Perfekt zum Zocken: Der ideale P&P-Raum

  • Mich würde mal interessieren wie für euch ein Raum aussehen müsste, der ideal zum P&P-Spielen geeignet ist. Kann ruhig mit übertriebenem Komfort und allen möglichen Extras sein. Kann aber auch realistisch sein. Vielleicht finden wir ja gemeinsam einen perfekten Nenner...einen Raum in dem jede Gruppe gerne spielen würde.

    Also der perfekte Raum...

    • ist für alle Gruppenmitglieder gut zu erreichen
    • muss auf jeden Fall einen richtig großen Tisch haben, am besten rund
    • sollte super klimatisiert sein und rundum im Jahr eine angenehme Temperatur haben
    • bequeme Sitze für alle und für den Meister einen richtig großen Ohrensessel und eine Möglichkeit die Füße hochzulegen
    • in der Mitte des Tisches sollte eine Battlemap eingelassen sein, welche per Hologram die Helden sowie die Umgebung projizieren kann
    • ein Getränkeautomat...die Getränke kosten nichts...es geht eigentlich bloß um das Rumpeln, wenn man sich ein Getränk holt :D
  • Er sollte in der Nähe des Weinkellers bzw. des Weinlagerkühlschranks gelegen sein.
    Er sollte die passende Akustik haben, unterstützt von einer (Surround-)Anlage.
    Die Beleuchtung sollte hell, aber auch dimmbar sein.
    Die Inneneinrichtung sollte "passend" sein, d.h. Fantasymotive beinhalten, idealerweise auch mit stilechtem Mobiliar.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    • Es muss nebenan eine vernünftige Küche geben, in der man Tee und zügig das vorbereitete Essen fertig machen kann.
    • In der Küche muss es auch ein Kühlschrank für allerlei knabberkram geben, wie zum Beispiel Weintrauben und Käse.
    • Es muss eine zuverlässige Musikanlage geben, die passende Rollenspielmusik abspielt.

    insane inside

  • Das Dach müsste sich öffnen lassen, damit man im Sommer auch "mal raus" kommt. Die Wände halten dann trotzdem den Wind ab, der sonst die Heldenbögen und Notizen wegwehen lässt.

    • ein Stimmenverzerrer für den SL, damit er der Orkbanditin und dem zu rettendem Prinzen* eine passende Stimme geben kann

    *

    man beachte meine Formulierung im Hinblick auf Gleichberechtigung und so :P

  • Stinkbombenvorrat, um Tatzelwürmer authentisch auftreten lassen zu können.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Stinkbombenvorrat, um Tatzelwürmer authentisch auftreten lassen zu können.

    Nein, wenn schon, dann eine richtige Raumbeduftungsanlage mit Düften für jede Gelegenheit. Tulamidischer Teehausduft, maraskanische Gewürze, Spannferkel über dem Lagerfeuer, Morgenluft im Wald, oder eben auch Tatzelwurm-Gestank und Gruftmief, nur um ein paar Beispiele zu nennen...

  • Ein vibrierender Boden, wie im Flugsimulator: damit Ingerimms Zorn erlebt werden kann.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Marginal wichtig wäre vielleicht ein Mindestmaß an Sauberkeit. Und frische Gästehandtücher, gerne auch mit keltischer Ornamentik ;)

    Der Stimmung nicht gerade zuträglich ist vor allem die zeitgleiche Anwesenheit der Beziehung, welche - unnötig zu erwähnen - mit Fantasy-Rollenspielen mal so gar nichts am Hut hat. Schon ein "neutraler" Blick am Wohnzimmer vorbei auf dem Weg zur Küche könnte das Ambiente nachhaltig stören. Nicht zu vergessen: Ein eingeschalteter Riesenflachbildschirm, weil Sound nur über das Fernsehmenü läuft... Oh, das Thema war ja, was den perfekten Spieleabend unterstützt :whistling:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Das mit der Beziehung lässt sich auch anders lösen: die Frau eines Mitspielers, die auch komplett DSA-resistent ist kommt mit. Die Mädels werden mit dem besten, was der Weinkeller zu bieten hat versorgt und bekochen uns dafür. Ist zwar sehr "traditionelles Rollenverhalten", wird aber von den Beteiligten als "win-win" empfunden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das mit der Sauberkeit kann ich nur bestätigen. Ich hab da Mitspieler der da etwas nachlässig ist. xP

    Mein nicht DSA spielender Göttergatte kommt nächsten Samstag auch mal zum DSA spielen mit. Gerade bei der Schlacht vor Wehrheim in JdF. Aber für den Fall, dass er sich langweilen sollte nehme ich seinen Laptop mit und lass ihn etwas programmieren, mein kleinen IT-Nerd.

    insane inside

  • Dieser euphorische Tonfall ist beinahe OT und gehört schon fast in deinen Vorstellungsthread. :lol2:

    Generell ist der beste DSA-Raum für mich einer, der die Spieler zur Einstimmung auf eine Szene an einen entsprechenden irdischen Ort teleportiert. Dann folgt Musik, um deine Vorstellung der Szene grob zu vermittlen. Es folgen zuletzt Bilder und Vorlesetexte, die von den Spielern mit der erzeugten Stimmung verbunden werden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Natürlich sollte der Raum entweder einen Raucherbereich haben oder eine zuätzliche Terasse.
    Wir wollen ja Raucher nicht diskriminieren. :)

    Bei allem, was ich hier lese, läuft mir das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammen und ich hab mich eben dabei erwischt, dass ich schon am durchkalkulieren bin, was wie viel kostet.

    Nach kurzem Überschlag komme ich auf: zu viel ;(;(;(

    Demons run when a good man goes to war
    Night will fall and drown the sun
    When a good man goes to war


    Friendship dies and true love lies
    Night will fall and the dark will rise
    When a good man goes to war


    Demons run, but count the cost
    The battle's won, but the child is lost.

  • Mir deucht, meine Ansprüche sind relativ gering: Tageslicht, weil es auf Dauer mir angenehmer ist als künstliches Licht.
    Etwa bequemes zu sitzen (Sofa oder Sessel oder hier zu hause mein Schaukelstuhl), weil nur auf Stühlen über Stunden zu sitzen ich nicht so pralle finde. Die, die lieber auf Stühlen sitzen, sollten auch dazu Gelegenheit haben. Das Sofa jedoch in jedem Fall für mich.^^
    Eine Heizung, damit es mich nicht zu sehr friert, wenn alle anderen die Temperatur normal finden.

    Großer oder kleiner Tisch ist mir recht egal, der Spielort bei uns hat nur einen kleinen Wohnzimmertisch, für größere Aufbauten wird dann der Gästetisch aus dem Keller geholt. An eine Soundanlage (EDIT: unsere recht einfachen Lautsprecher für den Schlappi reichen für meine Ohren völlig - es ist ja kein Konzert, sondern nur Untermalung EDIT Ende) oder Ambiente-Dekor habe ich auch keine großen Ansprüche. Es ist schön, wenn es so etwas gibt, da beim Spiel ich eh meist auf Innenkino umschalte, ist mir das Dekor drum jedoch im Grunde herum gleich.

    Ein nicht-kostenpflichtiger Parkplatz, ohne einen halben Kilometer laufen zu müssen. wäre wünschenswert, falls ich zum Spielort fahre.

  • Natürlich könnte man auch gleich mit einem Holodeck spielen...wird dann aber eher LARP. ;)

    ...könnte aber dann echt zu realistisch werden. Vermutlich würde ich mir selbst bei einem Holoüberfall in die Hosen machen. Wobei...wenn mit Hexfeldern gespielt wird und Rundenweise, dann dürfte es eigentlich gehen... :D

  • Ach, wenn wir schon dabei sind müssen Gleich mehrere Räumlichkeiten her. Eine eher südländisch für den Fall, dass man irgendwo in Meridian oder den Tulamidenlanden spielt, eines für das Spiel im Mittelreich und ähnlich feudaler Reiche und dann noch etwas stilgerechtes für das Horasreich.

    Ergänzend zum Weinkeller natürlich auch noch eine erlesene Sammlung anderer Spirituosen und Getränke einschließlich Tee und vielleicht sogar uthurischer Kaffee, frisch aus dem Brabaker Hafen.

    insane inside

  • Eine Theke samt Zapfanlage, auch das Tavernenspiel mag rollengerecht ausgestattet werden

    Dann würde ich eher riesige Fässer mit "Spülwasser" hinstellen.^^

    Unser Kamin ist nur der Stimmungsmacher, wenn ich kalte Füße habe und mich davor setze, dann hebt sich meine Stimmung.^^
    (Das Rollenspiel hat er noch nie bei uns beeinflusst, das mag aber auch daran liegen, dass er nicht in der Sitzgruppe um den Tisch integriert ist, sondern an anderer Raumstelle integriert ist.)