Frosty Pen&Paper: Livestreams + Spielrunden + Tipps und Tricks

  • Spannungskurve im Rollenspiel

    Martin wich dem Schwerthieb aus und rollte sich herum. Plötzlich lag er auf den drehenden Panzerketten und wurde nach vorne geschoben.

    Weg vom Feind, doch nun drohte er von dem tonnenschweren Gefährt zermatscht zu werden.

    Wie in Zeitlupe holte er mit seiner Peitsche aus und wickelte sie um den Geschützturm.

    Die Ketten unter ihm vibrierten schmerzhaft, dann war der Offizier wieder bei ihm.

    Mit einem Tritt katapultierte er ihn vom Kampfwagen, der nur einen Augenblick später ruckte und nach oben gehoben wurde.

    Martin setzte sich erschöpft auf und sah dann viel zu spät den Abgrund, auf den das Gefährt zurollte.

    Frosty klappte das Buch zu und beendete die Sitzung an der Stelle. Diabolisch freute sich der Spielleiter über den fiesen Cliffhanger.

    Alles wird besser durch Cliffhanger?

    Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Spannungskurven im Rollenspiel und vor allem im Pen and Paper.

    Anders als im Theater oder generell dem Drama kann der Spielleiter einer Sitzung nur bedingt kontrollieren wie Dialoge verlaufen

    und sich eine Zuspitzung von Ereignissen entwickelt. Theorien über retadierendes Moment sind schön und gut, helfen uns aber nur bedingt weiter.

    Erzählgeschwindigkeiten und Pacing sind sehr wohl Begriffe, die wir kennen und benutzen müssen.

    Eine ausgetüftelte Geschichte mit vier ineinander verschachtelten Intrigen funktioniert nicht, wenn die Spieler keinen Einfluss haben.

    Eine halb-gute Geschichte ist wesentlich besser, wenn die Protagonisten im Zentrum des Handelns stehen.

    Die Spannungskurve im Pen and Paper

    Was sind also die Quellen von Spannung im Rollenspiel? Entscheidungsdruck und ein Bedürfnis für die Kontrolle der Situation.

    Vielleicht sind auch beide Optionen nicht optimal, doch du suchst aus welche es werden soll! Das ist die Tragik.

    Wir berichten von praktischen Tipps, die ihr übernehmen könnt und freuen uns über eigene Ratschläge oder Kommentare von euch.

    Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 21: Spannungskurve im Rollenspiel


    Hier ist Folge 21 des Wintersturm:

    Wintersturm #21 - Spannungskurve im Rollenspiel - Frosty Pen and Paper

    Rattazustra

  • Richtig gut! Schade, dass unsere Rabenblut-Kampagne gerade vorüber ist. Es ist aber absehbar, dass wir bald (in 1 bis 2 Jahren, nach dem Jahr des Feuers) nach Uthuria aufbrechen. Vielleicht ist mein Söldner bis dahin Patriot geworden (eigentlich ist er Nostrianer)

    Hauptsache spielen!

  • Nichtkämpfer im Gefecht

    Der Priester umklammerte sein Kreuz stärker und flüsterte ein Gebet gen Himmel.

    Die Flügel der Kathedrale waren aufgebrochen worden und hingen nur noch in einer Angel.

    Die Barbaren hatten sich die Altarkerzen genommen und streiften nun auf der Suche nach Schätzen durch den heiligen Ort.

    Die Vorhänge brannten flackernd und rauchten das Gewölbe zu. Gott antwortete nicht.

    Diese tumben Krieger beachteten ihn garnicht. Er war unter ihrer Würde.

    Doch wie konnte er nun sein Reich verteidigen? Sein Blick fiel auf den Wanderstab des Predigers, den er hier vor ein paar Tagen vergessen hatte…

    Alles wird besser durch Pazifisten?

    Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Nichtkämpfer im Kampf. Was tut ein Pazifist? Schwierig, vor allem wenn sein eigenes Leben bedroht wird, aber wie sieht es mit einem Priester aus? Mit der Nonne, dem Kaufmann oder einer Tier-Dompteurin? Prinzipiell wurden die Personen nicht an der Waffe ausgebildet und sie könnten sich eventuell ihrer Haut erwehren, wenn sie bedroht werden. Sollten sie nun den Mafia-Boss oder den Streitaxt-Champion herausfordern? Wahrscheinlich nicht.

    Wie glänzen die Nichtkämpfer?

    Aber auch Abseits von den Runden in Initiative und Ticks.

    Darf ich auch klettern und wenn ja wie viele Kampfrunden dauert das?

    Darf ich Computer hacken oder sind schlicht Attacke Parade erlaubt?

    Kann ich mich aus einem Kampf rausziehen, weil ich keine Lust habe auf das bloße Angriff+1?

    Natürlich und wir liefern Alternativen für dich, deine Runde, die Spielleiterin und die Spieler.

    Wir berichten von praktischen Tipps, die ihr übernehmen könnt und freuen uns über eigene Ratschläge oder Kommentare von euch.

    Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 22: Nichtkämpfer im Gefecht.


    Hier ist Folge 22 des Wintersturm:

    Wintersturm #22 - Nichtkämpfer im Gefecht - Frosty Pen and Paper

  • Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte

    Sir Tobi rückte noch einmal seine Maske zurecht und griff zum Ritualdolch.

    Die gekrümmte Klinge war nicht für den Kampf gefertigt worden.

    Sie war eine Waffe aus den Schatten und sollte nur symbolisch geführt werden.

    Der mächtige Vorsteher Rattazustra hob seine Hände von der Kanzel und gab seine Zustimmung.

    Logenmitglieder Frost und Baron Martin stimmten in den Singsang ein, während die Klinge langsam durch die Luft schnitt…

    Alles wird besser durch Verschwörungen?

    Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Verschwörungen, Geheimbünde und Kulte.

    Kann man die Gruppierungen unterscheiden und ist das überhaupt wichtig?

    Wie kann ich sie im Rollenspiel einpflegen und welche Fehler könnten mir dabei passieren?

    Die Zahl -23- ist nicht erst seit dem Film mit Jim Carry ein Mythos, sondern bereits seit Jahrhunderten geheimnisumwittert.

    Illuminaten, Uni-Verbindungshäuser und Präsidenten sind in der Cthulhu oder DSA Geschichte weniger relevant,

    aber dennoch können Beispiele unsere Beschreibung verändern…

    Masken, Monokel und Zylinder

    Nach Folge 24 folgt die 23, unser Zirkel hat diese Folge dann doch freigegeben. Pünktlich zu Halloween?

    Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 23: Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte.

    Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.

    Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

    Hier ist Folge 23 des Wintersturm:

    Wintersturm #23 - Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte

  • Le tre Madri – die drei Mütter der Schmerzen

    Die Einladung auf dem Tisch war einfach. Ein Ort, eine Zeit und das verschrobene Kürzel der Ausstellerin.

    Der kleine Italiener sollte nach New York reisen. Endlich würde man ihm den Respekt zeigen, den ihm hier in Europa niemand entgegenbrachte.

    In Amerika erkannten die Menschen sein wahres Genie. Seine Bilder waren gewagt, sicherlich.

    Aber Kunst veränderte sich stets und wer mit immer denselben Abbildungen auf der Stelle trat, der solle doch zurückbleiben.

    Fontenelli warf mit dem verbliebenen Arm seinen Koffer zu und starrte auf seinen Gips. Sie würden schon sehen, was sie davon hatten…

    Rückkehr zur Mutter der Schmerzen

    Bereits vor einigen Jahren ermittelten die beiden New Yorker Detectives Garett und Lafferty am Rande des Wahnsinns.

    Eine Mordserie, die nicht abbrach und mit dem Verschwinden der beiden Investigatoren endete.

    Nun geht das morden weiter, doch in einer ganz anderen Dimension.

    Zwei Journalisten, ein Bildhauer und ein Maler wurden aus fernen Landen herbeigeholt um eine besondere Ausstellung in Augenschein zu nehmen.

    Kurz vor der Öffnung sollen sie die Einrichtung inspizieren und ihre professionelle Meinung abgeben.

    Pinsel, Hammer und Kugelschreiber

    Nach Folge den sechs Folgen um die Baba Jaga in Schreie und Flüstern erleben wir neue Ermittler.

    Ravno, Bloodyryss und Ajarion begeben sich in den Horror zu Halloween. Jakob Brückner, Kasimir Meyer und Marc Collington geraten in einen Strudel, der sie nah an den Tod bringt…

    Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 6: Le tre Madri | Die drei Mütter der Schmerzen.

    Falls euch das Actual Play gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.


    Hier ist Folge 6 des Actual Play Podcast: Cthulhu

    Cthulhu: Le tri Madre | Die drei Mütter der Schmerzen

  • Historizität

    Frosty rammte die Fahne in den Boden. Endlich waren sie in Indien. Die Schiffe waren vor drei Monaten in See gestochen.

    Von Spanien aus waren sie gen Westen gesegelt. Einer Theorie zufolge sollte die Erde wahrlich rund sein und man fiele nicht von der Scheibe herab.

    Nun waren sie am Ziel. Steuermann Torsten hatte sie durch jeden Sturm gelotst, sie hatten zwar zwei Schiffe unterwegs verloren, aber Indien lockte mit Gewürzen.

    Bereits vom Mast aus hatte Tobias im Krähennest das Land verkündet, kurze Zeit später sogar eine gewaltige Stufenpyramide erblickt.

    Frostys 1. Offizier Martin erzählte sogleich von den alten ‘Gyptern, die nach Indien vorgedrungen waren und ihre Bauwerke mitbrachten. Endlich Indien!

    Ist Akkuratesse notwendig?

    Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Historizität im Rollenspiel.

    Wie versetzen sich Spielerinnen und Spieler in die Zeit? Wieviele Fakten sind für das Spiel wichtig?

