Tagebuch einer Magierin: Phileasson Saga

  • Die Zwölfe zum Gruß,

    seit einem guten halben Jahr spiele ich jetzt DSA. Unsere Gruppe besteht neben mir, aus vier erfahrenen und vier neuen Spielerinnen und Spielern. Wir haben beschlossen erst einmal die Philieasson Kampagne zu spielen, weil sie uns einmal um Aventurien führt und damit einen perfekten Einstieg bietet. 1007 nach Bosparans Fall waren auch die politischen Verhältnisse noch durchsichtiger und darüber hinaus entwickeln wir unsere Heldinnen und Helden mit der aventurischen Geschichte.

    Und weil bei einer so großen Gruppe natürlich immer die ein oder der andere fehlt, kam schnell die Idee ein ausführliches Tagebuch zu führen, dass ich euch auch nicht vorenthalten will. Wer also Lust hat ein bisschen in unserer Geschichte zu schmökern, ist herzlich eingeladen! Natürlich würde ich mich auch über ein Feedback freuen. Schaut doch einfach mal bei uns vorbei: Kolkja | Folge dem Drachenhals

    Eure Azila

  • Willkommen auf dem Orki, Azila. :)

    Oh, schön. :) Ich lese gerne andere Tagebücher und die Saga habe ich vor 10 Jahren als Spielerin beendet. Da werde ich bestimmt mal interessiert drin lesen.

  • Ich habe den ersten Eintrag gelesen.

    Ich habe auch gleich einen Kritikpunkt, bzw. deren zwei, die aber einem übergeordneten Punkt angehören und obendrein rein formaler Natur sind: Ich finde die Schrift, so schön sie auch optisch ist, recht schwer zu lesen und zusätzlich zu klein. Die an sich schöne Schrift macht es dazu sehr schwer, Satzzeichen zu erkennen, da Kommata und Punkt so klein und unauffällig sind, das sie kaum auszumachen sind in den Schnörkelausläufern der Buchstaben davor.
    Wenn es möglich wäre, die Schrift etwas größer zu machen, würde sich mein Lesevergnügen gleich deutlich erhöhen, da es für mich sehr anstrengend ist, das zu lesen (gerade in der Kombination klein, schnörkelig, 'verschluckte' Satzzeichen).
    Zusätzlich ein paar Absätze mehr fände ich auch angenehmer am Monitor zu lesen. Es gibt zwar einige Freizeilen, aber ein paar mehr wären vielleicht nicht schlecht. Oder zumindest nicht alles in Blocksatz setzen (falls die Technik das zulässt), so dass ein Satz, wenn ein Absatz nötig ist, endet und der nächste erst in der folgenden Reihe beginnt. Auch das unterstützt meine alten Augen dabei, das wohliger lesen zu wollen und vor allem zu können. :)

    Inhaltlich, wie geschrieben, habe ich erst den ersten Eintrag gelesen und kann dazu noch nicht viel äußern. Es schien mir allerdings recht schnell durch die Eckdaten geflitzt zu sein. Auf persönlicher Ebene mag ich ausführliche Prosa - so ist das ohnehin Geschmackssache - und hatte mehr Details erhofft, um sich so auch genauere Vorstellungen von den Figuren, SC wie NSC, machen zu können und davon, was genau gerade wie geschieht.

    Aber vielleicht kommt das ja noch, ich bin ja nun wirklich noch nicht sehr weit, habe aber vor, weiter zu lesen. :)

  • Vielen Dank für das Feedback :)

    Über die Schrift habe ich selbst lange nachgedacht und sie jetzt geändert, da es wirklich schwer zu lesen ist und es soll ja vor allem gelesen werden! Ansonsten hoff ich dass meine Mitspielerinnen und Mitspieler vielleicht die ein oder andere Geschichte selbst beisteuern, bei der du Gelegenheit haben wirst auch die besser kennen zu lernen.
    Wenn wir das nächste mal spielen, schlag ich es ihnen mal vor!

  • Ich würde in den hiesigen Titel vielleicht noch mit hinein nehmen, dass es sich bei dem Tagebuch um die Phileasson-Saga handelt. Das macht den Thread vielleicht noch etwas reizvoller.
    Außerdem sei in Sachen Tagebuch auf dieses Thema verwiesen: https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…lohnt-sich-das/

    Steht eigentlich ein Beitrag für eine Spielsitzung?

    Dank der anderen und größeren Schrift lässt es sich tatsächlich viel angenehmer lesen, Danke dafür.
    Vielleicht noch ein paar Zeilenumbrüche dazu, denn gerade bei den ganz langen Absätzen kann man mit dem Auge schon mal bei dem "ein Guss" in den Zeilen verrutschen.

    Ist der Firun-Geweihte ein NSC, da er nicht bei den vorgestellten SC steht?
    Habe ich Erwähnungen des SC Yanis überlesen?

    Hattet ihr direkt mit der Saga gestartet, oder gab es noch vorweg-AB?

  • Bei einigen deiner Fragen kann ich vielleicht weiterhelfen:


    Zitat von Schattenkatze

    Ist der Firun-Geweihte ein NSC, da er nicht bei den vorgestellten SC steht?
    Habe ich Erwähnungen des SC Yanis überlesen?

    Finn war/ist mein Charakter, verbleibt aber im Norden und wird sich vor der Reise in Richtung Bornland von der Gruppe trennen. Durch eine schlimme Begegnung mit einem Silberlöwen ist Finn fest davon überzeugt, dass es Firun nicht gefällt wenn er weiter nach Süden zieht und so sieht er seine Aufgabe vielmehr darin hinter den Ursprung der Zorganpocken zu kommen die ja besonders und geradezu ausnahmslos die Sairan Hokke befallen haben.

    Yanis wird die Gruppe über die Dauer der restlichen Kampagne begleiten und ist deshalb bisher noch nicht aufgetaucht, was sich aber mit den nächsten Tagebucheinträgen langsam ändern dürfte.

    Zitat von Schattenkatze


    Hattet ihr direkt mit der Saga gestartet, oder gab es noch vorweg-AB?

    Wir haben im voraus noch ein Abenteuer gespielt welches in Festum angesiedelt war und sich um einen Mord an einem Goblin und der Entführung eines Salzhändlers aus Kannemünde gedreht hat.


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Lesen!

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Eoin (19. August 2015 um 12:40)

  • Ah. Mir war nur aufgefallen, dass Finn etwa nach der Mammutjagd nicht mehr erwähnt wurde, Yanis soweit gar noch nicht, aber nur letzterer in der Charbeschreibung steht.
    Danke. :)

  • Ich würde in den hiesigen Titel vielleicht noch mit hinein nehmen, dass es sich bei dem Tagebuch um die Phileasson-Saga handelt. Das macht den Thread vielleicht noch etwas reizvoller.

    Erledigt :) danke für den Hinweis!


    Zitat von Schattenkatze

    Steht eigentlich ein Beitrag für eine Spielsitzung?

    Nicht ganz, ungefähr zwei Beiträge stehen für eine Spielsitzung. Nur dann werden die Beiträge immer so lange. Deswegen wurde die Geschichte ein wenig aufgeteilt. Die nächsten Tage überarbeite ich auch das mit den Absätzen. Und dann kann ich hoffentlich auch inhaltlich wieder neue Tagebucheinträge liefern! Danke, dass du dir die Zeit nimmst und so hilfreiche Tipps gibst!