Frosty Pen&Paper: Livestreams + Spielrunden + Tipps und Tricks

  • Hallo und Willkommen Freunde,

    ich habe eine neue Runde gegründet, bei der ihr von Beginn an dabei sein dürft =)
    Helden zu verfolgen, die bereits zu Beginn des Mitschnitts 4ooo Abenteuerpunkte haben und schon viel erlebt haben, sind leider nicht allzu spannend, da man ihre Vorgeschichte nicht kennt.

    Hier also unsere Helden
    Krolax Simiatreu, ein brilliantzwergischer Priester der Simia

    Tokahe Cante Tinza Hapa, belhankanischer Bewegungsmagier mit tocamuyacanischen Wurzeln

    Nakila von den wilden Wölfen, nivesische Ifirngeweihtin

    Rondrigo Orelio Coragon Ramirez, ein Krieger aus Selem mit Thorwalschem Vater

    Salquirio ya Methumis, norbadischer Magier aus Methumis

    Ulfrik von Rommilys, Stabsfähnrich zu Wehrheim, Exilant aus Tobrien

    Die Reise angetreten haben wir im Jahre 1025 nach Bosparans Fall, für besonders Mittelreichstreue: 32 HAL
    Wohin die Reise gehen wird?
    In die Blutige See, gemeinsam mit Admiral Sanin Piraten jagen und die nächste Jahrhundertflutwelle von Paligan abwehren.

    Genug des Intros:
    Hier die erste Folge und hier geht es zur Playlist https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Ich hoffe es gefällt euch

    Achja... da wir im Internet spielen und die Drachenzwinge mehr Platz für euch bietet als ein Holztisch:
    Wir spielen mit Teamspeak 3, FantasyGrounds und Maptool https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    Wenn alle gut läuft, jeden Tag eine neue Folge a 20 - 30 Minuten

    https://www.youtube.com/playlist?list=…HdRYXbCe8q_IEUR

  • Ist das dann eine frisch generierte Gruppe? Dafür ist die Kampagne aber sehr anspruchsvoll. Aber eine bunte Truppe! Das gefällt mir :)

  • Ja, komplett neu.
    Ich steig natürlich nicht sofort mit der Jagd nach der Plagenbringer ein.
    Wir haben einen BGB Char, der Rest ist bei 500 AP gestartet.

    ABER: Ich gebe pro gespielter Stunde nicht die obligatorischen 20 AP sondern 60, sodass sie nach den ersten 5 Stunden in Havena nun bei 800 sind =)
    Sie steigen schnell auf zunächst (ich drossel das Tempo iwann ;) )aber mir war wichtig, dass ich bei den Anfängen dabei seid.

  • Da das nicht in den Freien Rollenspielbereich gehört und in die Taverne schon gar nicht, wurde es hierhin verschoben.

  • Aber ein bisschen optimieren deine Spieler ja schon, oder? Ein Priester mit Kultur mit CH-Bonus, eine Geweihte mit IN-Bonus, ein Magier mit CH-Bonus dank Waldmenschen-Abstammung, ein Krieger aus Selem mit Thorwaler-Vater um KK, KO- und MU-Boni abzustauben, eine norbardische Magierin um CH-Bonus mitzunhemen mit teils sehr ungewöhnlichen Orten (Selem und Thorwaler, Norbardin und Methumis, die Tocamuyuca sind auch nicht gerade für ihre Freude bei der Vermischung mit anderen Völkern bekannt). Ist eine Anmerkung, keine Kritik. Wenn es euch so gefällt, ist es genau richtig so. Fällt nur auf ;)

  • Ja, ich habe das auch Fragwürdig gesehen, aber solange das RP gut ist, soll es mir recht sein :D

    Ich persönlich würde niemals so hart optimieren und an den Haaren herbeiziehen :)
    Stilblüten, die dir auffallen ^^ bist du selbst auch jemand, der gerne optimiert?

  • So sehr optimiere ich nicht, nein. Wenn ich z.B. einen Krieger aus dem mittelreichischen Raum spielen würde, würde ich einen Mittelreicher nehmen und keine merkwürdige Geschichte erdichten, um einen Thorwaler nehmen zu können (und schon gar nicht wenn es im tulamidischen Raum ist). Vorteile und Eigenschaften wähle ich natürlich schon so, dass ich meinen "job" gut machen kann, aber das scheint mir auch logisch - es wurde eben gerade gefördert, was man für die Profission braucht und der Rest weniger. Wobei ich aber auch Klischeebrüche liebe wie einen Trollzacker Stammeskrieger mit herausragender KL (eben ein Jahrhundergenie - leider am falschen Ort geboren, als dass dieses Talent richtig genutzt werden könnte). Ich trenne aber stark zwischen den beiden Ausprägungen des Optimierens, dem MinMaxen als zwar optimiert aber interessant, vielschichtig und gutTM gespielt und dem Powergaming, das ich als nervig empfinden würde. Und ehrlich gesagt liebe ich es, Leute beim Optimieren zu beraten und ihnen Tricks und Kniffe dazu zu zeigen (in der Hoffnung, um auf @Thorwulf s Signatur zu verweisen, dass dieses Messer als chirurgisches und nicht als Mordinstrument gebraucht wird) - natürlich auch immer mit dem Verweis, dass das alles mit der Gruppe abgesprochen sein sollte. Deine Speiler scheinen sich ja einig zu sein, dass die Wahl einer idealen Rasse mit vermutlich recht konstruierter Erklärung legitim ist und dann sehe ich da kein Problem. Solch seltsame Hintergründe haben ja auch ein großes Potential für vielschichtige Komzepte. Wie tief verwurzelt ist der Glaube an die Himmelswölfe noch in der nivesischen Geweihten (dem Namen nach ja sehr) und wie unterscheidet sich ihr persönlicher Glaube in einigen Punkten von der offiziellen Ifirn-Kirche? Wie wurde der Halbthorwaler gezeugt? Vielleicht bei einer Vergewaltigung als einige thorwaler Langschiffe den Hafen von Selem plünderten? Oder hat sein Vater sich in die Mutter verliebt und blieb ihr zu Liebe in der Stadt? Wie drückt sich das thorwalsche Erbe in seinem Verhalten aus? Auch kulturell? Wenn sein Vater da wäre, wäre das ja zu erwarten. Was trieb eine (schwangere) Norbardin nach Methumis? War sie eine Abenteurerin, die sich wgen ihres Sohnes dort niederlies? Wie wird wohl eine leidenschaftliche, freiheitsliebende Norbardin in der horaischen Kultur zurechtkommen und welchen Einfluss haben diese Widersprüche auf dden Sohn? Und der belhankanische Magier könnte sehr neugierig auf seine Wurzeln sein - da ist viel Potential dahinter! Man könnte schiffbrüchige Tocamuyac in der blutigen See aufsammeln, die nach und nach Vertrauen zu ihrem verlorenen Bruder finden, aber erst nach langer harter Arbeit... Das könnte faszinierend werden!

  • Zitat von Windweber

    Wie wurde der Halbthorwaler gezeugt? Vielleicht bei einer Vergewaltigung als einige thorwaler Langschiffe den Hafen von Selem plünderten?

    Du spielst zuviel DSA, wenn du dir nach 50 Minuten und der Char-Beschr. sowas denken kannst :D

    Bezüglich Ifirn kommt was ich glaub in der 4. Folge, da plappert sie munter drauf los ;)

    Die Chars haben alle Hintergründe, die ich hier aber noch nicht verraten mag :D Wird im Laufe der Geschichte kommen
    Der Spieler des Belhankaners hatte davor schon zwei andere Magier daher und die spielen sich überraschend anders.
    Ich bin selbst sehr gespannt, kenne zwar meinen Plot, aber nicht die Chars der anderen und wie sie sich verhalten

  • Naja, Selem liegt an der Westküste, wo Thorwaler gerne mal auf Beutefahrt gehen (und sich auch ansiedeln - gibt schließlich sogar eine Otta in Brabak). Dass es da auch mal zu einer Vergewaltigung kommt (die den meisten Thorwaler aber zuwider sein dürfte, so ein Belkelel-Zeug mag ein Kumpel Swafnirs nicht leiden ;) ) ist wohl klar. Schwarze Schafe gibt es überall, sogar unter saufenden, raufenden, schaufenden Piraten. :D Und da kann frau schwanger werden, ist halt leider so... Noch nicht mal völlig konstruiert und unwahrscheinlich.

  • HIER nochmal die Playlist

    Werbung schadet nicht

    Bisher 45 Videos in der Playlist, jeden Tag ein neues (zumindest bisher :D )
    mehr Folgen, schaut gerne rein, ich übernehme auch gerne Ideen von euch oder Charaktere, die ihr verkörpert haben wollt.