    Müssen wir uns mit alten Rezepten für Erbsensuppe auseinandersetzen und Latein sprechen, wenn wir Römer darstellen?

    Völliger Unfug oder eine Option zum Nachdenken. Bereits unsere Freunde vom Eskapodcast haben darüber gesprochen, wir tun es ebenso…

    Geschichten aus der Geschichte

    Tobi als Geschichtswissenschaftler kann viel ergänzen, wir haben sogar neun Minuten Outtakes,

    die nicht in den Podcast gepasst haben, wir euch aber dennoch nicht vorenthalten wollen. Spaß an der Geschichte,

    Spaß am Recherchieren und dem Besuchen von Bibliotheken. Reicht ein Ausflug in die Wikipedia oder muss ich Berge von Zeitschriften

    wie PM oder Geo-Epoche gelesen haben? Wieviel weiß der Spielleiter, wieviel die Spieler? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 25: Historizität.


    Hier ist Folge 25 des Wintersturm:

    Wintersturm #23 - Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte

  • Regelbrechen als Spielleitung?

    Martin schaute auf die Würfel hinter seinem Schirm. Mist, schon wieder zu hoch gewürfelt.

    Er brauchte unbedingt einen Erfolg für seinen Oger. “Ja, er hat getroffen. Knapp, aber geschafft!

    Er würfelt 3W6 und fegt mit seiner Keule für 17 Trefferpunkte in eure Reihen” Tobi und Torsten schluckten und strichen sich die Leben aus dem Charakterbogen.

    Torsten griff selbst zum Würfel. Ein Kritischer Treffer, was ein Glück. Schaden wird verdoppelt und sein Schwert war magisch und mit Weihwasser getränkt.

    “36 Schaden, das müsste reichen. Juchu”. Martin blickte auf die Wunden des Ogers und ärgerte sich erneut.

    Das Monster war nach Regeln im stark negativen Bereich. “Nee, er hat noch welche. Der Oger ist besser als andere, weil er Untot ist!”

    Darf der Spielleiter die Regeln brechen?

    Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Regelbrechen als Spielleitung.

    Was hinter dem sagenumwobenen Schirm so alles passiert, weiß niemand. Er grenzt den Pöbel vom Meister ab.

    Wenn Würfel gedreht oder Zahlen gemauschelt werden, dann ist das sein gutes Recht!

    Außerdem kann ich es auch Ambosse und Klaviere regnen lassen, wenn mir danach ist. Seid lieber froh, dass ich für euch leite!

    Viele Fragen, keine Antworten

    Wir stellen in dieser Folge gezielt Fragen an denen ihr euch orientieren könnt.

    Mögt ihr es lieber wie die Preussen und bleibt hart zu euch selbst und euren Untergebenen?

    Oder aber beugt ihr Regeln oder sprecht über Konventionen am Tisch?

    Verändert ihr für eine tolle Geschichte die Tradition und was ist überhaupt der Unterschied zwischen all den Begriffen?

    Amerikanisches Vorbild im Rechtssystem wie ein Sheriff mit lockerem Revolver am Gürtel und dem Regelbuch im Kopf den Saloon betreten ist die eine Möglichkeit.

    Die andere ist bürokratisch und typisch deutsch immer nach den Paragraphen. Wer hat Recht?

    Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 26: Regelbrechen als Spielleitung.


    Hier ist Folge 26 des Wintersturm:

    Wintersturm #26 - Regelbrechen als Spielleitung - Frosty Pen and Paper

  • Sozialproben: Würfel auf Überreden!

    Okay, wir haben uns jetzt die letzten drei Wochen damit beschäftigt auf diese dumme Party zu gelangen.

    Können wir nicht einfach eine Überzeugenprobe gegen den Vampirprinzen werfen, damit er unsere Maskerade unterstützt?

    Ich meine wir wollen doch eh alle das gleiche und ich habe so langsam die Schnauze voll von dieser Diplomatie.

    Pass auf, ich würfel mit einer Erschwernis von 3 und gebe 2 Blutpunkte mehr aus und dafür schaffen wir es einfach.

    Was hältst du davon?

    Rollenspielen oder Roll-Spielen?

    Kennt ihr das? Die Gruppe kommt in die Taverne und es gibt diese eine Person am Tisch,

    die direkt auf Betören und Verführen würfeln will, nur weil die Spielleitung die attraktive Dame hinter dem Tresen beschrieben hat?

    Nicht? Dann habt ihr alles richtig gemacht und müsst auch nichts nachholen.

    Alle anderen: Wir sind Leidensgenossen.

    Ausspielen ist Gold

    Martin, Tobi und Torsten diskutieren mit mir über die Qual der Wahl. Wann sind Proben erforderlich, wann sind sie es nicht?

    Vorher oder nachher würfeln, Erleichterung durchs Anspielen?

    Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 29: Sozialproben.

    Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.

    Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

    Hier ist Folge 29 des Wintersturm

    Wintersturm #29 - Sozialproben: Würfel auf Überreden!