Dämonische Gegenstände

  • Ein Kobold und ein Dämon sitzen zusammen in einem Sägewerk... klingt nach einem guten aventurischen Scherz. xD

    Aber mal ehrlich? Was macht eine dämonenbesessene Säge irgendwo in einem Hausboot mit Kobold? Und wieso wirft der Kobold das Ding nicht einfach über Bord? xD

    Nun gut, im Zweifel hilft ein Tempel schon durch den geweihten Boden. Ansonsten fehlen in DSA5 allerdings wirklich noch die Mittel, um mit einem Dämon fertig zu werden. Bannzauber gibt es keine, Exorzismus wirkt nur auf Besessene... Normalerweise würde ich ja bei dämonisch beseelten Gegenständen immer von einer gewaltsamen Zerstörung abraten (die wenigsten haben gerne einen Dämon befreit, denn ob das Ding zurückfährt wo es hergekommen ist, ist fraglich), aber letztlich sehe ich wenig andere möglichkeiten.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Zu deiner Frage nach dem woher:
    Im AB wird gesagt, dass der Besitzer die Säge von einem Händler hat, der sie in Yol-Ghurmak erstanden hat.

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Sehr schöne Diskussion hier, aber leider überflüssig - man muss nur lesen! ;)

    Alle ursprünglichen Fragen werden dort nämlich beantwortet:

    Es handelt sich um einen niederen Agrimoth-Dämonen, dies steht im extra Kasten zu dem Dämonen, sowie weitere Details dazu:

    Spoiler anzeigen

    Sphärenkunde (Sphärenwesen):

    • QS 1: Es handelt sich offenbar um einen niederen Dämon, der in Gegenstände fahren kann.

    • QS 2: Da das Wesen ein Dämon ist, kann es vermutlich nur schwer verletzt werden, es sei denn, man hat eine Waffe, die von einem Gott gesegnet oder magisch ist.

    • QS 3+: Der finstere Herr des Wesens dürfte Agrimoth sein, also ist es empfindlich gegen Ingerimms Schmiedefeuer und Waffen, die vom Herrn des Feuers geweiht wurden.

    Sonderregeln:

    Empfindlichkeit gegenüber gesegneten/geweihten Objekten/ Waffen:

    Der Dämon ist besonders empfindlich gegenüber geweihten/gesegneten Objekten/Waffen des Ingerimm. Der gleiche Effekt tritt auch bei Angrosch, Gravesh oder anderen Gottheiten mit dem Aspekt Feuer oder Schmiedekunst ein.

    Die Helden können Ihn z.B. mit Hilfe des Klabauters austreiben, steht auch dort:

    Spoiler anzeigen

    Mögliche Lösungen:

    • magische oder karmale Austreibung des Dämons

    • Zusammenarbeit mit dem Kobold beim Kampf gegen den Dämon; Balimbi (das ist der Name des Klabauters) lockt den Dämon aus dem Werkzeug, sodass die Helden ihn 1W6 KR lang angreifen können.

    • weiteres ... bla bla