Unterschied Schild aktiv und passiv

  • Hallo zusammen!
    Wie im Thread ja schon geschrieben, was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Schildführung?
    Wann kommen da die AT/PA Modifikationen zum tragen? ZB bei einem thorwaler Schild von-5/+2? Und was hat der Zusatz beim Lederschild zu bedeuten?
    Bin da ein bissl auf dem Schlauch...
    Für Erklärung schon mal schönen Dank im Voraus!

  • Hey mcpherson,

    so verstehe ich das:

    Aktive Schildführung: Man nutzt die Kampftechnik Schilde für Attacke bzw. Parade. In diesem Fall werden AT und PA normal berechnet. Von der AT mit dem Schild wird der Modifikator abgezogen und der doppelte Paradebonus wird auf die Parade addiert.

    Passive Schildführung: Man nutzt die Kampftechnik der Hauptwaffe, pariert also mit der entsprechenden Waffenparade, modifiziert um den Paradebonus des Schildes.

    Beispiel: Alrik hat einen KTW in Schwerter von 12 und einen KTW in Schilde von 12. Außerdem ist er ein mutiger Krieger mit MU 14 und KK 14. Alrik bekommt also sowohl für Schilde als auch für Schwerter einen AT- und PA-Bonus von zwei Punkten. Somit hat er theoretisch einen Schild-AT von 14 und eine Schild-PA von 8, sowie eine Schwert-AT von 14 und eine Schwert-PA von 8. Trägt er nun ein Lederschild und nutzt es passiv, so kämpft er mit dem KTW Schwerter mit den Werten 14/9. Nutzt er das Schild aktiv (für Attacke und Parade), so hat er nach Einrechnung der Modifikatoren des Lederschilds die Werte 10/10 und kann zudem auch Fernkampfangriffe mit dem Schild abwehren.
    Der AT-Modifikator des Schildes wird also nur für die aktive Schild-AT angerechnet, dann aber auch der doppelte PA-Bonus.

    Soweit ich das verstanden habe, kostet es keine Aktionen, von der passiven in die aktive Schildführung zu wechseln, insofern kann man zur Attacke wohl immer den Waffen-AT nehmen und zur Parade den Schild-PA.

  • Genau so verstehe ich das auch.

    Das Sternchen beim Lederschild verstehe ich auch nicht, der Kasten unter den Schilden müsste sich auf alle Schilde beziehen.

    Wir haben vorläufig entschieden das so zu handhaben und das Sternchen einfach zu ignorieren.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Ich glaube das schon öfter gesehen zu haben, dass sich die Meistermaske (so heißen diese Kästen doch?) auf das falsche bezog ^^

  • Genau so verstehe ich das auch.

    Das Sternchen beim Lederschild verstehe ich auch nicht, der Kasten unter den Schilden müsste sich auf alle Schilde beziehen.

    Wir haben vorläufig entschieden das so zu handhaben und das Sternchen einfach zu ignorieren.

    denke auch, dass das Kästchen sich auf alle Schilde bezieht und diese Linie zum Lederschild nur besteht, um die Kontinuität im Design zu erhalten.

  • In der 2. Auflage des Grundregelwerks wurde es jetzt richtig dargestellt. Und auch zu den Meistermasken sagen sie, dass deren Darstellung/Verwendung an mancher Stelle korrigiert wurde.

  • Was ist eigentlich der Unterschied, rein Gameistisch betrachtet, zwischen einem Leder und einem Holzschild?
    Bzw. Warum sollte ich einen Holzschild wählen wenn der teurer/Schwer ist als ein Lederschild aber ansonsten das gleiche bewirkt?

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt: Wenn in Aventurien Holzschilde aufwendiger herzustellen und schwerer zu transportieren sind, aber Holz- und Lederschilde ansonsten komplett gleichwertig sind, warum werden Holzschilde dann überhaupt hergestellt? Vll sind Lederschilde in manchen Gegenden einfach unbekannt?

  • Leder ist leichter als ein Holzschild, kostet auch weniger, was ich nicht unerheblich finde. Bis auf den Holzschild haben die beiden anderen Schilde im GRW auch den größeren AT-Abzug (bei Schildangriffen, die dabei auch mehr TP machen) bei höherer PA-Modifikation, was sie dadurch auch besser macht, ebenso, da auch größer, sie mehr Strukturpunkte haben, sie also stabiler sind.

  • aber Holz- und Lederschilde ansonsten komplett gleichwertig sind, warum werden Holzschilde dann überhaupt hergestellt?


    Weil sie verschiedene Eigenschaften jenseits ihrer Kampfwerte haben. Noch gibt es keinen BF, aber im WDS5 dürfte es bestimmt wieder etwas ähnliches geben und dann sind Holzschilde sicher wie eh und je robuster als Lederschilde.

    Unabhängig davon sind die verschiedenen Schildtypen in der Tat in verschiedenen Regionen verbreitet. Wo man reichlich Holz hat (z.B. im nördlichen Mittelreich) sind sie meist aus Holz, während Barbaren, Steppenbewohner etc. oft Leder verwenden. Das konnte man auch schon im AA bei den Regionen sehen. Ganz abgesehen davon, dass man sich meist an irdischen Vorlagen (z.B. Arabern, Europa etc.) orientiert hat. Alleine deshalb hat der weidener Ritter schon den Holzschild und der Tulamide den Lederschild...

    Der eigentliche Grund dürfte aber wie immer das Wettrüsten sein: je schwerer die Waffen werden, desto stärker muss auch der Schutz (z.B. Schilde, Rüstungen) werden. Von ersten Weidenschilden über Leder und Holz bis zu Metallschilden und modernen Materialien (z.B. gegen Beschuss).

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (21. Januar 2016 um 00:00)