Spoileralarm!

  • In den Beiträgen 142-144 dieses Threads: Meistern und eigener Held - (wie) geht das? kam ein kurzer Schlagabtausch zum Thema Spoiler auf. Jetzt frage ich mich, ab wann so allgeimein Spoiler-Kästen für nötig gehalten werden.

    Seit ihr einer dieser Meinungen:

    1. Alles, was sich auf den Methaplot oder einen Plot bezieht, also alles außer reinen Regelfragen (mit Vorsicht! Auch der Schaden, den man durch den Transversalis erhält basiert auf dem Methaplot und ist Borbarads Einfluss auf dem Limbus zu verdanken).
    2. Alles, was sich auf Plots bezieht, Methaplotsachen bleiben aber frei, da ohne sie keine Kultur beschrieben werden kann.
    3. Alles, was z.B. nach Borbarad oder nach dem Jahr des Fauers passiert ist, da alles davor ohnehin schon in jedem BHintergrund steht oder sich aus diesem erschließen lässt - ohne Meisterinfo-Kasten
    4. Nur das, was man direkt einem Abenteuer entnimmt (abgesehen von Dingen, die für den Plot nicht relevant wären - die Werte des Professionsaufsatzes Bernsteinsammler in Unter Barbaren tun wohl niemandem weh) oder in einem Meisterinfokasten in Regel- und Hintergrundbänden steht.

    Oder doch einer ganz anderen? Wie schon bei Like- und Dislikediskussionen ist hier sicher keine EInigung zu erwarten, aber vielleicht schärft es ja den Blick des einen oder anderen (oder bringt jemandem von einer allzu radikalen meinung ab, mich hat die Cummunity ja durchaus schon hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - oder meine Meinung unterfüttert und stabilisiert).

    Ich selbst stehe im Moment bei Meinung 4. Alles, was nicht in Abenteuerbänden oder Meisterinfokästen steht, kann ohne schlechtes Gewissen offen gepostet werden - alles andere fände ich persönlich absurd, da dürfte man ja nichteinmal mehr im Grundregelwerk schmökern. Spätestens WdH gibt mit seinen "Flüchtling-aus-den-schwarzen-Landen"- und "Exilmaraskaner"-Varianten klar und offen Auskünfte über die Borbaradkampagne und deren Ausgang. Und wie schon erwähnt - beim Transversalis kann man auch seine Schlüsse ziehen.

    Also: Was gehört in einen Spoiler? Wann wäre es "ignorant" es nicht zu tun?

  • Meiner Meinung nach gehören diverse Kleinigkeiten von offiziellen oder auch inoffiziellen Abenteuern in einen Spoiler wie im Abenteuer 'Soundso' entpuppt sich die Auftraggeberin als Spionin einem Feind des Reiches und will das geborgene Artefakt dorthin abgeben. Dieses Wissen macht das Spielen des Abenteuers 'Soundso' uncool. Je Detailreicher um so eher in den Spoiler...

    Ein 'Während der G7 Kampagne bekommen die SCs ständig auf den Deckel, weil das Finale (mit völlig offenem Ausgang - nicht) nun mal am Ende stattfinden soll' ist so allgemein gehalten, dass es nicht wirklich den Plot verrät und macht die Wendungen innerhalb der Kampagne nicht vorhersehbar oder langweilig.

    Zumindest halte ich es so.

    I ♡ Yakuban.

  • Prinzipiell folge ich deiner Meinung 4. Alles was einem den Wow-Effekt aus einem Abenteuer vermiest oder die Freude daran nimmt, selbst auf die Lösung der Intrige zu kommen, sollte in einen Spoilerkasten. DIe ganze Borbarad-Kiste ist ja wirklich hinlänglich bekannt, aber die Details aus den jeweiligen Abenteuern, der Weg, den die Abenteurer nehmen (sollen/können/müssen), sollte in den Spoilerkasten.

