Änderungen der Monster zu DSA5

  • Hallo!
    Hatte auf Youtube mal das Durchblättern des neuen Bestiariums gesehen und finde es toll, dass einige Monster, vor allem Drachen sehr viel stärker geworden sind. Der Riesenlindwurm hat da jetzt 1.000 und der Höhlendrache 500 Lebenspunkte. Das macht aus den Viechern bei RS 10 oder ähnlichem endlich so richtig harte Gegner, welche ganze Armeen oder kleine Städte vernichten könnten.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit den neuen Drachen gemacht, bzw. könnte man die neuen mit kleinen Anpassungen in das 4.1 System übernehmen? Würde das sehr gerne tun, auch wenn ich grundsätzlich eine (sehr hohe, zwischen 30 und 40) Wundschwelle einführen würde. Bringt man so selbst hochstufige Charaktere automatisch um, oder ist für solche Helden da ein Sieg möglich? Die 4.1 Drachen sind mir halt, insbesondere ohne Magie, zu schwach auf der Brust. Auch ohne Zauber sollten diese absolute Kampfmaschinen sein, welche sehr viel aushalten, nicht unbedingt oft treffen, aber wenn sie treffen auch richtig hohen Schaden machen.

  • Nicht direkt Erfahrungen in der Übernahme, aber die Faustregel, den Drachen eine massiv erhöhte LE zu spendieren, habe ich bisher in absolut waghalsiger Verachtung allen DSA-approbierten Balancings bisher auch schon beherzigt. :)

    Also: Nein, hochstufige Helden sind nicht so einfach plattzukriegen, wenn der Drache nicht seine sonstigen Qualitäten ausspielt.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zusätzlich zu den ohnehin erhöhten LeP (schon lange vor Erfindung von DSA 5)von solchen Kreaturen würde ich auch den Basis-Schaden hochsetzen. Und die AT- und PA-Werte. Also eigentlich alles. :D
    Da macht ja mancher ZH (spätestens mit ein oder 2 zusätzlichen TP durch Schmiedearbeit und/oder KK) manchmal mehr Schaden. Von den Möglichkeiten von Ansagen mal ganz zu schweigen.
    SC haben vielfältige Möglichkeiten (Kampfkraft, Magie, Karma). Gib den Drachen auch Kampfkraft und Magie, damit er einen ordentlichen Kampf liefern kann und kein Guten-Morgen-Geschenk wird.

  • Ja sehe ich auch so und die Herausgeber ja scheinbar auch. eine Erhöhung der Lebenspunkte auf 1000 ist ja kein kosmetischer Eingriff gewesen, sondern eine sehr hohe Vervielfachung des bisherigen Wertes. AT/PA finde ich wie gesagt gar nicht so schlimm die Werte, da das riesen Vieh vielleicht nicht ganz so präzise ist, aber beim Schaden stimme ich dir zu, der muss eigentlich bei einem Biss mindestens die halben Lebenspunkte eines Helden kosten.