Von der Kunst 3w20 zu rollen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert und basiert auf diesem Zitat/ EDIT: diesen Zitaten:

    €dit: Eigentlich basiert der Beitrag auf Bospers Meinung, dass die Zuordnung von farbigen Würfeln auf Eigenschaften zu umständlich sei und nicht auf Zwerg Nasens Ausführungen...
    €dit2: Aber nachdem jetzt mein Name daran steht, muss 'natürlich' ein sehr viel ansprechender Titel verwendet werden...

    Also liebe Orkis und besonders die, die gerade erst zugeschaltet haben. Was passiert, wenn die SL zu Euch sagt: "Mach mal ne Selbstbeherrschungsprobe!"?

    Würfelbecher? Alle drei zusammen? Hintereinander? Farbcodierung? Hell -> Dunkel? Schwarz/Rot/Gelb? Rot/Grün/Blau? Bronze/Silber/Gold? Rechts -> Links?
    Strafen für böse Würfel? Vorher Aussortieren? Oder anderes? Bis her noch völlig Ungehörtes?

    --------------------

    Hab die auch hier, allerdings nie benutzt, der angedachte Zweck ist nett aber umständlich und als Zwergenfreund habe ich seit ich Vollmetallwürfel habe natürlich klare Favoriten

    Auch möchte ich an dieser Stelle die Erkenntnisse des Hochgelehrten Herrn in Frage stellen (und rekapituliere: MU=rot, KL=violett, IN=grün, CH=schwarz, FF=gelb, GE=blau, KO=weiß, KK=orange). Der Eigenschaft Klugheit müsste doch ein hesindegefällig grüner oder zumindest gelber Würfel zugeordnet sein, Charisma wäre besser rahjarot oder zumindest (wie das Rahja-Vademecum) violett, Mut könnte auf Rondras Zweitfarbe Weiß (Silber) gelegt werden, Intuition (Bauchgefühl/Ahnung) geht in Richtung Unterbewusstsein, wofür Schwarz - und somit Boron als Gott der Träume und des Unergründlichen - stehen dürfte...


    --------------------


    Ach, ich nutze seit Mitte der 90er meine farbkodierten Würfel (plus einen farblosen, wenn eine Eigenschaft in einer Probe zweimal vorkommt - Sinnenschärfe KL/IN/IN ist hier so ein Klassiker). Wobei ich die Sache mit KL, Hesinde und grün gewählt habe und IN das helle Violett zugeordnet hatte... KO bekam, dann das dunkle. Bei meiner Erst-Zuweisung gab es ja noch keine KO...

    Umständlich ist das eigentlich gar nicht, da sagt jemand "würfel mal Reiten" und man holt den gelben, roten und orangen Würfel raus. Da muss man gar nicht mehr nachsehen, auf was man eigentlich würfelt, weil man sich die Farben gemerkt hat.
    Wenn irgendwo die 19 auftaucht, weiß man sofort an welcher Eigenschaft es hängt: 'Oho, ich bin so gar nicht mutig...' und die SL weiß gleich, wie sie das Ergebnis ausschmücken kann.

    Eigentlich gar nicht umständlich... :D

    I ♡ Yakuban.

    5 Mal editiert, zuletzt von hexe (18. August 2016 um 22:05)

  • Wir würfeln einfach drei verschiedenfarbige W20 mit vorbestimmter Reihenfolge. Sei es das gut zu merkende "SchwarzRotGoldGelb oder, für die kconservativeren unter uns, das preußengefällige SchwarzWeißRot. Dann ist es völlig egal, ob eine Eigenschaft mehrfach geprobt wird oder nicht, die Reihenfolge der W20 steht fest.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich würfle immer 3W20 und lese dann ganz langweilig von links nach rechts (und von unten nach oben, sollte der sehr seltene Fall eintreten, dass sie genau übereinander landen): Wie es auf dem Blatte steht, so soll es auch auf Erden sein :D .
    Das Logo finde ich aber irgendwie seltsam. Mein erster Gedanke war: Warum hat Zwerg Nase einen Mini-Stoffbeutel auf dem der Todesstern drauf ist? Will die Redax uns damit irgend etwas sagen? "Bin fast da" vielleicht? :saint:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich werfe drei verschiedenfarbige Würfel mit Reihenfolge nach Farbe - drei Vollmetall-W20 in den Farben Gold, Silber und Kupfer (in der Reihenfolge ;) )

  • Habe bisher auch meistens die von @'Eisvogel als "preußengefällig" bezeichnete Reihenfolge genommen (grusel), bei meinen drei schwarzen Würfeln die Ziffernfarben weiß-gelb-rot (keine Ahnung, warum) und die Elfenwürfel (huch) dem Farbspektrum entsprechend (Ordnung muss sein) gelb-grün-blau. Vielleicht versuche ich es jetzt tatsächlich mal ganz autoritätshörig nach Paramanthus' irgendwie unlogischer Zuordnung - regeltreu und fluffbezogen, auch wenn eine Erklärung ausbleibt. Bei doppelt zu würfelnde Eigenschaften hilft dann der Beta-Satz. Da ergibt das Gesammel ja endlich mal Sinn ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (18. August 2016 um 20:48)

  • Ich würfel stets mit einem W20 dreimal hintereinander, dann ist die Zuordnung eindeutig ;)

    Ich finde das "Geschummel" bei der Zuordnung von mehreren Würfeln immer ärgerlich. "Ich lese immer von links nach rechts, von oben nach unten, von hell zu dunkel, im Farbspektrum von Blau zu Rot etc..." Was ich da nicht schon alles gehört habe.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Ich finde das "Geschummel" bei der Zuordnung von mehreren Würfeln immer ärgerlich. "Ich lese immer von links nach rechts, von oben nach unten, von hell zu dunkel, im Farbspektrum von Blau zu Rot etc..." Was ich da nicht schon alles gehört habe.


    Sowas wird einmal am Anfang festgelegt und dann so gemacht. Fertig. Daher bieten sich ja gut zu merkende Codes an (Flaggen, Ampel etc)

  • Verschiedene SC haben schon mal verschiedene Würfel-Kombinationen, nachdem ich feststellte, dass meine "Haupt-Kombination" bei einigen SC besonders schlecht würfelt. *g* Da gibt es dann drei andere Würfel.

    Bei besagter Haupt-Kombination wechselt der Würfel in der Mitte mal alle paar Jahre, aber der erste und der letzte stehen auch in der Reihenfolge, seit ich diese Würfel habe.
    Zum Kampf gibt es einen anderen. Oder zur Not auch mehrere andere, wenn jeder nur oft genug zu schlecht würfelt.^^

    Bestimmte Farben ordne ich allerdings keinen bestimmten Attributen zu.

  • Verschiedene SC haben schon mal verschiedene Würfel-Kombinationen, nachdem ich feststellte, dass meine "Haupt-Kombination" bei einigen SC besonders schlecht würfelt. *g* Da gibt es dann drei andere Würfel.

    Sehr richtig, das kann ich bestätigen. Ich muss in jedem Fall meine Praioswürfel von Magiewürfeln trennen. Das funktioniert einfach nicht auf einem Würfelset! Rot/Gold für Praios und alles Profane (sie mögen wirklich nur Magie nicht), Grün/Gelb für die Magie :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich hab für jeden Charakter den ich spiele einen eigenen Satz aus 3W20 und 2W6 in jeweils der gleichen Farbe.
    Für eine 3w20 Probe nehm ich immer alle W20 auf und lass sie nacheinander Rollen, sodass auch keine Probleme mit der Zuordnung entstehen können.

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Ich lege mir für meine Helden immer einen neuen Satz Würfel zu. Passende Farben zum Charakter. Mein xorloscher Zwerg hat Würfel bekommen die an Drachenfeuer erinnern sollen. Mein Söldner hat drei verschieden farbige Würfel bekommen von denen der orangene immer der für den Kampf war.
    Mein Phexi hat 3 W20 in grau mit kupfernem Inlay bekommen. Alle sehen gleich und halten sich brav daran auch alle getreu dem listigen zu fallen. Da habe ich keinen Favoriten für irgendwas.
    Wenn die Würfel gefallen sind werden sie einfach von links nach rechts abgelesen. Geschummelt wird nicht. Mit den Konsequenzen muss man dann leben ;)

  • Bei mir in der Gruppe spielen alle mit RGB Würfeln. Ein Roter, ein Grüner, ein Blauer. Die Reihenfolge ist gemäß dem Hex Farbschema R G B.
    Manchmal wird das mit der RBG, der hiesigen Uni-RechnerBetriebsgruppe verwechselt. Schade.

  • Hmmm eigenartig. Als ich mit DSA angefangen hab, habe meiner mir und meiner damaligen Gruppe mehrere Sätze RGB-Würfel+Würfelbecher organisiert... auch heute noch nutze ich diese so und genau so wie bei @derflippi bringe ich dieses öffter mal mit R (obert) B (osch) G(esamtschule) durcheinander , auch wenn ich mit der Abkürzung einen anderen Kontext verbinde.
    Seit ich mit RPG angefangen habe, bestaune ich immer wieder dieses lustige Phänomen von 'Würfelokkultismus'. ... Vor allem Würfel die azs einen riesen Würfelpool nach 'Tagesform' gegoldfischt werden... oder das geilste war die Person, welche seine Würfel NIIIIIEMALS einzeln warf, weil sie ind der Gruppe immer bessere Ergebnisser erziehlten.
    Farbe scheint bei diesen Personen eher zweitrangig zu sein. :/


    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    Einmal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (18. August 2016 um 20:06)

  • Ein Bergkristall im Würfelbeutel nimmt die schlechten Energien auf und die Würfel würfeln besser. *bedächtigesNicken*

    Wenn ich mir Würfel von anderen Rollenspielern ansehe, dann frage ich zumindest immer nach, ob ich sie anfassen darf. Man weiß ja nie...

    I ♡ Yakuban.

  • Ein Halbedelstein im Würfelbeutel? Warum nicht Würfel aus Halbedelsteinen?

    Na, weil es die Kristallform ist, die die schlechten Energien sammelt. Ein Kristall als Würfel ist nicht mehr 'kristallig' genug. Kacknobb! :P

    Außerdem was nutzt Dir ein Würfel, der schlechte Energien speichert? Der würfelt ja immer schlecht...

    I ♡ Yakuban.

  • Wenn er schlecht würfeln würde, würden die schlechten Energien ja wieder frei, was seiner Funktion entgegenstünde.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Wir würfeln einfach drei verschiedenfarbige W20 mit vorbestimmter Reihenfolge. Sei es das gut zu merkende "SchwarzRotGoldGelb oder, für die kconservativeren unter uns, das preußengefällige SchwarzWeißRot. Dann ist es völlig egal, ob eine Eigenschaft mehrfach geprobt wird oder nicht, die Reihenfolge der W20 steht fest.

    Das Hesindeaffine RGB nicht zu vergessen - Rot Grün Blau.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!