Teekesselchen und Wortspiel

  • Das war aber auch ein schweres Teekesselchen! :lach:
    Ich mach mal mit was Leichterem weiter:

    Das 1. könnte dir eventuell in der Natur begegnen.
    Das 2. könnte dir eventuell im Studium (oder Schule) begegnen.

  • Vielleicht Kreide

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Das 2. wäre glaube ich ein etwas altes Deutsch:
    Die/das buche

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Alles kreativ, aber nicht das Gesuchte.

    Das 1. Teekesselchen ist ein Tier.
    Das 2. Teekesselchen ist etwas, was man in Schule/Studium möglicherweise gelernt hat. (Ich würde vermuten, hier im Forum haben das sogar recht viele irgendwann mal gehabt - wenn auch nur kurz)

  • Schmetterling

    Was hat der denn mit der Schule zu tun?

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Bock/Pferd aus dem Turnunterricht?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ein Leichtes zum Entspannen etwas Komplizierteres, die zweite Wortbedeutung ist heute nicht mehr gängig [Lektüre von Parzival und des abenteurlichen Simplicissimus kann helfen] (Komm erst wieder morgen früh zum Überprüfen der Antworten)
    Das erste Teekesselchen hat wohl jeder schon gesehen, im Grünen häufiger als in der Stadt.
    Das zweite Teekesselchen gab wohl jeder schon einmal unfreiwillig ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (20. Mai 2016 um 16:35)

  • Das ist ein sehr guter Tipp, aber leider nicht was gemeint war,
    also ein weiterer Tipp:
    Das erste Teekesselchen ist ein Tier, von dem ein Teil wiederum ein Teekesselchen mit einem Werkzeug und einer Pflanze ist.
    Das zweite Teekesselchen ist kein Tier und wird von manchen doch mit Affen und männlicher Katze assoziiert.
    ----------------------------------
    Habe grad noch in Wikipedia nachgesehen und das kannte die zweite Bedeutung nicht (oje das kommt davon wenn man sein Wissen aus jahrhundertealter Literatur bezieht, entschuldigt im Zweifel die Unannehmlichkeiten;
    zweites zunächst ignorieren und noch an drittem siehe unten orientieren, erkläre es dann bei Bedarf),

    Es hat aber auch eine dritte und vierte Bedeutung (welche auch in Wikipedia zu finden sind), vorerst als Tipp noch die dritte:
    Das dritte Teekesselchen ist auch ein Tier, jedoch sieht es speziell aus, sonst hieße es anders.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (20. Mai 2016 um 16:36)