Jagd auf Firunsbär (während der Weihe)

  • Firun ist der "grimmige" Gott, der von seinen Anhänger manchmal ungewöhnliches verlangt ... aber kaum zur Weihe. Obwohl ohne richtige Ausrüstung in seinem "Revier" paar Tage zu überleben schon Anforderung genug sein dürfte ... wohlwollend kann da ein Firunsbär gar Lebensrettend sein.
    Ich müßte bei "Blaues Licht" reinlesen wie es einst bei einem Firuns-Heiligen war.
    Wobei - nicht alle "Erwählten" kehren von ihrer eisigen Prüfung zurück ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)