Patzer bei Mirakelproben und Liturgien?

  • Das Thema ist hier nicht, wie man Narben weg bekommt, oder inwieweit Magie und Karma das gleiche Ergebnis zu unterschiedlichen Konditionen herbei führen. Das sollte in eigenen Themen diskutiert werden.

  • ALLES ist optional, es ist ein Spiel!Natürlich ist das ein Drop dead Argument, aber das kann man immer bringen, also warum überhaupt?
    Nennt sich schlicht "Hausregeln", Sumaro hat da übrigens sehr spannende, ein Blick rein lohnt sich ungemein!

    Nein es sind explizit Optionalregeln, das hat nix mit Hausregeln zu tun, das ist was andres als was andres als 3W20 zu werfen, es ist in einem Kasten als Option eingeführt und damit Teil der Regeln über die man sich als Spieler von DSA5 RAW-Konform mit seiner Runde einigen muss. Und die von Sumaro kenne ich, fand ich aber nicht gut/passend für uns.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Jetzt bin ich aber auch verwirrt: Sumaro hat doch völlig recht. KEINE Patzer sind im DSA5 Optionalregeln. Dass sie jetzt patzen auch Geweihte, ist ja sogar explizit neu und im Hintergrund mit der Erklärung Sternenfall und damit verbundenes Bibedibabedibu verankert. Der Kasten der Optionalregel geht auch explizit darauf ein, dass das früher anders war. Oder ändern sie das mit dem Götterband schon wieder und drehen es genau um? Das wäre dann internes Wissen, was nur du haben könntest ;) .

    Also zusammengefasst: DSA4 Geweihte patzen in KEINEM Fall. DSA5 Geweihte patzen dann nicht, wenn man als Gruppe die Optionalregel nimmt, ansonsten wird gepatzt.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Verzeihung übrigens, ich hatte nicht mitbekommen, dass wir plötzlich bei DSA5 waren. Wie Mirakel etc. Da funktionieren ist mir egal darum kA was es da an Optionalregeln gibt, ich dachte wir seien noch bei 4.1.