Prolog AB für die 7G

  • Einen Guten Tag,

    da wir bald die 7G Kampagne spielen möchten habe ich habe folgendes anliegen http://dsaforum.de/images/smilies/ic_smile.gif


    und zwar gibt es für die 7G Kampagne ja folgende Prolog Abenteuer:


    Die Göttin der Amazonen
    Seelen der Magier
    Staub und Sterne
    und
    Krieg der Magier


    Bei Krieg der Magier verstehe ich aber folgendes nicht^^
    Und
    zwar dient dieses AB ja als Prolog Abenteuer für die 7G darf aber nicht
    mit den Helden gespielt werden die für die 7G gedacht sind.


    Wie
    sollen die Helden dann die ereignisse wissen etc? Das wissen dann ja nur
    die Spieler aber nicht die Helden. Finde das irgendwie widersprüchlich https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f632.png" class="smiley


    Bedeutet es dann das ich Krieg der Magier ruhig auslassen kann? Oder ist es wichtig?


    MFG

  • Krieg der Magier kannst du ruhig auslassen, darin bekommen die Helden keine Informationen, die für die 7G-Kampagne wichtig sind.

    Von der Schlacht in Gorischen Wüste dürften die meisten Aventurier schon einmal gehört haben, wenigstens in Form einer Legende.

  • Ich verschiebe den Thread in das 7G-Unterforum.

    und zwar gibt es für die 7G Kampagne ja folgende Prolog Abenteuer:

    Es gibt noch mehr Vor-Abenteuer, wie Du hier schon erfragt hast.
    Einige der Vor-AB werden entsprechend hier diskutiert und Erfahrungen darüber ausgetauscht: Austauschthread für Spieler der 7G - die Vorabenteuer, bzw. darin finden sich nochmal weiter führende Links auf spezifische Themen.

    KdM kann man durchaus vorher spielen. Wir hatten ihn auch vor der 7G und auch vor S&S gespielt. Man erhält mEn nämlich schon schon ein paar wichtige Informationen über Borbarad und Rohal (dazu auch Eindrücke und eine persönliche Begegnung ist eigentlich auch eine schöne Sache), die in der 7G möglicherweise als erst erst noch herauszufinden katalogisiert sein sollen, das weiß ich aber nicht, weil eben bei uns dieses Wissen von Anfang IT da war (und auch unter Spielern allgemein nun gut bekannt ist, auch deshalb sehe ich da nichts Schlechtes drin).
    Zumindest in der Überarbeitung von RV ist eine Szene drin, in der auch darauf Bezug genommen wird für den Fall, dass mit den Gezeichneten auch schon KdM gespielt wurde.

    Keines der von Dir genannten Vor-Abenteuer oder auch eines der anderen ist zwingend notwendig für die Kampagne, auch wenn nicht per senich auf alle verzichten würde. Gerade einige der älteren sollte man aber überarbeiten, und von allen würde ich deshalb absehen - falls nicht das Hochspielen der Charaktere so ziemlich nur aus 7G-Vorspann bestehen sollte - weil das OT sehr viel Zeit braucht, die Kampagne selber aber auch sehr lange dauert.

    In Jedem Fall wird es hilfreich sein, einige der wichtigen NSC schon vorher mal einzuführen, damit Spieler und vor allem Charakter etwas mit ihnen anfangen können, wissen, wer das ist, und umgekehrt vielleicht auch Wiedererkennungswert besteht.
    Gerade natürlich Borbarad und Rohal sollten IT mehr sein als 'Geschichtswissen-Probe: Ja, war mal ein böser Magier, und da war ein guter Magier, hat das Mittelreich mal regiert' oder so.^^

  • Viele Aussagen (gerade zeitliche) sind aus "Krieg der Magier" überholt - und da auch "Rohals Versprechen" eine Anspielung auf dieses Abenteuer hat, kann es mM gern mit der gleichen Gruppe gespielt werden. "Krieg der Magier" enthält paar nette Gags - die aber nur ältere DSAler kennen dürften. Wichtig für die G7 ist es aber nicht - da es ja zeitlich anders eingeordnet ist.

