Spielhilfe - Abschlussprüfung an einer Magierakademie

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor, mit meinem Gruppenmagier die mündliche Abschlussprüfung an einer Magierakademie nachzuspielen. Dafür habe ich 12 Fragen und ein Punktesystem entworfen, die ich hier gerne teile. Wenn die Antorten durch Proben erwürfelt werden, gibt es einfache Punktzahl. Weiß der Spieler die Antwort, gibt es doppelte Punkte als Belohnung für die Auseinandersetzung mit der Spielwelt :)

    Wenn erwünscht, lade ich das auch gerne als Spielhilfe hier hoch. Bitte um fleißige Kommentare.


    12 Fragen zu prüfen den Studiosus, so er tritt vor das Kollegium, seine Reife zu demonstrieren


    • Nennt zeitliche Daten, Auslöser und Folgen der Magierkriege.
    • Welche Wege sind Euch bekannt, sich in ein Tier zu verwandeln?
    • Nennt die lebenden aventurischen Riesen.
    • In welchen Büchern informiert Ihr Euch über Artefaktmagie?
    • Übersetzt bitte: „Gutta cavat lapidem non vi sed saepe cadendum.“
      Zusatzfrage für Schöngeister: Was ist die Besonderheit dieses Satzes?
    • Welches sind die Zutaten für ein Kraftelixier?
    • Wo wächst Blutblatt?
    • Nennt ein Beispiel aus der jüngsten Geschichte für eine Magokratie.
    • Was besagen die Paragraphen Fol.1/ 28-29 des Codex Albyricus?
    • Wer oder was ist der Lichtvogel und was ist seine Bestimmung?
    • Bei welcher Sternenkonstellation sind Oger anfällig für Magie?
    • Nennt den Herausgeber der Simyala-Fragmente.


    Antworten:

    Probe: Geschichte +7 (pro Punkt daneben -> 1 Punkt Abzug)
    590 – 595 BF
    Rohals Verhüllung und das Desaster von Punin
    Tod mehr als der Hälfte der aventurischen Magier, Verlust eines Großteils des magischen Wissens, Entstehung der drei Gilden
    9 Punkte

    Probe: Magiekunde
    Zauber Adlerschwinge (0 TAP*)
    Verwandlungselixier (2 TAP*)
    Lykanthropie (nicht freiwillig, daher diskussionswürdig) (5 TAP*)
    Nivesen: Wolfskind (10 TAP*)
    Gjalsker Barbaren: Tierkrieger (10 TAP*)
    Liturgie: Tiergestalt (Sonderbonus, da nicht explizit nach magischen Möglichkeiten gefragt wurde) (Götter und Kulte: 7 TAP*)
    9 Punkte

    Probe: Sagen und Legenden
    Adawadt (0 TAP*)
    Milzenis (2 TAP*)
    Neunfinger (5 TAP*)
    Orkfresser (5 TAP*)
    Felsknacker (7 TAP*)
    Glantuban (9 TAP*)
    Yumuda (12 TAP*)
    7 Punkte

    Probe: Magiekunde
    Ringkunde für Anfänger (0 TAP*)
    Ringkunde für Fortgeschrittene (0 TAP*)
    100 Dinge zu schrecken den Dieb (3 TAP*)
    Artefakte und Alchemica (5 TAP*)
    Schlüssel zur magischen Verständigung (7 TAP*)
    Systeme der Magie (12 TAP*)
    12 Punkte

    Probe: Bosparano +5
    Wörtlich: Der Tropfen schneidet den Stein nicht durch Kraft, sondern durch stetiges Fallen.
    Übertragen: Steter Tropfen hölt den Stein.
    Besonderheit: Es handelt sich um einen Hexameter (Musizieren +5)
    8 Punkte

    Probe: Alchimie +5 (pro Punkt daneben -> 1 Punkt Abzug)
    2 Skrupel Rubinstaub
    5 Unzen reiner Alkohol
    10 Unzen Trollspucke
    2 Stierhoden
    5 Tropfen Drachenblut
    1 Horuschenkern
    7 Beeren Quinja
    1 Schößling Finage
    8 Punkte

