Veränderungen beim Aventurischen Boten

  • Das kurze Durchscrollen des neuesten Aventurischen Boten (Nummer 172) offenbart, dass er in seiner jetzigen Form zum letzten Mal erscheint. Die Redaktion schreibt (Hervorhebung von mir):

    "Nachdem in der Spielerschaft schon lange der Wunsch nach einer Veränderung des Aventurischen Boten umgeht, ist es nun soweit. Der Bote wird lockerer, frischer und auch ein wenig schlanker. In Zukunft wird Euch der Aventurische Bote in Form einer waschechten Zeitung ins Haus flattern. Er wird sich jedoch nun ausschließlich auf die inneraventurischen Ereignisse konzentrieren. Eine echte Aventurische Gazette eben. Das hat allerdings auch zur Folge, dass die allseits geliebten und
    manchmal auch gehassten Meisterinfos dem neuen Konzept weichen müssen. Aber schließlich weiß man bei einer echten Zeitung ja auch nicht immer so genau, ob sich alles auch wirklich so zugetragen hat, wie es dasteht. Diese neue Zeitung erscheint nun in größerer Stückzahl und wird in Zukunft kostenlos erhältlich sein.

    Abonnenten, die keine Ausgabe verpassen möchten, werden den Boten weiterhin erhalten. Damit ihr für Euer Geld auch weiterhin viel DSA frei Haus bekommt, liefern wir für unsere Abonnenten mit jeder Ausgabe des Aventurischen Boten ein sechzehn Seiten langes Abenteuer aus der Heldenwerk-Reihe mit. Somit kommt man weiterhin in den Genuss eines spannenden Abenteuers. Ab jetzt in einer Länge, die eine Spielrunde auch länger als einen Abend an den Spieltisch zu fesseln vermag.

    Selbstverständlich erhalten alle bisherigen Abonnenten mit dem Erscheinen der vorliegenden Ausgabe ein Sonderkündigungsrecht, das ab sofort geltend gemacht werden kann.Spielhilfen wie NSC-Vorstellungen, Mini-Szenarien oder ergän-
    zende Artikel zu laufenden Abenteuerkampagnen werden von uns demnächst im e-book Shop zum kleinen Preis als PDFs angeboten.
    So passen wir unser Angebot euren Bedürfnissen an und ihr könnt nun gezielt das Zusatzmaterial erwerben, das für euch nützlich ist.

    Warum wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben?

    Damit folgt Ulisses Spiele konsequent der Linie, die der Verlag mit DSA5 bereits eingeschlagen hat. Wir heben starre Strukturen auf, um euch ein unterhaltsameres, moderneres DSA zu bieten, das es zwar nicht an Tiefe fehlen lässt, euch aber mehr denn je die Möglichkeit bietet, euer Stück DSA an Euren ganz persönlichen Geschmack anzupassen.In diesem Sinne hoffen wir, dass Ihr euch mit uns auf den Boten Nummer 173 freut, der dann im neuen Gewand erscheint.

    Eure DSA-Redaktion"

    Was meint ihr dazu? War das ein lang gehegter Wunsch von euch? Bleibt ihr ggf. Abonnenten? Freude? Protest?

  • Ist 'ne schwierige Kiste (aber auch typisch: Da habe ich mich mit dem letzten Boten entschlossen ihm noch einmal eine Chance zu geben und dann...): Einerseits ist es nicht das Schlechteste IT und OT Infos zu trennen, um so jedem die Möglichkeit zu geben das auszuwählen, was er wirklich braucht. Solange es also ein Kombiangebot gibt, was sich preislich nicht groß unterscheidet, passt das. Alle 2 Monate ein 16 Seiten Abenteuer geliefert zu bekommen, klingt zudem nach einer großen Chance dafür den Metaplot jenseits von Kampagnen gerade in Randregionen stetig entwickeln zu können, was derzeit ja durchaus ein Problem ist (siehe...*seufz* es kommt auch immer wieder: Rabenblut). Aber hier ist auch schon der Casus knacksus: Es müsste eben ein wirkliches Kombipaket sein. Wie sich das liest, kriegen wir: Grauer Teil Minus MI + 16 Seiten Abenteuer. Wenn ich kleine Regelergänzungen möchte, muss ich mir die über Mini-Pdfs (immerhin für 3€) zusätzliche holen. Ob das einen gleichen Preis rechtfertigt? Bin unschlüssig. Aber wie immer gilt: Abwarten, angucken. So ein Abo kann man jederzeit kündigen.

