Fragen zu Swafnirgeweihten

  • Ich hätte mal zwei Fragen zu Swafnirgeweihten.

    • Passt der Kampfrausch zu einem Swafnirgeweihten? Der Blutrausch ist ihnen ja explizit verboten. Der Kampfrausch hingegen ist theoretisch sogar unter den empfohlenen Vorteilen, da einfach alle Vor- und Nachteile der Thorwaler empfohlen, bzw. ungeeignet, sind.
      Unterscheiden Thorwaler da überhaupt so stark zwischen den Beiden, dass sie eine so klare Linie ziehen können - also Kampfrausch empfohlen und Blutrausch verboten?
    • Weiß jemand woher es kommt, dass Raufen und Ringen bei Swafnirgeweihten Mirakel+ sind, aber sonst kein Kampftalent? Hat das inneraventurische Gründe oder kommt das aus dem OT und man wollte ausdrücken, dass Swafnir zwar irgendwie eine kämpferische Gottheit ist, aber nicht kämpferisch genug, dass Spielergeweihte da auch wirkliche Vorteile raus ziehen können sollen? Aus Gründen des Balancings oder warum auch immer.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Kampfrausch halte ich für geeignet, da das im Prinzip auch ein Aspekt Swafnirs ist, die Walwut ist ja nur dessen extremste Ausprägung.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)


  • Weiß jemand woher es kommt, dass Raufen und Ringen bei Swafnirgeweihten Mirakel+ sind, aber sonst kein Kampftalent?

    Das keine bewaffneten Kampftalente unter die Mirakel+ fallen liegt vermutlich an der Tatsache, dass Swafnir kein expliziter Kriegsgott ist.

    Die einzigen Gottheiten, die Kampftalente unter den Mirakel+ haben sind Rondra und Kor. Firungeweihte können noch ein Fernkampftalent wählen (Jagdaspekt), aber das waren dann auch schon alle. Da Swafnir in seinen Aspekten keinen so ausdrücklichen und dominanten Kampfaspekt hat wie Rondra oder Kor ist es m.E. nur stimmig, dass sie kein Waffentalent als Mirakel+ erhalten.

    Dass sie Raufen oder Ringen (Achtung, da steht ein oder!) wählen können steht wohl für den freundschaflichen Wettstreit, für den die thorwlasche Kultur so bekannt ist. Wenn sich zwei Thorwler gegenseitig die Fäuste in die Gesichter schlagen, heißt das ja nicht zwingend, dass sie sich nicht mögen. Vielleicht diskutieren sie nur aus, ob Hjadinga Olport oder Orkan Thorwal die bessere Immanmannschaft ist... oder sie machen aus, wer die Zeche in der Taverne zahlen muss... oder man argumentiert, wer dem Kind seinen Namen geben darf... vielleicht langweilen die beiden sich auch nur...
    Freundschaftliche Prügeleien gehören in Thorwal mehr als andernorts zum Alltag. Ich vermute mal dass das der Grund ist, warum Swafnir-Geweihte eines jener Talente unter den Mirakel+ Talenten haben. Es wäre (wie das fehlen eines Waffentalentes in jener Liste) in meinen Augen stimmig.

  • Swafnir ist eben keine kämpfende Gottheit (bzw.Gottheit, zu deren Aspekt nun der Kampf gehört), das sind nur wenige (und persönlich finde ich das gut so). Aber raufen/ringen ist doch an sich unter dem Gesichtspunkt sehr gut, das sind robuste, bodenständige Thorwaler, also regeln sie Meinungsunterschiede wohl auch schon mal gerne mit der Hand (so das Klischee).

    Vielleicht hat bei dieser Zuordnung also schlicht das Klischee des Thorwalerbildes zugeschlagen.^^


    Kampfrausch finde ich unbedenklich. Ob einem die Kosten und die Boni und Einschränkungen gefallen, muss man als Spieler wissen, wenn nicht als ungeeignet angegeben ist, sehe ich da nichts bei.
    Unterschieden wird da sicherlich, da die Unterschiede eben ins Auge springen. Walwut (zwar ein Zeichen Swafnirs, aber auch gefährlich für alle anderen) ist mE auch innervanturisch nicht mit einem Kampfrausch zu verwechseln, da die Auswirkungen nun unterschiedlich genug sind.

  • Kampfrausch ist halt als Vorteil völliger Murks, viel zu teuer für das was er bringt und mit einer SB+10 (!) Probe nur schwer (zuverlässig) zu aktivieren. Dazu muss man vor dem Kampf LeP opfern und benötigt einige Momente Zeit, was gerade bei überraschenden Kämpfen (im Heldenleben häufig) doof ist. Als Alternative würde ich mir eher Viertelmagier und Karnifilo als übernatürliche Begabung überlegen. Kostet weniger und ist sonst deutlich überlegen. Blutrausch oder Walwut ist etwas typisch thorwalerisches, fpr geweihte aber ungeeignet, KJampfrausch oder Bärenwut findet man eher unter Fjaningern, aber auch zu thorwalern passt es nicht schlecht.

  • Nur um es kurz noch erwähnt zu haben: Swafnir ist eigentlich schon ein kämpfender Gott (immer im Streit mit Hranngar). Der Begriff "Walwut" wird ja nicht von ungefähr auf ihn bezogen und die Walwütigen als seine Kinder bezeichnet. Kampf ist nicht sein einziger Aspekt, aber ein wichtiger.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Es geht gar nicht akut darum einen Swafnirgeweihten als SC zu basteln und Kampfrausch ist bei uns etwas gehausregelt. Über das RAW-Kosten-Nutzen-Verhältnis bin ich mir durchaus im klaren. ;)

    Manch Ketzer behauptet ja sogar, Swafnir sei ein Sohn Rondras. Von daher fließt schon Kämpferblut in seinen Adern. Aber ich sehe Swafnir nun auch nicht als Kämpfergott, der noch Kampftalente als Mirakel+ bräuchte. Sonst könnte man bei fast jedem Gott ein Argument dafür finden.
    Ich habe nur überlegt, ob eine Swafnir-Liturgie, die den Kampfrausch hervorruft sinnig wäre.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • So als Gegenstück zu Swafnirs Ruhelied? Ganz sinnlos wäre eine Liturgie zum heiligen Zorn gegen Echsenwesen, Paktierer und Walfänger wohl nicht...

  • Doch, die wäre sinnlos, da alle Thorwaler von Haus aus heiliger (Jäh-)Zorn überkommt, wenn ihnen Proponenten der genannten Gruppen unterkommen.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ich habe nur überlegt, ob eine Swafnir-Liturgie, die den Kampfrausch hervorruft sinnig wäre.

    Da Swafnir eben keine kämpfende Gottheit ist (ich bleibe dabei - Golgariten oder Bannstrahler machen Boron und Praios auch nicht zu kämpfenden Göttern, und Zwist mit anderen Götter oder Entitäten auch nicht, sonst müssten alle Götter und Erzdämonen zumindest anteilig für Kampf stehen, weil sie gegeneinander im Zwist und Kampf liegen), würde ich ihm nicht eine Liturgie geben, die zwar keine Finte erlaubt (was ich allerdings für sehr gravierend halte, je nach Spielstil um so mehr), aber Erleichterungen auf diverse adere Manöver und keine Einschränkungen durch niedrige LeP gibt, dazu +1 TP und AT+1.
    Das ist, wenn man es mal mit einer anderen Kampfliturgie vergleicht,Thalionmels Schlachtgesang, mir zu gut. Der Schlachtgesang hat zwar den besseren AT-Wert, aber keine Manövererleichterungen (jedoch auch kein Verbot), und Abzüge durch niedrige LeP stehen da nicht explizit bei.
    Der Märtyrersegen hat jedoch diese Wirkung, die den die Swafnir-Geweihten auch haben, daher sehe ich da keinen Bedarf für eine Gottheit wie Swafnir für eine Liturgie, die das und noch mehr kann.

    Sonst müsste jede Kirche da etwas bekommen, mit dem die Geweihten gegen ihre Feindbilde zu Felde ziehen können.


    Was man zu Hause in der Gruppe macht, ist natürlich unbenommen. Mir würde das aus genannten Gründen nicht zusagen.