• EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert und basiert auf diesem Beitrag:


    Fragen müßte wir uns eher wie der weltliche RPG-Markt derzeit aussieht. Ich beobachte in meiner Umgebung nur das Sterben der RPG-Läden. In Hamburg dürfte es inzwischen keinen mehr geben! Hamburg, zweitgrößte Stadt Deutschlands ...
    In London hab ich im dortigen größten Spielzeugmarkt auch keine RPGs gesehen, dafür viele Superhelden ...


    -------------------------------------

    Ich wohne auch in Hamburg, und mir fallen zumindest 2 ein (Atlantis und Fantasywelt). Nach kurzem googeln finde ich ca. 10 mehr wo es sowas geben könnte ;)

    20095 Hamburg Karstadt - Abteilung 61 Mönckebergstraße 16
    20354 Hamburg Fantasy Workshop Stephansplatz 10
    20357 Hamburg Green Goblin GbR Weidenallee 21
    21029 Hamburg Karstadt Comicshop Bergedorfer Markt 5-7
    21073 Hamburg Elysium Julius-Ludowig-Str. 6
    22041 Hamburg Master of Lights Rütestraße 69
    22085 Hamburg Das Drachenei Lübecker Straße 127
    22089 Hamburg Fantasy & SF Buchhandlung Wandsbeker Chaussee 45
    22143 Hamburg Spiele + Freizeit Möller Rahlstedter Bahnhofstr. 29
    22303 Hamburg Haus der Fantasie Borgweg 14
    22401 Hamburg Karstadt Spielwarenabteilung Wandsbeker Marktstr. 103
    22523 Hamburg Zauberstein Elbgaustraße 77
    22549 Hamburg Stilke Aktuell Rugenbarg 250
    22765 Hamburg Wizard's Ottenser Hauptstraße 45

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ähm ja... nur am alten Ort (Wansbek Markt) ist Atlantis nicht mehr. Vor "Urzeiten" konnte ich bei Karstadt-Spiel-u.-Sport DSA kaufen - noch unter FanPro-Vertrieb. Die Schließung von "Haus der Fantasie" hab ich zufällig noch mitbekommen - wenn es der Laden beim Bahnhof ist. Selbst im großen Zeitschriftenladen im Hauptbahnhof hat man DSA rausgenommen.
    (Nebenbei, ich war gestern mit einem Kumpel bei Bergedorf wegen eingezäunten Wildschweinen - die dort laut Internet dort leben - und mußten von einem Einheimischen erfahren, daß die Anlage seit gut 10 Jahren weg sei!)
    Fantasy & SF Buchhandlung - o Gott, wenn es die zwischen Ritterstraße und Wartenau ist, denn kenne ich sie - die ist seit min. 10 Jahren leider weg.
    Die Thalia-Buchhandlungen haben ab und zu (wohl wegen nicht abgeholten Bestellungen) etwas von DSA stehen, daß ersetzt aber keinen RPG-Shop!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab die nicht alle abgeklappert, vielleicht ist die Liste auch nicht ganz aktuell. Klar, sowas wie Karstadt die sowas mal haben ersetzt das nicht, aber 1-3 RPG-Läden in ner Großstadt finde ich eigentlich ganz solide. Gefühlt ist es im Süden besser bestellt.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • RPG braucht zum Leben zwei Dinge: Spieler und Erkennbarkeit - sprich: einen Laden oder Werbung (und Ulisses sorgt anscheinend wenig dazu, daß DSA in Spielzeugläden oder Buchhandlungen zu finden ist, noch gibt es Werbung. Die RPG-Zeitschriften sind auch alle verschwunden.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ulisses behandelt mMn die Händler, die ja "kostenlose Werbefläche" zur Verfügung stellen, schlecht. Ein kleines Beispiel: die Sonderausgabe der HA gab es nicht über die Händler, sondern nur direkt beim Verlag. Wenn man da überhaupt Unterschiede machen will (warum eigentlich?), dann eher anders herum: "diese tolle Sonderausgabe gibt es nur bei unseren treuen Fachhändlern".
    Das hätte ich zwar auch nicht gemacht, da dann Spieler in der RPG-Laden freien Diaspora nicht an das Werk gekommen wären, die letzten der verbliebenen Händler aber auch noch zu benachteiligen, halte ich für unklug.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Der Laden bei uns in der Stadt gibt sich sogar echt Mühe, mit Werbung auf Facebook etc., um neben yu Gi Oh und Magic auch noch Spielern anderer "Fachrichtungen" eine Grundlage zu bieten. Es gibt sogar "Handelsherr und Kiepenkerl" zu kaufen :D

    - Es ist an der Zeit -

  • Ulisses behandelt mMn die Händler, die ja "kostenlose Werbefläche" zur Verfügung stellen, schlecht.

    Nun ja, ganz so "kostenlos" ist diese Werbefläche in den Buchläden und sonstwo dann aber auch nicht. Du musst als Verleger schon ganz schön "rackern und klappern" und Überzeugungsarbeit leisten, dass ein Buchladen dein Sortiment aufstellt. Denn noch immer gilt: 20 Exemplare des Bestsellers XY aufgestellt, welche recht schnell "durchgehen", sind eine bessere Nutzung von Ladenfläche als 20 weitestgehend unbekannte Titel von Z1 bis Z20, die du als Händler vielleicht regelmäßig abstauben müsstest, weil sie zu lange dort liegenbleiben.
    Natürlich relativiert sich das mit unbekannter Titel, wenn man seine Sachen überall in allen Läden rumstehen hat, aber sowas braucht dann richtig was an power, wie sie Schmidt Spiele eben einst hatte; da hatte es damals ja sogar für einige TV Spots gereicht. Solche würden sich heute auf Buchprodukte gerechnet aber absolut nicht mehr refinanzieren können. Solches wäre nur noch drin, wenn du bereits Millionen einbringende Verfilmungsrechte mitkalkulierst - und da gehts dann schon irgendwo Richtung Spielbank, alles auf 17 oder so.

