Die ersten Abenteuer

  • Hallo zusammen,

    unser Freundeskreis hat eine Neue DSA Gruppe Gegründet, mit mir als Spieleiter.
    Ich hätte gerne ein Parr Vorschläge welche Abenteuer ich in Welcher Reienfolge spielen soll.
    Am liebsten würde ich irgendwann mal Die Sieben Gezeichneten spielen (Habe gehört das ist wohl mit das Beste was DSA bis jetzt geliefert hat) wird man ja auf die DSA 5 Regeln anpassen können oder?
    Dazu habe ich vor mit den Abendteuern vorher etwas das Grundwissen dafür aufzubauen und meine Spieler so darauf vorzubereiten.
    Wobei mich der Preis von 450€ für die 4 Bände auch etwas zurückschrecken lässt...
    Insgesamt sind wir 6 Leute also 1 SL 5 Helden
    Darunter:
    1 Gildenloser Magier
    1 Geweiter
    1 Wildnissläufer
    1 Dieb
    1 Zwergen Krieger
    Wir spielen mit dem neuen DSA 5 Regelwerk und ich Persönlich bin dabei mir dazu die jeweiligen Erweiterungsbände zusammen zu Kaufen.
    Vorhanden ist:
    Grundregelwerk
    Aventurischer Almanach
    Bestiarium
    und ab nächste Woche noch Die Streitenden Königreiche + Waffenkammer
    Auf die Regelerweiterung im Juni freue ich mich auch schon :)

    Phex zum gruße
    Chris

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    So pauschal AB suchen ist ein sehr weites Feld. AB für Einstiegs-Charaktere und -spieler engt es ein bisschen ein, lässt aber immer noch viel offen.
    Gibt es Regionen, die sich besonders anbieten oder nicht?
    Das gleiche gilt für das Setting: Wildnis, Detektiv, Stadt, Kampf ...?

    Prinzipiell lege ich diese Linksammlung ans Herz: Suche Abenteuer ...
    Kurze AB zum Anschnuppern, Einstiegs-AB, AB für bestimmte Regionen ... das kann man da finden und Meinungen dazu. Es fällt auf, dass bei solchen Fragen auch immer wieder zu einem großen Teil die gleichen AB vorgeschlagen werden (Spielstein oder Über den Greifenpass z.B. für Einstiegs-AB, weil sie als solche konzipiert sind).

    Threads zum Thema 7G findest Du hier, insbesondere in diesem Faden: Austauschthread für Spieler der 7G - die Vorabenteuer


    wird man ja auf die DSA 5 Regeln anpassen können oder?

    Nicht, so lange das DSA 5 Regelwerk noch gar nicht ganz erschienen ist und vor allem das Magiewerk und auch die Geweihten-Regeln fehlen. Es dauert zwar, bis man sich auf 7G-Niveau hochgespielt hat, aber ob die Zeit reichen wird, dafür relevante Regelwerke herauszubringen?

  • Willkommen im Forum :)

    Ich rate dir deutlich davon ab, zu früh mit der 7G-Kampagne zu beginnen. Wir hatten damals einige unerfahrene Spieler dabei und das Projekt ist dann vorzeitig abgebrochen worden. Zu viel Frustration, zu viele übermächtige NSC, zu viele unabwendbare Ereignisse... überlegt es euch gut, zumal die 7G-Kampagne in meinen Augen den wahnwitzigen Preis von 450€ ohnehin nicht wert ist. Dann wartet lieber auf eine Neuauflage und nutzt die Zeit um etwas anderes zu spielen.

    Wie steht es denn mit deiner eigenen Erfahrung? Wenn du selbst nämlich auch noch Neuling bist, so könnte es schwierig werden, gleich alte Abenteuer auf die neuen Regeln umzuarbeiten; in dem Fall reduziert sich natürlich die Auswahl der Abenteuer erheblich.

    Mit der Gruppenzusammenstellung wäre eigentlich fast alles spielbar, ihr deckt (je nachdem, was das für ein Geweihter ist) eigentlich jeden Bereich ab. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Aventurischen Boten zu abbonieren um mit den beiligenden Heldenwerk-Abenteuern Einblicke in unterschiedliche Regionen zu bekommen?

  • Also ich selber spiele noch nicht so lange DSA. Eigentlich seit DSA 5 rausgekommen ist aber in einer DSA 4.1 Gruppe wir Spielen grade die Splitterdämmerung ich würde halt ungerne Inhalte Meistern welche ich mit dieser Gruppe noch spielen werde.

  • Wer noch die gemeistert hat und wenn die Gruppe eher aus RPG-Neulingen besteht sollte sich erst einmal ein Einsteigerabenteuer zulegen.
    Um Abenteuer von DSA5 auf DSA4 oder umgekehrt anzupassen brauchten wir alle Kreaturen, Wunder und Zaubersprüche; ähnlich wie zwischen DSA3 und DSA4 (nur dort ist der Unterschied nicht so groß).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann Finger weg von den CHRONIKEN (ganz besonders IVa+b) ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Erstmal Herzlich Willkommen!
    Ich stand vor ca 3 Monaten vor einem ähnlichen Problem, habe eine neue Gruppe aufgebaut und sollte/wollte diese meistern. Hatte da schon ca. 1/2 DSA 4.1 in einer anderen Gruppe gespielt, wir wollten aber in der neuen Gruppe mit DSA 5 starten, da wir dort einfach mit den Regeln und dem System mitwachsen können und nicht einen Berg an Regeln direkt vor den Latz geknallt bekommt.

    Was ich als Einstieg empfehlen kann für DSA 5 ist, HW1 Hexenreigen, es ist ein recht einfach vorzubereitendes AB, was zumindest in meiner Gruppe ein erstes Gefühl fürs Rollenspiel gut rüber gebracht hat. Es bietet sich auch an, da es komplett Metaplot irrelevant ist kann man sich auch nicht sonderlich stark Spoilern (außer natürlich genau dieses AB). Es ist gut geschrieben, sodass man als Meister nicht viel vorbereiten muss, außer es gründlich zu lesen und sich etwas Gedanken zu machen wie man verhindern will, dass die Gruppe einfach zu Cordax spaziert und ihn umhaut. Bei mir hab ich es so gelöst, dass einer in der Gruppe verflucht wurde durch den Raben und dann zu den Pilzbiestingern gehen musste um den Fluch wieder loszuwerden, danach wollte die Gruppe erstnoch mehr über ihn erfahren und das AB wurde deutlich spannender. Es ist nichts weltbewegendes, aber ich finde es ist ein guter Einstieg sowohl für Meister als auch Spieler, da die Schauplätze überschaubar sind und der Plot relativ linear ist, ohne dabei aber gerailroaded zu sein, da man sich in dieser Umgebung um Wirselheim komplett frei bewegen kann.

    Was die Verkettung von ABs angeht kommt es sehr stark auf die Gruppe an, ich hab zum Beispiel meinen vorrausgedachten Plan an ABs mittlerweile 3-4 mal über den Haufen geworfen, da ich andere ABs gefunden habe die passender/spannender waren als die von mir geplanten.
    Ich denke als Meister wirst du nicht darum herrum kommen dich eine ganze Ecke zu spoilern, da du Bescheid wissen musst, zumindest grob was abgeht. Auch kannst du mMn die bisherigen DSA 5 ABs problemlos lesen und spielen ohne dich für die Splitterdämmerung arg zu spoilern, eher im Gegenteil durch deine Splitterdämmerungs-Erfahrung kannst du manchen ABs noch etwas mehr tiefe verleihen ( z.B. "Thorwalertrommel" und "der weiße See"), da dort hin und wieder die Vernichtung der Splitter bzw. der Kampf gegen Helme am Rande erwähnt wird und man mit mehr wissen über die Ereignisse die NSCs bzw. die Umgebung mit mehr Farbe gestallten kann.

    Edit:Ergänzungen

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rycanri (27. April 2016 um 07:58)

  • es gründlich zu lesen und sich etwas Gedanken zu machen wie man verhindern will, dass die Gruppe einfach zu Cordax spaziert und ihn umhaut.

