Fernstudium nach Schamanenart

  • Ich spiele im Moment versuchsweise einen Waldmenschenhochschamanen, und das Problem ist schlicht, dass die übernatürlichen Fähigkeiten, die ihn mächtig machen können, Verbreitung 1-3 haben. Druidoschamanen und Hochschamanen sind ziemlich selten und latürnich nur im Süden zu finden - bis die Druidoschamanische Repräsentation erlernt ist, gibt es im Rest Aventuriens für ihn quasi nichts Übernatürliches zu erlernen. Ähnliches Schwierigkeiten wurden mit schon mehrfach von Tierkriegerspielern geschildert, vielleicht kennst du die Problematik von dort.

    Wir hatten da angedacht, dass man zumindest über die Ahnen, Geister, sonstige Übernatürliche mal etwas lernen kann. Aber ich bin nicht mal soweit mit ihr gekommen, dass man da weiter darüber nachdenken hätte müssen. Es soll natürlich nicht so leicht werden, aber ist auch doof, wenn der Schamanen-Spieler nur alle 3 OT Jahre was für ihn Neues lernt, weil man halt vorher niemanden zum Erlernen findet... macht ja keinen Spaß.

    Bzw. wenn ich einen Schamanen spiele, dann möchte ich mal mit seiner Magie arbeiten und nicht nur den "Die spinnen die Wilden" spielen.

    Wie handhabt ihr das Erlernen neuer Schamanenrituale in der Fremde? Hat jemand Ähnliches schonmal umgesetzt?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Na ja... ich hatte meinen Senf ja schon geschrieben... Ich kann zur allgemeinen Problematik noch anmerken, dass meine tulamidische Sharisad schlicht keine neuen Zaubertänze gelernt hat, weil die Thorwaler da nicht so eine Ahnung davon haben. Während ihrer ganzen DSA4-Zeit hat sie erst vorletztes Jahr mal jemanden getroffen, bei dem sie einen neuen Tanz lernen konnte.

    Auch mein kleiner Derwisch hat da ein großen Problem seine ganzen FÜNF! Trommelzauber zu lernen.

    Deshalb erscheint es mir mit Schamanen und ihren 'Verbündeten' vergleichsweise noch relativ einfach den 'verstorbenen' Lehrmeister oder die wissende 'Knochenkeule' dabei zu haben.

    Wobei man natürlich noch sagen, dass sich ein echter Schamane halt nicht von seiner Sippe entfernt und deshalb immer in der Nähe vom ursprünglichen Lehrmeister ist, sodass er da alle Y Zeiteinheiten vorbei kann.

    I ♡ Yakuban.

  • Wohin hast du die Zaubertänzerin dann ausgebaut?

    Ich denke, wenn nur 5 Rituale für Schamanen vorhanden wären entstünden weniger Probleme... aber so? Egal wie awesome dein Vadder in der Keule auch zu Lebzeiten gewesen sein mag - er kann nicht alles können, was der Schamane gerne lernen würde. Weiterhin ist Lernen in der Geisterwelt zeitintensiv und auf Dauer rein statistisch auch gefährlich. Oder besteht eine Möglichkeit, den Ahnengeist direkt aus der Keule herzuzitieren?

    Noch eine Idee geistert in meinem Kopf herum: Ein durch "Ewiger Wächter" verwandelter Hochschamane, der aus welchen Gründen auch immer (spontan? Rattenpilz verzehrt) mit dem SC unterwegs ist. Ergibt allerdings nur mäßig Sinn, ist definitiv nicht regelkonform und führt neben slapstick (das ist kein Haustier, das ist mein Lehrer!) zu diversen Problemen, das wichtigste die von dir erwähnte Reisender-Schamanen-Unplausibilität: Warum sollte er herumziehen? Und warum gerade mit einer Gruppe Ungläubiger?

    Außerdem ist ein Jaguar mit Zerschmetterndem Bannstrahl alles andere als ein leicht kalkulierbares Risiko und jede Menge Aufwand für den Meister.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Und wirklich keine Tierkrieger?

    Ich glaube, wenn nicht einmal einen Tierkrieger in einer großen Kampagne spielen würde, würde ich vorschlagen, ob nicht deiner der anderen Spieler den dazu gehörigen Schamanen spielen möchte. Ich befürchte allerdings, die Chancen ständen schlecht.

    Einzelne AB wären hoffentlich genügend nördlich genug angesiedelt und alle SC haben genügend andere Interesse, um ab und an die IT-Pausen einzulegen. Müsste mit dem SL abgesprochen werden, damit das auch passt und der Tierkrieger an seine Rituale beizeiten kommt.
    Wir haben zwar seit 1,5 Jahren einen Tierkrieger in der 7G-Gruppe, aber der hat so viele AP, der wurde gleich mit allen Ritualen erstellt und hat daher das Problem nicht (und gerade in der 7G hätte er keine Chancen, nach Hause zu gehen).

  • Ja. Aber. "Kenne Deinen Feind." bzw. "Kenne die Fähigkeiten der SCs". Das ist jetzt mehr allgemein, aber so ein SC hat seine Fähigkeiten, damit er sie auch einsetzt, oder? Der Hellsichtmagier soll doch mal einen Detektivplot kriegen, der Boroni mal ein paar Untote vertreiben. Was heißt da Aufwand für den Meister? Sollen die SCs gleich vorher das Drehbuch lesen und entsprechend handeln? Sollen sie alle Elf, Magier, Zwerg/Kämpfer, Dieb spielen? Ist doch auch Quatsch. Für eine Hasen liebhabende Dachdeckerin muss ich auch irgendwie Aufwand betreiben, damit sie etwas zu tun bekommt.

    Es gibt doch dieses Rat der Ahnen Ritual, da fragt man halt nicht nur den Vadder, sondern all die anderen auch, irgendwo steckt schon einer, der einem noch etwas beibringen kann. Mir ist das der OT-Spaß und voran kommen in der Charakterentwicklung wichtiger als die Regeltechnische Seite. An diese Lehrmeister, Lern-Regeln, Zeiteinheiten was auch immer, hält sich doch eh keine Mensch, oder?
    Muss insgesamt halt zu den anderen SCs passen.

    Tut mir Leid, ich spiele halt mit so blöden Regeln wie "eigenverantwortliches Steigern bis zum schlechten Gewissen" und "Kein SC/Spieler soll sich in der Gruppe 'blöd' vorkommen". Das kappt einfach... :rolleyes:

    Wohin hast du die Zaubertänzerin dann ausgebaut?

    Was man halt in Thorwal so macht, ne? Raufen, Zechen, Meereskundig, Körperkraft, Seefahrt, Schwimmen, Akklimatisierung (Kälte), Kulturkunde, Thorwalsch,... körperlich ist sie fit, da kostet ja auch ein bisschen. Außerdem die Ausweichen-Schiene und INI-Erhöhungs-Zeug.

    Ansonsten das Zeug, was auf Abenteuerfahrt ebenso anfällt, Wildnissleben, Kochen, Fleischer, Fährten suchen... Gesellschaftliches Zeug hat sie, aber da wird in den runden, in denen ich so gespielt habe, aber irgendwie nie darauf gewürfelt... sondern halt immer 'Blablabla'. Und da 'Blabla'e ich eben dem Wert entsprechend...

    Ich war durch die DSA3-Ecke (da kommt der Charakter ursprünglich her) auch daran gewohnt, dass man keine neuen Zaubertänze lernen kann und musste mich erst wieder daran erinnern, dass jetzt ja mehr gibt... mal sehen, was DSA5 daraus macht. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Das ist jetzt mehr allgemein, aber so ein SC hat seine Fähigkeiten, damit er sie auch einsetzt, oder?

    Ich hätte den Jaguar unter Meisterkontrolle gestellt... ist kein spannender SC meine ich.

    Was heißt da Aufwand für den Meister?

    Praios Magiebann etwa reißt Globulen aus dem Limbus zurück nach Dere, lässt Drachen ersticken und macht quasi immun gegen Zauberei. Du lässt doch auch keinen Greifen in der Gruppe mitmarschieren... Offizielle ABs, egal wie stark abgeändert, sind gewöhnlich nicht darauf ausgelegt, Magie einfach ausknipsen zu können.

    Es gibt doch dieses Rat der Ahnen Ritual

    Ja, aber dafür brauchst du einen Nachfahren des Geistes, den du rufen willst. Zumindest nach Regeln. :lol2:

    An diese Lehrmeister, Lern-Regeln, Zeiteinheiten was auch immer, hält sich doch eh keine Mensch, oder?

    Grob, doch. Aber das ist tatsächlich das geringste Problem - macht die Gruppe länger Pause, lassen wir da fünf gerade sein.

    Tut mir Leid, ich spiele halt mit so blöden Regeln wie "eigenverantwortliches Steigern bis zum schlechten Gewissen" und "Kein SC/Spieler soll sich in der Gruppe 'blöd' vorkommen". Das kappt einfach...

    Bei uns auch meine ich, dazu hier. Aber wenn ein NSC-Superjaguar die Fähigkeiten hat, um den SCs die Show zu stehlen, dann ist es auch unplausibel, wenn er das nicht tut.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Auch wenn wir jetzt hier ein bisschen abschweifen, aber nachdem wir hier eh zu zweit sind und es Dein Topic ist, sage ich jetzt mal etwas dazu. ;)

    Offizielle ABs. Die kann man häufig schon mit Zaubertänzen, die im Startpaket enthalten sind, sprengen. Aber das ist ein altes Problem. Regeltechnische Fähigkeiten vs aventuricher Hintergrund vs Plot. Laut Regelwerk geht eine Menge, was man im Hintergrund seit Jahrtausenden nicht hin bekommt. Ich sitze hier in Rashdul mit meinem geliebten Hasrabal und seiner Elementarmagie und gleich neben dran sitzen aranische Hexen. Aber NEIN, wir finden unsere Geheimnisse nicht gegenseitig raus. Nie, weil halt, ne. ;)

    Da muss man meiner Meinung nach halt selbst entscheiden, wie man das in der Gruppe/Weltdarstellung Handhabt. Mit der Zeit und den Regelwerk-Editionen wird man da wahrscheinlich nachlässiger, weil in der nächsten Edition ist es eh wieder anderes... und was soll's. Hauptsache es passt in eigenen Rahmen zusammen.

    Die Mächtigkeit der SCs, wie es eben jeder will. In meiner Myranor-Runde sind wir die Auserwählten der Götter und retten Era'Sumu vor namenlosen Gefahren und sonstigem. Ist eine andere Ebene. Macht auch mal Spaß.

    Mit aventurischen Metaplot wird es natürlich schwierig, wenn Schnuffel-Jaguar-Schamane vorbei kommt und mal eben eine fliegende Festung runter holt... dann die Praioten fragt, warum sie das nicht gemacht haben oder warum nicht schon längst jemand im dunklen Osten aufgeräumt hat.

    Ja, gestern Abend hat mein NSCs die Riesenmarder-Schneebestie (wie meine Tulamiden es genannt haben) in der Überraschungsphase vor dem Kampf erschossen. Würfelglück... Ups. War nicht so spannend für die Spieler, aber sie sagten dann auch: "Wir hatten auch schon einige Nachtwachen-Kämpfe gegen Tiere und das war zumindest mal etwas anderes".


    Zurück zum Thema: Rat der Ahnen. Nachfahre. Na, ich. Meine Eltern, meine Großeltern, meine Ur-Großeltern, meine Urur-Großeltern. Das werden ja immer mehr, da wird schon einer das wissen, was sich wissen will. Wenn man noch die Onkel, Tanten oder Großonkel dazu nimmt, werden es noch mehr. Bin ich Nachfahre von meinem Onkel? Na, nicht direkt, aber zumindest haben wir gemeinsame Vorfahren - zählt das?

    I ♡ Yakuban.

  • Nachfahre. Na, ich.

    Schon, aber dann musst du mit einem Geist reden, der in deinem eigenen Kopf sitzt. :lol2: Keine Ahnung, ob sowas geht.

    aber nachdem wir hier eh zu zweit sind und es Dein Topic ist, sage ich jetzt mal etwas dazu.

