Kampange Pantheonsteine

  • Guten Abend,

    Seit längerem meistere ich in meiner Gruppe die Pantheonsteinkampange.
    Allerdings hab ich die meisten Abenteuer angepasst, da die Kampange stellenweise zu difus war.

    Das Grundprinzip ist allerdings das selbe.

    Spoiler anzeigen

    Namenlose brauchen die 12 Pantheonsteine um den Namenlosen zu befreien, die SCs sammeln die Ritualsteine, scheitern und dann der finale Kampf gegen die ritualisierenden Kultisten.

    Jetzt sind es nurnoch 23 stunden bis zum Finale und ich weiß nicht was die Finale Belohnung sein sollte.

    Den empfolene Weihe zum Geweihten und alveranische Rüstungen halte ich allerdings für sehr überzogen... immerhin wollen wir mit der Gruppe noch relativ Bodenständig weiterspielen.

    ich dachte da an eher weiltlichere Belohnungen. Vielleicht schenkt ihnen der Tempel des Lichts einen alten unbenutzen Gutshof oder ein Stadthaus in einem anständigen Virtel der Stadt.

    Von viel Gold oder superstarken Waffen will ich eigentlich absehen. Auch jedem einfach einen Adelstitel zu verleihen scheint mir etwas zu lieblos.

    Ich hoffe ihr habt Ideen für eine Ausgefallene Belohnung.
    Immerhin haben sie die Welt gerettet ^^


    Vielen Dank
    Gruß Akku4

  • Vielleicht solltest Du uns erst mal mehr über Deine Charaktere erzählen: Was ist denn in der Gruppe? Wie viel AP haben sie?
    Was an besonderen Ausrüstungsstücken (z.B. verbesserte Waffe, Artefakte, seltenen SF und Zauber, wertvollen Besitztümern (z.B. Streitrösser, Lehen), oder Adelstitel) ist denn womöglich schon vorhanden?
    Denn grundsätzlich gibt es eine Auswahl unter all diesen Dingen und noch mehr und da könnte man denn maßgeschneiderter ins Detail gehen, wenn wir wissen, was für Charaktere mit was für Ausrüstungen auf welchem Machtniveau gespielt werden.

  • Wir haben bis jetzt die Kampange und davor 5 Anfängerabenteuer gespielt. Vor der Kampange war mir schon kalr, dass es mit der weltrettung für Anfängerchars schwierig wird. Allerdings hatte die Gruppe langsam die Lust an Aventurien verloren da es mit den ganzen nostrischen Wäldern langsam sehr klein wirkte. Durch die Kampange konnte ich die Gruppe wieder hooken und seit dem haben sich meine SCs brennend für dsa interessiert.

    Ich fasse meine Gruppe mal zusammen:


    Einen Gjalskaländer Tierkrieger (Bär) - Er hat durch gute würfe und mein Unvermögen zu dem Zeitpunkt bereits einen kleinen Bären der ihm momentan noch mehr Mühe als Nutzen bereitet.

    Einen ehm. garether Soldaten mit einer menge schulden und einem Sinn fürs Holzhandwerk. Er hat bis jetzt noch nichts außer anständige bewaffnung und Rüstung

    Eine Medica deren größter Wunsch es ist einen medizinischen Almanach zu publizieren.

    Einen Händler mit einem guten Sack voll Geld auf der Suche nach immer mehr Profit, um ein Boot für sich und seine neuen Freunde kaufen zu können.

    Einen Taugenichts aus dem horasischen Niederadel der als zweitgeborener Sohn sein Glück als Abenteuer versucht... er hat einen Falken.


    Nun wie man sieht ist die Gruppe stellenweise noch sehr schlecht ausgestattet. Bis auf die Bewaffnung, die finde ich zur Zeit mehr als angemessen.

  • Ja, da ist irgendwie noch viel offen und ein paar Dinge schließen sich von selber aus.
    Die seltenen Zaubersprüche etwa.^^

    Noch eine wichtige Frage: Wer vergibt IT die Belohnungen?

    Gjalsker und Soldat kann man vermutlich mit verbesserten Waffen erfreuen, und/oder einem Lehrmeister für SF.
    Die Medica kann vielleicht mit einem Satz besonders hervorragendem Heilerwekzeug erfreut werden, das die Proben um 3 oder gar 7 Punkte erleichtert.
    Der Händler möchte gerne ein Schiff haben.
    Der Taugenichts .. was macht er, außer adelig zu sein und einen Falken zu haben?

    Gibt es etwas, von dem die Spieler mal gesagt haben, dass sie es für einen Charakter gerne hätten? Persönliche oder materielle Wünsche?

    Die ganze Gruppe mit Reittieren auszurüsten wäre auch eine Überlegung, allerdings gehört zum Pferd bekommen auch ein Pferd in Zukunft bezahlen zu können mit all den Ausgaben für Futter, Mietstall, Hufschmied.

    Vielleicht wäre ein Gutshof in der Tat auch eine Idee (dann aber mit dazugehörigem Verwalter, damit sich das Ding auch finanzieren kann). Ein fester Wohnort ist eine schöne Sache. Man kann dort Besitztümer lassen, ab und an dahin zurückkehren und auch mal eine Episode oder zwei stricken. Und wenn sich gut drum gekümmert wird, bekommen sie dadurch auch etwas Geld in die Tasche, wenn auch nicht viel, gerade wenn durch alle geteilt wird.

  • Sooo,

    Wir sind gestern nun doch nicht bis ans Ende gekommen - ein Glück.

    Gestern ist mir aufgefallen, dass der Taugenichts angefangen hat sich für seltene Stoffe/Federn zu interessieren um seine Gewänder auf den neusten stand der Mode zu bringen - 5m Samt scheint mir allerdings etwas wenig für die Weltrettung^^.

    IT wird die Belohnung vom Boten des Lichts vergeben. Ich denke aber er wird selbst nicht anwesend sein und es den Großinquisitor machen lassen.

    Der Gutshof gefällt mir eig ganz gut.
    Hat jemand Ideen wie ich diesen etwas besonderer ausgestallten kann als mit ner kleinen Hütte und einer Scheune?
    Bzw gibt es Quellen wo ich bezüglich Eigentum nachlesen kann?

    Gruß

  • Das Begleitheft zum Meisterschirm bietet Preise, Ritterburgen und Spelunken Gebäude und Handelsherr und Kiepenkerl ist sicher nützlich um zu bestimmen, welches Getreide dort angebaut werden kann und was es einbringt. ;) Vielleicht gibst du ihnen noch eine kleine Miene oder ein Stück Wald dazu?

  • Zu einem Gutshof gehört auch etwas Land und zumindest ein kleines Dörfchen, damit der Laden finanziert werden kann.

    Das DSA 4 "Ritterburgen und Spelunken" ist das DSA "Tempel, Türme und Tavernen" und "Armorium Ardariticum", falls davon etwas zur Verfügung stehen kann.

    Außerdem hilft "Verwaltung eines Lehens in Aventurien", in dem der unten angegebene Link zum Dokument leider nicht mehr funktioniert, bei Interesse kann ich das Dokument zusenden. Hier habe ich mir mal Gedanken dazu gemacht, wie man ein Rittergut gestalten kann und wie das mit den Einkünften gehandhabt werden kann.

    Ich möchte auch auf die Möglichkeiten von Orden, und/oder SO-Erhöhungen verweisen: Auszeichnung – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    Leider sind keine Orden, die durch die Praios.Kirche verliehen werden, genannt.