    *Verschwörermodus an* "starre Strukturen aufheben" "modernes DSA", "lockerer, frischer und schlanker". Hahaha...ist ja auch schlicht und ergreifend nicht einfacher, schneller und bequemer irgendwelche Fufu-Nachrichten, die mangels MI noch nicht einmal irgendeine Relevanz haben müssen, zusammenzuschustern, als sich hinzusetzen und valide Zusatzinformationen anzubieten. Ich rieche hier Kosten-, Arbeits- und vor allem Kreativitäsersparnis getarnt als Fortschritt. Ich behalte dich im Auge...Ulisses.

    Edit sagt, weil sie einen fiesen Tag hat und immer noch im Verschwörermodus ist: Oder aber Ulisses bereitet sich hiermit ganz offiziell auf die Zersplitterung der DSA-Spielerschaft in DSA4 und DSA5 Spieler vor...von reinen IT-Infos können ja beide Seiten profitieren. Dazu dann ein stärkeres Augenmerk auf Regionalbeschreibungen etc., das Onlinelassen der 4er Edition...alles Kalkulation.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (4. August 2015 um 13:44)

  • Ich hatte nur immer wieder gelesen, dass viele der Nicht-Aventurische-Werbungsteil oder Verlagsneuigkeiten eher gestört hatte. Da ist eine echte aventurische Zeitung wohl eher willkommen.

    Meine persönliche Meinung der letzten Jahrzehnte von "Brauch ich nicht" ändert die Neuankündigungen jetzt nicht. Auch wenn ich mir in den letzten fünf Jahren zwei (?) Boten aus dem Bekanntenkreis ausgeliehen habe, weil ich über die Wiki auf einen bestimmten Artikel oder Szenario gestoßen bin.

    Von daher bin ich wohl eher die Zielgruppe von 'kaufe Dir kleine Häppchen Hintergrund für ein paar Euro als pdf'. Aber als ich mal etwas von dem eBook-Shop wollte, hatte ich mich gegen eine Anmeldung entschieden. War mir dann zu... blöd - das Adjektiv trifft es wohl am Besten- auch wenn es nicht sehr qualifiziert ist.

    I ♡ Yakuban.

  • Da ich keine Boten-Abonnentin bin, schwappt es auch etwas an mir vorbei.
    Da ich aber dennoch eine große Anzahl von Boten besitze und auch zumindest ab und an gezielt nachschaue, wenn ich etwas mir erhoffe, fände ich ein Fehlen von Anmerkungen und Begleittexten zu Kampagnen schade (auch wenn abzuwarten ist, was an Boten in Zukunft noch in meinen Besitz gelangen wird und inwieweit weit zukünftige Kampagnen interessant und relevant für mich sein werden). Kaufen würde ich mir die pdfs voraussichtlich jedoch nicht. In einem AB ist hoffentlich alles relevante drin, ohne ein zweites Mal zur Kasse zu gehen, selbst, wenn es nur Kleingeld ist.
    Der Werbeteil war nun nicht wichtig, stören tut er mich nicht, da kann ich drüber hinweg blättern (im Aventurischen Archiv hat sich das erst gar nicht gefunden).
    Mini-Szenarien würde ich auch nicht vermissen, die ich mir mal angesehen hatte, haben mich nicht vom Hocker gehauen, weil einfach nicht der Raum für eine Ausarbeitung da war.

    Stattdessen ein AB für Abonnenten erscheint mir als eine gute Sache, und ein Bote, der nun gar nichts mehr kostet, auch. Wenn man den MI nicht nachtrauert, macht man als Abonnent vermutlich einen guten Schnitt. Sonst tauscht man ein regelmäßig erhaltendes AB, mit denen man in der Gesamtzahl womöglich wenig anfangen kann, gegen ab und an mal pdf kaufen und gar nicht für den Boten zahlen ein.

