was war da noch mit Tiefhusen?

  • Hallo Leute,
    Ich schreibe gelegentlich Kurzgeschichten im DSA-Hintergrund und habe gerade ein Projekt im Svellttal begonnen. Unglücklicherweise musste ich über dem Schreiben feststellen, dass mein geliebtes Tiefhusen aus Sternenschweif (wer's noch kennt ;) ) nicht mehr ist. Ich habe mir vor ein paar Tagen den neuen Aventurischen Alamanach zugelegt um mal über die neueren Geschehnisse in Aventurien im Bilde zu sein, leider wird da der Fall Tiefhusens ja auch nur am Rande erwähnt. Es finden sich wohl noch einige Informationen dazu im Jahrbuch 1036 BF, nur um diese eine Information nachzulesen will ich mir das aber nicht extra kaufen. Kann mir jemand vielleicht zusammenfassen, was dort über die Zerstörung Tiefhusens zu lesen ist, oder vielleicht den Text hier posten (oder per PM schicken, falls das hier im Forum möglich ist, grade erst angemeldet, kenn mich noch nicht aus...), wenn er nicht zu lang ist?
    Besten Dank und Grüße!

  • Mag sein, dass im darin enthaltenen Abenteuer Königsspiel und/oder in Aventurischen Boten Hintergründe oder Verläufe detaillierter dargestellt sind... Müsste ich mal reinschauen :whistling:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Die letzten Boten hab ich mir schon bei Ulisses runtergeladen, da stand auch nicht mehr dazu drin. Im Königsspiel könnte tatsächlich noch was sein, ja... spielt zwar vier Jahre vorher, aber man weiß ja nie. ^^

  • Hier

    wundern sich auch einige, kriegen sich in die Haare und posten über drei Seiten sehr verbissen. Der Thread endet dann mit der Bemerkung eines Users, der nicht in der Lage war, den Blick einfach mal auf die linke Seite (130) zu werfen... Ach, da kann ich auch gleich hier bleiben :lol2:

    Da ist was faul im Orkenstaate/Eskalation im Svelltland

    Aber im Jahrbuch steht tatsächlich noch mehr - Auslöser finden sich wohl im oben genannten Abenteuer (welches ich allerdings nicht gelesen habe). Fasse es mal mit eigenen Worten zusammen, um kein Copyright zu verletzen:

    Es gibt wohl internen Streit zwischen verschiedenen Orkstämmen - den Zolochai und den Hilval-Orks. Shadur Orrn hat sich bei Morak Mardugh unbeliebt gemacht, da er sich 1038 weigerte, ein Zolochai-Heer in Tiefhusen aufzunehmen - das wird wohl im AB Königsspiel thematisiert. Goldzahn nutzt die Gunst der Stunde, besticht den zwar zurückgekehrten aber gedemütigten Kommandanten und übernimmt mit seinem Stamm Tiefhusen. Bald darauf gibt es in Rorkvell Spannungen zwischen Morak Mardugh und Garvash. Die Zolochai beginnen kurz darauf einen Kriegszug zur Feste Greyfensteyn, scheitern allerdings. Sie verfolgen jedoch abtrünnige Drughash (ebenfalls erfolglos) bis nach Gashok und ziehen danach frustriert und brandschatzend durch die Große Öde. Gashhok ist nun befreit. Die Horde marschiert weiter nach Tiefhusen. Ein Schamanenritual hat zur Folge, dass Garvash mit Morak Frieden schließt. Eisauge kommt mit seinem Heer in das Gebiet der Gravachai; die beiden Oberhäuptlinge der Zolochai und Gravachai beschließen, den Hilval-Orks eine Lektion zu erteilen. In Tiefhusen angekommen, sind sie von der Vermenschlichung Goldzahns und seines Stammes angewidert. Kurzerhand wird Tiefhusen in einer gewaltigen Orkschlacht dem Erdboden gleichgemacht. Das ist das Ende der Hilval-Orks und ihres Häuptlings Goldzahn, der enthauptet wird. König Arion III. fällt im Kampf ebenfalls. Das rahjaheilige Levthansband ist seither verschwunden.

