Ist DSA5 das beste DSA aller Zeiten?

  • Ist DSA5 für dich das beste DSA aller Zeiten? 167

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    In einem allgemeinen Pen and Paper-Forum bin ich auf eine sehr interessante Umfrage gestoßen und es interessiert mich jetzt einfach mal, wie diese Frage innerhalb der DSA-Community beantwortet wird. Daher möchte ich von euch lieben Orkis wissen, wie ihr heute zur vollmundigen Ankündigung seitens Ulisses steht, die im vergangenen Jahr ja mit dem Vorsatz gestartet sind, uns das Beste DSA aller Zeiten zu bescheren.

    Nun, wo das GRW draußen ist und wir bereits Gelegenheit zum Charabasteln oder zum einen oder anderen Spielchen auf der RatCon oder daheim hatten möchte ich einfach mal ein Stimmungsbild einfangen.

    Ich lasse bei der Umfrage mal bewusst die Möglichkeit offen, das Ergebnis noch nachträglich zu verändern; womöglich ändert sich über die kommenden Wochen und Monate durch weitere Erfahrungen eure individuelle Einstellung noch etwas. ;)

    Kommentare und persönliche Meinungen sind natürlich herzlich erwünscht.


    ***

    Dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran. ;)
    Ich hab bei meinem Rollenspieleinstieg nur noch die letzten Züge von DSA3 mitbekommen; bin also eher ein DSA4-Kind. Hab mit dem System aber grundsätzlich gehadert. Sowohl was die Regelkomplexität betrifft, als auch das, was man neudeutsch als "Look and Feel" bezeichnen würde. Aventurien bespielte ich bislang naserümpfend mit einer hausregellastigen 4.1-Variante; bei Rakshazar habe ich direkt zum Savage Worlds-Regelwerk gegriffen.

    DSA5 hat mich als Spieler und Spielleiter dagegen sofort überzeugt. Bislang stimmt einfach alles und es wirkt wie aus "einem Guss". Klar, die Beta hatte ihre Schwächen, und auch jetzt gibt es noch Dinge, die man anders lösen könnte. Unterm Strich bleibt aber ein unfassbar guter Reboot, mit eingängigem Regelwerk und toller transportierter Atmosphäre. Ein mutiger, wenngleich auch zwingend erforderlicher Schritt nach vorne, das Ganze. Ich kann die neue Edition bislang zu 99% empfehlen.
    (100 Prozent wären es geworden, wenn die beworbene Aventurienkarte im Buch gewesen wäre...)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    4 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (17. September 2015 um 12:48)

  • Mir fehlt ein einfaches Nein. Es ist nicht wirklich toll bisher, wobei wir nur die Basisregeln kennen. Allerdings fand ich DSA1-3 furchtbar und auch die DSA4-Regeln sind zwar differenziert aber unüberschaubar. DSA5 hat auch völlig andere Ziele als DSA4, das ist kaum zu vergleichen IMO. Es will halt was anderes.
    Aktuell habe ich daher in Ermangelung einer passenden Antwort unsere schwer gehausregelte Runde als anderes Regelwerk interpretiert, auch wenn es auf DSA4.1 basiert.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Kann ich noch nicht sagen. Ich hab das GRW noch nicht und es wird sowieso noch eine Weile dauern, bis sich DSA5 in meiner Gruppe einbürgert...wenn überhaupt. Bin gerade dabei denen die DSA 4.1-Regeln beizubringen.

  • Es ist nicht so schlimm wie ich nach dem Beta Regelwerk befürchtet habe. Trotzdem geht das finale DSA5 Regelwerk an meinem Geschmack vorbei. Den treffen die DSA4.1 Regeln, auch wenn sie ihre Fehler haben (und davon nicht zu wenige), deutlich besser.

  • Mir fehlt ein einfaches Nein. Es ist nicht wirklich toll bisher, wobei wir nur die Basisregeln kennen. Allerdings fand ich DSA1-3 furchtbar und auch die DSA4-Regeln sind zwar differenziert aber unüberschaubar. DSA5 hat auch völlig andere Ziele als DSA4, das ist kaum zu vergleichen IMO. Es will halt was anderes.
    Aktuell habe ich daher in Ermangelung einer passenden Antwort unsere schwer gehausregelte Runde als anderes Regelwerk interpretiert, auch wenn es auf DSA4.1 basiert.

    Ich habe "Einfach nur Nein!" in die Umfrage eingefügt. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Für mich im Moment (und wohl auch zukünftig) auch "ein einfaches Nein". Im Augenblick verfüge ich noch nicht über das GRW und werde es mir sicher auf Grund der langjährigen (schlechten) Erfahrungen auch nicht vor dem Erscheinen der mindestens 2. Errata auch nicht kaufen. Das ist aber ein anderes Thema :) Ich kenne daher nur die Veröffentlichungen/Ankündigungen/Rezis, die ich mir bisher angeschaut habe. Für meine Bewertung ist das aber eigentlich egal, da für mich das Konzept ein absolutes no go darstellt! Ich fand die Grundidee, die hinter den Wege-Bänden stand, wirklich, sehr, sehr gut! Ein Band, der alle Regeln enthält - ja, das hat was :) Leider, leider wurde dieses Konzept zwar zwischenzeitlich massiv aufgeweicht, aber das ändert ja nichts an der Idee ... Und DSA 5 ist jetzt schon darauf ausgelegt, überall alles zu "zerstreuen" :) Gefühlt wird man wohl alle Bücher brauchen, um einen Helden generieren zu können :-((