  • Solches wäre nur noch drin, wenn du bereits Millionen einbringende Verfilmungsrechte mitkalkulierst

    Vielleicht wäre ein DSA-Film die bessere Werbung. Ach nee, der müsste dann auch richtig gut sein. Vergessen wir´s...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • @C.HAMAELEON
    Ja, ich kenne auch den Kampf um "Platz im Regal" in anderen Branchen. Im RPG-Bereich machen aber mMn Kunden und Verlage den Fehler, die wenigen verbliebenen Händler links liegen zu lassen.
    Merlin Merlins Spiele-und-Verspieltes
    In Wiesbaden war früher ein RPG- Laden mit Krimskramsecke. Heute verkauft er RPG in einer kleinen Ecke. Außer DSA führt er fast nichts mehr im RPG- Bereich, mangels Nachfrage. Selbst bei DSA bestellt er oft nur 2 Exemplare, eines davon kaufe oft ich. Natürlich könnte ich mir das auch zum selben Preis von den Amazonen liefern lassen, aber: "support your local dealer". Die 2 km Fahrt mit (illegalem) Kradparkplatz direkt vor der Tür nehme ich gerne in Kauf, um dann im Laden ein Schwätzchen halten zu können. Läden könnten mMn immer noch als Anwerbestellen für Neukunden dienen, viele aus unserer (?) Generation sind in einem Laden zum ersten Mal über RPG gestolpert.
    Warum Ulisses die Läden so schnöde behandelt, erschließt sich mir nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Gilt leider auch für die Romane. Unter dem Vertrieb von Heyne in jedem Buchgeschäft, unter FanPro in fast jeder größeren Bücherkette ... unter Ulisses ...?
    Die einzige "Werbung" für DSA waren die guten Adventure und andere PC-Spiele.
    Aber wenn ich ein neues Produkt auf den (umkämpften?) Markt bringen will - das nicht auf dem Handy zu spielen ist - dann sollte mir schon etwas mehr einfallen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Natürlich könnte ich mir das auch zum selben Preis von den Amazonen liefern lassen, aber: "support your local dealer". Die 2 km Fahrt mit (illegalem) Kradparkplatz direkt vor der Tür nehme ich gerne in Kauf, um dann im Laden ein Schwätzchen halten zu können. Läden könnten mMn immer noch als Anwerbestellen für Neukunden dienen, viele aus unserer (?) Generation sind in einem Laden zum ersten Mal über RPG gestolpert.

    (Farbliche Änderungen durch den eigentlich farbenblinden Echs)

    ...support your local... ist ganz klar aus mindestens 34 Gründen sehr löblich (ich muss diese Gründe hier natürlich nicht auflisten, einige davon fanden sich auch schon bei Verbannt man zurecht Amazonen? (oh-oh, die Konzentration mal wieder) - ächem - diesem Amazon-Dings letztes Jahr also, und auch die anderen Gründe sind einfach zu gut um sie ignorieren zu können und zu ernst um ausgerechnet von einem Pappnasenträger wie mir hier jetzt aufgeführt zu werden. :thumbsup:

    (?) Welch Unterstellungen! Als hätte es zu meinen Zeiten etwa sowas wie Karstadt gegeben und sich dort in den Spielzeugregalen anderes als Kaiser-Devotionalien befunden! Unsere Generation?! Pah! Das wäre aber eine verdammt viele Jahre zählende Generation, du unverschämter junger Hüpfer! Muss ich jetzt etwa wirklich noch erwähnen, dass ich mich mit solchen an Beleidigungen grenzenden Behauptungen zutiefst diskriminiert fühle? Nimmst du die Angaben in meinem Profil etwa nicht ernst oder was? Ich sollte wohl schonmal meine Rechtsanwälte anspitzen und schärfen, wie! Frechheit! X(

  • Hab mein erstes DSA auch bei Vedes im Spielwarenladen gekauft. Das waren noch Schmidt Spiel Vertragsära Überbleibsel, aber so schnell es ging hat der Spielwarenhandel die Ladenhüter aus den Regalen geworfen, hat sich wohl nie gelohnt wie ich erfahren habe.
    Als Ruhrpöttler kann ich mich auch über Ladenmangel noch nicht beschweren. Der Händler beschwert sich allerdings immer mal wieder über die kleinen Rollenspiele die keiner will (so das ich einige Schnäppchen aus dem Ramschregal erhashcen konnte wenn er die Geduld verlor), das DSA Regal läuft gut, so wie sonst vllt nur D&D zur Zeit (nur das es da noch nicht viel zu kaufen gibt).

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wundert's? Ich habe einmal bei Karstadt die Beratung übernommen, weil der Verkäufer keine Ahnung hatte, was DSA überhaupt ist.
    Daneben sollten Brettspiele wie Talisman oder HeroQuest angeboten und wenigstens einmal gespielt worden sein. Bei normalen Brettspielen steht der Erklärung meist auf dem Rückcover - das kann aber jeder selbst lesen ...
    Ich mache dem Verkäufer keine Vorwurf, aber in einer (guten) Buchhandlung wäre das bei einem Buchtitel undenkbar.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zumindest bei uns hat DSA noch den Vorteil, nahezu eine Monopolstellung auf dem Mark einzunehmen. Lediglich die Lücken im Regal werden in "unserem" Laden mit Shadowrun und D&D aufgefüllt. Trotz dem hat auch DSA hier keine Überflusssituation.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ein Monopol - das bis auf die RPG-NERDs niemand kennt - nennt sich das dann noch ein Monopol?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)