    Falls du jetzt nicht so zur Gänze durchblicken solltest... ich auch nicht :P Vielleicht doch das Jahrbuch kaufen? :huh:

    Redax-Anmerkung hierzu: Es wird wohl noch eine "Kette von Ereignissen" ausgelöst werden, "die das Svelltland dauerhaft verändern wird. Ihnen als Spielleiter sei schon mal ein Ausblick auf die wichtigsten Geschehnisse gegeben, die auch in anderen Publikationen aufgegriffen werden können." (JB 1036, S. 130)

    Viel Stoff - und das alles mal so eben (kein Wort dazu im Boten). Ist das schon Aktionismus? :whistling:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    7 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (2. Januar 2017 um 11:06)

  • Wow, das ist allerdings harter Tobak, 8| Ja, so halbwegs hab ich es mitgeschnitten. Widerspricht ein paar Aussagen aus dem Roman Greifenopfer, aber egal. So ultrakonsistent muss Aventurien ja auch nicht sein. Da bin ich jetzt aber froh, dass meine Geschichte nur als Schreibübung gedacht ist, und ich nicht vor hatte die am Ende vielleicht mal an Ulisses zu schicken.

    Die Geschehnisse am Svellt sind ja doch ziemlich verworren. Wundert mich irgendwie, dass die Rorwhedorks jetzt scheinbar wieder nur barbarische Wilde sind, aber die Redaktion wird schon wissen was sie tut. Für mich als gelegentlicher DSA-Romans-Schmökerer und Eigenbedarfs-Geschichtenproduzent ist das vermutlich ohnehin nicht von größerer Tragweite.

    Die Komplexität des Ganzen haut mich aber durchaus ein bisschen um. Ich kriege hier ja gerade seit Jahren wieder Tuchfühlung mit der ganzen P&P-Thematik und ich finde es wirklich abgefahren, wie groß die Online DSA-Community ist und wie sehr man sich über solche Entwicklungen in die Haare kriegen kann.

    Ich schätze ich werfe die Konformität mit dem offiziellen Aventurien an dieser Stelle in meiner Geschichte über Bord und lasse meiner Fantasie freien lauf, mir geht's ja ohnehin mehr um die Spaß am Geschichtenentwerfen, als um das Beisteuern wirklich DSA-kompatibler Tatsachen. Vielleicht verfrachte ich aber meine Geschichte auch einfach ein paar Jahre in die Vergangenheit, wo die offiziellen Entwicklungen abgeschlossen sind.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Unterstützung, ich hätte das nie gefunden! :)

  • Firun zum Gruße Uthrim,

    ich bin sehr gespannt, eine erste Geschichte von Dir zu lesen. Beim Setting haben wir wohl die gleichen Vorzüge und Inspirationen.

    Bezüglich der Geschehnisse im Svellttal um Tiefhusen möchte ich Dir vorschlagen, Deine Geschichte(n) einfach historisch anzusiedeln. Ich folge dem Hauptstrang der aventurischen Welt schon längst nicht mehr. Was spricht dagegen, die eigene Geschichte etwa zur Zeit von "Sternenschweif" (1010 BF) oder sogar noch davor zu verorten?

    Mit Grüßen aus dem Finsterkamm

    Wulfherr von Schwarzkuppen

  • Ich hab zwar Chronik IVb noch als Baustelle, aber dazu schon paar Einträge:

    1035 BF Ron - Tiefhusen: Versteigerung der Fundstücke des Sternenregens. - AB154:7f,30 (Ankündigung)

    1035 BF - Aufstände in Tiefhusen. - A202:121 (AJ1036 BF-Königsspiel)

    1036 BF Pra - Tiefhusen: Blutmond fordert Brände und Tote. - AB161:12,34 (AS: "Königsspiel")

    1039 BF - Tiefhusen: Orkheer aus K. schlägt vor der Stadt ein Lager auf. - A202:121f

    1039 BF - Svelltland: Orks überfallen und zerstören Tiefhusen. - Almanach48f+78

    (Den Zusammenhang zwischen den Ereignissen 1035/36 BF und dem Untergang 1039 BF sehe ich noch nicht, aber das kann ja noch - falls nicht vergessen - in einem Boten folgen.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nachtrag aus J36 (Königsspiel und Ausblicke):

    Das Abenteuer führt zur Erhöhung des jährl. Tributs, u.a. steigt damit die Unzufriedenheit.

    Spoiler anzeigen

    Im Spätsommer 1037 BF zerstören überlebende Drughash-Orks Neu-Lowangen.

    Anno 1038 BF verweigert Goldzahn ein Heer der Zholochai in Tiefhusen aufzunehmen.

    Goldzahn kommt auf die tolle Idee und verkauft heimlich T. an die Marrykai-Orks.

    Danach ziehen die Hilval-Orks gen Hivalla, Norhus und Tiefhusen, ebenso auf Tjolmar.

    Währenddessen belagern die Zholochai die Feste Greyfensteyn ... wütend verolgen die Z. danach die flehenden Drugash nach Gashok.

    Von dort bewegt sich die Orkarmee gen Tiefhusen. IN Goldzahns Gebiet wird "widerlcihe Vermenschlichung" bemerkt und deswegen befiehlt Eisausge ein Exempel: Tiefhusen zu schleifen! Die Hilval-Orks und Goldzahn gehen bei dieser Schlacht unter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wulfherr, das Ganze einfach die Vergangenheit zu verfrachten wäre anfangs eine Option gewesen, allerdings sitze ich jetzt schon auf 112 Normseiten, da nochmal alles umzuschreiben ist mir irgendwie auch nix. Aus Sternenschweif hab ich aber überhaupt die Grundidee genommen. Ich hatte das letztes Jahr mal wieder gespielt und da kam mir der Gedanke einfach selber ne DSA Geschichte zu entwerfen. Ich habe mich jetzt schon seit einigen dutzend Seiten nicht mehr an die offiziellen Ereignisse gehalten, habe mich nur an Randinformationen bedient. Ob das ganze jemald fertig wird steht leider in den Sternen, da ich gerade kaum noch zum schreiben komme. :/ Aber Papier ist ja zum Glück geduldig.

    Deinen Blog habe ich übrigens schon anfang des Jahres über Google gefunden - sehr interessant!

    zakkarus, der Zusammenhang hat sich mir auch nicht ganz erschlossen. Ich habe das einfach als gegeben hingenommen und den Rest des westlichen Svelltlandes auch als Kriegsöde angesehen.

  • aber das kann ja noch - falls nicht vergessen - in einem Boten folgen

    Uthrim Headline auf der ersten Seite des neuen Boten (Nr. 184:( "Tiefhusen in Trümmern - Der Ork zerfleischt sich selbst!"

    Die grobe Info haben wir zwar schon seit 2014 aus o.g. Jahrbuch, aber IT kommt es ungefähr hin...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Jein ... im AB184 stecken Fehler (min. einer) drinnen - hab bereits auf Ulisses angeklopft. Dabei ist mir erst JB36 aufgefallen ... und eine Unstimmigkeit aufgefallen. Wann wurde denn Tiefhusen gekauft? Mag für sein Ende nicht wichtig sein ... aber für das Spiel im Svelltland davor schon. ;)

    Vielleicht folgt im AB185 noch etwas nach ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Na das ist ja einiges. Ich habe ja inzwischen meinen Plot stark umgebaut, hauptsächlich weil die Protagonisten einfach zu schwach rüberkamen. Dadurch fehlte es in vielen Szenen einfach an der Gewissen Portion Drama. Auch wenn ich die Ereignisse aus dem Boten nicht kannte, passen sie doch ausgezeichnet zu meinem weiteren Plan. Dabei hatte ich nach einiger Lektüre im DSA-Wiki und im Almanach schon gedacht, ich hätte mich völlig vom offiziellen Content entfernt. Einzig den Vulkanausbruch habe ich noch nicht so recht mit einbauen können... tja, mal sehen.

    Vielen Dank nochmal an euch, für die Hinweise!

  • Anfangs hielt ich das für keine gute Idee. Nach einigem Schwatzen und hin und her Überlegen über das Theme stehe ich dem inzwischen ziemlich offen gegenüber. Soweit gediehen ist das Machwerk aber bei aller Zuversicht noch lange nicht.

    Ich bin gerade so beim Wendepunkt der Geschichte angelangt und habe damit noch gut die Hälfte vor mir. Nebenbei hab ich aber auch noch andere, und teils auch wichtigere Dinge zu erledigen, sodass das Projekt nur langsam voran kommt. Nachdem ich im Sommer gut 90 Seiten und ein Viertel meiner Charaktere gestrichen und neu entworfen hatte bin ich aber wieder auf Kurs. Plot und Charaktere stehen jetzt in ihrer (weitgehend, irgendwas ändert sich ja immer) Konstellation, sodass ich nur noch wenig Recherche betreiben, und hauptsächlich schreiben muss.