...einen Einstieg finden

  • Hallo zusammen!

    langsam finde ich wieder mehr Zeit zum spielen und wollte meiner Gruppe auch Numenera näherbringen. Allerdings zündet das bei denen nicht. Irgendwie habe ich sogar den Eindruck, die würden lieber Monopoly spielen als Numenera, wenn sie die Wahl zwischen beiden hätten. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich ihnen mal einen Numenera-Abend unterjubeln kann. Uuuuund da fängt mein Problem an: ich weiß nicht genau, wie ich diese Welt rüberbringen soll. Irgendwie ist sie mir auch komplett fremd. Von anderen Settings habe ich eine klare Vorstellung, kann das entsprechend vermitteln und auch improvisieren. Aber Numenera? Irgendwie fehlt mir da noch der Zugang, der Hintergrund. Wenn ich meine Gruppe schon damit zwangsbeglücken will, dann sollte es nicht an mir scheitern. Leiten würde ich gerne das Abenteuer aus dem Regelwerk

    Woran ich interessiert wäre, wären Let's Plays auf Deutsch, nicht unbedingt nur vom Einführungsabenteuer, um zu sehen, wie verschiedene SL an die Sache rangehen (Audio oder Video). Vielleicht dürfte ich auch mal in eine Online-Runde schmulen...? Gerne würde ich auch Tipps annehmen, die ihr zum Einführungsabenteuer habt.

    Für jede Starthilfe wäre ich euch sehr dankbar!

  • Dank dir für den Link :thumbsup: , aber den kenne ich schon (war sogar schon vor Erscheinen des übersetzten Regelwerkes online). Da sind sie mir ein wenig zu schnell durch das Abenteuer gehetzt und haben die Stimmung in meinen Augen nicht gut rübergebracht. War das nicht sogar ein Teaser vor/während des Crowdfundings?

  • Numenera hat nunmal den charmanten Vor- und Nachteil, das nicht alles erklärt wird und erklärt werden kann.
    Du als SL darfst so ziemlich alles da machen, was du dir vorstellen kannst, schließlich ändert sich die Wissenschaft auch ständig und die richtige Formel oder das richtige Expermiment könnte Antigravitationsteilchen nutzen lassen. Deine Spieler müssen auch nicht immer das "Warum" wissen - wilde Spekulationen, wo jetzt diese Mutation herkommt sind genau etwas gewolltes.

    Wenn es über einen möglichen Spielleiterstil geht kann ich dir die hier Link nach Youtube noch sehr ans Herz legen - sind zwar sehr Chaotisch, aber der Meister schaft es doch einen schönen Stil einzubringen.

    Meine Gruppe hat jetzt leider Winterpause und trifft sich erst wieder am 05.01.2017 .
    Ich leite online zwischen Weihnachten und Neujahr noch mal ein Oneshot - also ein Abenteuer, das an einem Abend durch ist. Da wäre sonst noch Platz, auch zum Mitspielen.
    Wann wolltest du den mit deinen Leuten spielen?

    Welches der 3 Abenteuer aus dem Grundbuch nimmst du den als Einführungsabenteuer?
    Dann schreib ich dir mal was von meinen Notizen und Tipps dazu raus.

  • Vielen Dank für den Link! Es läuft gerade im Hintergrund...

    Das Abenteuer, das ich gerne leiten würde, ist das, das die Orkenspalter gespielt haben (ich habe den Titel gerade nicht parat). Für Anmerkungen dazu wäre ich extrem dankbar! Unsere nächste Rund haben wir auch zwischen Weihnachten und Neujahr geplant, wird aber wohl eher Cuthulhu werden. Da wir alle Familie an der Backe haben ;) , planen wir unsere Sitzungen nicht wirklich weit voraus. Es würde mich unglaublich jucken, mal bei einer Online-Runde mitzumachen, herzlichen Dank für die Einladung (zumindest habe ich das dreisterweise so aufgefasst)! Ich wollte das schon immer mal versuchen... Für deinen One Shot wird es sich wahrscheinlich nicht ausgehen, da bin ich schon froh, den einen Abend für Cthulhu freizuhalten. Du kannst mich mal im Hinterkopf behalten, falls ihr mal wieder einen Mitspieler benötigt (irgendwer ist ja immer verhindert <X ).

  • Grüße,
    Ich hab inzwischen einige Abende/Tage Numenera geleitet, mal hatte ich eine Idee für ein Abenteuer und mal hab ich die Spieler sich von ihren Ideen treiben lassen.
    Zuerst hatte ich meine Zweifel am Spielspaß als Meister, aber inzwischen macht es sehr viel Spaß.

    Das tolle an der Welt ist, dass es einfach alles Möglich ist - sag deiner Gruppe einfach sie solle sich vorstellen man sei ein einfacher Bürger der Präimperialen Zeit und ist in einer Welt aufgewachsen die viel mehr Wissen und Technik bietet als der eigene Verstand begreifen kann.
    Lass unvorhergesehene Dinge passieren, ruhig beim ersten Abend etwas mehr als du planen würdest um Ihnen zu zeigen, das Selbst die Bewohner der Welt fast nichts über diese Wissen.

    Also in diesem Sinne: Nicht kleckern sondern Klotzen :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."