Maraskan Typische Abenteuerinhalte

  • Hat der Former den Movimento?
    Der kann potentiell ein echter Plotzerstörer sein, wenn man die SC bis an die Grenzen körperlicher Belastung zwingen möchte und die dann mit Movimento beständig und ohne echte Anstrengung durch den Dschungel spazieren.
    ob sie die richtige Richtung einschlagen, steht auf einem anderen Blatt, wie gut sie mit maraskanischer Fauna und Flora auskommen auch.

    Nicht nur im Lilienthron ist von saftig erschwerten Proben die Rede, auch Schattenlande gibt auf S. 204 an, das Naturtalente grundsätzlich um 5-8 Punkte erschwert sind, Dschungelkundig bringt nur die halbe Erleichterung. Erst Maraskankundig hilft auf Maraskan so richtig.

    Außerdem erinnert mich das Buch daran, dass man auf Maraskan nicht aus jedem Wasserloch trinken sollte (nur die Maraskankundigen wissen die 'guten' auszumachen), weil man isch sehr wahrscheinlich den Flinken Difar einfängt. Außerdem holt man sich auf der Insel relativ leicht Blutigen Rotz, Wundfieber und Brabaker Schweiß (auch wenn sich das eher nicht empfiehlt - ist ein SC krank, schaut der Spieler die nächste Zeit nur zu, wie die anderen spielen), aber auch Hitzeschlag und Schwindel durch die Schwüle treten oft auf.

  • Maraskan ist die Giftinsel - egal ob Pflanze oder Getier - und für nicht-Maraskaner völlig unbekannt!
    Maraskan ist der tiefste Dschungel "mit angenehmen Klima. Anders ist es schon nach wenigen Meilen im Landesinneren, wo ganzj. eine schwüldrückende Wärme vorherrscht ... Generell ist die Osthälfte der Insel wesentlich feuchter als ihre westl. Seite, die eher Savannenklima aufweist. Abgesehen von einem schmalen Küstenstreifen von 10-20 Meilen Breite ist die Insel bergig bis gebirgig und mit dichten Urwäldern bedeckt, die nur in der Umgebung der gr. Ansiedlungen mit Plantagen gerodet sind." Große Teile der Insel gelten weiterhin als Unerforscht - daher kann es noch unbekannte Ter- oder Pflanzenarten geben. (Lexikon, S.163f.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eure Beschreibungen werden ja immer besser :D Das Abenteuer soll endlich mal die Helden so richtig an ihre Grenzen bringen da wir sonst im ach so lieben Mittelreich spielen :D
    @Schattenkatze : ich glaube der Former hat diesen Zauber nicht. Bin leider überfragt weil ich nur über oft genutze Zauber bescheid weiß. Da allerdings die Spielerin recht neu bei uns ist könnte es ja sein das sie einfach vergisst das sie den Zauber hat :P Sei es durch wirkliches vergessen oder den unbeabsichtigten Verzehr einer Pflanze die das Gedächtnis trübt :D

  • Ha! Je nach aventurischer Zeit ist noch nicht einmal die Überfahrt einfach!

    Hast du überhaupt keine Informationen zu Maraskan?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @zakkarus : Doch ein wenig Infos hatte ich, jedoch habe ich selbst weder dort gespielt noch gemeistert also wollte ich eine Meinung von erfahrenen Spieler einholen. Des Weiteren ist aus meinem Anfänglichen Post zu entnehmen das die Helden durch einen von Ingrimm gewirkten Zauber dort hingelangen und deswegen keine Überfahrt nötig ist. Das wusste ich nämlich und wollte diese Hürde übergehen.

  • Nun, dann weist du eigentlich kaum mehr über Maraskan als andere, außer man besitzt folgende Werke:
    "Lexikon" (Maraskan vor Borbarads Invasion)
    "Borbarads-Erben-Box" (Maraskan kurz nach Borbarads Invasion)
    "RSH14: Schattenlande" (Maraskan um 1035 BF)
    und diverse Abenteuer und einige Romane. ;)

    Aber eine Maraskankarte solltest du schon haben:

    Salaza Lautenspieler
    21. September 2011 um 02:54

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke für den Kartenlink :D Eine Karte besitze ich und ein Freund leiht mir die Woche mal seine Werke über Maraskan aus. Wird bestimmt ne ziemlich ausführliche Lektüre :D Aber was tut man nicht alles um seinen Spielern qualitativ hochwertige Abenteuer bieten zu können !!

  • Mir ist der Aufenthalt unserer 7G-Gruppe auf Maraskan in sehr guter Erinnerung. Wir nahmen einen ganz anderen Weg durch das AB und waren dadurch länger auf der Insel IT unterwegs. Aber es hat unserer hochgezüchteten Gruppe schon ordentlich zu schaffen gemacht: die Hitze, die körperlichen Anstrengungen (und nachts konnte man sich wegen dem Lärm nicht mal richtig erholen^^) und wenn man nach mehreren Tagen mal eine Erhebung erreichte und zurück schaute und feststellte, dass man eine Strecke unter all den Mühen (wir haben mit Erschöpfung gespielt, wenn auch nicht der offiziellen Regelung) zurück gelegt hatte, die man auf einer anständigen Straße und in weniger als einem Tag zurück gelegt hätte ... das tat schon weh.^^

    Und als Spieler behält man es womöglich in guter Erinnerung. :)

  • Welche Straße? Nach meinem Wissen gibt es nur die "Küstenstraßen", der Rest - evtl. bis auf den Pass - sind wechselhafte Dschungelwege. Die Insel ist wild, verrückt und voller giftiger Kreaturen - und eines der letzten weißen Punkte Aventuriens.

