God beobachtet dich, nur wie lang und wo?

  • Hallo,

    ich habe mich in SR5 etwas eingelesen und speziell zum Thema Hacker. Jedoch vielleicht kann mir jemand da etwas die Augen öffnen und Klarheiten beseitigen. Also: Der Overwatch-Wert wird immer erzeugt, wenn ein Ziel mindestens ein Erfolg bei einer Illegalen Handlung über hat. Soweit klar. Dass der Wert steigt und ab wann Schluss ist, ist auch klar vermerkt. Aber:

    Was ist wenn ich mich in einem Host befinde und dort Hacke? Hosts sind von den Gittern rechte technisch getrennt und werden somit nicht von einem demiGOD überwacht? Also gibt es dort keinen Overwatchwert?

    Natürlich geht man immer über ein Gitter in die Matrix, so könnte man sagen wenn ich Hacke dann läuft es auf das Gitter zurück, was ja von einem demiGOD überwacht wird. Gut, das mal angenommen. Ich bin im öffentlichen Gitter. Wird das von einem demiGOD überwacht? Eher ja nicht. Aber da gibt es auch kaum etwas zu hacken. Daher wechsel ich in das Gitter von Renraku, was definitiv überwacht wird und mache dort irgend welchen Unsinn, bekomme einen Overwatch-Wert von 18.
    Weil mir das dort zu heiß wird wechsel ich in das Gitter von Seatle um dort weiter zu hacken. Dort müsste ein anderer demiGOD die Überwachung übernehmen und mein Overwatchwert beläuft sich dort auf 8. Wird dieser nun mit der 18 verrechnet? Oder hat man in jedem Gitter einen eigenen Overwatch-Wert?

    Möglich wäre auch, dass es nur einen einzigen Overwatch-Wert gibt der unabhängig vom Standort und Gitter berechnet wird (was in den Regeln auch kurz mit der Kommunikation zwischen den demiGOD's angedeutet wird). Das bedeutet ich bekomme bei jedem Hack einen Overwatch-Wert. Nur wann sinkt dieser Wert? Die Obergrenze ist recht schnell erreicht und was dann? Wenn man nicht so tollkühn ist die Nexi von GOD zu hacken und die Datei zu löschen (haha ja sicher das geht einfach so) ist man dann mit seiner Hackertätigkeit am Ende und braucht vielleicht eine neue ID. Oder gilt der Overwatch-Wert nur so lang wie das Deck aktiv in der Matrix ist?`Also einfach ausstöpseln und alles wieder resettet (wie bei den Marken?).

    Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Gruß Meros

  • Was ist wenn ich mich in einem Host befinde und dort Hacke? Hosts sind von den Gittern rechte technisch getrennt und werden somit nicht von einem demiGOD überwacht? Also gibt es dort keinen Overwatchwert?

    Overwatch baut sich innerhalb eines Hosts auf, wird aber innerhalb eines Hosts nicht verfolgt. Wenn du allerdings mit einem zu hohen OW aus dem Host raus gehst, dann kann es den Hammer geben.

    Möglich wäre auch, dass es nur einen einzigen Overwatch-Wert gibt der unabhängig vom Standort und Gitter berechnet wird

    Korrekt

    Oder gilt der Overwatch-Wert nur so lang wie das Deck aktiv in der Matrix ist?`Also einfach ausstöpseln und alles wieder resettet (wie bei den Marken?

    Korrekt