Hilfe gesucht für LARP-Intime Gaunerei

  • Moin zusammen,

    ich brauche bitte mal eure Hilfe für eine kleine Intime-Gaunerei die ich plane.
    Ein LARP Charakter von mir hat Interesse am Glücksspiel entwickelt. Nun ist ihm dabei aber aufgefallen, dass in einem ehrlichen Spiel die Chancen auf Gewinn - nunja, fair verteilt sind.
    Kann mir jemand ein Spiel empfehlen, bei dem es möglich ist dieses Glück (zb durch einen Komplizen) zu eigenen Gunsten zu beeinflussen? Bevorzugt Würfel- oder auch Kartenspiele.
    Wichtig ist mir, dass es den Gegenspielern möglich sein muss diesen Betrug zu bemerken (falls man pfiffig genug ist!).
    Könnte zu super Spiel führen ^^

    Ich hoffe auf eure Kreativität.

  • Im Prinzip kannst du doch bei jedem "Spiel" betrügen?

    Beim Würfeln einfach gezinkte Würfel verwenden, die immer dann von dir ausgetauscht werden müssen, wenn du dran bist (und nach dem dran gewesen Sein natürlich wieder zurück tauschen).

    Beim Kartenspielen kann ein Komplize, der hinter den Mitspielern steht, Zeichen geben, damit du weißt, was für Karten deine Mitspieler auf der Hand haben. Oder ku kannst dir selbst (der Klassiker :) ) aus dem Ärmel eine bessere bzw. eine erforderliche Karte auf die Hand geben.

    Ein Komplize könnte auch für einen kleinen Tumult sorgen, damit deine Mitspieler entsprechend abgelenkt sind, wenn du eine kleine "Betrügerei" begehst. Egal, ob das ein Kartenaustausch oder ein Würfel drehen ist. Das dürfte allerdings wohl nur einmal möglich sein ... Wenn der Komplize mitspielt, kann er je nach Spiel natürlich für dich spielen. Das wäre dann ein "verstecktes" Zusammenspielen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Karten kann man auch unauffällig markieren So "zufällige" Risse und Knicke, die aber dem Besitzer des Spieles mitteilen, wer welche Karten auf der Hand hält.

  • Die Ablenkung zum tauschen der Würfel finde ich gut :) Jetzt brauche ich nur noch gezinkte Würfel. Nen Komplizen hab ich eigentlich eh schon.
    Kartenspiele sind bei uns nicht so verbreitet. Aber das kann man ja einfach ändern indem man welche mitbringt. Und dann sind es ja praktischerweise gleich meine Karten :)

    Schön schön! Weitere Ideen bitte :D
    Evtl kennt auch jemand ein Würfelspiel, das sich dafür anbietet. Wir spielen zumeist 4und2.

  • Evtl kennt auch jemand ein Würfelspiel, das sich dafür anbietet.

    Dann könntest du evtl. hier fündig werden :) Ich habe jetzt aber nicht nachgesehen bzw. geprüft, welche davon LARP-tauglich sind :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Sehr nette Idee! Je nachdem, wie viel Zeit Du in Deine eigenen Fähigkeiten investieren willst und wie leicht es sein soll, den Betrug aufzudecken, gibt es verschiedene Optionen.
    Hier erstmal die Klassiker für Poker, die man auch so ausgestalten kann, dass es andere merken können:
    - Mit jemand anderem zusammenspielen und wer immer gerade die besseren Karten hat spielt weiter, der andere geht ohne viel Einsatz raus
    - Karten kommunizieren lassen
    - Spiegelnde Oberflächen passend aufstellen, um in die Karten der anderen schauen zu können

    Ansonsten gibt es noch sehr viele Methoden, die mehr Geschickt und Training erfordern (z.B. könnte ich mir aus den Karten, die letzte Runde ausgespielt wurden, welche aussuchen und selbst zuteilen), aber auch so gut wie nicht entdeckt werden können.

    Für Würfel gibt es im Großen und Ganzen zwei Methoden: Gewichte im Würfel, oder Mehrfachseiten (z.B. zweimal 6 statt 1). Wenn man mit Würfelbecher spielt, ist das erste besser, denn dann sieht niemand die Würfel rollen und man kann sie problemlos von allen Seiten begutachten. Würfelt man ohne Würfelbecher sind die zweiten besser, denn sie rollen natürlich und normalerweise achtet niemand auf gegenüberliegende Seiten. So oder so muss man sie immer zwischen den Würfen unauffällig gegen gleichaussehende normale Würfel austauschen.

    Auf Englisch kann ich auch noch folgendes Buch empfehlen:
    How to Cheat at Everything

  • Evtl kennt auch jemand ein Würfelspiel, das sich dafür anbietet. Wir spielen zumeist 4und2.

    Inwieweit sie sich besonders zum Schummeln anbieten, kann ich nicht beurteilen, aber einige verschiedene aventursisierte Würfelspiele findest Du hier: OT: Ambiente & Veranstaltungen