(MI) Zeichen wechselt Besitzer - wie mache ich das als SL sinnvoll

  • An meine Spieler, ich bitte Euch diesen Thread nicht zu lesen, das wäre sinnfrei...


    Die Zwölfe zum Gruße,

    ich meistere nunmehr seit 6 Jahren die 7G und bin nun bei einer Situation, bei der ich nicht recht weiß, wie ich diese sinnvoll einbauen kann. Einer meiner Spieler (1. Gezeichnete) möchte seinen Chara tauschen. Aktuell ist sein Druide der Träger des Almadinen Auges und nun soll es sein neuer Chara (Magier aus Rashdul) werden. An und für sich kein Thema, der Druide wird in einer schönen Aktion (Druidenrache) vom Abbild Deres verschwinden, doch wie bekomme ich es dann passend hin, dass das Almadine Auge den Besitzer wechselt, ohne dass es total "plump" wirkt ?( .

    Bin für Ideen offen und freue mich auf Eure Vorschläge.

    Danke!

    Die Dummheit ist eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert.

  • Also vorweg: da ich G7 nie gemeistert habe bin ich hier kein wirklicher Kenner der Hintergründe des Auges.

    Dennoch sehe ich garnicht die Notwendigkeit eine besonders ausgefeilte Idee zu entwickeln um einen Wechsel plausibel erscheinen zu lassen.
    Der alte Träger ist dann halt tot und das Almadine Auge stirbt ja nicht mit einem Trägern sondern sucht sich einen neuen wie es etliche Male geschah Jahrtausende bevor der Druide auch nur gezeugt und geboren war.
    Das Auge ist voller Hass und wird sich auf der Zielgeraden einen neuen Träger suchen wie der Krieger dessen Klinge im Gefecht abbricht eine neue Waffe.

    Ich würde es wohl so lösen, dass der Rashduler beim Tod des Druiden schon anwesend ist und das Auge dann an sich nimmt.
    Dann kann man die Übernahme durch die Getriebenheit und den Hass des Artefakts sehr plastisch schildern, das sich an den neuen Träger klammert und eins mit ihm wird - das weiter gegen Asserbad stürmen will und den ersten würdigen Träger packt der in Reichweite kommt, wobei es sich mit dem Rashduler aus seiner Sicht wohlmöglich ohnehin verbessert.
    Am epischten wäre all das, wenn die Druidenrache und der Übergang wirklich in einem Kampf gegen Borbarad bzw. in Borbarads Anwesenheit geschehen würden.
    Dafür würde ich einen solchen unter Umständen sogar noch mal zusätzlich einschieben.
    Das wäre nicht nur für einen epischen Start des neuen Zeichenträgers, sondern auch für einen würdigen Heldentod des alten SCs keine schlechte Sache.

    Der Rashduler könnte als Verbündeter der Helden, Gefangener Borbarads oder die Seiten wechselnder Gefolgsmann Borbarads anwesend sein.
    Vielleicht treibt ihn sogar erst das Auge sich gegen Borbarad zu stellen.
    So in der Art würde ich das als SL denke ich abhandeln.

  • Der Alamadine Auge "stirbt" ja nicht und wird auch nicht zerstört, wie seine Geschichte zeigt. Es hat in diesem Falle eine wichtige Aufgabe zu erfüllen und es liegt in seinem Interesse, so schnell wie möglich einen neuen und vor allem geeigneten Träger zu finden, wie schon geschrieben wurde.

    Bei uns hatten wir auch einen Wechsel des 1. Gezeichneten, allerdings etwas früher in der Kampagne. Spieler wollte auch den Charakter wechseln, also starb der alte einen Heldentod in einer gewissen Burg, wo er tutto kopmpletto vom Drachenfeuer zu Staub zerblasen wurde, nachdem er ohnehin angefangen hatte, seine LeP durch das Auge zu verfeuern und damit sich faktisch gerade zu quasi Staub machte.
    Alles, was zurück blieb - und das Feuer schmolz bekanntlich sonst fast alles ein - war ein unversehrtes Almadines Auge (und eine gewisse, zerbrochene Waffe). Das haben die anderen Charaktere mitgenommen in der Annahme, dass irgendwann ein neuer Träger kommen wird.
    IT sehr wenige Wochen später konnte meine Ritterin eines Morgens auf dem linken Auge nur verschwommen sehen, ohne das etwas zu fühlen oder zu sehen war (es war nicht dick, juckte nicht). Am nächsten Tag war es immer noch so und die Magierin sah mittels Odem, dass in ihrem Auge etwas Magisches sei. Von Verdacht getrieben, ging sie nachschauen, ob das Almadine Auge noch da war. War es. Sie nahm es in die Hand und von einem plötzlichen Ich-will-Impuls gelenkt, hat sie es sich ins Auge gerammt.

    Das gab nach einhelliger Meinung Ekel-Punkte an die Spielleitung^^, aber es wurde das wochenlange nachwachsen des Auges umgangen. Es tat für einen Moment höllisch weh und dann klang der Schmerz binnen Sekunden ab, Sicht war einwandfrei und merkwürdigerweise liefen keine Reste des vorher da gewesenen echten Auges über das Gesicht (das hätte noch mehr Ekel-Punkte gegeben^^), da sich das Almadine Auge auf magischem Wege vermutlich an die Stelle des echten gesetzt hatte.

    Es könnte bei euch ebenso, wenn der Körper des Druiden vergangen ist, der Stein makellos und unversehrt auf dem Boden liegen. Vielleicht wird er aufgenommen (mit Pech liegen gelassen) und dann spürt der Magier kurz darauf vielleicht ein Jucken und Brennen im entsprechenden Auge und wenn man nachschaut, wo das Almadine Auge aufbewahrt wurde, ist es spurlos verschwunden (wenn man nicht die brachiale und schnelle Methode wie bei uns verwenden mag).
    Da es sich aber zuletzt schon geraume Zeit materialisiert und entwickelt hatte und ER so nah ist, wächst es diesmal binnen Tage statt über Wochen oder noch länger in seinem neuen Träger neu. Denn sich damit bekannt und vertraut zu machen dauert ja etwas. So kann dann auch Entfaltung der Möglichkeiten des Auges diesmal schneller gehen, damit er nicht bei der Endschlacht erst weiß, was wie geht und der Prozess geht dann "nur" über die nächsten IT-Monate (oder so schnell oder langsam, wie es dem werten Universum am liebsten ist :) ). Ich würde es aber nicht zu lange dauern lassen, denn auch wenn es ein neuer Charakter ist, ist der Spieler identisch geblieben und für ihn gibt es dann wenig neu zu entdecken, weil er ja schon weiß, wie der Hase läuft und es zwar für den Charakter spannend sein mag, aber für den Spieler etwas weniger.

    Keilers Vorschlag, dass der Rashduler es aus plötzlichem Impuls aufnimmt, finde ich auch schön. Er kann es in Verwahrung nehmen und dann ist der Ablauf z.B. wie oben, oder es verschwindet plötzlich von seiner Hand (Herzschläge, nachdem er es aufgehoben hat) und dann gehen das Jucken und die verschwommenen Sicht los binnen Stunden oder wenigen Tagen.

  • Ich mag die Ekel Punkte :) Bravo an die SL!!!!

    Die Dummheit ist eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert.

  • Eine Möglichkeit währe auch das Das Auge die Macht des Druiden nutz um sich einen Ersatz zu suchen und ihn durch den Limbus zu sich zieht.
    Du kannst ja für den Magier aus Magier aus Rashdul eine Scene einbauen in der er gerade etwas Plot relevantes Erfährt über Asabad/Borbarad. Der Aufkommende Zorn Bildet dann die Brücke zwischen dem Auge und Magier.
    Zudem können die anderen Helden darüber grübeln warum ein Tulamide nun dort steht wo vorher der Druide Stand.
    Eventuell Erfährt mann ja später das nur das Auge des Magiers nicht mit Transversaliesiert wurde.

    Alternativ, kann man auch eine Suche inzenieren um einen passenden Träger zu finden und zu überzeugen.
    Dann würde ich es mit dem neuen Spieler so Absprechen das er Für die Zeit 3 Magier erstellt und die Spieler den Richtigen heraus finden müssen. Das Almadin Auge würde dann hinweise und Visionen schicken um den anderen Gezeichneten zu helfen.
    Auch Interessant wenn man dann dem neuen das Auge ersetzen muss.

  • Schaden kann es dabei aber auf jeden Fall nicht auch die würdige Verabschiedung und den epischen Abgang des alten Chars im Auge zu behalten.
    Egal für was man sich entscheidet.
    Ein Übergang bei dem er vom Auge ersetzt wird, weil der neue SC der tollere Hecht ist - auf welchem Wege auch immer - ist nichts was ich persönlich mir für einen lange gespielten Charakter jemals wünsche würde.