Ende des AB "Schwarzer Forst" (natürlich Spoiler)

  • Hallo liebe Community,

    erstmal WARNUNG an meine Gruppe (Groin, Anda, Horadan, Neetya, Alkwin -> Raus hier)


    Auch, wenn meine Gruppe noch nichtmal das Abenteuer angefangen hat, die Chancen aber ganz gut stehen, dass wir dies noch in diesem Jahr schaffen, wollte ich schonmal Vorab hier eine Frage stellen, die mich die ganze Zeit umtreibt.

    Hier nochmal an alle, die es nicht verstanden haben, SPOILER. Es geht um das Ende des Abenteuers "Der schwarze Forst - Theaterritter III".

    Dort kommt es am Fuß der Riesenburg zum Kampf gegen deíe Gegenspieler des ABs, die zum Teilen auch aus Rondrageweihten des örtlichen Tempels bestehen. Egal, ob sich Leudara jetzt auf die Seite der Helden schlägt oder nicht, es steht für mcích eine große Frage im Raum.
    Es ist auch anhand des Anhangs zu sehen, dass den Helden nahegelegt wird, den Rondratempel Firunens zu durchsuchen. Selbst, wenn Leudara sich als Rondrageweihte auf die Seite der Helden geschlagen hat, hätte ich (wenn ich selbst das AB spielen würde) enorme Skrupel die Sache durchzuziehen.
    Im Szenario gehe ich davon aus, dass die Geweihten und sonstige Tempeldiener entweder getötet wurden, oder auf Reisen waren und somit ebenfalls nicht da sind. Man kann also einfach in den Tempel reinspazieren. Nur sollte man das meiner Meinung nach nicht machen ohne die örtlichen Stellen (Stadtgarde, sonstige Tempel) zu informieren.
    Doch auch das sehe ich Probleme:
    Die Stadtwache wird sich hüten, sich mit der Rondrakirche anzulegen und der Vorwurf der Ketzerei, den die Helden wahrscheinlich gegen den Tempel erheben ist zu ungeheuerlich, als dass sie da mitmachen würden. DIe Praioskirche, die noch am ehesten bereit ist, auf Konfrontation mit der Rondrakirche zu gehen, hat in Firunen (laut Wiki) keinen Tempel und würden bei so einer Aktion einen schlechten Eindruck erwecken (á la Priesterkaiser stürmen Rondratempel).
    Einfach den Tempel durchsuchen und abhauen geht auch nicht, weil die Helden ja bestimmt nicht eine solche ketzerische Brutstätte offen lassen wollen (und vor allem können noch Geweihte, die auf Reisen waren zurückkehren).
    Es ist besonders interessant, da in meiner Gruppe die Rondrakirche sich sehr schwertun wird, die Verfehlungen in den eigenen Reihen (und die in der Zeit der Theaterritter) öffentlich zu machen und sich damit auseinanderzusetzen. Das wird (hoffentlich) für schöne rollenspielerische Momente für unsere Perricumer Rondrageweihte und unseren Garether Krieger sorgen.
    Und als letzte Frage: Wenn man den Tempel schließt, muss man ja auch irgendwas der Bevölkerung sagen. Und die Rondrakirche wird sich hüten, zuzugeben, dass ein gesamter Tempel der Ketzerei anheim gefallen ist. Schließlich bleibt auch das Problem, dass die Helden Geweihte des Tempels wenige Meilen vor der Stadt erschlagen haben.

    Meine Gedanken sind hier zwar ein wenig ungeordnet, aber ich hoffe, ihr versteht, wo mein Problem gibt.
    Haben schon Meister das AB abgeschlossen und können mich beraten?

    Liebe Grüße
    Myrtana

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.