    Hexenreigen ist tatsächlich nett für den Einstieg (für Umsteiger-Einsteiger!) und Rycanri legt da gleich den Finger auf die Wunde: es gibt eigentlich keinen Grund, warum die Helden nicht sofort Richtung Cordax losstiefeln sollten. Ist die Position seiner Behausung unbekannt? "Verlaufen" sich die Helden taktisch geschickt? Wird man mit Infos angeteasert, dass man erst mal einen Umweg nimmt? Ich halte das Abenteuer für Einsteiger-Einsteiger etwas problematisch, weil man eventuell gezwungen ist, spontan was aus dem Ärmel schütteln zu müssen und wenn man da keine Erfahrung mit hat, kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Für den Einsteiger hat das Ding in meinen Augen zu wenig Fleisch auf den Rippen.

    Aus der überschaubaren Menge an 5er-Abenteuern kann ich dafür zu "Offenbarung des Himmels" raten. Der Abenteuerumfang ist zwar größer, es nimmt den Einsteiger aber mehr an die Hand, weist gleich auf mögliche Problemstellungen hin und liefert Lösungsmöglichkeiten (natürlich keine Garantie, dass deine Spieler ganzganz andere Probleme verursachen - wie das eben so ist).

    Was auch ganz nett ist, ist die Spielsteinkampagne (DSA4), die den Einsteiger wirklich gut an die Hand nimmt. Da model ich den ersten Teil gerade auf DSA5 um, was tatsächlich sehr einfach möglich ist, da nur wenige Werte und NSCs umgebaut werden müssen. Da du ja alle derzeit verfügbaren Regelwerke hast, finden sich bestimmt passende Zahl/Vorgaben (z.B. für die gemeine Wache oder Ork usw.).

  • Zitat von Elsurion

    Aus der überschaubaren Menge an 5er-Abenteuern kann ich dafür zu "Offenbarung des Himmels" raten.

    Das spielen wir tatsächlich grade :) Werden heute Abend wahrscheinlich die Drachenhast und das Finale spielen. Den ersten Teil habe ich gut hinbekommen und meine Mitspieler waren begeistert und können gar nicht abwarten wer den Bösewicht ist.


    Zitat von Elsurion

    Was auch ganz nett ist, ist die Spielsteinkampagne (DSA4)

    Das klingt ja sehr Interessant soweit ich das sehe sind da auch verschiedene Abendteuertypen in den 4 Teilen so können wir ausprobieren was meinen Leuten am besten gefällt.
    was nur etwas traurig ist, ist das die Auflage so wie es aussieht ausverkauft ist und somit die gedruckte version recht Teuer ist. Muss ich wohl oder übel auf das PDF zurück greifen obwohl ich da gar kein Freund von bin.
    @Elsurion eventuell können wir uns ja austauschen wen du schon angefangen hast die werte umzuschreiben.

  • Ich würde ansonsten die vielen kostenlosen ABs hier auf dem Orkenspalter empfehlen! Auch hier ist ja die Auswahl an 5er-Abenteuern noch sehr eingeschränkt, aber die guten Abenteuer, die es hier gibt, lassen sich einfach umarbeiten und erfordern meist auch wenig Hintergrundwissen oder komplexe Regeln. Zudem ist es sehr selten, dass sie den Metaplot spoilern oder sogar eingreifen. :)

    - Es ist an der Zeit -

  • Ich bin auch eher ein Feind des PDF, aber die komplette Kampagne gabs kürzlich mal im Download als Angebot und ich habe zugegriffen. Immerhin ist es s/w, da wird die teure Farbe am Drucker nicht so schnell leer ;) Meine Notizen haben sich bis jetzt darauf beschränkt, auf dem Ausdruck "rumzuschmieren", aber vielleicht bringe ich es auch noch in eine anständige Form und kann es hier im Forum zur Diskussion stellen. Viel ist es nicht, was zu tun ist, ein paar Proben müssen modifiziert werden und du brauchst ein paar Werte für "Standard"-Wachen-Ork-Zeug... Die anderen ABs aus der Kampagne habe ich mir noch nicht angesehen, kann sein, dass man da mehr Arbeit reinstecken muss.

    können gar nicht abwarten wer den Bösewicht ist.