  • Kostenlose Ingame Nachrichten um jedem die lebende Welt zugänglich zu machen? super! Vor allem auch im Hinblick auf den Versuch im englischsprachigen Raum Fuß zu fassen, da ist dann die kostenfreie lebende Geschichte ein großes Plus. Die kleinen Spielhilfen waren selten so der bringer, die mir optional anzubieten find ich voll o.k.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich persönlich bin derzeit skeptisch. Ich habe das Vergnügen, dass mit der Av. Bote als Geschenkabo ins Haus flattert. Jedes Mal freue ich mich darüber und blättere zunächst ins Inhaltsverzeichnis, lese dann den inneraventurischen Teil, dann neugierig die MI, mit denen viele Artikel aus dem inneraventurischen Teil erst Sinn machen. Dann folgt der Rest. Werbung wird zum Teil zur Kenntnis genommen, zum Teil ignoriert. Szenarien und Spielhilfen wusste ich auch schon oft zu schätzen.

    Demzufolge ist die Veränderung für meine Nutzungsart des Boten erstmal schade. Ob ich einzelne pdfs mit Helferlein erwerben werde? Ich glaube kaum. Bisher kamen sie einfach mit, aber für einen Einzelkauf ist mir die Hürde wohl zu hoch. Shop besuchen, suchen, einschätzen, klicken, kaufen??

    Eine kostenlose Zeitung nehme ich natürlich, habe aber wie Ehny Zweifel an der Qualität und am echten Nutzen ohne MI-Hintergrund. Und derzeit glaube ich nicht, dass ein AB dazu für mich das Abo rechtfertigen würde, denn ich mochte das hübsch servierte Gesamtpaket.

  • Ich habe immer eher vom OT-Teil profitiert (Werbung mal außen vor, aber die ist erst in der letzten Zeit mit der DSA5 Vorbereitung etwas überbordend geworden): Die Ausarbeitung zum Füchsischen, diverse Ordens- und Ortsbeschreibungen etc.pp, waren über die Jahre immer wieder ganz nützlich. Den IT-Teil habe ich, weil nicht relevant, da eigenes Aventurien, seit Jahren nicht mehr gelesen. Für mich war es das demnach wahrscheinlich nach langer Pause und dann doch noch 2 Boten wohl endgültig, da sich reines IT-blabla einfach für mich nicht lohnt.

    Aber, ha! Ich werde den Autoren finden, der mich damals, als ich bei Rabenblut vorsichtig kritisierte, dass das Finale in der vollständig nicht beschriebenen Stadt des Schweigens etwas im Leeren hängt, angeblafft hat, dass das "demnächst" im Boten kommt und ich mich mal nicht so haben soll. Das war vor Jahren. Bis jetzt kam es nicht und wird dann ja man auch nicht mehr kommen. Die Befriedigung zu sagen: Ich habs gesagt, werde ich mir jetzt gönnen!

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Tja, als altes Gewohnheitstier war meine erste Reaktion erst mal, "Veränderung? Muss das sein?". Andererseits, wenn der Bote in Zukunft reine In Game Info liefert, muss ich in Zukunft nicht die Augen vor DSA5 dies und DSA5 das zukneifen. Die Botenszenarien würde ich grundsätzlich vermissen, wenn Ulisses nicht mit der PDF-(Kurz)Abenteuer Reihe einen Ersatz liefern würde. Also insgesamt ist das Ganze eher eine Umverteilung von Inhalten, die meiner Meinung nach noch den positiven Nebeneffekt hat Spieler- und Meisterinfos besser zu trennen. Also, nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass es hier Potential gibt. Mal abwarten wie gut es genutzt wird.

  • Ich stimme @Kearnaun zu. Hab mir auch erstmal WTF gedacht, weil ich den Boten erst vor kurzem (vor 3 Monaten...also 3 Ausgaben) abonniert hatte, aber mal sehen was draus wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (4. August 2015 um 20:18)

  • Ich bin Abonnentin der ersten Stunde (ja, ich besitze tatsächlich alle ABs seit Nr. 1.), da ich aber viel mehr Wert auf die OT-Teile als die IT-Inhalte lege und keine Abenteuer-Flatrate brauche, wird mein Abo nun nach 30 Götterläufen enden. :flop:

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich find´s scheiße! Bekam man vorher mehrere Spielhilfen für 3,90 €, müssen jetzt für jeden Einzelfurz 3,- € gelöhnt werden.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    16 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (24. Mai 2020 um 13:34)

  • Ich seh das da konträr zu deiner Schwarzmalerei. Die einzige Chance DSA oben zu halten ist gerade den Vorteil der lebenden Welt zu unterstreichen und den hat man nur wenn die Leute auch etwas davon mitkriegen, eben durch den Gratisboten. Und den für Geld in UK und USA anbieten wäre der reine Selbstmord, ihn aber auf gratis in englisch anbieten das Ende des deutschen Boten. Ich halte es für eine gute Lösung für die Zukunft

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • OK, ich muss es jetzt mal sehr brutal sagen: Was interessiert zum jetzigen Moment der "Englischsprachige Markt", der noch nicht einmal im Ansatz da ist? Und haben die Leute bisher nichts von der "lebendigen Welt" mitbekommen, nur weil der Bote was gekostet hat? Und wäre es schlimm, wenn der englische Bote (die müssen ja schon getrennt produziert und publiziert werden) floppt, wenn der Rest stimmen sollte?

    Dazu sind dann diese Artikel ohne MI nicht so wirklich "bindend", wie sie es bisher waren. Als Autor kann ich also mehr denn je drauf pfeifen, was im AvBo (oder sonst wo) mal erfunden wurde, immerhin sagen sie ja mehr oder weniger selbst, dass ja nicht alles stimmen muss, was in der Zeitung steht. Damit bleibt ein Problem, was gerade durch das lebendige Aventurien entsteht mehr denn je präsent: Was tun mit den Settings? Wenn ich Metaplot spielen will, kann ich die ganzen NSC und Settings nicht anfassen, weil ich nicht wissen kann, was mit ihnen geschieht. Wenn ich jetzt noch nicht einmal mehr sagen kann, was aus dem Boten jetzt als gesetzt gilt, füllt das den Kopf mit jeder Menge Infos von denen ich absolut keine Ahnung mehr habe, ob oder ob nicht, die mal irgendwie relevant werden könnten. Reiner Fanfiction-Fluff, statt "lebendigem Aventurien" (was ja nicht dafür steht, dass möglichst viele Artikelchen veröffentlicht werden, sondern dass man die Geschichte miterlebt/mitgestaltet).

    Dann lieber FAB mitlesen oder mitspielen Da kriege ich auch jede Menge Fluff, aber dazu noch die OT-Dramen oder aber die Gründung von http://www..dsa-fanfiction..de, damit zur Freude vieler endlich Regel 34 Einzug hält (puh, musste natürlich gucken, ob die Domain nicht schon vergeben ist...man weiß ja nie, aber ist noch frei) :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wartenwer mal ab wie es nun aussieht. Ich habe lieber einen offenen Text den ich beliebig für Plothooks nutzen kann (es geht ja nicht immer um das Garether Kaiserhaus persönlich) als ein "dahinter steckt übrigens Der kleine Fiesling XYZ der gerne ZXY bewirken will" Ab freitag kann man die leute ja dazu löchern wie es mit bespielbarkeit der Themen aussieht.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Welche Veränderung? Eher Rückkehr zum alten Boten - ohne MIs. Auch wenn's gefährlich nach den Botenausgaben 2-5 anhört.
    Und entschuldigt, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie über die Veränderung zum jetzigen Boten mit viel Werbung und nicht DSA-Zeug gemeckert wurde.
    Wenn der "neue" Bote so aussieht, wie der der Innenteil von No.172, dann sind wir wieder am "Anfang".
    Aber ... erst mal Bote 173 abwarten - angucken ... und dann entscheiden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eher Rückkehr zum alten Boten

    Nein, ist es nicht.

    Inhalte der ersten Aventurischen Boten 1 bis 5 (an einen Metaplot war noch gar nicht zu denken):

    1)
    Neue Kreatur "Seelensammler"
    Regelergänzung "Ich bin getroffen, aber wo!?" (Trefferzonen)
    Regelfragen
    2)
    Spielhilfe "Aventuriens Zwerge" (mit geschichtlichem und kulturellem Hintergrund, Zwergenrunen, "Druiden"-Zauber)
    Spielhilfe "Aventurische Schöpfung"
    Regelfragen
    3)
    Spielhilfe "Phexcaer" (Geschichte, Organisationen, Gebäude, Stadtplan)
    Spielhilfe "Die Goblins"
    Regelfragen
    4)
    Spielhilfe "No Name" (Informationen zum Gott ohne Namen, dessen Geweihtenschaft, neue Zauber)
    Regelergänzung "Verletzungen durch Waffen" (mit Waffen-Kategorien)
    Regelfragen
    5:
    Spielhilfe "Über die Auelfen" (Kultur, Wörterbuch "Elfisch")

    Und so weiter... DAS machte die ersten Boten so ziemlich ausschließlich aus. Inneraventurische IT-Nachrichten (bzw. ein Bote, der zumindest anteilig als Handout am Spieltisch nutzbar war) kamen erst später. Die künftigen Ausgaben sind daher mal so gar keine "Rückkehr", sondern ein Bruch mit der bisherigen Tradition - und nicht nur für mich ein guter Grund, ebenso wie @Sir Gawain, die Zeitschrift zu kündigen. Die künftig doppelte Abzocke (Kurzabenteuer für ein Abo-Entgelt + Online-Erwerb von Sonderregeln, Spielhilfen, Kurzgeschichten und Vertiefungen) dient nur dazu, uns zusätzlich zu melken. Diese "List" mag ich jetzt ungern als phexgefällig adeln...

    Von einem "Boten-Abo" zu sprechen, welches lediglich darin besteht, regelmäßig kleine Abenteuer geliefert zu bekommen, während die eigentliche Zeitung gratis verteilt wird, ist eine Frechheit.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (4. August 2015 um 22:21)

  • Ich fand den bisherigen Boten gut - und hoffe, dass er mir auch in Zukunft gefällt. Bote und Abenteuer zu trennen finde ich gut - zumindest gut genug, mir das erstmal entspannt anzusehen und mir dann eine Meinung zu bilden. Allerdings verstehe ich den Wegfall der MI nicht, diesen kurzen Teil häte man dranhängen können - entweder an die "Gazette", oder aber aber, wenn man IT und OT strikt trennen will, als Extra-PDF.

    Wenn der AB kostenlos sein sollte und die bisher darin enthaltenen Regelergänzungen zum gleichen (!) Preis käuflich erworben werden können, dann kann ich damit leben, auch wenn es umständlicher erscheint und mich das bisherige Procedere besser dünkt. Dafür kann man dann in Zukunft Regelergänzungen besser sortieren und ablegen und muss nicht in alten Botenausgaben nachforschen.

    Also abwarten und Tee (oder lieber Riesling) trinken; kündigen kann man ja ohne Probleme.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Man müsste außerdem "Der alte Bote" dann auch definieren. Solange ich ihn bestellt habe, gab es immer den Dreiklang aus IT-OT-MI im Boten (Werbung auch immer schon, Stucihwort: Farbseiten im Mittelteil) und das war zu Zeiten, als der Boten noch komplett s/w war, mit anderen Worten, das war "der alte Bote". Selbst wenn man die MI, die erst später dazu kamen mit in das Argument nimmt, sie sind seit etwas länger als Bote 100 (das sind immerhin dann 12+ Jahre) mit dabei, was nun auch nicht gerade "neue Boten" sind. Eine Rückkehr zu XY sehe ich hier also tatsächlich gar nicht, sondern wirklich das Ende einer 30 Jahre alten Tradition.

    Das muss ja auch nichts schlechtes sein, die Ausgliederung gerade des OT-Teils, die dann nicht mehr unter der strengeren Deadline des Boten steht, könnte am Ende durchaus zur Qualität beitragen. Ein weiterer Pluspunkt wäre, dass man so viel stärker Schreibwettbewerbe und ähnliches hier als erste Schritte für Autoren nehmen könnte, denn immerhin wird der Bote ja nun in der Berichtserstattung wesentlich freier und "Neulinge" müssen wesentlich weniger auf den Hintergrund achten. Darüber hinaus würden so die Quellen, die Autoren für Abenteuer sichten müssen, enorm zusammen schrumpfen. Wenn es dem Boten widerspricht, dann war das im Boten halt eine Posse und gut ist. Damit degradiert man den Boten als "Institution" zwar enorm*, aber zumindest kann(!) es so einfacher werden für Autoren den Überblick zu behalten, zumal ja nicht jeder alle Boten bei sich rumliegen hat. Problematisch wird es dann wohl erst wieder, wenn ein Autor auf den Boten verweist, das damit als gesetzt setzt und dann seine Nachfolger doch wieder...aber das ist Zukunftsmusik ;)

