
    "FÜR WEN ARBEITEST DU! SAG ES MIR BEVOR DU STIRBST!""Für... IHN... mir nie... sein Name... arg."
    "Schon wieder einer der den Namen des Fremden nicht kannte. Da steckt doch bestimmt der Namenlose hinter! Oder auch nicht..."

    Was Himmelsrichtungen angeht, so kann man diese verschleiern oder verklausulieren ohne auf die Götternamen zurück zu greifen, sofern man einen Standpunkt definiert hat an dem sich der die Prophezeiung empfangende, oder der sie später verstehende, befindet. Wenn ich in Gareth bin ist "Eiswärts" oder "Rastullahs Atem zugewandt" recht deutlich. Allerdings kann man die Götternamen selbst auch einfach zu eindeutigen Himmelsrichtungen machen durch den simplen Angang -wärts. Praioswärts ist eindeutig. Zumindest relativ eindeutig, da im Zuge eines Orakels ja NIE irgendwas völlig eindeutig ist. Sich Praioswärts zu bewegen kann auch bedeuten das man sich der Wahrheit zuwenden soll, aber es ist erst einmal naheliegender das Süden gemeint ist. Sternbilder sind eine Alternative, aber im Zuge aktueller Ereignisse halte ich das Firmament für wenig zuverlässig. Wenn dies wiederum gewollt ist, umso besser. Stell dir vor ein Stern wird als Richtungsweise prophezeit und... fällt dann irgendwo vom Himmel. Plötlich ist der Stern nicht mehr als Richtungsweise relevant, sondern der Ort wo er einschlug. Oder die Richtung in die er über den Nachthimmel sauste.

  • @Rattazustra
    Hast du bei den Prophezeiungen schon konkrete Szenarien vor Augen oder sind das auch "Hülsen" die darauf warten mit Inhalt gefüllt zu werden?

    Ich habe selten ein Problem damit eine Prophezeiung zu gestalten, aber ich finde einige hier durchaus sehr gelungen, wenn ich auch persönlich die konkrete Prophezeiung mit dem richtigen Hauch von Unschärfe mehr mag, als die kryptische Verklausulierung.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich würde vermutlich bei Niobaras Prophezeiungen auch noch ein wenig mehr sternenkundlerisch vorgehen, mit Verweisen auf die Sternbilder. Immerhin ist sie ja vor allem eine Astrologin gewesen. Aber hier sind schon viele schöne Anregungen beisammen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich bin ja recht begeistert von den Prophezeiungen bisher. Sie können auch gerne Kontext haben.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Das schöne an schwammigen Vorhersagen ist, dass sie, spielt man nur lange genug DSA, irgendwie eintreten werden! Man muss sich dann als Meister nur daran erinnern und sie hervorholen (dazu sollte man sparsam mit Prophezeiungen umgehen).

    Gut inzwischen will ich mich auch mal versuchen:
    Wenn der Listige seine Schätze versteckt,
    Wenn der Täuscher seine Schätze offenbart,
    Wenn der Hehler der Schätze den Listigen täuscht,
    Wird der Held erbeben und alte Wehr sinken.

    Wenn zwei eins werden, was einst zwei wurde,
    Wenn das dritte Lied das dritte Auge öffnet,
    Wenn der Einsame die Schätze verteilt,
    Wird der Held erbeben und die alte Wehr durchlässig.

    Wenn sich die Natter mit spiegelnden Schuppen schmückt,
    Wenn sich Schwärme vereinen und einem Zepter folgen,
    Wenn der Betrogene den Betrüger besiegt,
    Wird der Held erbeben und die alte Wehr fallen.

    Wenn der Betrüger des Gerechten Lichtes nutzt,
    Wenn der mit dem Spiegel Geblendete auf die Suche geht,
    Wenn der Geblendete den Blender erkennt,
    Wir der Held erbeben und die alte Wehr fallen.

    Dann wird sich das altere Schwert erheben über die alte Wehr,
    Dann wird Neues das Alte gebären,
    Dann wird das Alte dem Neuen widerstehen,
    Dann muss sich der Held erheben, oder für immer untergehn.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.