Der Feylamia hat den Elfen nur teilweise ausgesagut ??

  • Hallo, wie ist das, wenn ein Feylamia sein Werk nicht vollenden und nur einen Teil des "Sikaryan" oder "Feya" trinken kann. Was für Konsequenzen könnten für den überlebenden Elfen daraus resultieren ?? Keine Rückkehr zur Lichtwelt bei Tod zur Unzeit ?? Sein Feya kann nie zur Lichtwelt zurückkehren ?? :confused2::confused2::confused2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Feya

    Kein Vampir trinkt "Feya". Und ein Elf ohne Sirkayan ist näher an der Lichtwelt als einer mit. Erinnerst du dich an die Passage, die beschreibt, was Elfen widerfährt, wenn sie ihr Lebensziel erfüllen? Sie altern in Tagen. Das sind die typischen Symptome von pLE-Verlust bzw. vice versa. Zu deutsch: Sie verlieren ihren Speicher für Sirkayan, sie werden ganz "Feya". Denn "Feya" ist Seelenkraft, Nayracis. Die Lichtwelt war reines Nayracis, und die Elfen traten aus dem Licht, als Sirkayan einsickerte. Feylamia haben keine pLE, sie können ihr Sirkayan nur kurz halten. Im Prinzip sind Feylamia Lichtelfen ähnlicher als gewöhnliche Elfen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der "überlebende" Elf hat großes Glück gehabt - und hoffentlich einen guten Arzt um seine verlorenen LE zu regenerieren.
    Das war's ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da fragt man sich dann allerdings, wieso sich nicht alle Elfen gleich von Feylamia aussaugen lassen ?? Das Lebensziel selbst zu erfüllen oder von einem Feylamia wieder zurück in die Lichtwelt geschickt zu werden, sehe ich aber sehr differenziert. Das selbsterfüllte Lebensziel sehe ich als erstrebenswerter an, als sich beißen zu lassen. Und er müsste dann ja eigentlich mächtiger werden, wenn er sich in Richtung Lichtelf bewegt ?? Das impliziert aber auch, dass Elfen wenn sie ihr Lebensziel erfüllen ihr ganzes "Sikaryan" schlagartig verlieren. Da würde dann wieder der alte Streit zwischen "Sehnenden" und "Wanderern" wieder interessant werden. "Wanderer" wären gegen Feylamia, "Sehnende" würden sich freiwillig aussaugen lassen ?? Dann wäre ein halbausgesaugtes Opfer automatisch ein Lichtelf ?? Wie könnten dann bei einem Elfen dauerhafte Verluste von Eigenschaften, Talenten, Lebensenergie, Astralenergie entstehen, wenn nicht durch den Angriff eines Feylamia ?? Oder gibt es Dämonen die so etwas können ?? :confused2::confused2::confused2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wenn der Elf ins Licht geht wird er so oder so aber alles derische mehr und mehr hinter sich lassen.
    Ergo => für einen DSA Spieler ein überaus uninteressanter Zustand, da der Elf sich mit Sicherheit in die Salamandersteine verkrümelt und zum "Sehenden bald wieder Lichtelfen 3000" mutiert (letzteres macht den SC im Extremfall damit quasi unspielbar oder "quasi tot").

    MIr persönlich ist das mit den Sehenden eh alles etwas zu stark "Herr der Ringe" geprägt.
    => warum müssen Elfen eigentlich ständig als "schwindendes Volk" dargestellt werden?
    (Randbemerkung / persönliche Meinung zum Grundkonzept dessen).

    Frage ist hier allerdings auch, ob sich ein Auelf der eher dem hier und jetzt verhaftet ist, sich davon überhaupt beeinflussen lassen würde in seiner Denkweise, dass Dere doch eigentlich ein ganz passabler Ort ist.