    Passt schon. :lach:

    Regeltechnische Fähigkeiten vs aventuricher Hintergrund vs Plot.

    Ist gar nicht so extrem finde ich. Da kannst NSCs offizielle Fähigkeiten zuschreiben, um offizielle Ereignisse zu rechtfertigen. Warum Rhazzazor nicht vom nächstbesten Greifen geblitzdingst wird? Na, weil er das Paktgeschenk "Schutz vor göttlichem Wirken" erworben hat. Dann ist zwar seine AE auf 0, aber bei drachischer AE-Regeneration (die atmen den Spaß) ist das kein schwerwiegendes handicap.

    Mit aventurischen Metaplot wird es natürlich schwierig, wenn Schnuffel-Jaguar-Schamane vorbei kommt und mal eben eine fliegende Festung runter holt... dann die Praioten fragt, warum sie das nicht gemacht haben oder warum nicht schon längst jemand im dunklen Osten aufgeräumt hat.

    Wie oben: Du kannst versuchen, undurchdachte Ideen der Redax durch Nutzung des überbordenden Regelpools zu plausibilisieren... oder man fasst sich an den Kopf und spart sich den Stuss.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Auch in meiner Schublade fliegt irgendwo ein Konzept über eine Waldmenschenschamanin herum und wir hatten eine Weile mal eine Nivesenschamanin in unserer Runde. Allerdings war sie damals unsere erste Erfahrung mit Schamanen und wir haben damals nicht alles by the book geregelt, sondern einiges lief auch über schönes Charakterspiel. Darum mal eigene Überlegungen und worüber ich bisher in Foren so an Lösungen gestolpert bin ...

    Was ich bisher in Foren so als Lösung für Schamanen immer wieder gelesen habe, war eben der erwähnte 'Rat der Ahnen'. Entweder gehausregelt, dass es entweder einfach so funktioniert oder über die Schamanenvorfahr-Schiene. Insgesamt bin ich über die Möglichkeit ebenfalls schon gestolpert, nur mit der Bedingung Nachfahre habe ich gedanklich das ein oder andere Mal mein Problem. Aber vielleicht bringt es ja auch ein anwesendes Medium?

    Eine andere Lösung wäre die mit einem Schamanengeist besessene Keule, aus der man vielleicht auch mit Vor-/Nachteilen oder einfach so, so einiges an Rollenspiel rausholen kann. Kam mir bei meinen Überlegungen zu einer Schamanin als erstes in den Sinn und habe ich ebenfalls schon in irgendeinem Forum als Lösungsmöglichkeit gelesen.

    Ansonsten war es meine ich nicht so, dass Schamanen in äußerst seltenen Fällen Rituale von Schamanen anderer Traditionen erlernen können, ähnlich den verschiedenen Zaubertänzern, nur zu erhöhten Kosten? Oder verwechsel ich da jetzt etwas? Das könnte man ja hausregeln, dass bei in beiden Traditionen vorkommenden Ritualen auch die Kosten gleich sind.

    Bei unserer Nivesenschamanin hatten wir es einmal so, dass sie mithilfe einer getroffenen Goblinschamanin übers Geisterreich Kontakt zu anderen Nivesenschamanen aufnehmen konnte, um entsprechende Rituale zu lernen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir fluffmäßig einfach für diesen Fall die Möglichkeiten der Freien Seelenfahrt und des Blick ins Geisterreichs gedehnt, aber es war explizit die Anwesenheit einer weiteren (erfahrenen) Schamanin erforderlich. Die Nivesenschamanin war alleine nicht dazu in der Lage. Wenn ich es jetzt nicht doch verwechsel und wir es mit der Hausregel, Nivesenschamanin kann von Goblinschamanin lernen, gelöst hatten.

    Ich hoffe, es war etwas dabei ... Wobei so einiges schon erwähnt wurde. Mit Tierkriegern habe ich mich bisher zugegeben eher am Rande beschäftigt. Kann diesbezüglich also keine Tips geben.

  • Ich habe für ein Abenteuer, in dem neben der normalen Heldengruppe noch eine Orkgruppe gespielt wird, einen Orkschamanen gespielt. Er war ein Medium, und die meisten Geister - auch der in seiner Keule - haben regelmäßig bei der Anrufung Besitz von ihm ergriffen.

    Neue Rituale lernen kann man va. durch Lehrmeister - lebende und tote. Vielleicht ist dein alter Lehrmeister bereits gestorben, und es is noch sein Schrumpfkopf übrig, denn du beschwören kannst, um dir zur Seite zu stehen. Vielleicht hast du ihn auch in deine Keule hineingebannt, aus der er dir neben Ratschlägen auch (Astrale) Hilfe geben kann.

    Eine weitere möglichkeit ist die Geisterwelt. In der ist ja prinzipiell alles möglich. Hast du z.B. einen anderen Magier/Hexe in der Gruppe, dann kannst du sie/ihn ja mal bitten, zu Zaubern, während du zusiehst, was die Geister denn da treiben.
    Beispielsweise ein Horrophobius ruft dunkle Geister herbei, die nach dem verzauberten greifen. Mit ein bisschen Erfahrung könntest du dann einzelne Zauber wie den Hopho in ein Ritual verwandeln.

    Mit der Geisterwelt lässt sich so viel machen - in sie einzutreten ist jedes mal fast ein eigenes Abenteuer. Gjarlsker Tierkrieger sind ja auch irgendwie mit der Geisterwelt verbandelt. Ich würde so einem schon zugestehen, dass er an passenden Stellen im Abenteuer einen wegweisenden Traum mit seinem Teirgeist hat und dann die nächste Odün-Stufe lernen kann...

    Für die High-End Weiterentwicklung eines Schamanen gibt immer nur eine von zwei Möglichkeiten: Großer Geist, also Kamaluq, Tairach und die Himmelswölfe oder eben eine druidoschamanische Repräsentation, also bei den Trollzackern, den Gjarlskern und ich denke mal den Waldmenschen (?).

    Ich persönlich finde die Druido-Dings-Bums-Rep halt bei einem Schamanen nicht so dolle, weil der dann zu einem Spruchzauberer wird und damit seinen schamaistischen Flair verliert. Ab dann kann man sich voll aufs Zaubern konzentrieren als mittelguter Druide mit Keule, wo der Schamane vorher noch so das Mittelding aus Zauberer-Priester und Krieger war. Schamanenrituale sind halt immer noch ein bisschen mystischer als die übrige Magie in Aventurien, und man benutzt sie auch weniger als Kampffähigkeiten bzw. als Problemlöser wie die übrigen Spruchzauberer.
    Gerade mit Herz/Kraft des Tieres und Zorn des Berglöwen hat man unglaublich coole Buffzauber am start, kann Dämonen/Zauber/Elementare bannen, Heilen und ist obendrein noch Kopf der Stammesreligion. Ach ich mag Schamanen :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Passt schon

    Zumindest hat es weitere Leute angelockt. ;)
    Auch, wenn ich nicht wirklich weiß was Rhazzazor genau ist, anscheinend ein Drache...

    Schon, aber dann musst du mit einem Geist reden, der in deinem eigenen Kopf sitzt. Keine Ahnung, ob sowas geht

    Warum nicht? In so einem Kopf ist eine Menge Platz. Magier lehren aus Büchern, die sie in ihrem Kopf haben... mit einem Geist kann man wenigstens reden.
    Wenn das ein klappt, könnte das andere auch klappen.

    I ♡ Yakuban.

  • Ansonsten war es meine ich nicht so, dass Schamanen in äußerst seltenen Fällen Rituale von Schamanen anderer Traditionen erlernen können, ähnlich den verschiedenen Zaubertänzern, nur zu erhöhten Kosten?

    Zitat von WdH 290

    Rituale fremder Traditionen gelten – wenn sie überhaupt zugänglich sind – als einen Grad höher als aufgeführt. (...) Voraussetzungen: schamanistische Ritualkenntnis, passende Tradition, ausreichender RkW

    Scheint sich zu widersprechen. Vielleicht kann man nur die Rituale lernen, die beide Traditionen kennen?

