Simples Rollenspiel

  • So meine Lieben Liebenden,

    ich spiele schon seit einer ganzen weile mal in der Jugendgruppe die ich einmal im Monat leite einen Abend einmal eine kleinen Abstecher ins Rollenspiel zu machen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst simplen System.
    Hatte erst an was Richtung Fate gedacht, aber da finde ich das mit den Würfeln da ich keine richtigen Fate-Würfel habe etwas schade.
    Gut fände ich ein System was auf dem W6 basiert, da man da einfach an eine größere Menge an würfeln kommt.

    So noch etwas zur Zielgruppe:

    • Alter: 9-15 Jahre
    • Jungs und Mädels
    • kennen sich größtenteils sehr gut
    • sind insgesamt ca. 15

    Ich habe noch 2 Leute in der Gruppe die sich auch vorstellen könnten eine solche Kleingruppe zu leiten, auch in einem neuen System, sodass am Ende ca 3 gruppen a 5 Spielern entstehen würden.Was das Setting angeht fände ich entweder etwas im Classic-Fantasy gut (HdR etc.) oder etwas im Sci-Fi Bereich (Star Wars etc.) ganz gut.
    Ein Abenteuer sollte inklusive Erklärung der Regeln und was Rollenspiel ist nicht länger als 3Std dauern.

    Hoffe ihr könnt mir einige schöne Vorschläge machen, evtl hat jmd schonmal etwas ähnliches gemacht und kann seine Erfahrungen teilen.

    Edit:blöden Tippfehler korrigiert

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rycanri (16. März 2016 um 13:38)

  • Warum nimmst du nicht StarWars D6. Bei den Regeln stand auch dabei, dass sich das System gut für andere RPGs eignet.

    Judenggruppe

    War das eigentlich Absicht? :whistling:

  • Ich finde 7te See recht einfach und meinen ersten Charakter hatte ich in einer halben Stunde generiert. Ist ein Mantel und Degen-Setting mit etwas Fantasy dabei mit Schwerpunkt cineastischem Spiel. EDIT nach Beitrag eins weiter: Es gibt auch vorgefertigte Archetypen. EDIT Ende.
    Bei einem AB in 3 Stunden incl. erklären sehe ich das Problem, aber mit jedem System.^^
    Recht unkomplizierte Systeme dürfte es allerdings eine Menge geben (die verschiedenen White Wolf-Systeme finde ich z.B. recht einfach).

  • Es soll dabei kein eigener Charakter generiert werden, sondern ich würde generierte Charaktere anbieten, sondern es geht hauptsächlich um die Regeln des Systems.
    An Star Wars D6 hatte ich auch gedacht, gibt's da auch irgendwelche "Einsteiger"/Conabenteuer zu?
    Bin extrem unkreativ was AB-Plots angeht xD

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • So noch etwas zur Zielgruppe:

    Alter: 9-15 Jahre

    Jungs und Mädels

    kennen sich größtenteils sehr gut

    sind insgesamt ca. 15

    An Star Wars D6 hatte ich auch gedacht, gibt's da auch irgendwelche "Einsteiger"/Conabenteuer zu?

    Nicht das ich wüsste. Das Abenteuer was wir spielen ist zwar in seinen Grundzügen von einer Con, aber das was ich mit euch ausspiele haben wir dort nicht gemacht. Auch wenn's nach Angeberi klingt. Mein Abenteuer ist geiler aufgebaut. ;)

    Aber du hast ja den Vorteil. Die kennen sich alle gut. Und Einsteiger neigen oft dazu sich erstmal selbst zu spielen. Bereite ein paar Chars vor und sag deinen Leuten, dass sie eine kleine Söldner-Crew sind, die sich schon lange kennen. Dann stellst du sie auf Nar-Shadda vor einen dicken Hutten, der diesen Newcomern eine Chance geben will und sagst ihnen, dass sie eine Banditenbande ausschalten sollen, die den Hutten hintergangen hat. Crash-Boom-Bang, fertig ist die Laube.

  • DSA1 eignet sich auch - Silvanas Befreiung kann man sofort mit den DSA1-Regeln losspielen und man ist nach wenigen Stunden fertig. Da das Abenteuer stark gerailroadet (bescheuertes Wort, Ausdrucksfehler im Deutschaufsatz) ist, können das auch deine unerfahrenen Hilfsmeister leiten.
    Die DSA4-Einsteigerregeln sollen auch gut sein, die habe ich allerdings nie selbst ausprobiert, während DSA1 sich auch heute noch als geeigneter Vektor zur Infektionsübertragung mit dem RPG-Virus erweist.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (3. April 2016 um 10:44)

  • Arborea ist recht simpel und günstig. Inzwischen haben sie mit der neuen Box noch einmal alles ausgebessert. Ansonsten könntest du versuchen noch an Exemplare des Einsamer Wolf Mehrspielerbuchs zu kommen. DAS ist richtig simpel und zeitlich begrenzt (jedes Abenteuer ist ein Aufstieg) aber es macht Spaß und die Kids fühlen sich wie Helden, da jede Klasse heldenhaft ist. Und ich meine JEDE^^.

    Cubicle hat inzwischen ein neues Spiel rausgebracht, das noch einmal besser sein soll. Gibt es aber bisher nur auf Englisch. Einfach Lone Wolf Adventure Game eingeben.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Auch wenn es vllt. etwas spät kommt...
    Gerade für diese Altersgruppe würde sich das System 1W6 Freunde denke ich ganz gut eignen und vermutlich haben die meisten schon mal Berührungspunkte mit "TKKG" oder "Die drei ???" oder ähnlichem gehabt. Und somit die Thematik und das mögliche Rollenspiel nicht fremd sind. Das ganze gibts als kostenloser pdf-download, drei Einsteiger-AB's sind soweit ich weiß auch im GRW enthalten.

    Gruß, Simon

  • Vielen dank, genau sowas habe ich mir vorgestellt. Und nein es ist noch nicht zu spät, das ganze soll Teil eines Ferienlagers in den Sommerferien werden, da bin ich nur gerade in der Planung.

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.