    Andererseits finde ich die Schlussfolgerung hier sehr amüsant, dass man den Biss eines Elfenvampirs versucht als verkappte Erfüllung des Lebensziels des Elfen darzustellen?!?
    Gerade das sorgt doch schlicht dafür, dass der Elf sein Lebensziel nie erfüllen können wird und vorher "abtritt". Oder im Falle des "Teilabsaugens" eben nur sein Lebensziel "begrenzt" aber vielleicht nicht vollständig erfüllen kann. So oder so wird er dadurch wohl kaum mit einem Lächeln auf den Lippen in die Lichtwelt eingehen, weiß er doch, dass er sein Lebensziel nicht erfüllen konnte.
    Was das wiederrum für Nachwirkungen hat für Ihn, wenn er denn überhaupt ins Licht geht ist doch klar. Schwerste psyschische Belastungen und die Heilkunde Seelen Probe dafür würde ich nicht würfeln wollen. Mich würde es nicht wundern, wenn so ein Elf durchaus gewisse stärkere Probleme dadurch bekommt.

    So oder so ist das für einen SC-Elfen eine Bestrafung, die dem gleich kommt, dass ein Borongeweihter niemals in Boronshallen einziehen dürfte. Ohne den Kontext und genauen Hintergrund zu so einer Meisterentscheidung zu kennen fällt es da schwer finale Schlüsse zu ziehen oder konkretere Ratschläge dazu zu geben.

    P.S.: Vampir, beißen... war da nicht mal was mit man wird selbst zu einem? Ich muss allerdings zugeben, ich hab über 15 Jahre keine Begegnung mehr mit einem Feylamia mehr gehabt sprich bin mir da über die diesbezüglichen Hintergründe nicht mehr im klaren.
    Sollte man aber mal überprüfen die direkte Auswirkung dessen wie dazu das offizielle Statement aussieht. Da wäre jegliche Diskussion übers ins Licht gehen dann eh vollkommen überflüssig. ;)

  • Bei einem Vampirangriff werden LP und Sikaryan unabhängig voneinander reduziert. Fällt die LE zuerst auf Null, ist das Opfer tot, fällt das Sikaryan zuerst auf Null, digitiert das Opfer zum Vampir.

    Wenn ein Feylamia einen Elfen nur anknabbert, passiert im besten Fall ... nichts weiter. Sikaryan regeniert sich mit einem Punkt pro Monat bei gelungener Intuitionsprobe (WdG S. 291). Da Elfen a) eine hohe Intuition haben und b) viel Zeit haben, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein Feylamia-Opfer vor seinem natürlichen Ableben sein gesamtes Sikaryan regeneriert hat.

  • => warum müssen Elfen eigentlich ständig als "schwindendes Volk" dargestellt werden?
    (Randbemerkung / persönliche Meinung zum Grundkonzept dessen).

    Seh ich auch so. Bei Sacred 2 war es cool...da gab's sogar Hochelfenbanditen als Schwertfutter. ^^

  • Frankie: ja, das klingt auch so am plausibelsten.
    Danke für die Info!

    @Story: ja, k.a. ich finds wie gesagt immer seltsam. Klar magische Wesen etc. pp. aber der Punkt am Hintergrund ist auch einer der Kernpunkte, warum ich nach "zweistellige Jahreszahl", grundsätzlich keine Lust mehr habe Elfen in DSA zu verkörpern (auch wenn mich immer alle Welt anbettelt das doch bitte wieder zu tun).
    Da fühle ich ich mit der maraskanischen Weltanschauung und Philosophie sowie dem Rur & Gror Glauben irgendwie wohler. Ist es doch kein "aussterbendes Volk" und man hat auch eine Lange-Lange-Langzeit-Perspektive, warum man überhaupt noch gegen das Böse kämpft und sich nicht einfach verabschiedet.
    Gerade wenn man einen Thara spielt, also jemanden vom Haar bis zur Hautzelle kampfbereiten, ist diese "hier ist alles böse, ich zieh mich lieber zurück" Mentalität irgendwie ziemlich unglaubwürdig.

  • Ich glaube manche verwechseln hier "Zurückziehen" mit "schwindendes oder sterbendes Volk". Das ist ja aber nur auf Dere so. Auf den "Inseln unter dem Nebel" wohin sich die Fenvar nach dem Ende der Hochelfen zurückgezogen haben, scheinen sie ja immer noch die dominanteste Lebensform zu sein. Das könnten sie eigentlich auch auf Dere wieder werden, wenn die Menschen verschwinden würden. Man stelle sich vor, die Elfenfrauen würden plötzlich nicht nur ein Kind zur Welt bringen sondern gleich mehrere. 10000ende von Elfen würden wie damals bei Simia die Salamandersteine verlassen und alles an sich reißen. Und weshalb tun sie das nicht weil es für sie Badoc wäre und sie ja eigentlich friedlich sind. Vielleicht gibt's ja mittlerweile schon Millionen von Nachtalben die darauf warten loszuschlagen in den Städten Pardonas. Und welcher Dämon oder Zauber reduziert denn nun Eigenschaften, LeP, AsP permanent ??

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Das sieht mein Auelf auch als sein Lebensziel - dafür zu sorgen, dass die Elfen endlich IHR Zeitalter bekommen, als das jüngste der drei "guten" Humanoiden Völker.
    :)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das Vampire sowohl LE als auch Sirkayan rauben ist mir durchaus klar, aber Keldorn hat nach Sirkayan gefragt^^ Ein Feylamia ist natürlich kein Lichtelf, aber es bestehen einige bemerkenswerte Übereinstimmungen. Um das aufzudröseln: Es gibt dreierlei "Lebensenergien".

    Wollt ihr euch das wirklich geben?

    1. Einmal die LE, die im Kampf verloren geht und durch Tränke, Zauber usw. wiederhergestellt und üblicherweise mit 1W6+Keks/Ruhephase regeneriert wird.

    2. Das Sirkayan, dass durch Vampire geraubt wird und durch Theriak, eine Tsaliturgie bzw. natürlich mit einem Punkt pro Monat (IN-Probe erforderlich) regeneriert werden kann.

    3. Die pLeP. Sie sind der Speicher für Sirkayan und LE, können durch AP erworben werden und gehen mit dem Alter sowie manchen Krankheiten verloren. Sonderfälle sind das Verzehren von Herzen (Leviatanim) und das Gift der Noralec-Otter. Aus Sirkayan kann ein Gefäß für LE und Sirkayan kondensiert werden:

    Zitat von 7G Gesamtausgabe 162

    Das (...) gesammelte Sikaryan der Vampire will Pardona in permanente Lebensenergie umwandeln. Da dies wiederum im Verhältnis 10 zu 1 geschieht (wie man es etwa vom Nachtalp kennt), müssen mindestens 100 Personen durch Vampire getötet werden, um einen Leib (...) zu erschaffen.

    Zu dem Nachtalp später, der ist in dieser Textpassage möglicherweise fehl am Platz. Warum das Buch 100 geraubte Sirkayanpunkte in 1 pLeP umwandelt ist schnell erklärt - Vampire behalten nur ein Zehntel des geraubten Sirkayans, der Rest geht verloren:

    Zitat von WdG 291

    Der Namenlose verlangt als Tribut von seinen Dienern bei jedem Raub seinen Anteil am geraubten Sikaryan. Nach Abzug des entweichenden Sikaryans bleibt dem Vampir selbst daher effektiv nur ein Zehntel des geraubten Sikaryans.

    Die Obergrenze für Sirkayan und LE muss nicht zwingend gleich sein: Während die Menge des gespeicherten Sirkayans die LE nicht übertreffen kann - steig das Sirkayan steigt auch die LE, vergleiche Tubalkain, Theriakkonsum und Rhazzazors Ritual im JdF - kann die LE sehr wohl die Menge an Sirkayan übertreffen. Der Balsam (Lebenskraft stärken) ist ein Beispiel, Vampire, Untote, Geister und Dämonen sind andere. Sie können Sirkayan nur kurz halten, ihr permanenter Speicher für Sirkayan ist gleich Null oder zumindest sehr gering. Ähnliches gilt für Feen und eben auch Lichtelfen, sie benötigen externe Sirkayanzufuhr, um längere Zeit auf Dere zu bestehen. Der Rote Wyrm, eigentlich Kardragh, ein Holder (=Lichtelf in Feenwelt) etwa sammelt gezielt Sirkayan, um Dere angreifen zu können.

    Es gibt diesen Spruch Rohals die Entwicklung der Elfen betreffend: Licht wird durch Sein ersetzt, Sein durch Werden blabla. Meiner Interpretation nach steht "Licht" für das reine Nayracis der Lichtwelt, reines Können, reine Idee - ein zweiter Los. "Sein" ist das erste Einsickern von Astralenergie (Einbruch der Astralenergie ausgelößt durch Zerstörung der Zitadelle der Kraft?), daher die immanente magische Begabung der Elfen. Lichtelfen sind Wesen dieses Seins, ihr weltlicher Körper ist wandelbar und schwach, während ihre astrale Macht harmonisch, aber nahezu unbeschränkt ist. "Werden" schließlich sind die gewöhnlichen Elfen mit ihrem derischen Körper und üblichen Mengen an Sirkayan.

    "Ins Licht gehen" setzt voraus, sein Sirkayan hinter sich zu lassen. Allerdings geht natürlich nicht jedes Wesen mit Seele und ohne Sirkayan ins Licht. Die Feylamia wurden vom NL erschaffen, um eine Eigenheit der Elfen zu nutzen - sie sind nicht an das Mysterium von Kha gebunden. Aber ihr Streben zu dem Licht der Lichtwelt wurde durch ein Streben nach dem schwarzen Licht des Dhaza ersetzt. Ein Feylamia ist die Saat für eine Art verderbten Lichtelf, und tatsächlich ist der Erste seiner Art, Arantalwa lässt-Himmel-kreischen, ehemals Mha'Huin Traumeule, nach 1500 Jahren einem Lichtelfen ebenbürtig.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (2. September 2015 um 18:00)

  • Gut auf den Punkt gebracht BlackEyeOwl. Sie mögen einem Lichtelfen näher sein, als ein "gewöhnlicher" Elf, aber sie sind dazu verdammt der "Erlösung" (im elfischen Sinne) sehr nahe zu sein, aber sie nie zu erreichen.

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Unklar ist mit allerdings, wohin Vampirseelen gehen. Wie hier von der Schildi vor einigen Jahren argumentiert wurde ist nicht eindeutig, dass Vampire ihre Seelen an den NL verlieren. Eigentlich meine ich, dass der NL ohne massiven Aufwand von KE (Liturgie Seelenopferung) keine Seelen gegen den Willen der Person rauben kann - er ist an das Mysterium von Kha gebunden. Stirbt ein Feylamia, sollte seine Seele demnach ins Licht gehen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • In "Aus Licht und Traum, S.114" wird der Lamialagra (+) erwähnt. In diesem Wald sollen alle Opfer von Arantalwa, und ich denke auch die aller anderen, die von Feylamia getötet oder umgewandelt wurden, als Nachtalpe umgehen. Die Geister der Elfen sind dann vermutlich auch dort gefangen. Seelen kennen die Elfen ja nicht.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Keldorn (3. September 2015 um 21:46)

  • Doch, Elfen haben ganz normale Seelen, nur kommen die aus einer anderen Quelle und gehen auch dorthin zurück: Statts in Borons Hallen in die Lichtwelt. Ein geweihter oder paktierender Elf wird denke ich allerdings ganz gewöhnlich in das Paradies/die Niederhöllen der entsprechenden Wesenheit gelangen.

    Naja, die Textpassage ist zwar mit einem Sternchen versehen und damit optional, aber das die Opfer von Vampiren (nicht die Vampire selbst, siehe hier) zum NL gehen würde mich ernsthaft überraschen. Haltet ihr das für möglich? Oder könnte das eine weitere "elves-only"-Geschichte sein?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!