Ist eine Charakter Portierung möglich ?

  • Hallo an alle Leser :)


    Wie der Titel schon Aussagt werfe ich mal die Frage in das Forum, ob es möglich sein wird Einen Charakter aus DSA 4.1 in DSA 5 umzurechen. z.B. über eine Umrechnungsformel der bisher erhaltenen Abenteuerpunkte z.B. 3:1 oder in anderer form dies soll nur als Beispiel dienen. Weil ich wäre schon daran interessiert dies auszuprobieren. Nur wir Spielen schon seit gut 2 Jahren mit unseren Helden in der Edition 4.1 (sehr zufrieden) und nur um das Auszuprobieren ohne die Chance die Helden auch nur im Ansatz zu übernehmen, sehe ich keinen Grund auch nur ein buch der 5. Edition käuflich zu erwerben, da wir in der Gruppe ja so gesehen wieder bei nahe null anfangen müssten und ich mir kaum vorstellen kann, die anderen Mitspieler und unseren Spielleiter davon überzeugen zu können sich das einmal anzusehen. Zumal es ja wahrscheinlich auf Grunde der massiven Änderungen kaum möglich sein wird DSA 4.1 Abenteuer weiter zu führen oder neue zu beginnen.

  • Du hast 2 Möglichkeiten, die mir gerade um 6Uhr einfallen:
    a) Du nimmst das Konvertierungs-Tool, welches im DSA5 Regelwerk zu finden ist und kannst damit deine DSA 4.1 Charaktere umwandeln
    b) DSA5 bietet die Möglichkeit verschiedene Erfahrungsgrade zu wählen. Basierend dadrauf, kannst du deine Helden abbilden. Das hat den Vorteil, dass du keine Konvertierung benötigst, sondern direkt die DSA5 Regelungen befolgst und somit von Anfang an im System bist.

  • Wir haben SCs, die in DSA1 erschaffen wurden und bis 4.1 portiert wurden. Das sollte auch unter DSA5 möglich sein. Falls es keine guten Portierungsregeln geben sollte, kann man immer die ABP in DSA5 ABP "umtauschen" - der Wechselkurs müsste in eurer Gruppe festgelegt werden, falls es keinen offiziellen geben sollte - und quasi neu generieren. Falls einzelne, für SCs wichtige Dinge wie Vor-/Nachteile kein passendes Äquivalent in DSA5 haben sollten, lässt sich das bestimmt hausregeln.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ah ok weil ich kann mich sehr dunkel an die Aussage der letztjährigen Spiele-Messe in Essen erinnern, dort wurde mir Gesagt dass es eine Portierung so nicht möglich sei und wenn ich mich richtig an die Kernaussage erinnere, wurde mir gesagt das sie keine zeit darauf Verwenden wollten eine nahe zu 1:1 Portierung möglich zu machen. Die Fragestellung hier bezieht sich also darauf ob sich etwas daran geändert hat von offizieller Seite ? Da ich deren versuch mit dem Einteilungssystem eher als Holzhammer Methode einstufen würde. Ich glaube dort wurden "ganze" 3 Kategorien eingeführt, auch wenn ich sie aus dem Kopf nicht Namentlich benennen kann. Am Ende erstelle ich dann einfach mehr oder minder einen neuen Helden und den einfach nur mit mehr Start AP, der aber so nichts mehr mit dem Alten gemeinsam hat. Ich denke zwar das sie das wirklich nicht mehr ändern werden aber wie bekannt Stirbt die Hoffnung immer zuletzt.

    Das Tool ist denke ich mal von einem/mehreren Fans erstellt worden oder ? Hätte mir an sich gewünscht dass die es von offizieller Seite selber angegangen wären, aufgrund der hier im Forum schon angeführten Probleme in dem 5er System wäre das für mich ein schritte in Richtung kauf des Produktes.

  • @Kisora ich verstehe nicht, warum ein neu gesteigerter Held "so gut wie nichts mehr mit dem alten zu tun haben" sollte?
    Beim Übergang von DSA2 zu 3 gab es Portierungsregeln, damals wurden neue Eigenschaftswerte eingeführt usw. Das ging fix, wir haben nur bei sehr hochstufigen SCs dann per Hausregel noch ein paar zusätzliche Verschiebungen erlaubt, da für diese die Portierungsregeln uns nicht ganz passend erschienen.

    Beim Übergang von DSA3 zu 4 gab es die Empfehlung, neu zu steigern, Wechselkurs der DSA3:DSA4 ABP war, glaube ich 1: 1,3 (Portierungsregeln gab es wohl auch, die haben wir aber nicht benutzt). Wir haben dann unsere SCs neu gesteigert und dabei versucht, möglichst nahe am ursprünglichen Charakterkonzept zu landen, was auch meist ganz gut gelungen ist.

    Wie oben geschrieben, sehe ich in der Portierung kein grundsätzliches Problem - wenn man eventuell sehr hochstufige DSA4 SCs ausklammert. Soweit ich weiß, sind bei DSA5 Eigenschaftswerte und TAW gedeckelt, das kann gegebenfalls einen SC deutlich verändern. Diese Deckelung, die zumindest in der ß-Version vorkam (die Gamma kenne ich nicht), ist einer der Gründe, warum wir wahrscheinlich nicht umstellen werden; zumindest mit den Veteranenhelden weiter DSA4.1 spielen werden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (28. Juli 2015 um 09:29)

  • ...der aber so nichts mehr mit dem Alten gemeinsam hat.

    Bis auf das Äußere, die Persönlichkeit, den Hintergrund, die erlebten Geschichten und Erinnerungen, das Lieblingssteckenpferd und was den Charakter sonst noch zum Menschen gemacht hat - neben 'Wuchtschlag +8'.

    Ein Problem, das ich eher sehe ist, dass wohl nicht sofort alle Regelmechanismen, die ein Charakter hatte in DSA5 zur Verfügungen stehen, wie druidische Beherrschungsrituale, Werte für einen Kriegsfächer, Vor- und Nachteile für Echsenmenschen, novadische Trommelrituale oder Zaubertänze... das hängt natürlich sehr davon ab, was Du so spielst, ob schon alles abgedeckt ist, wenn Du mit DSA5 einsteigen möchtest.

    I ♡ Yakuban.

  • @Eisvogel Das ist die Frage. Wie genau sich das 4.1er System in das neue 5er System eingliedern lässt wenn es da z.B. die Umrechnung 1:1,3 gäbe, oder eine andere Formel, so das man nahezu an alles genau umrechnen kann, so das man in der Lage ist sagen zu können (bis auf die vollkommenen Regel Änderungen) ja das ist mein Charakter wäre das ja ok. Nur wenn mir so etwas nicht zur Verfügung steht bzw. wir da selber mehrere stunden dran herumschrauben müssen und so lange an den Regeln herum drehen und biegen müssen bis wir die letzten Endes soweit verdreht und verbogen haben bis wir da alle zustimmen, ist das meiner Meinung nach die Arbeit nicht wert da wir dann auch einfach das 4.1er System weiter nutzen können, weil wir davon sicher wissen das es auch mit allen uns vorliegen Publikationen funktioniert und wir die Abenteuer auch weiter spielen können, ohne das wir mehrere Abende investieren in den versuch der Portierung. Wenn ich nicht Neugierig auf das 5er Werk wäre würde sich die Frage für mich auch nicht stellen, aber das ist halt das was mich am Stärksten davon abhält mir diese Edition anzusehen (sie im fertigen Zustand zu Kaufen) , das mag vielleicht etwas doof klingen nur für mich stellt das wirklich das größte Problem dar. (habe die Beta (noch) nicht gespielt, es mag also sein das da noch andere Probleme zu finden sind die mir aber aus genantem Grund unbekannt sind).

  • Dann rate ich dazu, einfach abzuwarten und dir die Rezensionen von und Kommentare zur finalen 5er Version anzusehen. Außerdem solltet man mMn mit dem Umstieg auf DSA5 sowieso warten, bis alle relevanten Regelwerke erschienen sind (wenn man überhaupt umsteigt).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es kommt definitiv etwas über Konvertierungsregeln. Ich denke eher Online als im Regelbuch, da hat das auch eher nix verloren finde ich.
    Aber der einfachste und beste Weg wird auf jeden Fall sein den alten Helden als Startcharakter neubauen , die erhaltenen Abenteuerpunkte durch Zwölf (heilig heilig umrechnungsfaktor in 5) teilen und steigern.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Und wenn irgendwas nicht passt, kann man das bestimmt im Gruppenkonsens hausregeln.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ja da wird sich schon etwas finden lassen ^^ hoffe ich mal :) erst einmal schauen wie es ist wenn es "Fertig" ist und dann suche ich nochmal im Internet, was sich so getan hat in Sachen der Portierungs Möglichkeiten.

  • Also wir haben für unsere neue Runde mit Theaterritterkampagne (eigenkreation) auch den Avesgeweihten schnell konvertiert, machbar ists schon wenn man sich so anguckt wie 5 funktioniert, haben da einfach ein wenig Phex und Hesinde gemischt mit umgeschriebenen Avesliturgien und eigene Vorteile für die Tradition dazugepackt wie jetzt üblich (Bei uns: Avesgeweihte erhalten für Wildnisproben in Gebieten in denen sie noch nicht waren +1 und wenn niemand die gerade nötige Sprache zur Verständigung beherrscht, beherrscht er sie auf Stufe I (Hände und Füsse)." Problematisch" werden höchstens Dinge die es nicht mehr gibt, einige SoF zB, aber gut ob der Jäger jetzt Scharfschütze ist oder den "Präzisen Schuss I" beherrscht ist ja Jacke wie Hose.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft