Abzeichen für Wundarzt/Feldscher

  • Mein Wundarzt (Feldscher) wird sich demnächst wohl in vornehmer Gesellschaft bewegen müssen. Allerdings habe ich mich bislang eher am Rand der Gesellschaft bzw. in der Wildnis herumgetrieben. Nun muss ich mir eine halbwegs höfische/ordentliche Gewandung zulegen.

    Gibt es ein Abzeichen wie eine Brosche oder ein Amulett oder ein Kleidungsstück, das auf meinen Status "Wundarzt" hinweist (A la "Salamanderbrosche" der alchemisten von Bund das Salamanders, das verwendete Metall weist jemanden als Gesellen oder meister aus)? Die blutverschmierte Lederschürze würde ich aus ästhetischen Gründen nicht berücksichtigen wollen. Ein profanes Peraine-Amulett eventuell?

  • Schwierig...mit dem Roten Kreuz kannst du leider wirklich nicht auftauchen...und auch die allgemeinen Medizinsymbole passen eher weniger...Schlangen gehören ja zu Hesinde...

    Die Frage ist wohl...woran glaubt dein Wundarzt denn? Wenn du Peraine vorschlägst, dann sicher an diese Göttin und dann wird es für ihn wohl am naheliegendsten sein ein Perainesymbol zu nehmen. Vielleicht noch eine Grüne Schärpe oder sowas?

    Oder wie wäre es mit dem hier: Schale der Wundersamen Heilung – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Du malst eine Schale und darüber Peraines Kornähre... (ja...die Paintzeichnung ist billig :P )

  • Ein Kreuz vielleicht nicht, aber ein Plus für Mehr / Besser ist evtl. ganz passend. Für Feldscher könnte man direkt das Abzeichen der Furier benutzen. Grün/Weiß, mit Ähre (Peraine), Plus und stilisiertem Zelt. Ich habe es mal angehängt (hier vom Schweizerischen Fourierverband).

    LG, Milhibeth

    logo_fourier.jpg

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ein Wundarzt ist kein Arzt, sondern eher mit einem Handwerker vergleichbar, der auch die gleiche SO Spanne besitzt. Möglicherweise gibt es auch für die Wundärzte vergleichbare Ränge (mit hohem SO und geeigneten Werten also den Meister). Wo es entsprechende Zünfte oder Gilden gibt, existiert mit Sicherheit in den Feudalreichen auch eine entsprechende Tracht, mit welcher der Berufstand für jeden offensichtlich ist.

    Die meisten Wundärzte genießen jedoch weit weniger Status und werden bisweilen sogar mit einem Berufsverbot von der studierten Konkurrenz (Medicus = richtiger Arzt) aus den Städten verbannt (siehe WDH Wundarzt).

    Unabhängig vom Stand und evtl. Berufskleidung werden wohl die meisten Heiler irgendwie das Zeichen Peraines tragen (z.B. als Stickerei, Zeichen, Amulett, Kette). In einigen Regionen teilweise auch andere Gottheiten für den Heilungsaspekt (z.B. Tsa).

    Bei uns in der Gruppe war lange Zeit "Kein Arzt ohne Arzttasche" ein "running gag" für den Wundarzt. Dieses unverzichtbare Hilfsmittel ist kaum zu verwechseln und jeder erkennt daran auch den Onkel Doktor.

    Da es sich aber um einen Feldscher handelt, hat er höchstwahrscheinlich einen militärischen Rang vor zu weisen. Ein Wundarzt dürfte fast ausnahmslos einen Unteroffiziersrang innehaben (Medicus = Offizier), es sei denn er ist lediglich ein "Sanni" (niedriger SO, gemeiner Soldat) oder einer der seltenen Fälle von Karriere (Offizier) .

    In feiner Gesellschaft schadet es sicher nicht zu betonen, dass man "gedient" hat. Zeit sich in die alte Uniform zu werfen (oder wenn diese schon im beklagenswerten Zustand ist, sich eine neue und diesmal gut sitzende schneidern zu lassen!). Besonders im feinen Horasreich kann man damit Punkte sammeln, aber auch in anderen Reichen kommt der Patriot oft gut.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (7. Oktober 2015 um 18:07)

  • Mir gefällt Milhibethjidans Emblem total gut - sowas kommt bestimmt gut als Aufnäher oder Schärpe - oder du nimmt sowas wie ein Amulett oder eine Anstecknadel mit Kreuz und Ähre.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Meine hat eine grüne Schärpe mit einem Stroch bestickt. Da sie sie auf Reisen trägt und da lieber als Gürtel verwendet, ist das Ende allerdings häufig schmutzig oder gar zerrissen.
    Für einen gesellschaftlichen Anlass müsste sie das natürlich wieder hübsch machen - zumindest etwas, denn Peraine ist auch die Göttin der harten, ehrlichen Arbeit und da darf auch der Adel sehen, dass man perainegefällig zupackt.

    I ♡ Yakuban.