    Aber für einen Abonennten ist es völlig legitim zu sagen: Ich mache hier ein Minus, weil ich nicht mehr das kriege, wofür ich die letzten Jahre/Jahrzehnte gezahlt habe und kündige mein Abo auf, da muss man auch nichts entschuldigen.

    Eisvogel: Wenn du das Abo behältst, zahlst du weiterhin Geld, wofür du dann eben das AB geliefert bekommst, was andere dann separat kaufen müssen. Im Endeffekt wandelst du dein Boten-Abo also in ein "16-Seiten-KurzAB-Abo" um, da der Bote selbst jetzt für lau kommt. Die OT Sachen musst du dann extra zahlen, womit du für das Gesamtpaket beim jetzigen Stand erst einmal drauf zahlst, es sei denn du würdest dir die Kurz-AB so oder so zulegen wollen, dann wird man mit dem Abo sicherlich sparen können.

    *Vielleicht kann man ihn auch gleich in die Brabaker Bilderpostille umwandeln? Dann weiß man als Leser gleich, was man von den Inhalten zu halten hat

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich finde es zumindest fair, dass das Sonderkündigungsrecht bis zum 30.10.2015 möglich ist. Zumindest wurde mir das heute in einem Info-Brief entsprechend mitgeteilt. Somit kann ich mir zumindest mal noch die nächste Ausgabe in aller Ruhe ansehen.

    Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Frage, wie man an den neuen (kostenlosen) Boten kommt? Kann man den einfach so abonnieren? Oder muss man den immer extra bestellen oder im Laden seines Vertrauens, sofern er dort "ausliegt" holen?

    Und was bedeutet, dass die Abenteuer alle aus der Heldenwerk-Reihe sein werden? Als Info habe ich das hier dazu gefunden. Das würde zumindest schon mal bedeuten, dass es sich "nur" um DSA-Abenteuer handelt. Aber wenn es sich tatsächlich nur um Abenteuer für DSA5 handelt, sinkt für mich der Wert deutlich, weil wir noch nicht umsteigen werden (bzw. wollen). Und Abenteuer immer umzuschreiben, ist auch nicht so der Hit ... Und nur als Abenteuerideensammlung zu dienen, wäre für mich wohl etwas overdressed ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich finde es zumindest fair, dass das Sonderkündigungsrecht bis zum 30.10.2015 möglich ist. Zumindest wurde mir das heute in einem Info-Brief entsprechend mitgeteilt. Somit kann ich mir zumindest mal noch die nächste Ausgabe in aller Ruhe ansehen.

    Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Frage, wie man an den neuen (kostenlosen) Boten kommt? Kann man den einfach so abonnieren? Oder muss man den immer extra bestellen oder im Laden seines Vertrauens, sofern er dort "ausliegt" holen?

    Und was bedeutet, dass die Abenteuer alle aus der Heldenwerk-Reihe sein werden? Als Info habe ich das hier dazu gefunden. Das würde zumindest schon mal bedeuten, dass es sich "nur" um DSA-Abenteuer handelt. Aber wenn es sich tatsächlich nur um Abenteuer für DSA5 handelt, sinkt für mich der Wert deutlich, weil wir noch nicht umsteigen werden (bzw. wollen). Und Abenteuer immer umzuschreiben, ist auch nicht so der Hit ... Und nur als Abenteuerideensammlung zu dienen, wäre für mich wohl etwas overdressed ...

    Den Boten wirst du im Laden deines Vertrauens oder als PDF kriegen. Oder eben im Abenteuer Abo mit dabei.
    Zum Heldenwerk: Ja natürlich werden es DSA5 Abenteuer sein. DSA4.1 ist TOT, vorbei, da kommt nichts mehr für, wäre ja auch doof da Ressourcen zu verschwenden wenn man ein neues Produkt an den Mann bringt.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft