Das Schiff der verlorenen Seelen

  • Ein wenig aus Nostalgie und Fun wollen wir das AB "Das Schiff der verlorenen Seelen" spielen. Ich habe mir folgendes Überlegt um es in den aventurischen Kontext einzufügen:

    1. Als Alptraum von einem *mussichnochraussuchen* Dämonen der Thargunitoth auf die Gruppe aus *mussichmirnochüberlegen* Gründen eines *mussichnochausdenken* Bösewichts. Vermutlich will er an einen wertvollen Gegenstand der Gruppe ran.

    2. Als Schiff eines myranischen Optimaten des Hauses Charybalis, leider fehlt mir der myranische Hintergrund für dessen Motivation, aber den brauch ich vielleicht auch nicht.

    Hat jemand das AB schon einmal an den aktuellen Kontext angepasst? Tips/Hinweise für mich? Oder ist es so alt und verkorkst, dass wir es einfach so lassen sollten wie gehabt und einfach ein/zwei lustige nostalgische Abende damit verbringen? Das würde zumindest Punkt 1. nicht ausschließen.

  • Du wirst noch einiges an Arbeit in das Abenteuer stecken müssen, fürchte ich.
    Da sind ein Haufen Monster (Dungeon=Monsterschlachten hieß früher halt die Devise), unter anderem tauchen auch Heshtotim im Rudel auf, wenn ich mich recht entsinne.
    Ich denke, spielbar wäre es, aber mit viel Arbeit.
    Ich würde erstmal schauen, was da so an Monstern drinne ist, und wie Fallen und so weiter funktionieren.
    Dann die Stärke Deiner Gruppe heranziehen, und das Ganze sachte anpassen.
    Der Kontext war urspünglich, dass die Sieben magischen Elche, Pardon Kelche, die zusammen Siebenstreich formen, wieder zusammengesucht werden sollen um sie neu zu verstecken. Ich denke, im aktuellen Zeitrahmen ist das eher nicht anzubringen.
    Nimm Dir einen anderen Aufhänger, die Idee mit dem Traum ist gar nicht soo schlecht, zumal Du damit auch die teilweise sehr abstrusen Dungeon-Elemente erklären kannst ;)
    Hierfür aber dann auch bitte entsprechende Spielhilfen zum Thema Träumen zu Rate ziehen

  • Vielleicht wäre alternativ "Das steinerne Schiff" (aus "Rückkehr zum schwarzen Keiler") als etwas zeitgemäßere Hommage an "Das Schiff der verlorenen Seelen" eine Option?

  • Die Schwarze Schiffe das Zauberkönigs sind ein Bestandteil der Legende um Morda in "Bahmuts Ruf"; diese Unotenschiffe gab's also wirklich ... aber sicherlich ohne ein fischiges Dungeon ... obwohl so ein Krakenmolch als Haustier ... die "Dämonen" würde ich ebenso weglassen, dafür paar andere Untote (aus TCT?) einbauen ... etwas von "Black Pearl" Romantik :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wow...der Klapptext klingt furchtbar: Das Schiff der verlorenen Seelen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Ein Dungeon auf einem Schiff...

    Es ist ein großartiges Abenteuer - meiner Meinung nach. Wenn es Dämonenarchen gibt, geht dieses Untoten-Schiff schon lange. Den drei Dämonen kann man, wenn man will, noch eine Paktierer zur Seite stellen. Und wie schon erwähnt wurde das alles mit Bahamuts Fluch auf neuen Stand gebracht.

    Nur das unterste Geschoss des Schiffes ist wohl jenseits des Deutschen BauerGaming Reinheitsgebots. Also, wenn ich den Hai/Piranha-Becken-Raum übernehmen wollen würde, würde ich das über Globule oder so regeln. Mag zwar nicht so elegant sein, aber es hat schon was, wenn man fühlt, dass man wohl tief im Rumpf des Schiffes in eine Zwischenwelt gerate ist, wo derische Naturgesetze nicht mehr gelten. Denn Raum kann man aber auch ohne Probleme einfach streichen.

    Die dumme Mär vom Schiff aus Stein stammt ja nur davon, dass in einer Illustration Steinwände gezeichnet sind. Aber das deckt sich gar nicht mit den Beschreibungen im Abenteuer.

    Ich habe das wohl 4 oder 5 mal geleitet oder wir hatten immer großen Spass. Untoten-Schiffe sind ja ein Klassiker der Phantastik und das ist eine sehr gelungene Umsetzung des Themas, was wohl auch an den großartigen Zeichnungen von Bryan Talbot liegt.

    Spoiler anzeigen
    http://www.geistwelten.de/temp/Talbot-1.jpg

    Tja, wer natürlich nicht damit leben kann, dass auf einer DSA-Zeichnung der Ansatz einer Kanone zu sehen ist, für den geht das natürlich nicht, aber der muss dann ja auch um die vierte Edition einen Bogen machen...

  • Genaugenommen hat der böse böse Mordal ein gesunkenes Schiff samt "Besatzung" wieder seetüchtig gemacht und mit einem gefährlichen Schwarzen Diamanten an die Küsten Aventuriens treiben lassen ... und das war's :)
    Obwohl wann hat man schon mal das "Vergnügen" schelmische Dämonen zu treffen :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wir haben das Abenteuer als Prolog zur 7G Kampagne gespielt und es mehr oder weniger so belassen. Den "Irrsinn" des Layouts und der Bewohner haben wir sozusagen auf die "dämonische Natur" der Arche zurückgeführt, als würde es keinen natürlichen Gesetzen folgen. Das hat den Spieler(innen) einiges an Phantasie abverlangt, aber es war auch bewusst im Vorfeld als "Old-School-Flavour" Abenteuer angekündigt und das würde Ich dann auch so machen. Der Kontext bei uns war, daß das Schiff vor einiger Zeit losgefahren ist um das legendäre Wahjad zu finden ( Kapitän Zackennase hat eine entsprechende Karte bei sich) und dabei umgekommen sind. Das Schiff wurde dann eben gekapert und quasi wieder "zurückgeschickt" mit der untoten Besatzung um dann den Schwarzen Diamanten gen Aventurien zu bringen. Auch wenn der Diamant zerstört wird, fliesst die dunkle Kraft des Diamanten in Aventurien ein und erstärkt zB die Glasgötzen der Borboradianer und löst damit die Auferstehung der Zirkel aus.

    Aktuelle Gruppen: 2

    Gruppe 1 - Meister / DSA3 / Das Schiff der verlorenen Seelen

    Gruppe 2 - Im Aufbau