Hallöchen.
Ich möchte meinen Spielern in einer Woche mal etwas anderes bieten als die typische Fang-mich-oder-erschlag-mich-Kopfgeldjagd.
Durch den Neuzugang eines Hexers der Schwesternschaft des Wissens, der sich selbst zur Lebensaufgabe die Jagd nach gefährlichen magischen Wesen gemacht hat (Van Hellsing Stil) kann ich nun auch in die magische Trickkiste greifen ohne meinen eigenen Magier ständig zur Problemlösung heranzuziehen - die anderen Chars sind nämlich eher profan (Viertelzauberer Halbelf zählt ja nicht wirklich).
Selbst bin ich Fan vom Horror-Genre und beherrsche eben das auch ganz gut.
Allerdings hatten wir mit Ghulen letzte Woche schon was typisch Horror-Leichenfresser mäßiges, jetzt soll es anders werden: Alles soll nach Geistern und Grauen stinken und erst zum Schluss kommt die Pointe: Ein Kobold mit makaberen Humor, der eigentlich nur ein riesiges Rätselspiel mit einem Dorf in der Nähe (50 Meilen etwa) Fasars spielen möchte.
Der Aufhänger: Den Dorfbewohnern wurden Habseligkeiten gestohlen. Vor allem solche von ideellem Wert - die Lieblingspuppe des kleinen Mädchens, der Zimmermannshammer des Handwerkers, den er von seinem Vater geschenkt bekam und so weiter.
Nachts sehen die Bewohner seltsame Lichter, flackernde Flammen im Wald, geisterhaftes Scheinen zwischen den Baumkronen, Funken die durch die Luft zischen - und sie in Angst und Schrecken versetzen.
Der Grund: Der Kobold besitzt den Beutel des Zauberpfades, dessen Wipfellauf-wirkender Inhalt auch Irrlichter und ähnliches anlockt. Den Staub aus dem Beutel hat er in einem Muster (Ideen? Soll möglichst "schaurig" und Pseudo-schwarzmagisch sein) um und im Dorf verstreut. Wer der Spur aus feinem Staub folgen würde, könnte über Bäume und Sträucher laufen um schließlich in die Krone eines besonders prächtigen Baumes zu kommen (hier überleg ich noch ob ich durch die Art des Baumes irgendeinen Symbolismus einfließen lassen kann... Aber mir fällt kein riesiger Baum dem man die Attribute "gespenstisch, unheimlich) zusprechen würde). Dort sind die Habseligkeiten versteckt.
Auf dem Weg sollen natürlich einige "Tücken" warten. Zum Beispiel eine Illusion eines unheimlichen Wesens, gegen das ein Held (den durch den Wipfellauf auf der Spur kann man nur in einer Reihe gehen) kämpfen muss.
Oder orakelnde Geisterwesen.
Die Schwierigkeit ist bei aller koboldischer Schelmenhaftigkeit trotzdem die "Gruselstimmung" zu behalten.
Daher ist meine Frage: Hat jemand Ideen für besagtes "Rätselspiel"? Die Ideen sollen ruhig makaber sein, allerdings natürlich niemanden direkt verletzen.
Und weiterhin: Sind sie erst einmal beim Kobold angekommen soll auch dieser ein "Finales" Rätsel stellen, um den Helden die Habseligkeiten zu überlassen. Plus vielleicht eine Zusatzbelohnung.
Daher freue ich mich über jede Idee die mir hier genannt wird - solang diese in besagtes Setting passt