Hallo zusammen,
ich habe vor, mit meinem Gruppenmagier die mündliche Abschlussprüfung an einer Magierakademie nachzuspielen. Dafür habe ich 12 Fragen und ein Punktesystem entworfen, die ich hier gerne teile. Wenn die Antorten durch Proben erwürfelt werden, gibt es einfache Punktzahl. Weiß der Spieler die Antwort, gibt es doppelte Punkte als Belohnung für die Auseinandersetzung mit der Spielwelt
Wenn erwünscht, lade ich das auch gerne als Spielhilfe hier hoch. Bitte um fleißige Kommentare.
12 Fragen zu prüfen den Studiosus, so er tritt vor das Kollegium, seine Reife zu demonstrieren
- Nennt zeitliche Daten, Auslöser und Folgen der Magierkriege.
- Welche Wege sind Euch bekannt, sich in ein Tier zu verwandeln?
- Nennt die lebenden aventurischen Riesen.
- In welchen Büchern informiert Ihr Euch über Artefaktmagie?
- Übersetzt bitte: „Gutta cavat lapidem non vi sed saepe cadendum.“
Zusatzfrage für Schöngeister: Was ist die Besonderheit dieses Satzes? - Welches sind die Zutaten für ein Kraftelixier?
- Wo wächst Blutblatt?
- Nennt ein Beispiel aus der jüngsten Geschichte für eine Magokratie.
- Was besagen die Paragraphen Fol.1/ 28-29 des Codex Albyricus?
- Wer oder was ist der Lichtvogel und was ist seine Bestimmung?
- Bei welcher Sternenkonstellation sind Oger anfällig für Magie?
- Nennt den Herausgeber der Simyala-Fragmente.
Antworten:
Probe: Geschichte +7 (pro Punkt daneben -> 1 Punkt Abzug)
590 – 595 BF
Rohals Verhüllung und das Desaster von Punin
Tod mehr als der Hälfte der aventurischen Magier, Verlust eines Großteils des magischen Wissens, Entstehung der drei Gilden
9 Punkte
Probe: Magiekunde
Zauber Adlerschwinge (0 TAP*)
Verwandlungselixier (2 TAP*)
Lykanthropie (nicht freiwillig, daher diskussionswürdig) (5 TAP*)
Nivesen: Wolfskind (10 TAP*)
Gjalsker Barbaren: Tierkrieger (10 TAP*)
Liturgie: Tiergestalt (Sonderbonus, da nicht explizit nach magischen Möglichkeiten gefragt wurde) (Götter und Kulte: 7 TAP*)
9 Punkte
Probe: Sagen und Legenden
Adawadt (0 TAP*)
Milzenis (2 TAP*)
Neunfinger (5 TAP*)
Orkfresser (5 TAP*)
Felsknacker (7 TAP*)
Glantuban (9 TAP*)
Yumuda (12 TAP*)
7 Punkte
Probe: Magiekunde
Ringkunde für Anfänger (0 TAP*)
Ringkunde für Fortgeschrittene (0 TAP*)
100 Dinge zu schrecken den Dieb (3 TAP*)
Artefakte und Alchemica (5 TAP*)
Schlüssel zur magischen Verständigung (7 TAP*)
Systeme der Magie (12 TAP*)
12 Punkte
Probe: Bosparano +5
Wörtlich: Der Tropfen schneidet den Stein nicht durch Kraft, sondern durch stetiges Fallen.
Übertragen: Steter Tropfen hölt den Stein.
Besonderheit: Es handelt sich um einen Hexameter (Musizieren +5)
8 Punkte
Probe: Alchimie +5 (pro Punkt daneben -> 1 Punkt Abzug)
2 Skrupel Rubinstaub
5 Unzen reiner Alkohol
10 Unzen Trollspucke
2 Stierhoden
5 Tropfen Drachenblut
1 Horuschenkern
7 Beeren Quinja
1 Schößling Finage
8 Punkte
Probe: Pflanzenkunde
Überall in Aventurien (3 TAP*) in der Nähe astraler Quellen (5 TAP*)
7 Punkte
Probe: Geschichte +7
Herrschaft der Dämonologen unter Belizeth Deschelefsunni über Rashdul
Achtung:
Die Herrschaft durch einen Magiebegabten allein ist noch keine
Magokratie, da der Herrschaftsanspruch mit der Fähigkeit zurZauberei
verknüpft sein muß
(Magiekunde +7)
9 Punkte
Probe: Rechtskunde
Beide Paragraphen befassen sich mit Blutmagie. (3 TAP*)
28: Verbot der Opferung von beseelten Lebewesen (5 TAP*)
Strafe: disvocatio, disliberatio oder expurgico für mind. Jahr und Tag (7 TAP*)
29: Verbot der Opferung von vernunftbegabten Lebewesen (5 TAP*)
Strafe: Tod durch Feuer (7 TAP*)
9 Punkte
Probe: Götter und Kulte
Mythischer Sendbote des Los (3 TAP*)
Er erscheint einmal im Jahr am Rashtul Kandscharot und macht eine Prophezeiung. (6 TAP*)
Die bekannteste davon war der Beginn der Karmakorthäons 1021 BF (8 TAP*)
8 Punkte
Probe: Sternkunde +6
Madamal im Ogerkreuz
7 Punkte
Probe: Magiekunde +9
Aram ibn Raschid (gruppenintern)
8 Punkte
Insgesamt gibt es 100 Punkte, bestanden hat der Prüfling mit 80 Punkten.
Zu leicht? Zu schwer?
Im Geiste Hesindes und Nandus
Senex