Star Wars: Rogue One

  • Habe ihn jetzt auch gesehen (gut, 2x, einmal OmU und einmal Deutsch, weil familia nicht in Gänze der Sprache mächtig ist) und für gut befunden. Storytechnisch haben wir das mit einem Sehen von Episode IV gleich im Anschluss an den Film überprüft: Alles richtig gemacht :) . Ein wenig fragwürdig natürlich, wie die beiden Cameos auf Jeddha das noch rechtzeitig geschafft haben zu verschwinden, aber sei's drum. Ein wenig trauere ich jetzt zwar dem Darth Vader hinterher, den wir in der Original-Trilogie hätten haben können, aber man kann sich so etwas ja dazu denken. Angenehm fand ich zudem, dass man eine Rebellion als doch schmutziges Geschäft gezeigt hat und, dass man sich in der Machtanwendung sehr dezent gehalten hat. Die Abwesenheit von Lichtschwertern tat dem Film sehr gut.

    Insgesamt gefällt mir die Richtung, die die neuen Filme einschlagen. Echte Sets, echte Figuren und sogar echter Film :D . Wenn sie jetzt bei Episode VIII noch mit sich selbst ins Reine kommen, was sie eigentlich für eine Geschichte erzählen wollen, sehen wir guten Star Wars Zeiten entgegen. Einzig eine Frage wird für mich auch mit Rogue One noch drängender: Wie um Himmels Willen hat es das Imperium geschafft den Glauben an die Macht zu verdrängen, wenn es stets irgendwelche Machtanwender gibt und das Ganze zeitlich so eng beieinander ist, dass in jedem Fall noch Zeitzeugen über sind. Diese Verwirrung wird mit jedem neuen Star Wars Film nicht besser... :D

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wie um Himmels Willen hat es das Imperium geschafft den Glauben an die Macht zu verdrängen, wenn es stets irgendwelche Machtanwender gibt und das Ganze zeitlich so eng beieinander ist, dass in jedem Fall noch Zeitzeugen über sind. Diese Verwirrung wird mit jedem neuen Star Wars Film nicht besser...

    Finde ich jetzt nicht so Problematisch. Zwar werden in der Original-Trilogie viele Jedi gezeigt, die Mehrheit der Galaxis wird allerdings sehr wahrscheinlich nie wirklich einen gesehen haben. Selbst auf dem Planeten Coruscant werden nur wenige (im Vergleich zur gesamten Bevölkerung) je einen Jedi gesehen haben, geschweige denn wie er seine Macht ausübt. Angenommen es gab vielleicht 1000 Jedi... Eine Gruppe von 1000 Menschen würde selbst in unserer Welt wenige Jahrzehnte später leicht zur Legende werden können. Es braucht nur die richtigen Einflüsse in den Medien. Man könnte jetzt auch den Holocaust und die Juden die dabei gestorben sind als Beispiel nehmen. Da sprechen wir von weit mehr als 1000 Personen und es gibt trotzdem Leute, die glauben, der Holocaust hätte nie stattgefunden. Hätte Hitler den Weltkrieg gewonnen, dann würde die Mehrheit der Menschheit heute vielleicht überzeugt sein, dass der Holocaust nie stattgefunden hat. Warum sollte also das Imperium nicht die Jedi in der kurzen Zeit zur Legende gemacht haben können.

  • Ein wenig trauere ich jetzt zwar dem Darth Vader hinterher, den wir in der Original-Trilogie hätten haben können, aber man kann sich so etwas ja dazu denken.

    Oder man dreht einfach einen Film von Darth und zeigt was er so in seiner "Freizeit" gemacht hat :D