Teekesselchen und Wortspiel

  • Nein, beides falsch.

    Mein Teekesselchen schreibt sich unterschiedlich, die Aussprache ist aber (fast) gleich:

    1. hat jeder schon oft gesehen, Produkte daraus hat (fast) jeder schon sehr oft genutzt. Die Produkte werden gegessen oder getrunken. Pflanzlich

    2. hat keiner gesehen, obwohl es hoffentlich jeder besitzt. Es spielt in Aventurien eine größere Rolle als üblicherweise bei uns. In verschiedenen Kulturen unterschiedlich wichtig und unterschiedlich definiert.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wurzeln?

    Gluten? (wie 1. Getreide oder 2. Lebensfunken)

    edit:

    Stiel und Stil ?!?

    Wie Pflanzenstiel, der zu Ess- oder Trinkbarem verarbeitet wird, und natürlich Stil, den man hat oder eben nicht, der sich aber auch kulturell unterscheidet...

    2 Mal editiert, zuletzt von Halldor (7. August 2017 um 16:11)

  • Interessant, das war mal um die Ecke denken, bei mir wird's vermutlich leichter.

    Das nächste Teekesselchen hat 2 tägliche Bedeutungen, 2 weiter "geläufige" Bedeutungen und noch welche die ich erst nach Nachschlagen herausfand:

    1. Deren Blüte ist an vielen Orten Anlass zum Fest.

    2. - Falls 2. noch da ist, kann es passieren, dass 1. 2. passiert.

    3. Wenn was ehedem leeres voll ist heißt es in einem Gebiet so.

    4. Weder Gros noch Dutzend und doch wurde auch damit (einst) so manches gezählt

  • Das ging ähm schneller als erwartet , das hatte ich vermutlich zu konkret beschrieben, oder der Ratende war zu gut.

    Falls jemand eine Bedeutung noch nicht kennen sollte:

    1. die Pflanze

    2. anatomisch

    3. Mineralogie, vergleichbar zur Druse aber vollkommen gefüllt.

    4. die Anzahl 15 (oder 16) v.a. gebräuchlich im Bereich Garn

    (5. Bezeichnet Flächen in der Heraldik)

    Damit ist Eisvogel wieder dran und bestelle ein Kryptographie Buch

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (9. August 2017 um 21:55)

  • Mein Teekesselchen...

    1. ist oft anstrengend

    2. ist positiv, auch oder gerade wenn es bei 1. vorkommt

    3. kann benutzt werden, um die anderen beiden zu beenden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mein Teekesselchen...

    1. ist oft anstrengend, da unter das Talent "Athletik" fallend

    2. ist positiv, auch oder gerade wenn es bei 1. vorkommt, ein Gefühl oder ein Gemütszustand

    3. kann benutzt werden, um die anderen beiden zu beenden. Für Aventurien zu hochtechnologisch, in Myranor aber wohl anzutreffen

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Kraft?

    1) sie aufzubringen ist anstrengend

    2) ein sehr positives gefühl

    3) man kann auch mit kraft 1) und 2) beenden

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Kraft ist leider nicht richtig.

    Mein Teekesselchen...

    1. ist oft anstrengend, da unter das Talent "Athletik" fallend. Hat wohl jeder hier schon oft gemacht.

    2. ist positiv, auch oder gerade wenn es bei 1. vorkommt, ein Gefühl oder ein Gemütszustand, der in vielen Lebenssituation entstehen kann, die nichts mit 1. zu tun haben.

    3. kann benutzt werden, um die anderen beiden zu beenden. Für Aventurien zu hochtechnologisch, in Myranor aber wohl anzutreffen. Es handelt sich hier, im Gegensatz zu 1. und 2. um einen Gegenstand bzw. einen Teil davon. Das erwähnte Beenden von 2. ist zwar möglich, üblicherweise aber nicht der Hauptzweck für den Einsatz von 3., wohingegen das Beenden von 1. oft beabsichtigt ist.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Umgangssprachlich gedacht, könnte es sich um Kick handeln ?

    Kick ist zwar nicht richtig, geht deutet aber in die richtige Richtung.


    Mein Teekesselchen ist ein deutsches Wort....

    1. ist oft anstrengend, da unter das Talent "Athletik" fallend. Hat wohl jeder hier schon oft gemacht. Gibt es in mehreren Disziplinen im Sport.

    2. ist positiv, auch oder gerade wenn es bei 1. vorkommt, ein Gefühl oder ein Gemütszustand, der in vielen Lebenssituation entstehen kann, die nichts mit 1. zu tun haben. Wenn man den von @Dr. Vitus Werdegast vermuteten "Kick" hat, hat man oft 2.

    3. kann benutzt werden, um die anderen beiden zu beenden. Für Aventurien zu hochtechnologisch, in Myranor aber wohl anzutreffen. Es handelt sich hier, im Gegensatz zu 1. und 2. um einen Gegenstand bzw. einen Teil davon. Das erwähnte Beenden von 2. ist zwar möglich, üblicherweise aber nicht der Hauptzweck für den Einsatz von 3., wohingegen das Beenden von 1. oft beabsichtigt ist. Es handelt sich um einen Teil einer Waffe.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....