Hilfsmittel: Initiative im Kampf, "Initiativebrett"

  • Rondra zum Gruße,

    sicher hat Jeder hier schon einmal einen DSA-Kampf erlebt, der sich über ein gefühltes Zeitalter hinweg zog. Und neben hohen Paradequoten haben wir ab einer gewissen Menge am Kampf Beteiligter auch eine zunehmende Unübersichtlichkeit ausgemacht - wollten gleichzeitig aber auch nicht auf die Initiative verzichten. Es lag also nahe, die hinten in WdS abgedruckte Initiativetabelle am Spieltisch zu benutzen. Da diese jedoch bei uns nicht von allen Spielern eingesehen werden konnte und durch das ewige "Alrik ist dran" auch keine Zeit gewonnen wurde, haben wir uns entschlossen, ein deutlich größeres und übersichtliches "Initiativebrett" zu basteln:

    Initiativebrett.JPGNöppel 1.JPGNöppel 2.JPG

    Ich stelle das Projekt hier vor, um einerseits möglichen Gleichgesinnten Inspiration zu liefern und andererseits nach möglichen Erweiterungen und Verbesserungen zu suchen; denn perfekt ist das System noch nicht.

    Das Initiativebrett besteht aus einem einfachen Korkbrett, in das mittels Holzbrennkolben eine mehr oder weniger kunstfertige Übersicht eingebrannt wurde, zusätzlich gibt es eine Leiste zum Zählen der Kampfrunden. Für jeden Helden oder Antagonisten gibt es einen Marker, der aus einer bemalten Holzscheibe mit auf die Rückseite geklebter Reißzwecke besteht und somit leicht versetzt werden kann. Alternativ hätte man ein magnetisches Whiteboard benutzen können.

    Nun zum Problem: Die Zuordnung der Marker muss effizient sein. Derzeit benutzen wir für gewöhnliche Antagonisten (die 2W6 Schergen des Oberbösewichts) einfarbig rot bemalte Marker mit dem Anfangsbuchstaben des ihm jeweils gegenüberstehenden Helden - A(lrik), B(elrike)... nur namhafte Gegner oder besonders einzigartige Bedrohungen bekommen ihren eigens designeten Marker wie etwa das Symbol eines Erzdämons für Paktierer. Mittlerweile würden wir aber gerne auch für normale Gegner schönere Marker verwenden wie etwa die oben abgebildeten Tatzenabdrücke für Tiere oder einen Schädel für Untote - und diese können natürlich nicht mehr so einfach zugeordnet werden ("der Wolf mit Ini 14 auf hellbraun ist dran").

    Wir suchen also ein System, die Marker schnell erkennbar zuzuordnen, ohne zusätzliche Beschriftungen fest anzubringen.

    Danke schonmal für eure Ideen Ideen. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkidee_1.gif

  • Wir haben schlicht und einfach die offizielle INI-Tabelle ausgedruckt und auf ein Kork-Brett geklebt. Dazu haben wir dann kleine farbige Fähnchen uns beschafft. Jeder Spieler hat eine eigene Farbe, NSCs bzw. Gegner eine gemeinsame mit nummerierten Fähnchen. Wenn ich es nicht vergesse mache ich irgendwann mal ein Photo.