Schönen Guten Morgen!
In meiner Vorstellung hatte ich schon davon geschrieben, dass es nun, nach etlicher Zeit und einigen Versuchen nun doch dazu kommt, dass sich ein paar Leute regelmäßig zum Spielen treffen wollen. Relativ spontan hat sich nun Silvester angeboten, um ein erstes Einstiegsabenteuer zu spielen. Nach ein paar Gesprächen mit den Spielern hat sich von ganz allein schon eine nette kleine Truppe versammelt, die ich nun in Andergast zur alljährlichen Warenschau zusammenkriegen möchte.
Seid gewarnt, ich bin ein unerfahrener Meister, und träume ein wenig vor mich hin, aber vielleicht klappt das ja. Idee war mit dem ollen Eichenkönig eine kleine Andergast-Kampagne zu starten. Die Charaktere sollen alle nicht von zu weit weg kommen und wir schauen einfach mal ob es Spaß zusammen macht. Vielleicht bleibt der eine oder andere auch bei seinem Charakter, und wir lassen die Gruppe weiter ziehen. Mal sehen, wie es sich entwickelt... Nun also zu den Charakteren. Der wohl erfahrenste Spieler, kennt sich aber nur mit DSA3 aus, hat pyromanische Tendenzen durchblicken lassen... ergo Magier. Das Kampfseminar drängt sich gerade zu auf. Somit hätte ich jemanden, der sich auch ein wenig in Andergast auskennt. Einen zwergischen Klischee-Söldner, der sein Geld am Abend in der Taverne schneller ausgibt, als es rein kam. Trinken, Glücksspiel, Schlägereien... So sieht ein gelungener Abend aus. Die dritte im Bunde soll, wenn alles gut geht, eine Jägerin werden: Ein paar Wildnissfähigkeiten sind schließlich nicht verkehrt. Bei der Warenschau kann sie sicherlich ein paar schöne Stücke Jagderfolge präsentieren.
Und hier gehen nun die Überlegungen los. Es fehlt noch ein vierter Charakter. Ich denke es fehlt noch eine kleine Verbindung, zwischen Zweien. Jemand, der entweder mit dem Zwerg oder der Jägerin anreist. Starten soll das ganze erst einmal am frühen Nachmittag in der Schlange vor dem Stadttor. Das zufällig da alle zusammen drin stehen und ein Gespräch anfangen ist unwahrscheinlich. Wenn zwei sich schon kennen, ist schon mal ein Gespräch da, wenn dann was passiert, ist der Einstieg für die dritte und eventuell sogar vierte Person leichter...So jedenfalls meine Überlegung.
Die Jägerin muss ich, oder einer der anderen Spieler abholen, da sie eher eine Stille ist. Darum wäre mir Begleitung für sie am liebsten. Der Zwerg rumpelt sich dann da schon irgendwie rein, bzw. die Spielerin
Hättet ihr einen Vorschlag für mich, was für ein Charakter noch in die kleine Gruppe passen könnte? Was haltet ihr von dem Einstieg ins Abenteuer?
Dann gibt es noch ein paar grundsätzliche Fragen: Wie soll ich mir das ganze selbst vorstellen? Aktuell hab ich ein paar Schlüsselszenen, die ich mir wie im Film vorstelle. Dahin möchte ich die Spieler gerne bringen, bzw reinlaufen oder stolpern lassen. Hier und da vielleicht auch mal stoßen. Dezent, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Alternativen sollten da sein, soweit klar. Wie schaffe ich es am besten die vielen Infos die mir gegeben werden zu verarbeiten? Ich möchte das Abenteuer so frei wie möglich vortragen. Aktuell überlege ich mit ner Art Mind-Map und Karteikarten zu arbeiten. Und die Karteikarten wären da dann halt szenisch angelegt... versteht ihr worauf ich hinaus möchte?
Karte 1: Brücke
Landschaft - Bla
Leute in der Schlange - Bla
NSC 1,2 und 3
Wächter -> seperate Karte
(Option: Ereignis 1)
So in der Art stell ich mir das vor...
Befürchtung is nur, dass das ne Menge Arbeit ist und sich am Ende nicht auszahlt... da hab ich Bammel vor.
Was denk ihr?