    Das Borbarad-Projekt hat einst mal eine Übersicht erstellt:

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde eigentlich nur S & S ernstens empfehlen, da der Knalleffekt im ersten 7G AB dadurch maximiert wird.
    Auch die anderen kann man spielen, vorallem wenn die Spieler Aventurien nicht so gut kennen, denn es ist natürlich wichtig für die Dramatik der Kampagne zu kapieren, was da überhaupt von statten geht.
    Krieg der Magier habe ich zwischen RdF und MdD (Band 1 und 2) eingeschoben und habe nicht die 7G Gruppe spielen lassen, sondern hochstufige NSC in Spielerhand und einem SC. Es war zwar die Gefahr, dass einige nicht zurückkehren, obwohl sie noch eine Rolle in der Kampagne spielen werden, aber es ist natürlich Unsinn die "niederstufigen" ,zukünftigen Gezeichneten in die Höhle des schwarzen Einhorns laufen zu lassen. Außerdem war ihnen wohl klar, dass es besser wäre diese Ansprechpartner zu erhalten, als sie für die Neugier draufgehen zu lassen. Ich würde KdM jedenfalls nicht früher einschieben, da den Spielern dann schon zuviel klar wird( wer die Schlacht in der Gorischen Wüste beobachtet ist mMn weniger erschüttert, wenn Erz zu Wasser zerfließt. Die Macht des großen befreiers Borbarad sollte den Spielern bis zum Ende des ersten Bandes lieber eine Hoffnung sein:"Bitte lasst die Berichte mehr Märchen als Wahrheit sein." KdM entkräftet diese Hoffnung sofort).

    Signatur :
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

  • Ok das gut zu wissen.

    Dann noch eine Frage: spielt man "Die Kanäle von Grangor" vor der 7G oder schiebt man die zwischen die 7G vor "Rohals Versprechen" ? Da ich die auch spielen wollte wegen der Geburt des Kindes^^

  • "Kanäle von Grangor" spielen weit vor 7G - nämlich 1005 BF - was willste auch mit einem Baby? :)
    (Und wenn du "gemein" bist, verbindest du das Abenteuer mit "Bettler von Grangor".)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann noch eine Frage: spielt man "Die Kanäle von Grangor" vor der 7G oder schiebt man die zwischen die 7G vor "Rohals Versprechen" ? Da ich die auch spielen wollte wegen der Geburt des Kindes^^

    Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das sollte schon wirklich ungefähr in der Zeit um 12 HAL spielen (obwohl Satinav da für jede Gruppe die Zeit bestimmt individuell zurechtbiegen könnte). Das AB kannich nur empfehlen. Eines der Besten!

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

  • Dieses "Kind" wird vor 7G von einem Drachen ähm beschützt ... der zuvor in Onjet für Aufregung sorgte ... nur so nebenbei.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Och ... nur eine zeitliche Information ... spielt für 7G keine Rolle ... nur eine Fußnote im Boten (evtl. reizvoll für die Spieler).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann noch eine Frage: spielt man "Die Kanäle von Grangor" vor der 7G oder schiebt man die zwischen die 7G vor "Rohals Versprechen" ? Da ich die auch spielen wollte wegen der Geburt des Kindes^^

    Natürlich lange vorher, wie schon darauf hingewiesen wurde, da kurz vorher um viele Jahre zu spät sein würde.

    Wobei das als SC selber mit zu erleben so relevant meines Erachtens nicht ist, von der reinen Bedeutung her, aber das AB kann natürlich aus anderen Gründen trotzdem gespielt werden. Da es ein DSA 2 AB ist, sollte man da einiges anpassen und überarbeiten.

  • Och ... nur eine zeitliche Information ... spielt für 7G keine Rolle ... nur eine Fußnote im Boten (evtl. reizvoll für die Spieler).

    Das spielt eine Rolle, kommt nämlich in Rohals Versprechen vor - zumindest in der Neuauflage.
    Und derselbe Drache taucht dann wieder in einem Prologabenteuer für die Drachenchronik auf.

    Zu den Vor-ABs: Wirklich wichtig ist in meinen Augen kein AB. Staub und Sterne ist aber sehr empfehlenswert, weil es mit der richtigen Vorbereitung ein wirklich sehr schönes AB sein kann, das ja nicht umsonst von vielen als eines der besten DSA-AB angesehen wird.
    Kanäle von Grangor und die Solos "Am Rande der Nacht" und "Die Ungeschlagen" kann man mal ganz gut mit anderen Chars spielen. Aber obacht bei "Die Ungeschlagenen": Du musst dann ggf. Pforte des Grauens umbauen.
    Eine ganz gute Idee ist in meinen Augen "Kanäle von Grangor" mit Zweithelden zu spielen, die dann während der 7G "Unter dem Adlerbanner" und "Shafirs Schwur" spielen.
    Evtl. können die sich dann dem Zug der Edlen anschließen und so auch eine Rolle in der Schlacht auf den Vallusanischen Weiden und Rausch der Ewigkeit spielen.

    Mach dir aber nicht zu viel Kopf um die Vor-ABs, notfalls geht es auch ganz ohne. Lies dir einfach durch, was dir und deiner Gruppe Spaß machen könnte. Das spielt ihr dann, alles andere lasst ihr weg.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk