Teekesselchen und Wortspiel

Die Orkenspalter Webseite wird 20 Jahre alt + Verlosung
Zum Orkenspalter Jubiläum habe ich eine kleine Aktion gestartet, an der ihr hier teilnehmen könnt.
  • Hallo liebe Mitglieder und Fans des Spiels, :)


    ich dachte mir ich eröffne an dieser Stelle (hoffentlich richtig?) ein Ratespiel das man schnell mal nebenei mitmachen kann.


    Einer erklärt zwei Begriffe die in der Schreibweise gleich sind, jedoch zwei oder mehr Bedeutungen haben. Dabei ist mir wichtig, dass man es dabei nicht so ganz genau nimmt, wenn sich ein gleicher Wortstamm darin verirrt.
    Auch gleiche Schreibweise aber "klein" könnte dann unter Wortspiel angekündigt werden.
    Die Begriffe können aus dem normalen Leben stammen. Bitte immer Meldung geben ob der Vorschlag richtig ist und wenn keine Vorschläge kommen, bitte weiter beschreiben.
    Begriffe die nicht erraten wurden, weil die Spieler aufgeben, bitte aufschreiben und ggfls. erklären.


    Die begeisterte Spielerin Aylais


    Nachtrag: Selbstverständlich dürfen Mitspieler auch Hilfsmittel zur Lösung benutzen. Ich denke aber, der Stolz des Spielers verlangt schon, dass man es zunächst allein versucht. Ein falscher Vorschlag muss nicht kommentiert werden, kann man aber nachfragen, denn manchmal sind die Gedankengänge ganz interessant oder es lag nur ein Missgeschick vor.


    Die Art der Beschreibung hat sich im Verlauf des Spiels schon verändert, dass ist zwar schwieriger, aber in Ordnung. Kreativität ist gefragt.


    Also weiterhin viel Spaß. Es grüßt Aylais


    Folgen Worte wurden innerhlab eines Jahres erraten:

    backen, Bad, Band,Bankett, Barren, Bast, Bein, Blatt, Blume, Bock, Brunch, Brücke, Bulle,

    Drache, Eichel, Ei, Fliege, Flügel, Fuchs, Fuchsschwanz, Greifer, Halle, Hof, Jaguar, Käfer, Kanon, Karriere, Kiwi, Korn, Krebs,

    Lager, Lauf, Legende, Leiter, Linse, Löwenzahn, Medium, Moment, Mutter, Nadeln, Nuss,

    Pony, Puma, Python, Raupe, Rinde, Rücken, Schild, Schimmel, Schlepper, Schoss, Schnee, Schuppen, Schuss,

    Spiegel, Spanner, Stempel, Tor, Verband, Wirbel, Wolf, Zirkel, Zug

    Decken - decken, Fliegen - fliegen, Halt - halt, Ihren - irren, Kippen - kippen, muten - to mute, Rasen - rasen, Rücken - rücken, scharf - Schärfe, Stör - stör, Welle - Welle machen

    Einige waren doppelt.


    Viel Spaß für das kommende Ratejahr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Aylais () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So hier kommt mein erster Teekessel für euch. Danach ist immer derjenige an der Reihe, der das Wort erraten hat oder freigibt für Freiwillige.


    Mein 1. Teekesselchen ist meistens weiß oder grünlich.
    Mein 2. Teekesselchen ist immer weiß.

  • OK dann gucken wir mal:


    Das 1. Teekesselchen mag am Anfang einer Affäre der Werbung dienen.
    Das 2. Teekesselchen kommt vom eifersüchtigen Gatten, wenn er sie entdeckt.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.


    - Immanuel Kant

  • Aylais hat es, wobei Qirins Einwurf auch gut ist...ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur weil es in 2 Richtungen schlagen (haha) kann überhaupt ein Teekesselchen ist.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.


    - Immanuel Kant

  • Es sind drei (es gibt sogar noch mehr Bedeutungen), alle drei sind gegenständlich.
    1. draußen
    2. mehr oder weniger draußen
    3. drinnen

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nein, aber auch nett. Meine drei Begriffe haben das gleiche Geschlecht, im Gegensatz zu den verschiedenen Bedeutungen von "Bord".


    1. üblicherweise außerorts (fachsprachlich wohl nur außerorts, da bin ich mir aber nicht völlig sicher)
    2. ist Teil eines Gebäudes
    3. findet in einem Gebäude statt, manchmal (aber nicht ausschließlich) in Gebäuden, die 2. besitzen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Leider nein.


    1. Hat jeder hier schon unzählige Male gesehen
    2. Haben vermutlich viele hier schon einige Male gesehen, eventuell häufiger als der Durchschnittsmitbürger.
    3. Hat was mit Luxus zu tun, ist also für die meisten hier ein eher seltenes Erlebnis

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nein.


    1. Darauf ist wohl jeder auch schon mal gelaufen, vielleicht auch gefahren.
    2. Darauf ist jeder, der es gesehen hat, wahrscheinlich auch gelaufen, höchst wahrscheinlich aber nie gefahren.
    3. Dabei haben diejenigen, die teilgenommen haben, meist gesessen; wer viel gelaufen ist, hat wahrscheinlich dabei Geld verdient.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....