    Hat da noch keiner eine Vermutung? Gut gemacht!

  • Ja dann werde ich mir wohl mal das PDF zulegen. Ich glaube 4 Abenteuer die zu mindestens etwas aufeinander Aufbauen machen mehr Spaß als immer nur Kurze unabhängige Geschichten.

    Zitat von Elsurion

    Hat da noch keiner eine Vermutung? Gut gemacht!

    Ich lass das mal lieber verdeckt auch wen es eigentlich nicht direkt Spoilert.

    Spoiler anzeigen

    Nicht wirklich sie sind immer Zwischen Zwerg, Jäger und Elf am vermuten. Wobei nach einem Gespräch mit dem Elfen der fast ausgeschlossen wurde weil das meiste was er von sich gegeben hat war

    "Das Spiel von Licht und Schatten ist heute außergewöhnlich. Die Sonne steht schon sehr Tief." Er hatte einfach keine lust auf lästige Menschen ^^

  • Hallo,

    ich bin neu in DSA und habe nur wenig Erfahrung mit Rollenspielen. Die Spieler haben keine Erfahrung mit PnP.

    Ich suche dafür eine passendes DSA 5 Abenteuer. Welchen Schwerpunkt es hat ist mir im ersten Moment nicht wichtig. Es sollte nicht länger als 10 Stunden sein. 4 bis 5 Spieler sind geplant.
    Mir ist wichtig, dass das Abenteuer gut ausgearbeitet ist und nicht die erste ungetestete Version. Ich bin bereit dafür auch Geld zu zahlen. Ich kann kein Abenteuer von 4.1 umwandeln und habe auch keine Interesse mich da einzuarbeiten.

    Danke im voraus

  • Willkommen auf dem Orki, Tarem. :)

    Eine Übersicht über die bisherigen DSA 5 Publikationen, also auch die AB, findest Du z.B. in der Wiki-Auflistung, Solo- wie auch Gruppenabenteuer.
    Wie lange an denen je gespielt wird, kann ich nicht einschätzen und selbst Erfahrungswerte sind da oft nicht gruppenübergreifend.
    Beachtet werden sollte, dass die drei AB VB1, VB 2 und VB3 dem damaligen Betaregelwerk entsprachen, das Betaregelwerk ist aber nicht zu verwechseln ist mit dem jetzigen GRW.

  • Willkommen auf dem Orki, Tarem. :)

    Eine Übersicht über die bisherigen DSA 5 Publikationen, also auch die AB, findest Du z.B. in der Wiki-Auflistung, Solo- wie auch Gruppenabenteuer.
    Wie lange an denen je gespielt wird, kann ich nicht einschätzen und selbst Erfahrungswerte sind da oft nicht gruppenübergreifend.
    Beachtet werden sollte, dass die drei AB VB1, VB 2 und VB3 dem damaligen Betaregelwerk entsprachen, das Betaregelwerk ist aber nicht zu verwechseln ist mit dem jetzigen GRW.

    Ja diese Seite kenne ich schon. Hatte gehofft, dass es noch mehr gibt. Zu den AB aus der Beta: zählt da VB4 Der Fluch der Drachengrafen nicht auch dazu?


    Ich will nicht die Arbeit der Ersteller schlechtreden, aber für mein erstes Abenteuer in DSA will ich das Risiko nicht eingehen, wenn es nicht häufig bewertet wurde.

  • Also, wenn das Langzeitziel die G7 ist, dann gibt es das hier als "Und so wurde die G7 vorbereitet". Viele davon (vielleicht sogar alle? Habe das nie überprüft) sind als ebooks bei Ulisses verfügbar. Dazu kannst du dir natürlich die Linie, die du mit deinen Helden spielen möchtest selbst zusammen basteln. Wenn ihr nicht im Horasreich spielt, kannst du die Kanäle von Grangor oder die Höhle des Seeogers (ach, Erinnerungen...) auch weglassen o.ä.

    Vorteil: Abenteuer, die dich nicht spoilern, weil du quasi DSA ab Geburt bespielst und alles selbst erlebst und in einer Menge, dass deine Helden am Ende (so in 100 Jahren, wenn ihr durch alles durch seid ;) ) optimal vorbereitet sind (sowohl AP-technisch, wie auch inhaltlich).

    Nachteil: Da wird einiges an Arbeit für die Umgestaltung auf dich zukommen (und das meint nicht mal zwingend Regelanpassung) und manche der Abenteuer sind nach heutigem Standard. Naja, sagen wir putzig :D . Darüber hinaus werden dir aktuellere RSH eventuell nicht viel nützen, da sich seit damals doch einiges verändert hat in Aventurien.

    Allerdings auch wieder kleiner Vorteil: Du kannst die Abenteuer natürlich ohne Probleme an deine Regelsammlung anpassen, ohne dass du dich mit dem Abenteuern beißt. Dazu Forenhilfe!*

    Wenn das Langzeitziel die G7 ist, dann ist Spoilerfreiheit nicht mehr wirklich möglich. Die Borbarad-Kampagne ist offiziell in den "Geschichtsteil" gerutscht und unterliegt damit nicht mehr wirklich einer MI.

    *Hmm, wäre ja auch ein Projekt, oder? Einfach alte Wertekästen sammeln und die NSC nach DSA5 umschreiben (GRW plus "das könnten Sie aus den anderen Regelwerken noch addieren"). Wir stellen es Ulisses auch gerne zur Verfügung, auf das zukünftige Abenteuer freier von Fehlern seien, die arme, gebeutelte Meister nur Zusatzarbeit kosten ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wir haben vor einer Weile das Abenteuer Späte Post (die erweiterte DSA5-Version ist enthalten in Drachenwerk & Räuberpack) gespielt und ich würde dieses Abenteuer jedem Einsteiger empfehlen.

    Spoiler anzeigen

    Auf dem Weg durch eine ländliche Gegend irgendwo im Kosch trifft man auf den reichsten Bauer des nächsten Dorfes (oder man rettet ihn vor einigen Banditen) und wird von diesem zu einem Erntefest eingeladen. Während des Festes mit einigen Wettkämpfen erscheint eine Elfe, die vor jahrzehnten gemeinsam mit einigen (mittlerweile verstorbenen) Bauern der Gegend Teil einer Räuberbande war und sich nun -etwas verspätet- daran erinnert, dass sie den Nachkommen ja noch das Versteck des Räuberschatzes zeigen sollte...

    Die Nachkommen der Räuber legen ein Feuer um die Dorfgemeinschaft abzulenken und verschwinden in die Räuberhöhle. Die Helden rennen natürlich hinterher, kämpfen sich durch den Dungeon (den hier lebenden Bär sollte man als Gegner ausklammern, sonst wird insgesamt zu viel geschnetzelt - beruhigt ihn einfach per Tierkunde oder schleicht daran vorbei) und finden den Schatz.

    Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Abenteuer, in dem sich nahezu jeder Held einbringen kann. Eigentlich sehr linear (und damit leicht zu leiten) haben die Spieler jedoch nie das Gefühl, sich "auf Schienen" durch Aventurien zu bewegen. Die Story ist ganz nett und es gibt ein bisschen was drumherum, das Abenteuer kann jedoch leicht an einem Tag gespielt werden, wenn man es gerade im mittleren Teil mit dem Rollenspiel nicht übertreibt. Wer mit jedem NSC ein ausführliches Pläuschchen hält, der wird natürlich nicht so schnell fertig.

    Die anderen Abenteuer der SAmmlung haben wir übrigens noch nicht gespielt.

  • Das Langzeitziel 7G ist von RFreeman, nicht von Tarem, wie ich es verstehe.


    aber für mein erstes Abenteuer in DSA will ich das Risiko nicht eingehen, wenn es nicht häufig bewertet wurde.

    Da würde ich eher vorschlagen: Lese es Dir durch, denke drüber nach und wenn es gefällt, leite es und gib dann Deine Bewertung ab. Ein AB muss Dir gefallen und Deinen Ansprüchen zusagen, nicht anderen.

    Oh, ja, natürlich, VB 4 auch.

    DSA 5 ist noch sehr jung, dafür sind es durchaus recht viele AB, wie finde.