    Wenn jemand Gastsprechen will, meldet euch bei mir ;)

    ersten Zwei Abenteuer beendet
    Bleich Gestalten wurde gesprengt :D
    Nieder mit dem Railroad- Zug


    Sinnlos #2 - Riesland!

  • https://www.youtube.com/watch?v=0K9vqJMGtW0&index=58&list=PLJdf5CrImXUn1JUcowHdRYXbCe8q_IEUR

    Wir haben mittlerweile mal den Alchimysten eingeschoben als Einsteigerabenteuer... naja... eher in einer FSK 18 Variante bzw. sehr hartem Taktik raid der Burg.
    Schaut rein, sehr cool für alle, die ihn als erstes AB damals spielen konnten und nun Elemente wiederekennen können aber durchaus alles anders ist

  • Heyho,
    Darf man vielleicht erfahren wie ihr das organisatorusch hinbekommt? Ich tippe mal auf MeisterGeister aber das wie hab ich noch nicht ganz drauf. Wäre nett wenn du ( frostgeneral oder sonstwer) mir zumindest mal sagen können wir ihr das vollbringt oder nen tipp wo ich was finde was hilft :elfzaubert

  • wir haben ein Forum (drachenzwinge) wo wir verdammt organisieren. Was genau meinst du damit genau

    was meinst du sonst mit Meistergeister? Ich kenn die Software, aber benutzen machen wir nicht.
    Wir schauen meistens bei WdS oder WdA oder WdZ rein ;)

    Achso: Meinst du die Kampfrunden? Große Liste aufm Zettel :D

  • https://www.youtube.com/watch?v=oaWkyygeoyc


    Hier kannst du dir mal ansehen, wie sowas koordiniert gehen könnte

    Initiativeliste machen und du zählst von unten nach oben ab, startend mit kleiner Ini.
    Wenn jemand besonders schnell vorziehen möchte, dann handelst du erst ihn ab und dann wieder von unten nach oben

  • Immer wenn ich sowas höre wie "Ich denke Alrik würde dann warscheinlich mal relativ entschlossen XYZ" denke ich mir:

    "Du denkst das? Was heißt das? Denkt Alrik das auch?"
    "Wie groß ist diese Warscheinlichkeit denn? 50/50? 30/70?"
    "Warum würde er nur? Wird er? Und wann wird er?"
    "Relativ? Relativ zu was? Zu wem? Warum überhaupt relativ?"
    "Warum sagst du nicht einfach 'Alrik macht XYZ.'"

    Das ist eine ganz ganz böse Unart alles immer bis zur Unkenntlichkeit aufzuweichen. Nicht nur das es echt seltsam klingt, es vergeudet auch noch immens viel Zeit. Schließlich streckt es jede Aussage unsäglich in die Länge, wenn man sie so sorgsam mit Eventualitätsabsicherungen und Relativierungen aufweicht. Man stelle sich vor der Spieler von Gandalf hätte zum Balrog nicht gesagt "DU KANNST NICHT VORBEI!", sondern "Tja, also ich denke mal das Galdalf ihm dann warscheinlich relativ laut sagt das er da so wohl erstmal nicht durchkommt."

    Achtet da einfach mal drauf und ihr werdet feststellen das euer Spiel sehr viel knackiger und dynamischer wird. Außerdem hilft es enorm beim Hineinversetzen in den eigenen Charakter und in die Szene, denn verschnörkelte Aufweichungen der eigenen Handlungen und Aussagen erzeugen unnötig Distanz zwischen Spieler und Charakter, sowie zwischen Charakter und Welt. Die Macht des Spielers hört dort auf wo die Kontrolle des Spielleiters beginnt, aber dennoch ist jeder Spieler der Erzähler seiner eigenen Geschichte und die sollte man schon mit etwas mehr Selbstbewustsein erzählen.

    Ich habe jetzt bewußt auf konkrete Beispiele aus eurem Video verzichtet, da ich konstruktive Kritik und einen Denkanstoß geben wollte, jedoch niemanden irgendwie der Lächerlichkeit preisgeben möchte. So kommt es nämlich leider schnell an, wenn man all zu konkrete Beispiele benutzt und Namen nennt. Der genannte wird sich fast immer irgendwie angegriffen fühlen. Ich hoffe daher das ihr das so versteht wie es gemeint ist.