Geweihte und magische Waffen Schaden und Regelungen gegen Dämonen und Ähnliches

  • Grüße an die Orkis. Es geht in meinem Post um geweihte oder mit Namenssigillen vom Zauberklinge versehene Waffen. Wir haben in unserer Runde mehrfahr das Problem gehabt, dass wir uns unsicher waren, wie wann und wo diese Waffen bei welcher Dämonenart welchen Schaden machen.


    Gibt es da einen klaren Post, klare Regeln dazu und wo finde ich diese in WdZ oder WdG?! Ich meine hierbei explizit nicht Verwundbarkeit oder Emfindlichkeit, sondern we genau diese sich auswirken, d.h. was sie regeltechnisch bedeuten. Sowie wie magische und geweihte Objekte welcher Stufe gegen Dämonen und übernatürliche Wesen anderer Art.


    Und wie sind sie aufgestuft? Es gibt nun einmal einfach, zweifach geweihte Objekte und heilige. Ich finfe nur die Tabelle zu ihrem Schadensoutput nicht mehr. Und macht eine heilige Rondraklinge gegen einen Dämon des Blakharaz wirklich nur normalen Schaden, weil es nicht der dämonische Gegenspieler Xarfai/Belhalhar ist?

    Ich wäre für Links zu dem Thema oder eine genaue Beschreibung sehr dankbar....

  • Bei Weihen kommt es darauf an, ob sie zeitweilig geweiht sind oder permanent. Die zeitweilige über Objektweihe auf Grad II ist einfach geweiht und macht bei einer Waffe üblichen Waffenschaden gegen Dämonen, egal, welcher Domäne.
    Der permanent geweihte Rondrakamm macht mW doppelten Schaden gegen Gegendomäne und gegen andere Dämonen normalen Waffenschaden.

    WdZ, S. 232 hat eine kleine Tabelle, wie sich einfach/zweifach geweiht und heilig bei einfacher Berührung auswirken.

    was überhaupt eine magische Waffe ausmacht und was es braucht, damit sie als magische Waffe gilt, steht in SRD, S. 28/29. Ob das auch in WdA steht, weiß ich nicht.

    Dazu gibt es aber auch noch erhöhte geweihte TP (gTP) und magische TP (mTP), die zusätzliche TP anrichten. Die sind dann von ZfP*, bzw. LkP* abhängig.

  • Der permanent geweihte Rondrakamm macht mW doppelten Schaden gegen Gegendomäne und gegen andere Dämonen normalen Waffenschaden.

    Genauso ist es. Er ist ja ein Objektweihe (Grad V, permanent) - Gegenstand, fällt also nach WdZ 56 unter verletzende geweihte Waffen; Verletzend wiederum ist ja die letzte Stufe der "Immunitätsskala" bei magischen Wesen, holt also das Maximale (TP x2) raus.

    was überhaupt eine magische Waffe ausmacht und was es braucht, damit sie als magische Waffe gilt, steht in SRD, S. 28/29. Ob das auch in WdA steht, weiß ich nicht.

    Jap, das Äquivalent zu SRD 27 (Zauberwaffen) ist WdA 92 (Zauberwaffen); selber Text im Prinzip.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Also es gibt keinen Unterschied ob permanent oder kurzzeitig geweiht? Und was ist mit heiligen Waffen?

  • Also es gibt keinen Unterschied ob permanent oder kurzzeitig geweiht? Und was ist mit heiligen Waffen?

    Was den Schaden durch Angriffe angeht, nein.

    ABER (nur bei einer entsprechenden vorhandenen Empfindlichkeit des Dämons): Bei Berührung von einfach geweihten, zweifach geweihten oder heiligen Objekten gilt auch: Eine Waffe ist z.B. kurzzeitig zweifach geweiht und die andere permanent, was in letzterem Fall immer der Grad II - Wirkung der Objektweihe (WdG 257), also einer einfachen Weihe entspricht. Dann könnte man nach der Tabelle in WdZ 232 einen Dämon mit der Waffe auch eher kurz berühren, was dann je nach Weihegrad unterschiedlichen Schaden macht.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Also es gibt keinen Unterschied ob permanent oder kurzzeitig geweiht? Und was ist mit heiligen Waffen?

    Doch. Einfach geweiht, wie es Objektweihe Grad II ermöglicht, sorgt "lediglich" dafür, dass die Waffe ihren normalen Waffenschaden (Schwert also W+4) gegen beliebige Dämonen macht. Außerdem hält es nur begrenzte Zeit.
    Der permanent geweihte Rondrakamm dagegen macht seinen normalen Waffenschaden gegen beliebige Dämonen, die nicht der Domäne Belhalhars angehören, und gegen Dämonen Belhalhars den doppelten Schaden.

    Heilig dagegen ist wieder eine eine andere Kategorie, heilige Waffen und Gegenstände gibt es nicht so viele, Armalion ist eine heilige Waffe.

  • Der permanent geweihte Rondrakamm dagegen macht seinen normalen Waffenschaden gegen beliebige Dämonen, die nicht der Domäne Belhalhars angehören, und gegen Dämonen Belhalhars den doppelten Schaden.

    Gilt aber sinngemäß auch für geweihte Rabenschnäbel der Golgariten, Sonnenzepter der Praiosgeweihten etc. was die entsprechenden Gottheiten und ihren erzdämonischen Widerpart angeht.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

    Einmal editiert, zuletzt von Famerlors 3872ste Schuppe (11. August 2015 um 09:36)

  • Natürlich. Der Rondrakamm war ein Fallbeispiel einer permanent geweihten Waffe und ihrer Wirkung.
    Kurzzeitig durch Grad II geweihte Waffe, egal von welcher Kirche, machen halt nur ihren normalen Schaden, gleich gegen welche Domäne (und sei es die Gegendomäne der weihenden Gottheit).