Ein etwas anderes Horrorabenteuer

  • Hallöchen.

    Ich möchte meinen Spielern in einer Woche mal etwas anderes bieten als die typische Fang-mich-oder-erschlag-mich-Kopfgeldjagd.

    Durch den Neuzugang eines Hexers der Schwesternschaft des Wissens, der sich selbst zur Lebensaufgabe die Jagd nach gefährlichen magischen Wesen gemacht hat (Van Hellsing Stil) kann ich nun auch in die magische Trickkiste greifen ohne meinen eigenen Magier ständig zur Problemlösung heranzuziehen - die anderen Chars sind nämlich eher profan (Viertelzauberer Halbelf zählt ja nicht wirklich).

    Selbst bin ich Fan vom Horror-Genre und beherrsche eben das auch ganz gut.
    Allerdings hatten wir mit Ghulen letzte Woche schon was typisch Horror-Leichenfresser mäßiges, jetzt soll es anders werden: Alles soll nach Geistern und Grauen stinken und erst zum Schluss kommt die Pointe: Ein Kobold mit makaberen Humor, der eigentlich nur ein riesiges Rätselspiel mit einem Dorf in der Nähe (50 Meilen etwa) Fasars spielen möchte.

    Der Aufhänger: Den Dorfbewohnern wurden Habseligkeiten gestohlen. Vor allem solche von ideellem Wert - die Lieblingspuppe des kleinen Mädchens, der Zimmermannshammer des Handwerkers, den er von seinem Vater geschenkt bekam und so weiter.

    Nachts sehen die Bewohner seltsame Lichter, flackernde Flammen im Wald, geisterhaftes Scheinen zwischen den Baumkronen, Funken die durch die Luft zischen - und sie in Angst und Schrecken versetzen.

    Der Grund: Der Kobold besitzt den Beutel des Zauberpfades, dessen Wipfellauf-wirkender Inhalt auch Irrlichter und ähnliches anlockt. Den Staub aus dem Beutel hat er in einem Muster (Ideen? Soll möglichst "schaurig" und Pseudo-schwarzmagisch sein) um und im Dorf verstreut. Wer der Spur aus feinem Staub folgen würde, könnte über Bäume und Sträucher laufen um schließlich in die Krone eines besonders prächtigen Baumes zu kommen (hier überleg ich noch ob ich durch die Art des Baumes irgendeinen Symbolismus einfließen lassen kann... Aber mir fällt kein riesiger Baum dem man die Attribute "gespenstisch, unheimlich) zusprechen würde). Dort sind die Habseligkeiten versteckt.

    Auf dem Weg sollen natürlich einige "Tücken" warten. Zum Beispiel eine Illusion eines unheimlichen Wesens, gegen das ein Held (den durch den Wipfellauf auf der Spur kann man nur in einer Reihe gehen) kämpfen muss.

    Oder orakelnde Geisterwesen.

    Die Schwierigkeit ist bei aller koboldischer Schelmenhaftigkeit trotzdem die "Gruselstimmung" zu behalten.

    Daher ist meine Frage: Hat jemand Ideen für besagtes "Rätselspiel"? Die Ideen sollen ruhig makaber sein, allerdings natürlich niemanden direkt verletzen.

    Und weiterhin: Sind sie erst einmal beim Kobold angekommen soll auch dieser ein "Finales" Rätsel stellen, um den Helden die Habseligkeiten zu überlassen. Plus vielleicht eine Zusatzbelohnung.

    Daher freue ich mich über jede Idee die mir hier genannt wird - solang diese in besagtes Setting passt :P

  • Hallo,
    hier ein paar wenige Anregungen:

    "Finales" Rätsel

    Dort gibt es einige, teils gar nicht so einfache Rätsel für Abenteuer

    Krone eines besonders prächtigen Baumes

    Vielleicht Blutulme – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt oder Geisterbuche – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt. Besonders groß wird der Mammutbaum – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Muster (Ideen? Soll möglichst "schaurig" und Pseudo-schwarzmagisch sein)

    Wenn du über eine Suchmaschine Bilder für "magische Zeichen" aufrufst, wirst du erschlagen ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Bzgl. Rätsel und Bildern: Ich hätte die Idee und Szenerie nicht so ausführlich geschildert wenn ich nicht nach Ideen gefragt hätte, die speziell in diese Situation passen ;)
    Dementsprechend sind Sammelthreads nur semi-hilfreich.
    Das Zeichen soll ja außerdem irgendeinen DSA-Bezug haben, nicht irgendeins aus Google sein.

    Danke für die Bäume :P

  • Bitteschön ;)

    Die Rätsel (also zumindest meine Beiträge) waren ursprünglich auch nicht auf DSA geeicht - habe die ebenfalls in einen aventurischen Kontext gebettet. Spezielle Kobold- oder Spukrätsel (und die dann noch konkret auf dein Setting bezogen) wird es wohl nicht geben. Da wirst du wohl etwas bestehendes ebenso ummodeln müssen... Ist mühsam, ich weiß. Was passendes dürftest du garantiert nicht in vorgefertigt finden.
    Aventurische Zeichen gibt es ja auch schon eine Menge - nur spezielle Koboldschrift oder -zeichen kenne ich nicht. Daher ist mal wieder die Kreativität des Meisters gefragt. Wenn die Redaktion (immer schon) aus der irdischen Welt klaut, dürfen wir das sicher auch. Muss halt nur umgeändert werden. Willkommen im Club der Verzweifelnden :P

    PS: SpielerInnen hinterfragen überraschend selten und nehmen so einiges als gegeben hin. Gebe mir auch viel Mühe und wälze stundenlang DSA-Bücher um selbst kleinste Details stimmig mit der offiziellen Setzung zu kriegen. Da steht kein zusätzlicher Abort neben einer Bauernkate, wenn das auf irgendeinem Plan anders aussieht. Vielleicht (aber nur vielleicht) fällt das meinen egomanen Spielerlein irgendwann sogar mal auf. Erwarten tu ich das allerdings nicht. Ist nur mein ureigener Anspruch...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Zumindest beim Schreiben von Kurzgeschichten hab ich häufig die Erfahrung gemacht, dass auch subtil eingefügte passende Symbolik das ganze runder und authentischer macht. Selbst wenn der Leser das nicht hinterfragt :P
    Ob das bei DSA-Abenteuern genauso ist - ich denke ja, schließlich spielt man auch hier als Autor mit der Fantasie der Beteiligten :P
    Dementsprechend werd ich trotzdem mal Regelwerke durchwühlen, vielleicht find ich was :P

    Was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet ist eine Art "Zusatzbelohnung" für die Helden. Schließlich geben Kobolde ja irgendwas für die Lösung ihrer Rätsel - und dieser spezielle will ja auch noch speziell ein entsprechendes Spiel spielen.
    Überblick der SCs:
    Erfinder, der gerne irgendwelche Gerätschaften baut und oft daran verzweifelt dass es schwer ist im Wohnwagen auf Reisen irgendwas zu basteln;
    Fasstet Gladiator, Kämpfer eben;
    Halbelfischer Jäger mit Bogen der alles so ein bisschen kann - hauptsächlich für Wildnis zuständig;
    Hexer der Schwesternschaft des Wissens mit Van Hellsing-Zielen, der durch die Beobachtung von Kobold und ähnlichem schon ausreichend belohnt ist (und sein Buch füllen kann);
    Dann noch ein Medicus/Schüler Khelbaras (mein Char) und ein Katzenhexer (Char vom Haupt-Meister, der gerade aber in Urlaub ist und daher nur mitläuft bzw. auf den Wohnwagen aufpasst), die beide keine Belohnung brauchen weil Spieler nicht anwesend/mein Char.
    Ein Artefakt möchte ich eigentlich nicht direkt rausrücken, vor einigen Abenden haben Sie eine Immerlicht-Laterne bekommen, das reicht vorerst.

    Eventuell lasse ich den Kobold die Helden ein wenig begleiten, der Erfinder bekommt die Möglichkeit etwas zu bauen das von Kobold mittels Grolmenseele zum Perpetuum Mobile umfunktioniert wird. Nur fürchte ich, das das dann ein Armbrust-Maschinengewehr wird :P

    Hat jemand Ideen bzw. Erfahrungen zum Thema Kobold gibt Belohnung? Die Artefakt-Sache ist auch nicht ganz vom Tisch.

  • Ich habe die ersten drei Bände des Kadaverkronen- Abenteuerpfads (Pathfinder) auf DSA umgeschrieben. Einiges davon lässt sich super nach Nostria/ Andergast verlegen.
    Vieles in den ersten drei Bänden lässt sich aber auch einzeln sehr gut spielen. Die Ideen in den ersten drei Bänden decken viele Horror Genres ab :evil: