Pentagramma Sphärenbann

  • Das ist so ziemlich genau der Clou an der Sache. In den Ländern, in den zwölfgöttlichen Ländern ist es verboten. In Südaventurien, im Kalifat, in den Tulamidenladen und im Norden jedoch nicht. Nicht umsonst haben Brabaker die Randgruppe im Professionspaket.
    Ich weiß gerade nicht, ob das schwere Verbot nur in den Ländern gilt, in denen das Zwölfgötter-Edikt zählt, kann mir aber vorstellen, dass auch Länder wie Andergast und Nostria entsprechende Gesetze haben. Wobei in den Tulamidenlanden auch das Zwölfgötter-Edikt gilt (oder galt?), wo Dämonologie ja erlaubt ist.

    Zum Glück gibt es für Dämonen so praktische Eigenschaften wie Tarnung und Unsichtbarkeit.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Laut WDZ sind Kalifat, Horasreich und AlAnfa auch aufgeführt. Was dann ja 80% der Abenteuer wegnimmt. Nimmt man dann noch die Elfen und Zwerge dazu, die es für selbstverständlich halten etwaige, fähige Dämonenbeherrscher umzubringen, steigt das auf 90.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Horasreich hätte ich mal zu zwölfgöttlichen Ländern gezählt. Ebenso Bornland. Beim Kalifat war ich mir nicht ganz sicher, dachte aber nicht, dass es da überhaupt Regularien gibt. Al'Anfa überrascht mich etwas. Die Akademie hat sogar den Invocatio Minor als Hauszauber.

    Ich denke es ist von der Redax genau so gedacht, dass Dämonenbeschwörung für SCs quasi immer illegal ist. Dämonologie ist nunmal die mächtigste Spielart der Magie. Mit nur einem Zauber und ein paar SFs kann man quasi Alles machen. Dafür hat man sie als automatisch böse stigmatisiert und so kompliziert verregelt, dass sie für SCs uninteressant wird. Ich nehme an, dass man einfach Plotschreibern ermöglichen wollte NSCs beliebige, dem Plot dienliche, Möglichkeiten zu geben, die den Helden aber größtenteils selbst verschlossen bleiben sollen, weil die wenigsten Spieler Dämonologen spielen wollen werden.

    Wer aber selbst einen Dämonologen spielen möchte, tut das glaube ich nicht mit dem festen Vorhaben, nie ein diesbezügliches Gesetz zu brechen. 8) Es ist aber auch nicht allzu schwer, Dämonen zu tarnen. Sind sie an einen Gegenstand gebunden, belegt man diesen mit einem SCHLEIER und einem WIDERWILLE und lässt man die Dämonen raus haben sie hoffentlich die Eigenschaften Tarnung oder Unsichtbarkeit. Das unsichtbare Karmanoth-Rudel ist ja ein Klassiker.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.