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ganz im Sinne der Frage kann ich nur mit "Nein" oder "Das weis ich nicht." antworten, denn "aller Zeiten" schließt die Zukunft mit ein, die ich natürlich nicht kennen kann. ;)

    insane inside

  • Lese gerade Harry Potter 1 - kann ich mit diesem Band alle folgenden mit bewerten? NEIN!
    Jetzt schon eine Umfrage zu starten, obwohl erst nur das GRW draußen ist, finde ich reichlich vorgezogen.
    Machte das Basisregelwerk etwa DSA4 zum "einst besseren DSA"? Ohne WdZ und ohne WdG ...
    In einigen Jahren - wenn das "gesamte Regelwerk" vorliegt - darf die Frage gern wiederholt werden. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe ist DSA 4.1 immer noch die erste Wahl.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Hat man zu StarWars auch mal gesagt ... bis ich Episode 1 sah :)

    Was heißt überhaupt "Das Beste"? Regelwerk, Atmosphäre, Abenteuer, Übersichtlichkeit ... klar, wir sprechen eher über das GRW - doch das erinnert mich als ich erstmals DSA1 in den Händen hielt und enttäuscht zur Seite packte, da D&D weitaus mehr Zaubersprüche hatte - und auch einen Feuerball ... dann kam die Ausbau-Box und der Rest ist Geschichte. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mit der Formulierung "das beste DSA aller Zeiten" wollte ich eigentlich nur das "Marketingsprech" von Ulisses aufspießen. ;)
    Und natürlich steht "aller Zeiten" im Wortsinne natürlich auch für die Zukunft; allerdings klingt ein "das bislang beste DSA" nicht ganz so schmissig. Wenn ihr die Umfrage also wirklich beantworten wollt, dann macht gedanklich aus "aller Zeiten" doch bitte ein "bislang". ^^

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Der Spruch ist übrigens verdammt alt: "Das Beste Persil aller Zeiten!" Sprach's fast alle 5 Jahre neu - zu oft glaubt's doch irgendwann sowieso keiner :)
    Obwohl DSA5 hat es einfach - denn "Das Beste" DSA gab's (wenn ich den negativen Kritiken glauben mag) bisher nie.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für uns ist es zumindest besser als 4.1, das war hingegen auch erstmal besser als 3. Bisher also wohl ein JA. Was 6 und 7 machen werden weiss ich jedoch nicht. Vielleicht schaffen die endlich die Elfen ab, dann gewinnt DSA 6 es sei denn DSA 5 eliminiert jetzt die Rondrianer, dann haben sie noch eine Chance;)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Sämtlichen Rezensionen nach zu Urteilen scheint DSA5 tatsächlich das beste System zu sein. Die Lust am Wechsel wächst jedenfalls rapide...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Mir fehlt da eine Option 'Hält sich mit einer weiteren Edition die Waage (entsprechendes Regelwerk angeben)'. Was ich bisher so mitbekommen habe, erweckt in mir nämlich den Eindruck, dass ich je nach Schwerpunktsetzung meiner Spielstilvorliebe im Leben eines Charakters DSA4.1 oder DSA5 als Regeledition bevorzugen könnte. Das würde aber nicht bedeuten, dass ich die eine Edition der anderen insgesamt vorziehen würde, nur dass ich wohl eher DSA4.1 wählen würde, wenn mir als Schwerpunkt der Sinn nach SIM stünde und DSA5 beim Wunsch nach mehr NAR. Optimal wären am Ende wohl zwei Spielgruppen - eine nach DSA4.1 und eine nach DSA5.

    Aber ansonsten muss ich zugeben, dass ich das DSA5-Grundregelwerk erst seit dem gestrigen Abend mein Eigen nenne und dass das erste Überfliegen einen überaus positiven Eindruck erweckte, eingängiger meiner Erinnerung nach als DSA4.1, aber den vertieften Einblick werden erst die nächsten Wochen zeigen ... Das Interesse am Spiel mit der 5. Edition hat das Grundregelwerk bei mir schon mal geweckt. Ist das nicht auch irgendwie das Ziel? :whistling:

    Erstmal habe ich 'weiß noch nicht' angegeben.

  • @Zwerg Nase Ich hab bisher nur diese Rezension hier gelesen und hab das Gefühl das DSA 5 NICHT MEIN System wird...

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Die Rezension ist zwar die ausführlichste aber von allen die ich gesehen habe auch die einzige die einen negativen Ton anschlägt. Ich bin deshalb zwar auch etwas skeptisch aber diverse der dort kritisierten Punkte finde ich auch ungerechtfertigt bzw. macht DSA4.1 auch nicht besser.

  • Zitat

    Ich bin deshalb zwar auch etwas skeptisch aber diverse der dort kritisierten Punkte finde ich auch ungerechtfertigt bzw. macht DSA4.1 auch nicht besser.

    Welche denn, wenn ich fragen darf? Ich verfolge den Blog schon viele Monate und finde seine Argumentation überwiegend sehr differenziert und begründet. Und klar, DSA4(.1) macht vieles nicht besser, aber suboptimale Lösungen von 5 damit zu rechtfertigen dass es in 4 auch nicht gut war ist auch kein Überzeugender oder zufrieden stellender Ansatz... ich muss sagen, dass ich keinen Blog schreibe (und das unter Bloggern wohl in der Hinsicht eher selten vorkommt), aber er wohl nicht der Einzige ist, der DSA5 sehr gemischt aufnimmt - das zeigt sich in jedem Forum unter den Usern ab.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."