Der Brückenschlag zu DSA

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen interessanten Blogartikel bei Ackerknecht gefunden, in dem er versucht, die Numenera-Regeln zu dsafizieren. Oder DSA zu numenerifizieren? Egal. Den Artikel findet ihr hier: NumeneDSA | ackerknecht

    Was haltet ihr von der Idee? Mir erscheint eine Portierung fast nicht (sinnvoll) möglich, die Schwierigkeiten spricht er ja im Artikel schon an. (Auch wenn ich an erzählorientierterer Spielweise immer interessiert wäre)

  • Numenera mit DSA-Regeln? Das halte ich für eher schwer machbar. DSA basiert nicht auf einem freien Rollenspielsystem wie Savage Worlds sondern hat eigene, wahnsinnig komplexe und maßgeschneiderte Regeln, die mit dem Hintergrund doch sehr stark verwoben sind - so stark, dass man manchmal nicht weiß, wo der Fluff aufhört und die Regeln anfangen. DSA-Hintergrund und Regeln haben eine feste Symbiose, die zu ändern oder gar zu ersetzen dürfte ein Mammutprojekt sein ( @Sumaro kann dazu sicher mehr sagen, er hat die Regeln zumindest schon mal geändert). Viele SFs, Talente, Zauberregeln, Geweihtenregeln etc. werden für dieses abgefahrene SciFi und Postapokalyptische Szenario nutzlos, dafür bräuchte man viele neue - große Teile des Regelwrks würden wegfallen und müssten durch nicht minder komplexe Werke ersetzt werden. Um mit DSA 4.1 zu sprechen: WdS bliebe ergänzt um ein paar neue Waffen, WdH, WdG und WdZ müssten vollständig ersetzt werden.

    DSA mit Numenera-Regeln? Eher machbar, da muss man den ganzen komplexen Regelkorpus abtrennen und durch diese einfachen Erzähregeln ersetzen. Dabei geht aber das Alleinstellungsmerkmal von DSA - seine überkomplexen Regeln - verloren und es stellt sich die Frage, warum man es sich nicht einfacher macht und gleich ein anderes System spielt. Über Splittermond hört man da viel gutes. Da man bei wenigen Regeln nur wenig umschreiben muss, ginge es wohl recht einfach.

  • Wie Windweber schon sagt, das ganz umzudrehen und Regeln von der Komplexität von DSA auf Numenera anzuwenden ist garantiert das 3-fache an Arbeit.
    Allein da wir es in Numenera ja nicht mit Magie und Götterwirken zu tun haben sondern mit Technik zu tun haben, für die keine Mechanismen bekannt sind.

    Verschiedene Settings mit den Regeln von Numenera, also dem Cypher System zu spielen ist kein Problem.
    Nerdarchy spielt zum Beispiel seit ein paar Monaten auf Youtube Shadowrun mit einer angepassten Version des Cypher System.

    Im Falle DSA übernimmt man dann einfach das Grundsetting Fantasy aus dem Cypher System Rulebook und muss dann halt die Wunschcharaktere, wie in dem Shadowrun Beispiel, einzeln anfertigen. Das dabei bis auf ein paar Kernfähigkeiten vieles verloren geht, ist bei der Grundeinstellung des Cypher System wenig Werte zu haben fast vorgeschrieben. Magier dürften hier dann nicht mehr zu Beginn um die 10 Zauber besitzen, sondern starten dann ehr mit 3-4 Hauszaubern. Alternativ könnte man Zauber auch zu Gruppen zusammenfassen, ein paar kommen ja zB in der Nanofähigkeit Zaubertrick(Hedge Magic) vor.
    Zu den Ansätzen von ackerknecht noch ein Tipp - Es gibt auch die Möglichkeit, die Rasse in den Diskriptor zu verpacken. Im zu TheStrange erschienen Alternate Origins gibt es beispielweise die Diskriptoren Elf, Zwerg, Halbling, Vampire oder Werewolf.