    Schrumpfkopf

    Das ist tatsächlich eine Idee! Von im Geisterkerker gefangenen Wesen sollte man grundsätzlich lernen könne.

    Beispielsweise ein Horrophobius ruft dunkle Geister herbei, die nach dem verzauberten greifen. Mit ein bisschen Erfahrung könntest du dann einzelne Zauber wie den Hopho in ein Ritual verwandeln.

    Die druidoschamanische Reprä. haben Ferkinas, Trollzacker und Waldmenschen. Aber wer als Waldmensch beides machen will, der ist heftig am zahlen und noch heftiger am suchen. Und eine Mischprofession ist so ein Schamane immer noch, seine Weltsicht und Zaubervorstellung werden von keinem der beiden Aufsätze beeinflusst und die wirklich mächtigen Zauber und Liturgien fallen ihm auch dann nicht in den Schoß. Das Verwandeln von Zaubern in ein Ritual nach einmal anschauen kann ich mir fast nicht vorstellen, das wäre mächtiger als schelmisches Imitationslernen. Nachahmen während der Freien Seelenfahrt? Vielleicht.

    Ich mag Schamanen (offensichtlich) auch. :lol2:


    Auch, wenn ich nicht wirklich weiß was Rhazzazor genau ist, anscheinend ein Drache...

    Jo, einer der den ganzen Tag vor sich hingammelt.


    Verwendet eigentlich jemand die Expertenregeln für Fetische und Tiergewänder?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu: Wieso sollte ein schamanischer Lehrmeister in Tierform denn lächerlich sein? Zugegeben, der angegebene Satz wirkt mitunter amüsant, aber ein Schamane wird mit der wahren Natur seines tierischen Begleiters genauso wenig hausieren gehen, wie eine Hexe mit der ihres Vertrautentieres. Gerade beim Schamanen ist es doch naheliegend den mystischen Aspekt zu betonen. Bei den Orks gibt es sogar ein Beispiel für einen Schamanen, dessen Mentor ihn als Raben begleitet: Aschepelz.

    Mein Schwerpunkt liegt bei DSA im Allgemeinen halt bei den Schwarzpelzen. Dass es da nicht mal ein komplett dafür angedachtes, offizielles Abenteuer gibt (aber immerhin ein halbes und ein Kapitel in der Orkengoldkampagne), führt halt die Fragestellung, wie man es in der normalen Gruppe hinbekommt, seine Rituale zu erlernen, ad absurdum, zumal gerade Tairachschamanen sich wohl fast ausschließlich im orkischen Umfeld bewegen.

    Ich weiß nicht wie es bei anderen Völkern mit schamanischer Repräsentation ist, aber bei Orks und Goblins hilft die Tatsache, dass sie mal ein sehr großes Gebiet ihre Heimat genannt haben. Also kann man auch in zivilisierten, von Fremdmächten okkupierten Landstrichen gerne einmal eine frühere Kultstätte finden. Dass da mal eine gefesselte Seele sein Dasein fristet, ist nicht abwegig, und wäre auch eine mögliche Lernquelle.

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Wieso sollte ein schamanischer Lehrmeister in Tierform denn lächerlich sein?

    Ist er nicht, nur erlaubt der "Ewige Wächter" eigentlich nicht, sich mehr als einige Meilen vom zu bewachendem Ort zu entfernen.

    Aschepelz

    Ach, den Guten hatte ich ganz vergessen... aber der ist auch ein Sonderfall. Bei Waldmenschenhochschamanen ist die permanente Tierverwandlung eine serienmäßiges Liturgie.

    Mein Schwerpunkt liegt bei DSA im Allgemeinen halt bei den Schwarzpelzen.

    Wärst du da dabei gewesen?

    Dass da mal eine gefesselte Seele sein Dasein fristet, ist nicht abwegig, und wäre auch eine mögliche Lernquelle.

    Wäre halt wieder eine fremde Tradition für den Waldmenschen.


    Und danke für den vielen Senf!

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!