    Die beiden zusammenhängende Solo "Am Rnade der Nacht" und "Die Ungeschlagenen" zeigen neben Witzkos Romane sehr schön was man auf Maraskan erleben - oder wie man sterben - kann.

    Wieso Maraskan? Wegen der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt? Dem Thalud-Wasser? Ahnenforschung? Spionage? Oder die gute alte Schatzsuche?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Welche Straße?

    Keine Straße.
    Ich schrieb doch: Eine Strecke die man auf einer anständige Straße in weniger als einem Tag hätte zurücklegen können, braucht auf Maraskan im Dschungel mehrere Tage (da man, wie einige Beiträge weiter oben von mir erwähnt, bestenfalls eine Handvoll Meilen pro Tag zurück legen kann).

  • X/ Ich war noch im "Such-Modus" und las wohl nur "Straße" ohne den Gesamttext zu erfassen.
    Aber wie leicht man sich im maraskanischen Urwald verlaufen kann, durfte wir bereits im "Quell des Todes" am eigenen Leib (bze. Leben) erfahren. Meine erste Begegnung mit dem fremden Maraskan - und das war noch eine "überschaubare" Schlucht. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für uns war der wilde Teil von Maraskan immer an den Vietnamkrieg (und ähnliche südasiatische Vorlagen) angelehnt. Wobei die Helden immer in der Position der Fremden waren (wir haben nie Marakan mit Maraskanern gespielt).

    Kaum eine Region ist Helden so unangenehm im Gedächtnis geblieben und um kaum eine andere möchte man in der Zukunft einen so großen Bogen machen (nur Regionen wie das ewige Eis stehen höher in der Missgunst). Unsere Helden waren jedenfalls immer heilfroh wenn sie die Drecksinsel endlich (und hoffentlich auf nimmer wiedersehen) verlassen durften...

    Die Gründe sind vielfältig: komische Leute deren Kultur man nicht versteht, die auszehrende Landschaft (die sich fast willentlich gegen die Fremden zu richten scheint), fehlende "Freund/Feindkennung", schlechte Versorgung, schlechte Reisebedingungen, fehlende Ortskenntnis...

    Kurzum für die meisten Aventurier ist Maraskan kein Ort, an dem man sein möchte (und wenn man dort sein muss, dann hoffentlich wenigstens in den großen Städten. Nur so gnädig ist das Schicksal ja nicht und es will einem unbedingt den Rest der Insel zeigen. ;) ).

    Wenn sich dieses Gefühl bei den Helden einstellt (nicht unbedingt auch bei ihren Spielern), hat man meiner Meinung nach Maraskan ganz gut getroffen. Wichtig ist aber auch, dass man eben auch ein paar schöne Seiten vorstellt. Auf den zweiten Blick gibt es eben auch wahre Pracht und Schönheit - sowohl in der Natur als auch bei den Einwohnern. Nur muss der Held dafür oft erst über seinen eigenen Schatten springen und den eigenen Horizont erweitern. Was eben bei den ganzen Negativerfahrungen nicht einfach ist!

    Wichtig ist auch, dass die Insel eigentlich nicht so schlecht ist wie ihr Ruf. Es liegt vor allem am Fehlwissen und am Kulturschock, dass Maraskan so "schlimm" ist. Man fällt immer wieder in Löcher, die man sich unwissentlich selbst gegraben hat.

  • So ihr Abenteurer,
    ich bedanke mich nochmals bei Allen, die mir Informationen und Anregungen zugespielt haben. Ich werde das Abenteuer, das ich aufgrund meines zu Beginn genannten Konzeptes entworfen habe, euch selbstverständlich zur Verfügung stellen.

    Falls jemand an der Entwicklung interessiert ist kann ich auch "In Progress Abschnitte" des Abenteuers per PN verschicken. Schreibt mich einfach an!

    Werde das Thema nun als erledigt markieren! Frohes Forumstreiben noch wir laufen uns bestimmt noch über den Weg. :zwerghautelf:

  • So liebe Leute, ich bin grade fertig geworden :D Hoffe ich habe es nicht ganz vermasselt. In meiner Signatur ist der Link, aber der muss n bssl warten bis die Datei von den Mods beprüft ist. Vielen dank nochmal an alle, die ihre Ideen beigesteuert haben !

  • Du hattest Probleme mit der Karte? Schau mal hier: AutoREALM download | SourceForge.net Mit AutoREALM kann man mit etwas Übung sehr schnell und einfach sehr gute Karten zeichnen. https://www.youtube.com/watch?v=3RqZpFrBq88 So sieht das dann aus und so macht man es. ;)