    Probe: Pflanzenkunde
    Überall in Aventurien (3 TAP*) in der Nähe astraler Quellen (5 TAP*)
    7 Punkte

    Probe: Geschichte +7
    Herrschaft der Dämonologen unter Belizeth Deschelefsunni über Rashdul
    Achtung:
    Die Herrschaft durch einen Magiebegabten allein ist noch keine
    Magokratie, da der Herrschaftsanspruch mit der Fähigkeit zurZauberei
    verknüpft sein muß
    (Magiekunde +7)
    9 Punkte

    Probe: Rechtskunde
    Beide Paragraphen befassen sich mit Blutmagie. (3 TAP*)
    28: Verbot der Opferung von beseelten Lebewesen (5 TAP*)
    Strafe: disvocatio, disliberatio oder expurgico für mind. Jahr und Tag (7 TAP*)
    29: Verbot der Opferung von vernunftbegabten Lebewesen (5 TAP*)
    Strafe: Tod durch Feuer (7 TAP*)
    9 Punkte

    Probe: Götter und Kulte
    Mythischer Sendbote des Los (3 TAP*)
    Er erscheint einmal im Jahr am Rashtul Kandscharot und macht eine Prophezeiung. (6 TAP*)
    Die bekannteste davon war der Beginn der Karmakorthäons 1021 BF (8 TAP*)
    8 Punkte

    Probe: Sternkunde +6
    Madamal im Ogerkreuz
    7 Punkte

    Probe: Magiekunde +9
    Aram ibn Raschid (gruppenintern)
    8 Punkte

    Insgesamt gibt es 100 Punkte, bestanden hat der Prüfling mit 80 Punkten.


    Zu leicht? Zu schwer?

    Im Geiste Hesindes und Nandus
    Senex

    4 Mal editiert, zuletzt von Senex (11. Oktober 2016 um 13:03)

  • Ja. ;)

    Guck mal ob alle Häckchen unter Einstellungen beim Bearbeiten so gesetzt sind wie sie sollen, besonderes der da:
    Darstellung von BBCodes aktivieren (Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.)

    Ich hatte mich auch mal dumm und dämlich gesucht bis mir aufgefallen ist, dass das Häckchen dort verschwunden war...

    Kann auch sein, dass die Anzeige durcheinander kommt, weil Du innerhalb der Tabelle etwas mit fett markiert hast.


    edit: Fehlersuche und -analyse ist natürlich auch ein schönes Gebiet für eine Prüfung. Warum hat der Zauber sounso unter den folgenden Bedingungen nicht funktioniert? Und was passiert statt dessen?

    I ♡ Yakuban.

  • An welcher Akademie soll der Test denn stattfinden? Je nach Derographischer Lage und Spezialisierung sähen die Fragen sicherlich sehr verschieden aus. Etwas schade finde ich auch, dass dies alles geschlossene Fragen sind, ein paar halboffene oder offene Fragen, bei denen der Prüfling mehr selbstständig reden und denken muss statt eines simplen Frage-Antwort-Spiels käme einer akademischen Prüfung am Abschluss mehr zu pass.
    Auch finde ich die Fragen schon sehr weit gestreut und in wie weit man außerhalb der Thorwaler Akademien überhaupt von Gjalsker Tierkriegern weiß ist fraglich. Auch nivesische Wolfskinder sind wohl eher "Nordisches Spezialwissen". Für einen Magier vor dem ersten Abenteuer finde ich die Forderung nach 12 TaP* schon hart, mehr als einen Bonus von 8 (Punin, Magiekunde) erhält man zumindest in DSA 4.1 nicht durch eine Magierakademie in einem Talent. Und die Start-AP reißen es nicht wirklich raus, würde ich sagen.
    Auch einen simplen Bosparano-Satz zu übersetzen - ich weiß nicht. An einigen Akademien ist Bosparano Lehrsprache, will heißen das ganze Prüfungsgespräch fände darin statt. ;)
    Gut finde ich die breite Fächerung aus verschiedensten Wissensbereichen. Ein Magier ist schließlich ein Gelehrter und kein tumber Zauberschleuderer.

  • Danke, hab alles überprüft, leider ohne Ergebnis. Ich nehme die Tabelle raus.

    EDIT

    An welcher Akademie soll der Test denn stattfinden? Je nach Derographischer Lage und Spezialisierung sähen die Fragen sicherlich sehr verschieden aus. Etwas schade finde ich auch, dass dies alles geschlossene Fragen sind, ein paar halboffene oder offene Fragen, bei denen der Prüfling mehr selbstständig reden und denken muss statt eines simplen Frage-Antwort-Spiels käme einer akademischen Prüfung am Abschluss mehr zu pass.
    Auch finde ich die Fragen schon sehr weit gestreut und in wie weit man außerhalb der Thorwaler Akademien überhaupt von Gjalsker Tierkriegern weiß ist fraglich. Auch nivesische Wolfskinder sind wohl eher "Nordisches Spezialwissen". Für einen Magier vor dem ersten Abenteuer finde ich die Forderung nach 12 TaP* schon hart, mehr als einen Bonus von 8 (Punin, Magiekunde) erhält man zumindest in DSA 4.1 nicht durch eine Magierakademie in einem Talent. Und die Start-AP reißen es nicht wirklich raus, würde ich sagen.
    Auch einen simplen Bosparano-Satz zu übersetzen - ich weiß nicht. An einigen Akademien ist Bosparano Lehrsprache, will heißen das ganze Prüfungsgespräch fände darin statt. ;)
    Gut finde ich die breite Fächerung aus verschiedensten Wissensbereichen. Ein Magier ist schließlich ein Gelehrter und kein tumber Zauberschleuderer.

    Danke für den Input. Über die Akademie habe ich mich noch nicht entschieden. Und Du hast Recht, je nach Region und Ausrichtung dürften die Fragen stark variieren. Ich hatte eher im Sinn, mal was generisches zu entwerfen, das für 10 Minuten Spaß am Spieltisch sorgt. Den Input mit den "akademischen" Fragestellugen wo der Prüfling selber denkt und formuliert finde ich gut. Mal sehen, ob ich eine advanced-Version hinkriege.

    Die Systeme Rohals habe ich deshalb so hoch bewertet, weil sie das komplexeste Werk der Magie darstellen. Nur ein erfahrener Zauberer kann erkennen, das darin auch Artefakte behandelt werden. E ist also für den 0815 Absolventen in der Tat nicht lösbar. (Sollte er zwei oder drei einser würfeln verdient er sich die Achtung der Prüfer).

    EDIT Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion nutzen für kurzzeitige Nachträge.

  • Windwebers Kritikpunkten schließe ich mich voll und ganz an, die gingen mir auch durch den Sinn beim Lesen der Fragen.

    Ergänzend noch: Die Frage nach dem Lichtvogel kann wohl kaum jemand außerhalb Drakonias beantworten. Daher glaube ich nicht, dass man das mit 3 oder ein paar TaP* überhaupt beantworten kann.

    Neben dem Umstand, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Akademien einen so genormten und allgemeinen Prüfungskatalog haben, ist eben "allgemein" mein Kritikpunkt. Ich würde sowohl mehr Fragen nahmen, als auch solche, die auf das Spezialgebiet der Akademie abzielen, Also mehr in Sachen Zauber und Magie, als magisches Wissen aus dies und das (die in dem Fall mit Lichtvogel oder Tierkrieger mEn schon eher unbekannte Bereiche streift).
    Die von Dir genannten Fragen könnte man auch mit hinein nehmen für das magische Allgemeinwissen, aber das wären dann in meinen Augen die unbedeutenden Fragen.

    Es werden hoffentlich auch Zauber geprüft?

  • Ich möchte trotzdem mal ne Lanze wider der Kritik für Senex brechen denn die Arbeit die er investiert hat ist ordentlich und verdient Anerkennung.
    Dennoch schließe ich mich der Kritik voll an.
    Und Zauber MÜSSEN nach meiner Vorstellung auch geprüft werden. Da könnte man je nach AsP Einsatz und Komplexiät Punkte verteilen .

    EDIT: Das der zweite Teil in so großer Schriftform angezeigt wird, war nicht meine Absicht!

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 16:30)

  • Vielleicht hat Senex auch nur an den mündlichen Theorieteil gedacht. So habe ich das zumindest aufgefasst.
    Ich glaube aber auch, dass der Spieler Spaß daran hat, wenn er die Prüfer noch mit dem ein oder anderen Zauber beeindrucken kann.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Vielleicht möchte @Senex ja mal die Akademie nennen, von der der Spielermagier stammen wird? Dann können wir vielleicht noch etwas beitragen. :)

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Natürlich ist die mündliche Prüfung nur ein Teil der Abschlußprüfung, die Demonstration von magischem Können ein weiterer. Mein Ansatz war, einen generischen und unspezifischen Schnellüberblick über möglichst breite Wissensgebiete abzufragen, so nach dem Motto: das sollte ein Zauberer in Aventurien schon draufhaben. Insofern sind Lichtvogel und Tierkrieger in der Tat ungeeignet, da das zu speziell ist. (Anmerkung: den Lichtvogel hatte ich drin, weil der Spieler das garantiert weiß und ich ihm eine Freude machen wollte :)

    Ersatz "angewandte" Magiekunde:
    Welche Wege gibt es, unter Wasser zu atmen?

    Zauber Wasseratem
    Beschwörung eines elementaren Dieners, Dschinns oder Dömons
    Zauber Adlerschwinge in ein geeignetes Tier
    Purpurwasser
    Kajuboknospen
    für Pfiffige: Taucherglocke; Probe auf Geschichte (Leonardo hat das in Havena versucht) oder Mechanik

    Ersatz Götter und Kulte:
    Was snd die heiligen Gebote der Hesindegeweihten?
    Sammeln von Wissen
    Sammeln von Artefakten
    Ewige Suche
    Ewige Lehre


    Zur Frage nach der Akademie: Weiß ich selbst noch nicht. Deshalb meine Idee: die Prüfung besteht aus einem Praxisteil, einem schriftlichen Teil mit eher komplexen Themen zu den Spezialgebieten der Akademie und dem hier diskutierten Wissensteil als mündliche Prüfung.


    EDIT: Vielen Dank @hamain
    Allerdings ist Kritik genau das, was ich hier suche :)

    Einmal editiert, zuletzt von Senex (12. Oktober 2016 um 12:14)

  • Kajuboknospen sind, wenn ich es richtig im Kopf habe, ein Geheimwissen eines Waldmenschenstammes, der Zauber Wasseratem ist wie Purpurwasser recht selten unter Menschen zu finden, wobei diese Antworten an einer Akademie mit Spezialgebiet Form oder Alchemie (Festum, Lowangen etc.) vielleicht sogar denkbar wären.

    Aber bei aller Kritik: Ich finde die Idee wirklich toll! Schon vor dem ersten AB etwas spielen und eines der wichtigsten Ereignisse im Leben des Magiers teilweise miterleben - top!
    Aber ohne die Akademie zu kennen ist es wirklich schwer, angemessene Fragen zu finden. Selbst die scheinbar universellen wie die nach Hesinde können dir in Mherwed, Maraskan oder vermutlich sogar Brabak wegbrechen...

  • Kritik an Frage "Möglichkeiten der Verwandlung" : Der Salander Mutanda ist ebenfalls eine möglichkeit der Verwandlung.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • (Anmerkung: den Lichtvogel hatte ich drin, weil der Spieler das garantiert weiß und ich ihm eine Freude machen wollte

    Dann braucht es aber nicht x TaP*, oder? Es wäre auch die Frage, ob der SC das weiß. Es ist schön, wenn der Spieler einiges weiß, auch eine würfeln zu müssen, aber ich sehe das bei eher fachlichem Wissen, weniger bei solchem Spezialwissen. Als Drakonier wiederum kann er das aus dem f-f wissen.
    Über anderem Wege könnte man über Sagen und Legenden davon gehört haben, denn als magie-spezifisch sehe ich das eigentlich gar nicht.

    Die Frage danach, wie man unter Wasser würde ich davon abhängig machen, um welche Akademie es geht. Einige sollten das wissen, andere halte her nicht, wie Windweber schon anführte.

    Ich finde die Idee ebenfalls gut (wie auch mal eine Visionsquerste auszuspielen, die Spätweihe, die Prüfung zum Erzmagier, etc.), auch wenn ich für eine "Spielhilfe" das alles größer aufziehen würde. Einen größeren allgemeinen magie-theoretischen Teil, mehr Allgemeinwissen (mit Schwerpunkt Magie), so dass man sich als SL jeweils das rauspinnen kann, was zur Akademie passt, und generelle Vorschläge zur Ausgestaltung und was es offiziell dazu bereits und wo gibt.
    Aber das ist ja eher als kleines Intermezzo für die eigenen Gruppe gedacht?

  • Aber das ist ja eher als kleines Intermezzo für die eigenen Gruppe gedacht?

    So ist es, mit der Option das für alle verfügbar zu machen. Die hier diskutierten Punkte haben mich aber davon abgebracht; um wirklich sinnvoll zu sein müßte man das größer und spezifischer machen.

  • Ich denke, dem Spieler hätte es trotzdem Spaß gemacht. Schade. Solltest du dir nochmal überlegen!

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 16:17)

  • Ich denke, dem Spieler hätte es trotzdem Spaß gemacht. Schade. Solltest du dir nochmal überlegen!

    Ach so, das kam vielleicht falsch rüber. Ich werde das mit dem Spieler auf jeden Fall machen - nur eine hier zu veröffentlichende Spielhilfe werde ich (erstmal) nicht erstellen.

  • Hej @Senex !

    Super Idee - und eine, die ich auch schon hatte, denn ich spiele derzeit selbst eine gildenmagische Studiosa, die zu ihrer Abschlussprüfung nach Rashdul reisen muss (und auf dem Weg roadmovie-mäßig ziemlich viel erlebt). Mein SL hat mir auch schon eine Abschlussprüfung angekündigt. Da wird es sich (Rashdul....) halt vor allem um Elementarismus drehen, aber sicher kommen auch auch tulamidische Geschichte, Sternkunde und theoretische Dämonologie dran. Entsprechend könnte ich mir auch solche Fragen bzw. Aufgaben vorstellen:

    - Überlege dir ein Szenario, bei dem du dir Hilfe eines Dschinns brauchen könntest. Sage uns, welcher spezielle Dschinn in dieser Situation angebracht wäre. Zeichne einen korrekten Bann- und einen Herbeirufungskreis und nenne geeignete Paraphernalien. Beschreibe die Herbeirufung, insbesondere den von dir rezitierten Cantus. Erläutere die Kriterien, die einen guten Wunsch ausmachen.
    (oder Vergleichbares mit einem Elementaren Diener)

    - Schriftliche Prüfung (Aufsatz): Dialektische Erörterung: Ist es unter bestimmten Umständen moralisch vertretbar oder sogar alternativlos, einen Dämonen zu beschwören?

    - Übersetzung und Interpretation eines Textabschnitts einer alten (Bosparano-) Fassung der Encyclopaedia magica und Gegenüberstellung einer aktuellen These zu dem Thema (dieses Thema richtet sich dann nach dem Schwerpunkt der Akademie)

    - Identifikation eines bestimmten Sternbildes, mit Überlegungen, was für Konjunktionen möglich sind und wie sie sich auf den Fluss der Sternenkraft auswirken können (unter besonderer Berücksichtigung von Konstellationen, die Beschwörungen und Austreibungen beeinflussen).

    - Praktische Prüfungen: Stabfechten (einfache Attacken und Paraden, Bonusteil: Entwaffnen), Alchimie (einfaches Elixier brauen, z. B. Heiltrank), Heilkunde Wunden (Basic und alltagstauglich: Druckverband anlegen, welche Kräutersalbe trage ich auf Verbrennungen auf, etc.)

    Eigentlich gehört zu einem zünftigen Magus ja auch eine anspruchsvolle Diplomarbeit. Wäre auch direkt ein Aufhänger für ein Abenteuer...

    "Ich muss los, um für meine Abschlussarbeit uralte Grabbauten aus der Zeit der Magiermogule zu untersuchen. Kommt Ihr mit, Freunde? Wird bestimmt faszinierend..."

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.