    Auch beim neuen Metaplot in DSA5 muss man schon kumulativ blind und taub sein, um nichts davon mitzubekommen, von daher sehe ich die Meinung 3 als unsinnig an, zumal die Grenze ja ständig verschoben werden muss. Bei 2 würde ich nicht sehen, wo man da eine Grenze ziehen kann...? Und bei Ansicht 1? Da könnte man alle Foren usw. einstampfen und nur noch auf das Regelwiki verweisen. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich damit rechne- ja sogar erwarte-, in einen dicken fetten Spoiler zu laufen, wenn ich mich in einem Forum wie diesem herumtreibe. Gut, wenn man nicht die geistige Reife besitzt, Spielerwissen, Charakterwissen und Meisterwissen voneinander zu trennen, dann ist es durchaus ein Problem, denn dann stören auch "sanfte Spoiler" durch aventurisches Allgemeinwissen. Allerdings sollte ein Forum dann für einen tabu sein.

  • Man kann nicht alles, was in irgendeinem AB irgendwann mal wichtig für den aventurischen Hintergrund wichtig war, grundsätzlich in Spoiler setzen. Das ganze Forum wäre geweißt. Allein die Auswirkungen der 7G ...

    Dass man Lösungen und Besonderheiten aus AB nicht verrät, sollte selbstverständlich sein (egal, wie alt es ist). Daher für mich: Tor 4.

    Ebenso macht es in meinen Augen keinen Sinn, den Namen eines AB in MI zu setzen, aber woum es geht, unverhüllt zu lassen. Um zu wissen, ob man es wissen möchte oder nicht, muss mann wissen, worum es geht, dazu sollte der Titel lesbar sein und dessen Inhalte dann nicht.

    Prinzipiell aber, was vor 10 oder 15 oder noch mehr Jahren für den Metaplot neu war, ist es heute nicht mehr. Es wird in AB darauf Bezug genommen, in RSH, selbst in Quellenbüchern. Was zu 7 G-Zeiten geschah, ist aventurischer Fakt, IT in den meisten Fällen kein Geheimnis und OT auch nicht, da allein die geografische und kulturelle Lage dadurch immens beeinflusst wurde.

  • Spoiler vs. Chroniken ... darüber mußte ich mir auch Gedanken machen. Deshalb sind die meisten Meldungen auch aus dem Boten - der ja jeden Aventurier zur Verfügung steht. Weiterhin sind die Chroniken nach Zeitabschnitten getrennt. Auch wenn ich bei den Abenteuern, Romane und Spiele die Reiserouten angebe, steht dort nichts über die Gründe der Reise - noch wie die Reise ausgeht.
    Die Chroniken spiegeln somit eher aventurisches Wissen - mit wenigen Ausnahmen wieder - als irdisches. Bei Hal steht so auch nur das ER verschwand und im JdF wieder auftauchte. Die "Wahrheit" kennt nur eine kleine Gruppe, die irgendetwas mit einem "Attentat" zu tun haben könnte. Beim DG konnte jedes Mitglied beim Namen angeben ob er vor oder nach G7 spiele etc.

    Mir ist vor längerer Zeit passiert das ich mich bei Wiki über "Die Mausefalle" informieren wollte - nur um was es geht, da ich das Stück sehen wollte. Wiki hat aber leider keinen Spoilerkasten für den TÄTER eingefügt; inzwischen wurde die Seite umgeschrieben.
    Ist der Inhalt des Stückes nun Allgemeinwissen nur weil es so alt ist - oder sollte die "Auflösung" nicht besser "geschützt" sein?
    Ich finde es gut das WikiAventurica klar zwischen aventurischen Wissen und Meisterwissen trennt - bei Hal würde ich mir das weiter wünschen.
    Was Borbarad angeht: Er kam zurück, überzog den Osten Aventuriens mit Krieg, zog viele machtvolle Anhänger an und wurde in der Dritten Dämonenschlacht von paar Auserwählten geschlagen. Ende der Geschichte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)